Runen picken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Runen picken

      Hallo Leute,
      ja ich habe eine Frage zum Runen picken. Klingt komisch, is aber so.
      Und zwar sehe ich des öfteren in CW's z.B. dass Runen einfach nicht gepickt werden obwohl beide Teams wissen dass eine gespawnt ist und wo sie liegt. Vielleicht kommts mir nur so vor aber meine dass immer die dd Rune liegen gelassen wird... ab dem späten Midgame. Steckt da eine Logik hinter? Meine zweite Frage wäre dann wann die Runen denn immer spawnen. Nen Kumpel meinte alle 2 min. Stimmt das?

      Gruß
      Sinned
    • Wenn die Leute in den CW's die du schaust die Runen liegen lassen, dann ist es sehr wahrscheinlich dass diese Helden sie selbst nicht brauchen.
      Eine DD-Rune zum Beispiel macht sich nützlicher auf einem der Carry-Heros, als zum Beispiel auf 'nem Shaker oder Lion. Desweiteren lässt man im War auch gern mal die Rune für jemandem aus dem Team der 'ne Bottle im Inventar hat, wovon er mehr hat als du ohne Bottle.

      Aber in der Regel sammelt man Runen doch relativ fix auf..jede Rune die man selbst nimmt, ob man nun 'nen riesigen Nutzen draus schlägt oder nicht, is' 'ne Rune die der Gegner nich' nehmen kann.

      Und ja, die spawnen alle 2Min, begonnen mit der 0:00 Marke.

      anisearch.de
    • weil ichs am anfang auch falsch verstanden hab. sie spawnen immer bei einer minute, die durch 2 teilbar ist. nicht nach picken 2 min warten sondern immer bei 2,4,6,8,0 vorbeischauen. in cw's liegts denk ich mal daran, dass runen stark zum ganken genutzt werden, ab mid sind die leute seltener und kürzer auf der lane, ganken ist schwieriger. zudem sieht man nicht alle gegner (gefahrfaktor) außerdem sind runen oft verwardet, dann ist es gefährlich die rune zu nehmen ohne einen gank zu kassieren, außer man würde mit 5 man hin, dass ist die rune aber oft nicht mal wert. mit anderen worten, sie sind immer noch praktisch, aber iwann gibts wichtigeres und man holt sie sich nur, wenn man in der gegend ist. + bottle refill lohnt nicht mehr so sehr
      Nice Meme

    • Gibt es einen Runeguide? Es gibt ja den "Wer nimmt welche Rune" - Guide. Der beantwortet aber nicht jede Frage.

      Wer kennt ich aus und will mal einen Schreiben?

      Meine Frage wäre noch: Wie finktioniert die DD-Rune? Welchen Schaden Verdopelt sie? (Total/Base/andere?)


      Thanks vorab.

      Edit: Danke Twoplay

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lalle ()

    • hm ok aber habe schon oft gesehen wie zwei ganze teams an den runen vorbei gerannt sind ohne dass auch nur einer davon die pickt... ist es nicht besser dass ein Warlock mit dd rumrennt als das gegnerische Team?

      @fugo
      2,4,6,8,0 ? das check ich nicht so ganz ... ist das der spawn intervall ... oder erhöt es sich entsprechend dieser Werte ...oder entspricht das der ingame clock?
    • HkB.Sinned schrieb:

      @fugo
      2,4,6,8,0 ? das check ich nicht so ganz ... ist das der spawn intervall ... oder erhöt es sich entsprechend dieser Werte ...oder entspricht das der ingame clock?
      ingame uhr zeigt 1:59 du pickst und bei 2 kann sie wieder da sein(kannst so auch 2 picken). oder halt min 11:30 du pickst und in 30 sek bei genau 12 wird wieder eine iwo rumliegen
      Nice Meme

    • Your^Fail.DE schrieb:

      Die Rune Spawnt jede Minute um 00 immer abwecheslnd auf den Spots wobei es auch viele Bugs gibt z.B hat ich mal Haste und sofort dannach DD ...was Imba warr^^


      das ist quatsch. wo die rune genau spawnt ist völlig zufällig. es kann sein, das 5 runen hintereinander oben spawnen und dann dann 3 unten. oder es kann abwechselnd sein. Das man mehr als eine Rune haben kann ist auch kein Bug. Wenn man eine Rune rechzeitig aufnimmt (afaik spätestens 5 sec bevor die neue kommt) und man ein bisschen glück hat spawnt halt die neue direkt da wo man steht. mit einer Bottle kann man sogar 3 runen haben.

