Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?

      Gehörst du einer Religion an? (bzw.: auch wirklich gläubig?) - kann jeder selbst entscheiden wie er beantwortet 310
      1.  
        nein (179) 58%
      2.  
        Christentum - katholisch (55) 18%
      3.  
        Christentum - evangelisch (53) 17%
      4.  
        Sonstige (11) 4%
      5.  
        Islam (7) 2%
      6.  
        Buddhismus (2) 1%
      7.  
        Judentum (2) 1%
      8.  
        Christentum - orthodox (1) 0%
      Da die Frage schon im anderen Thread aufkam.

      Und wie siehts mit der Toleranz aus, alles nur Hirnwichse und Märchen oder steckt mehr dahinter?
    • bin zwar offiziell katholisch, aber glaube nicht an gott, kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine höhere macht in form eines individuums oder ähnliches existiert und alles erschaffen haben soll, in meinen augen ist gott eine erfindung der menschheit, die in früheren tagen einige phänomene erklärt hat, wofür wir heute (größtenteils) logische erklärungen haben


      toleranz bzgl der religion habe ich schon, jeder soll das glauben was er meint, dass es richtig ist, auch wenn ich es für vollkommenen bullshit halte und gerne mal darüber diskutiere und versuche die existenz gottes als einbildung der menschen dastehen zu lassen^^ trotzdem ist es jedem selbst überlassen und ich respektiere das auch
    • Guten Abend.

      Christ, wenn auch, verglichen mit meiner Gemeinde, ein etwas seltsamer.

      Kn3cht-Rupr3cht schrieb:

      toleranz bzgl der religion habe ich schon, [...] auch wenn ich es für vollkommenen bullshit halte und gerne mal darüber diskutiere und versuche die existenz gottes als einbildung der menschen dastehen zu lassen

      Wie kann man eigentlich Toleranz und Bullshit in einem Satz verwenden - Du hast versagt. Toleranz ist ein viel zu leicht verwendetes Wort. Ich bin definitiv nicht tolerant gegenüber Anderen, weil ich der Meinung bin Recht zu haben, dennoch achte ich sie als Menschen und in der Hitze der Diskussion gibt's einfach Grenzen, die andere Position als Bullshit zu bezeichnen ist so eine.

      Gruß,
      Tray.

      PS: Extrem heiß wäre es, wenn die Buddhisten sich dazu äußern würden, wie sie dazu gekommen sind in unseren Gefilden, ob sie selber Buddhismus als Religion sehen, etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tray ()

      Quellcode

      1. main()
      2. {
      3. for(;;)
      4. printf("DotaInside - ich war dabei!\n");
      5. }
    • Wäre zwar schön, wenn es was höheres gäbe für nach dem Tod, aber nein, ich glaub nicht dran.

      Hatte aber 15 Punkte in realigion, weil ich meiner Religionslehrerin perm wie sie sagte "An's Bein gepisst" habe und stundenlang mit ihr diskutiert habe.

      Wenn aber Chistentum dann evangelisch, katholisch ist imo das Letzte, bin aber auch nicht getauft.

    • Kommt mir das nur so vor, oder passen hier sehr viele in Oser&Gmünders Theorien rein. Wie alt seid ihr denn ungefähr, die sich hier mit Atheismus brüsten? Das wäre so ein optimaler Querschnitt =)
      [17:57:06] <Cave_Man> wie mache ich buletten?
      [...]
      [17:58:35] <Warbringer> Der Höhlemensch auf kulinarischer Entdeckungsreise: "Wie mache ich Bouletten?"
    • Ich selbst bin Atheist, allerdings würde ich an deiner Stelle nicht fragen, zu welcher Religion man gehört, sondern wie man die Anderen einschätzt...

      €: Wer brüstet sich denn genau mit dem Atheismus?
    • An sich bin ich evangelisch...
      habe mir aber selber ein eigenes religionsbild zusammengeschuster!

