Smith-Frage ( Matrix )

• Smith-Frage ( Matrix )

Vor ein paar Wochen liefen im Fernsehen alle 3 Matrix Filme, die ich mir auch alle aufgenommen und angesehen habe. Matrix ist kein reiner Aktion Film, sondern es geht hauptsächliche um eine Sinnebene hinter der Aktion. Der Agent "Smith" wirft die von mir sog. Smith-Frage auf, Smith hasst alle Menschen, er hasst sie weil sie berechenbar sind, alles was sie sind ist Produkt ihres genetisch bedingten Verstandes, alles was sie tun, hat einen Grund, nämlich Impulse, die sie von ihrer Umgebung oder von ihrem Unterbewusstsein erhalten. Alles was sie sind, was sie getan haben, haben nicht sie selbst sich erarbeitet, jede ihrer Reaktionen auf irgendwelche Dinge entstammt lediglich letztendlich dem Unterbewusstsein. Smith stellt also quasi die Existenzberechtigung der Menschen in Frage, seinen Hass überträgt er im Film auf alle Personen die er finden kann, Neo ausgenommen.

Mich würde interessieren was ihr als Antwort auf diese Frage nennen würdet.
  • Smith stellt also quasi die Existenzberechtigung der Menschen in Frage

Da fehlt nur ne ausformulierte Frage in Richtung:

Wie steht ihr zu dieser These in anbetracht der oben gegebenen Beobachtungen Smiths?
  • Daseinsberechtigung hat er allein schon, weil er sich durchgesetzt hat. Darvin.
    wenn wir berechenbar sind (was ich als Pretchett-liebhaber nicht glauben kann) dann alles = determinismus. aber: selbst wenn, wayne? dein ich ist halt nur eine ansammlung von chemischen prozessen. all die chemikalien und wie sie reagieren sind dein charakter. ist doch uninteressant wie unser ich existiert und ob es von unserer seele oder von einem komplexen gebilde aus komischen gelee bestimmt ist. solange man lebt, für sich und seine liebsten lebt und sich selbst feiert ist alles in ordnung. genau wie die frage nach gott. ob er existiert oder nicht kann uns egal sein, weil wir trotzdem weiterleben müssen.
    Nice Meme

• wenn wir berechenbar sind (was ich als Pretchett-liebhaber nicht glauben kann) dann alles = determinismus
    Es geht eigentlich darum, ob das auch wirklich so stimmt und wir Menschen wertlos sind. Und das mit der Daseinsberechtigung war nicht so gemeint. Zu sagen
    solange man lebt, für sich und seine liebsten lebt und sich selbst feiert ist alles in ordnung.
    ist eine Aussage, die, wenn man sie zu Ende denkt im Nihilismus endet. Und ehrlich gesagt ich glaube kaum dass du Nihilist bist, du willst es dir lediglich einfach machen.
  • ok fachberiffe eingerostet. nihilist = alles ohne belangen oder? weil ich würd sagen ich bin nihilist und das mein dasein keinen zweck erfüllt außer zu leben. natürlich geh ich nicht ohne ziel im leben. jeder braucht sein ziel, dem einen ist es der reichtum, der ruhm oder meinet wegen der rum und das feiern. ich will halt meinen namen verewigen und dazu versuch ich mich an der physik. aber das ist ein zeil VON MIR. das ich mir gesetzt hab.
    Jeder macht sich selbst den sinn im leben. wenn die menschheit wertlos ist, ist alles andere doch auch wertlos oder? also nicht als hochsetzung unserer menschheit sondern weil dann ja auch der planet erde fürn arsch ist. der macht nichts anderes als kreisen und andere dinge anziehen. galaxien? nur ein haufen Anziehungsbrocken wie die erde. universum? nur eine sich dehnende blase voller energie. alles trash? die menschheit ist halt nicht mehr aber nicht weniger wert als alles andere.
    Nice Meme

• Nihilist = 0 Moral und so, d.h. du ermordest deine Eltern um an Geld zu kommen etc etc.