      und der spwan intervall ist echt nicht schwer zu verstehen: die ingamezeit geht auf 00:00 und die creeps spawnen. gleichzeitig kommt die erste rune. dann spawnt alle 2 minuten eine neue, es sei denn, die alte wurde nicht aufgehoben.

      und das runen nicht aufgenommen werden, kann wie schon gesagt zumeist daran liegen, dass spieler es für zu gefährlich einschätzten am runenspot vorbei zu schauen. außerdem haben viele heroes keine zeit. 1-2 sind am farmen und der rest versucht was zu killen, da kommt man oft nicht an der rune vorbei.
      Audiocomments by me

      mouz.Twisted über mouz.Drayich schrieb:

      ...our captain and team-papa Dray...


      Join #lowbob und #esl.radio
    • Wenn man eine Rune rechzeitig aufnimmt (afaik spätestens 5 sec bevor die neue kommt) und man ein bisschen glück hat spawnt halt die neue direkt da wo man steht. mit einer Bottle kann man sogar 3 runen haben.

      Seit Patch 1.22 (?) und den darauffolgenden Fixes von Icefrog stimmt das mit den 5 Sekunden nicht mehr. Ansonsten #.
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • Vll lassen sie die DD Rune liegen, damit nicht irgendwelche schwerer berechenbare Sachen wie invis oder haste spawnen.
      Muss man schon mehr aufpassen wenn nen invis shaker rumeiert als wenn nen dd shaker rumheizt.
      Aber kein Plan. Ich glaub eher du redest dir das ein.
    • Kumpel war auch immer ganz stark davon überzeugt illu runen liegen zu lassen (zumindest als nur eine Illu gespawnt ist, ändert aber denke ich nicht viel). Weil wenn ein Gegner sie aufnimmt und sie irgendwo sinnlos reinschickt, damit der Gegner seine Spells verbrät, weiss man ja mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist es die Illu.
    • so habe bisl nachrecherchiert und nach höchst komplexen Analysen (replay's gegeuckt) herausgefunden dass Runen wie DD oder Illu (lol, sieht aus wie drei L's oder i's) des öfteren gerne im lategame liegen gelassen werden, da diese nicht mehr so wertvoll sind wie im early. Außerdem dienen sie perfekt als Köder um ein armes Schwein aus dem gegnerischen Team zu locken.
      Die arme Sau weiß natürlich noch nicht wie arm sie gleich dran sein wird und spaziert gechillt zu der Rune um diese zu inhalieren, merkt dann aber dass es geraped wird... zu spät natürlich *muhaha*. Trotzdem thx für eure Feedbacks. ;)
    • DD unwichtig? oO
      Gerade im späteren Verlaufs des Spiels kann es ziemlich heftig sein wenn ein überfarmter Morph/Shadow Fiend/whatever mit einer DD das ganze Gegnerteam rechtsklickt. Ich nehme stark an, dass in deinen Replays die Runen eher dem Carry überlassen wurden.
    • Rigor Mortis schrieb:

      DD unwichtig? oO
      Gerade im späteren Verlaufs des Spiels kann es ziemlich heftig sein wenn ein überfarmter Morph/Shadow Fiend/whatever mit einer DD das ganze Gegnerteam rechtsklickt. Ich nehme stark an, dass in deinen Replays die Runen eher dem Carry überlassen wurden.
      wo habe ich denn geschrieben dass DD unwichtig ist? ?(

      naja wie dem auch sei wenn du überfarmt bist brauchste eigentlich auch kein DD mehr.. weil dann biste eh -> :evil:
      Im Lategame, würd ich ma behaupten, sind einige Runen zum Ködern ganz gut geeignet. Invis und Haste find ich persönlich viel heftiger und gefährlicher als DD aber darum gehts hier auch gar nicht. Fakt ist dass ich mir mehrere replays reingezogen habe und von daher kann ich mit Sicherheit sagen dass einige Runen einfach mal liegen gelassen werden.
    • lol was du da alles reininterpretierst oO also:

      grundsätzlich: runen werden _immer_ aufgenommen. ausnahmen:

      a) man wills einem teammate lassen
      b) man ist sich quasi 100% sicher dass der gegner sie nicht bekommt und man sie später nutzen kann/will, beispielsweise bei reg runen - man geht in den gegnerwald und lässt die reg liegen da man selbst voll HP ist o.ä. das ist aber grundsätzlich schon kein allzu häufiges szenario und passiert sehr selten.