      (liegt u.a. darum das unser konfa unterricht mehr in die richtung war : joar die Bibel ist halt nen nettes mit schönen ansätzen, interpretieren muss man sie selber und jesus war sicherlich ein großer mann seiner Zeit. aber wie ihr das sehen wollt, ist eure Sache)
      das fand ich halt ziemlich nice und habe daher teile davon, mit anderen ansichten vermischt....
      ah und btw.. Musik ist religion ;)
      iloveteamplay- :"Viele lernwillige newbs dabei, wos das problem?.... das problem seid ihr, die wannabe pros"
      "12.09.08. (15:44:29)(wicked|Alex-) Terrorimus ist, was ich im Inhouse und im 1on1 mit dir mache Tzui!"

    • Wieso ist übrigens das Flying Spegetti Monster nicht im Vote?



      Zentrale Glaubensinhalte

      -Die Welt wurde vom nicht nachweisbaren Fliegenden Spaghettimonster erschaffen. Alle Hinweise auf eine Evolution wurden von eben diesem bewusst gestreut, um die Menschen zu verwirren.
      -Bobby Henderson ist der Prophet dieser Religion.
      -Das Fliegende Spaghettimonster verlangt das Tragen von Pirateninsignien (full pirate regalia). Einzige Ursache für die globale Erwärmung, Orkane und alle anderen Naturkatastrophen ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. Dies gilt unter Pastafaris als empirisch bewiesen(siehe auch cum hoc ergo propter hoc). In diesem Zusammenhang wurde auch der mehrdeutige, englische Ausdruck „Pirates are cool!“ bekannt, cool kann in diesem Falle sowohl als abgefahren als auch als kühl verstanden werden. 2008 interpretierte Henderson die wachsende Piraten-Aktivität am Golf von Aden als einen weiteren empirischen Beweis für die Richtigkeit des Erderwärmungs-Dogmas, denn es sei festzustellen, dass Somalia weltweit die höchste Piraten-Dichte und gleichzeitig die niedrigste CO2-Emission aufweise.
      -Gebete beenden die Anhänger mit dem Wort Ramen, der Bezeichnung für eine japanische Nudelsuppe.
      -Im Buch Das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters werden unter anderem analog zu den Zehn Geboten des Christentums die acht „Am liebsten wäre mir’s“ beschrieben, die vom Spaghettimonster gepredigt werden. Die darin erklärten Grundsätze sprechen sich u. A. gegen Diskriminierung, Vorurteile, religiöse Dogmen, Nötigung, Frauenfeindlichkeit aus. Das achte „Am liebsten wäre mir“ beschreibt eine abgewandelte Form des Kategorischen Imperativs, fordert auf zur Freien Liebe und dem Gebrauch von Kondomen.


    • makii schrieb:

      ich halte religionen für extrem gefährlich. religion > hitler

      Nähere Erklärung bitte.
      Außerdem folgende Frage an die Runde: Ist Atheismus eine Religion?

      Gruß.

      Quellcode

      1. main()
      2. {
      3. for(;;)
      4. printf("DotaInside - ich war dabei!\n");
      5. }
    • Es pass aber wirklich perfekt. Laut Oser&Gmünder beginnt die Religionsvorstellung mit einem Bild von einem alles überwachten Gott, geht dann über das Bild eines beeinflussbaren Gottes zum Atheismus/Deismus und geht dann zu zwei abstrakten Vorstellungen von Gott(Google sollte helfen). Und das, von mir geschätzte Durchschnittsalter des Forums und der hier einhergehende Atheismus ( ist im Moment alles noch nciht representativ ) passt einfach wunderschön zusammen. Vll sind die Theorien doch nicht so schwachsinnig, wie sie mir im Reliunterricht aufstießen... aber mal sehen, was sich noch so zeigt.