Außerdem ist das immernoch keine Antwort, die es übrigens sehr wohl gibt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vastu- ()

• antwort ist gegeben. wir sind genausoviel wert wie alles ander.
    als physiker sag dir halt das alles in relativität zu etwas anderes steht. ein 2 meter brett ist 2 so lang wie ein 1 meter zollstock.
    der wert des menschen ist halt = eine mischung aus Energie und information = alles. wir sind weder besonders noch wertlos.
    als oberstes gleid der uns bekannten Nahrungskette sind wir vllt sogar bissl > als andere. aber das ist menschliche logik und muss nicht stimmen.

und nein dann bin ich kein nihilist. meine spiegelneuronen sagen mir dass ich mich freue wenn ich anderen helfe. und die sind sehr aktiv bei mir und ich freue mich gerne. also helfe ich gerne. sehr egoistisch von mir ich weiß.
    Nice Meme

• Ich denke nicht wirklich, dass man das übertragen kann. Außerdem sagt das noch lang nicht aus wie viel wir wert sind, du kannst auch bei der Rechnung x + 4 = 7 als Lösung nicht angeben die Lösung sei x + 4, auch wenn es eigentlich richtig ist...

Und das du kein Nihilist bist war mir auch schon klar. Du bist einer eigentlichen Antwort hier schon wieder dodged...
  • Der Begriff Nihilismus (lat. nihil „nichts“) bezeichnet allgemein eine Orientierung, die auf der Verneinung jeglicher Seins-, Erkenntnis-, Wert- und Gesellschaftsordnung basiert. Er wurde in der abendländischen Geschichte auch polemisch verwendet, so etwa für die Ablehnung von Kirche und Religion.
    Wenn dir das Beispiel nicht gefällt schön und gut es war etwas drastisch.

B2F schrieb:

Sierb schrieb:

Zu den IPs. Ich weiß, das es definitv möglich ist, eine IP zu bannen. Evtl bannt man da eine ganze Straße mit, aber sollte jemand unbeteiligtes betroffen sein, kann man hier eine Ausnahmeregel erstellen.
    Das ist quatsch.
    IPs werden nicht nach Straßen aufgeteilt.

Die meisten (alle) hier haben dynamische IPs (die in 4 Byte aufgeteilt sind), was also dazu führt dass ich ganze Adressbereiche sperren müsste. Wenn jemand nach spätestens 24h eine neue IP bekommt, ändert sich nicht unbedingt nur das letzte Byte, welches 254 verschiedene möglichkeiten sperren würde, sondern oft sogar die letzten 2 oder 3 Bytes, was dann schon 254^2 bzw. 254^3 (16387064) Kombinationen sperrt. Und die sind nicht alle in einer Straße.
    Also entweder ihr besorgt euch alle statische IPs und ich schalte euch alle manuell frei oder wir lassen das mit den IP sperren :D
  • wieso frage gedodged. soll ich dir nen genauen wert geben? wenn der wert von einem stein 1 ist dann sind wir bei etwa 1.2 wobei alles mit leben bei 1.15 ist... wir sind n bissl wertvoller als alles andere. aber nein wir haben keinen speziellen wert. smith labert scheiße wenn er sagt wir sind nichts wert. wills nicht noch 3mal wiederholen
    Nice Meme

• Die Sache ist doch die, das wenn Smith wirklich gewonnen hätte, dann wären alle Menschen tot gewesen. Mit der Folge, das die Maschinen ihren Energiebedarf nicht decken können und auch dahinsiechen.
    Ergo bräuchte er Menschen, ergo sind sie nicht wertlos da sie sein fast Göttliches Leben sichern.
    Kommt mir jetzt nicht mit, das er alle Menschen in der Matrix ja übernommen hat, den in der Realität leben sie ja noch. Konsequenterweise hätte er auch ihren Körper vernichten müssen.

Achja, weiß einer, was aus dem Merowinger wurde?

mfg
    Coruscant
    Kommentar zur Krise xyz:
    Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
    wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
    wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
    sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
    Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
    erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
    einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!