Selbst wenn du genau sagen könntest wann es abgefasst wurde, sollte man immer danach fragen wer für wen geschrieben hat. Nach Jesus wurde ja eine Kirche in seinem Namen gegründet und so oder so war doch wohl der Verfasser des Matthäusevangelium Mitglied der selben. I.e. er hatte ein vitales Interesse daran seine Kirche legitmiert zu sehen.
Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?
-
-
Weder du noch ich kann es vollkommen beweisen oder abstreiten, ob nun der Verfasser es für die Kirche geschrieben hat, oder die Kirche sich erst später darauf beruft, ist wohl unmöglich zu klären, fest steht aber, dass man mit der gleichen Begründung des gesammten Christlichen glauben befürworten, wie auch wiederlegen kann, das obliegt wohl jedem selbst. Ich für meinen Teil glaube nicht daran, dass es so geschrieben wurde, dass die röm. kath. Kirche legitimiert wird, sondern, dass es der Autor so geschrieben hat, wie es ihm seine Quellen zusagen. Aber am ende macht das ganze auch keinen Unterschied, selbst im christlichen Glauben wird die Bibel nicht für absolut gehalten, da jeder weiß, dass sie nur ein Sammlung von Märchen zum Thema Jesus ist. Das Ergebnis ist allerdings das Gleiche, es steht so in jeder Übersetzung der Evangelien geschrieben, unabhänig davon, was man selbst jetzt genau glaubt.
-
ganz ehrlich leute fuck off die religion und gut is! interessiert doch eh keinen das scheiß gelaber oder is etwa schon mal einer von euch nicht halb schlafend aus der kirche gegangen? egal ob moslem oder christ oder jude et is doch immer das gleich rumgemache und rumgelaber! von daher im prinzip sind wir alle gleich wir ham immer nur von ner anderen sichtweise aus scheiße erzählt gekriegt!
-
Wo hier doch grad so viele Wissende unterwegs sind:
Weiß jemand was von einer urpsrünglichen (hebräischen o.A.) Urversion, in der Adam und Eva als solche nicht auftauchen, sondern es nur heißt, dass ein Wesen gefrevelt hätte und deswegen die Menschen aus dem Paradies verbannt wurden?
Und das Rausschneiden einer Textpassage, in der es heißt, dass eine Frau den "Stab" eines Mannes massieren würde?
Hat mir jemand erzählt, der Hebräisch gelernt hat, wenn ich mich recht erinnere.
Um mich auch mal zu profilieren:
Ich glaube nicht.
Wissenschaftliche Denkweise ftw!^^
feniox schrieb:
Aber am ende macht das ganze auch keinen Unterschied, selbst im christlichen Glauben wird die Bibel nicht für absolut gehalten, da jeder weiß, dass sie nur ein Sammlung von Märchen zum Thema Jesus ist.
Ein äußerst oberflächliche Verallgemeinerungen.
Gibt sicher einige Verrückte da drausen, die Das Buch 1:1 ernst nehmen und glauben.
Befürchte ich zumindest.
Wobei ich finde, auch wenn es mich selber ein bisst stresst, dass es bigot ist, sich über die Unterstützung/Passivität der Kirche in Bezug auf Holocaust und Vorspiel so auf zu regen.
Erst vor Kurzem wiedert eine alte CD von Volker Pispers angehört, über die Aufregung über den 11.9. und einem anderen 11.9. vond em fast keiner was weiß.
"Als in Ruanda vor ein paar Jahren eineinhalb Millionen Hutus von den Tutsis... oder war es umgekehrt? Waren es Tutus und Hutsis? Weiß das noch einer? Neger halt."
Publikum: Uooooh!
"Ja 'Uoooh!'. Da sind sie dann pikiert. Das sagen wir nicht! 'Neger' sagen wir nicht mehr. Wieviel da verrecken ist uns doch scheißegal, aber 'Neger' sagen wir nicht mehr. Da sind wir politisch korrekt."
Wo er ja Recht hat.
Was würden wir schon wirklich tun, um irgendeinen fremden den Arsch zu retten.
Vor allem, wenn er nichtmal die eigene Hautfarbe hat. (Ich versuche hier nur Dinge verständlich zu machen, dass ist nicht meine Ansicht, mir ist bei jedem Menschen, zu dem ich keine emotionale Bindung habe, egal, ob er verreckt, oder net.^^)
Ich mein, das muss man Verständnis haben (im Sinne von "die Zusammenhänge erkennen und verstehen") haben.
Dem ergeizigen/fanatischen Christ ist ein toter Jude recht, denn das erhöht den Anteil derer, die dem Wahren Willen des Herrn folgen.
Und wenn sich Ausländer gegenseitig abknallen, fördert das die Einnahmen waffenexportierender Länder.
Und ohne die ganze Armut da drausen könnten Spendenbüros nichts abzwacken.
Ich versuche nur die Dinge trocken zu sehen.
Vllt sehe ich auch viel falsch, weil ich mich seltenst informiere, Interesse fehlt einfach, aber ich versuche auf diese Weise, die Dinge halbwegs sachlich zu sehen.