      Edit: Atheismus gilt als spirituelle Vorstellung mMn, da es eine Vorstellung von keiner Spiritualität ist, also deine Meinung darüber wiederspiegelt. Als Religion würde ich es nicht bezeichnen, aber als Einstellung gegenüber dem Spirituellen.
      [17:57:06] <Cave_Man> wie mache ich buletten?
      [...]
      [17:58:35] <Warbringer> Der Höhlemensch auf kulinarischer Entdeckungsreise: "Wie mache ich Bouletten?"
    • makii schrieb:

      schön zu sehen das so viele mit nein stimmen.
      ich halte religionen für extrem gefährlich. religion > hitler


      Du meint eig. Sekten... wobei Religionen Menschen aktiv helfen, die leicht aus dem Ruder kommen und wenig selbst vertrauen haben und so gelfen nen überlebenswillen schaffen. Ihr habt es ja alle gut, PC, Essen, ein zu Haue etc. Aber wohnt mal ohne dieses Zeug paar Monate in Afrika... ihr werdet sooo schnell religiös xD
    • makii schafft es echt die dümmsten posts zu erschaffen ~~
      ich mach mir eigentlich keine gedanken über religion, ich brauch sie nicht, warum also zeit mit ihr oder mit der zwanghaften nicht religiösität aka atheismus verbringen :o
      btw, glaubt ihr echt, falls es gott gibt, er wäre so genial die welt zu erschaffen?..irgendwie trau ich ihm das nicht zu :o
    • matthe schrieb:

      makii schrieb:

      schön zu sehen das so viele mit nein stimmen.
      ich halte religionen für extrem gefährlich. religion > hitler


      Du meint eig. Sekten... wobei Religionen Menschen aktiv helfen, die leicht aus dem Ruder kommen und wenig selbst vertrauen haben und so gelfen nen überlebenswillen schaffen. Ihr habt es ja alle gut, PC, Essen, ein zu Haue etc. Aber wohnt mal ohne dieses Zeug paar Monate in Afrika... ihr werdet sooo schnell religiös xD
      Das ist Makii, was erwartest du? Auch ist das allgemeine Abgrenzen zwischen Religionen und Sekten in meinen Augen kaum mehr als Siegergerechtigkeit.

      Es pass aber wirklich perfekt. Laut Oser&Gmünder beginnt die Religionsvorstellung mit einem Bild von einem alles überwachten Gott, geht dann über das Bild eines beeinflussbaren Gottes zum Atheismus/Deismus und geht dann zu zwei abstrakten Vorstellungen von Gott(Google sollte helfen). Und das, von mir geschätzte Durchschnittsalter des Forums und der hier einhergehende Atheismus ( ist im Moment alles noch nciht representativ ) passt einfach wunderschön zusammen. Vll sind die Theorien doch nicht so schwachsinnig, wie sie mir im Reliunterricht aufstießen... aber mal sehen, was sich noch so zeigt.

      Edit: Atheismus gilt als spirituelle Vorstellung mMn, da es eine Vorstellung von keiner Spiritualität ist, also deine Meinung darüber wiederspiegelt. Als Religion würde ich es nicht bezeichnen, aber als Einstellung gegenüber dem Spirituellen.
      Ist der Glaube, dass es keinen Gott gibt, nicht auch ein Glaube? Diese Ei-Huhn-Hypothesen kann man sich sparen, ob man glaubt oder nicht muss jeder selbst wissen. Weder Theismus noch Atheismus sind wirklich absolute Vorstellungen und keineswegs endgültig. Mit Abstraktem Gott dürfte dann die immer mal wieder genannte "irgendeine Macht wird es schon geben" sein, wobei man eine solche Macht überall und nirgends sehen kann, je nachdem wie man drangeht. Für den spirituellen/theistischen Menschen kann diese Macht bereits in der Gravitation und anderen Naturgesetzen bestehen, die alles, so wie wir es kennen, zusammenhalten, für die anderen sind es einfach Tatsachen...