      gründe weshalb runen ansonsten nicht genommen werden sollten:

      1. keiner checkt wo eine rune liegt / sie verpeilen es darauf zu achten. nicht allzu selten muss man seine ganze aufmerksamkeit anderen dingen zuwenden, beispielsweise farmen, laneplay, positioning, initiate blabla
      2. beide seiten finden es zu risikoreich zum runenspot zu gehen. beispiel: zeus mit hälfte HP auf der midlane, sein gegner auf der lane ist ein tinker mit mana. wenn er sich zur rune bewegt und der tinker kommt auch -> gute nacht. gleichzeitig fehlt aus sicht des tinkers auf der map eine potm und ein sandking, welche seit 2 minuten nicht aufgetaucht sind -> die gefahr an der rune oder auf dem weg zur rune mit eben dieser rune gegangt zu werden ist hoch. also bewegt sich halt keiner zur rune und sie liegt erstmal da rum ...

      eine rune zu holen ist ziemlich oft risikoreich, allerdings ist runecontrol im early/midgame oftmals der schlüssel zum sieg weshalb die runespots ja auch mindestens auf einer seite verwardet werden und auch aggressiv counterwardet werden. keine vision an den runen -> man weiß nicht wo die runen liegen und ob der gegner sie bekommt geschweigedenn WELCHE rune der gegner kriegt und muss deutlich vorsichtiger auf den lanes agieren. wenn man minute 10 die midlane pusht und der gegner hat nen lvl8 rüttler mit invisrune kann man sich das ergebnis ungefähr ausmalen .. natürlich ist mapcontrol auch ein wichtiger faktor bei den runewards da die runespots drehkreuze für die bewegung über die map sind, allerdings ist im early/mid runecontrol ein mindestens ebenbürtiger und in meinen augen sogar wichtigerer punkt.

      im lategame wird runecontrol dann immer "unwichtiger", da werden runen dann auch mal gerne minutenlang liegen gelassen bis sie jemand findet...

      jedenfalls sind deine ganzen überlegungen diesbezüglich mehr oder weniger falsch, runen lässt man in 99% der fälle nur liegen um sie einem teammate zu "geben" und aus keinerlei anderen taktischen erwägungen. ansonsten ist es lediglich mangelnde übersicht, verpeiltheit, schlechtes teamplay, dummheit oder schlicht und einfach nicht vorhandene notwendigkeit eine bestimmte rune zu bekommen :P

      bzgl der stärke der runen.... haste + invis sind am anfang grundsätzlich am stärksten, für solo mid helden ist DD oder reg am besten, invis verliert im late etwas an wirkung da man innerhalb der wirkdauer oftmals keine passende situation bekommt, eher eine bait/escape rune genauso wie haste, DD kann im lategame durchaus mal ein spiel entscheiden da ein carry mit DD einfach monströsen damage raushaut, illu ist eine schwierige rune, richtig eingesetzt das ganze spiel hindurch sehr stark, grade auf lvl1 wird die wirkung ganz enorm unterschätzt: sie ist da besser als eine DD rune. kann eine super rune sein wenn der gegner nicht weiß dass man eine illu gefunden hat, so kann man angriffe provozieren und dann den vorteil der verschwendeten disables nutzen, man kann gefahrlos scouten oder den gegner ablenken... leider wird illu viel zu oft unzureichend genutzt und dient für die meisten spieler nur als bottlerefill was eigentlich ziemlich dumm ist ^^
    • vllt geht man nicht mehr direkt zum runenspot um sich ne reg rune abzuholen wenn mann eh voll is aber wenn man zufällig drann vorbei läuft um im wald zu gangen dann würd ich die iummer nehmen oder zerstören :D besser der gegner hat sie nicht!!! egal ob du grad was mit anfangen kannst oder nicht!