Edit:
abcdefg123 schrieb:
ganz ehrlich leute fuck off die religion und gut is! interessiert doch eh keinen das scheiß gelaber oder is etwa schon mal einer von euch nicht halb schlafend aus der kirche gegangen? egal ob moslem oder christ oder jude et is doch immer das gleich rumgemache und rumgelaber! von daher im prinzip sind wir alle gleich wir ham immer nur von ner anderen sichtweise aus scheiße erzählt gekriegt! :)
Es geht hier auch nicht darum.
Es geht afaik, wie in den meisten Diskussionen, darum, wer Recht hat und den Anderen mit seiner überlegen Rethorik und Kompetenz schlägt.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Antitheos ()
Bitte um Unterstützung im PlayDotA-Forum.
Observern erlauben, ihre Sicht auf ein Team zu beschränken (mit oder ohne Kontrolle). -
ich bin jude!
-
abcdefg123 schrieb:
ganz ehrlich leute fuck off die religion und gut is! interessiert doch eh keinen das scheiß gelaber oder is etwa schon mal einer von euch nicht halb schlafend aus der kirche gegangen? egal ob moslem oder christ oder jude et is doch immer das gleich rumgemache und rumgelaber! von daher im prinzip sind wir alle gleich wir ham immer nur von ner anderen sichtweise aus scheiße erzählt gekriegt!
Ach du scheiße, bist du cool! -
Wer braucht schon Argumente, Mann.[19:17] <@Warbringer> ne ich bin kein kinaese
-
Antitheos schrieb:
Hat mir jemand erzählt, der Hebräisch gelernt hat, wenn ich mich recht erinnere.
Antitheos schrieb:
Ein äußerst oberflächliche Verallgemeinerungen.
Gibt sicher einige Verrückte da drausen, die Das Buch 1:1 ernst nehmen und glauben.
Antitheos schrieb:
"Ja 'Uoooh!'. Da sind sie dann pikiert. Das sagen wir nicht! 'Neger' sagen wir nicht mehr. Wieviel da verrecken ist uns doch scheißegal, aber 'Neger' sagen wir nicht mehr. Da sind wir politisch korrekt." -
Bin eigentlich Atheist, aber bin evangelisch laut Perso und so...
-
Ich bin Katholik. Meine Religion entäuscht mich aber immer mehr.
Ich halt die Kirche trotzdem für wichtig. Viele Menschen brauchen den Halt den die Kirche bieten kann.
Und Kirche>Hitler ist das letzte was ich je gehört hab. Aber willkommen auf meiner Ignorliste. So eine verbale Inkontinenz gehört verboten. -
Ich glaube an keine höhere Macht. Ich bin nett und tolerant - auch ohne dass man mir Angst vor der Hölle oder sowas machen mussAll work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy.
-
Wing- schrieb:
hatten wir eigentlich schon das thema der zeugen jehovas? imo mass sympathische leute, die kommen jeden monat so vorbei und drücken mir 2 stunden gespräch
auch wenns manchmal suspekt klingt, aber manche ihrere ansichten sind nachvollziehbar
Also ich finde es nicht nachvollziehbar wenn die ihre kinder sterben lassen nur weil sie keine blutkonserven benutzen dürfen. Könntest du mir mal sagen was du an dieser sekte nachvollziehbar findest ? -
ich glaube nicht an die existenz von gott. jedem das seine. meine weitere meinung dazu möchte ich nicht zur diskussion stellen, da ich gelernt habe, hier nicht auf qualifizierte antworten zu hoffen. aber ich bin ja eh nicht mehr so aktiv hier =)
-
mpklaen schrieb:
Also ich finde es nicht nachvollziehbar wenn die ihre kinder sterben lassen nur weil sie keine blutkonserven benutzen dürfen. Könntest du mir mal sagen was du an dieser sekte nachvollziehbar findest ?
manche != alles
nachvollziehbar != richtig (zumindest aus meiner sicht)
€: z.b. das mit der dreifaltigkeit, oder das mit jesusDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wing- ()
-
Wing- schrieb:
manche != alles
nachvollziehbar != richtig (zumindest aus meiner sicht)
€: z.b. das mit der dreifaltigkeit, oder das mit jesus -
ODD! schrieb:
ich glaube nicht an die existenz von gott. jedem das seine. meine weitere meinung dazu möchte ich nicht zur diskussion stellen, da ich gelernt habe, hier nicht auf qualifizierte antworten zu hoffen. aber ich bin ja eh nicht mehr so aktiv hier =)
dann geh doch bitte einfach, das stört hier wirklich niemanden, da deine beiträge zu den schlechtesten und undurchdachtesten gehörten.
Bei uns waren noch nie zeugen jehovas, was ich schade fidne, da ich über diese religion so gut wie nichts weiß -
Jo bei mir auch net ich hab auch erstmal wikipedia gefragt bei dem was -wing erzählt hat der artikel is ganz gut aber die frage ist ob man das alles so glauben kann...
-
abcdefg123 schrieb:
A-B-C-D-E-F-G-1-2-3
Omfg