[Linux] Beginn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Linux] Beginn

      Also. Ich habe seit ein paar Tagen Ferien und da ich einigermaßen Computerbegeistert bin, dachte ich mir ich nutze die Zeit, um mir Linux ein wenig anzugucken. Da ich gerne am "Rohwerk" arbeite, wüsste ich gerne, womit ich anfangen sollte. Gegeben der Fall ich besitze einen alten PC und möchte wirklich von möglichst weit vorne anfangen, was sind da so die Möglichkeiten? Womit beginnt man am besten und wohin führt das? Ich kann ein wenig C++ programmieren, es wäre also gut, wenn "möglichst weit vorne" schon soweit ist, dass ich einen Compiler nutzen kann.
      Ich freue mich auf alle/Tass' Antworten.
      Höhlenmensch
      [17:57:06] <Cave_Man> wie mache ich buletten?
      [...]
      [17:58:35] <Warbringer> Der Höhlemensch auf kulinarischer Entdeckungsreise: "Wie mache ich Bouletten?"
    • ich mach mir eigentlich nichts aus den Nerdkommentaren... und ich spekuliere schon auf Tass' antwort :D, naja ich bin dann RL faken ;)
      [17:57:06] <Cave_Man> wie mache ich buletten?
      [...]
      [17:58:35] <Warbringer> Der Höhlemensch auf kulinarischer Entdeckungsreise: "Wie mache ich Bouletten?"
    • Zuerst:


      Also immer dran denken, das ist eine Einbahnstraße, es gibt kein zurück!

      C brauchst du nicht, dass ist eine Noobsprache, viel zu umständlich etc., habe ich nun endlich verstanden, nachdem mir Tass das mal ausführlich erklärt hat, also auf jeden Fall mit einer Metasprache wie Ruby arbeiten (siehe Signatur!)

      Mit auf den Weg geben möchte ich dir Folgendes:
      People switch to OS X from Linux or BSD when their lives get busier, because they realize that all they ever liked about Linux and BSD was that they helped to fill the long hours of their meaningless lives.
    • calcu schrieb:

      [...]
      Don't feed the trolls.

      C++? Da gibts das nette QT-Framework dazu.
      Such dir irgendeine Software aus, die dir gefällt und an der du coden möchtest. - Gibt mehr als genug. Wenn du ganz tief runter gehen willst, kannst mit C etwas am Kernel rumhacken. Wie bei OSS-Leuten üblich findest mich im IRC oder per Jabber ;).

      €: Noch nen paar Links zu Linux:
      linuxfueralle.de/
      wiki.ubuntuusers.de/Startseite

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tass ()


      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • calcu schrieb:

      Zuerst:

      C brauchst du nicht, dass ist eine Noobsprache, viel zu umständlich etc., habe ich nun endlich verstanden, nachdem mir Tass das mal ausführlich erklärt hat, also auf jeden Fall mit einer Metasprache wie Ruby arbeiten (siehe Signatur!)



      Genau, gut dass einfach 100% der Autos, 70% anderer sonstiger Produktionsstraßen und vieles andere auf C basiert. Hmm bestimmt ultranoobig die Sprache
    • ereskigal schrieb:

      calcu schrieb:

      Zuerst:
      C brauchst du nicht, dass ist eine Noobsprache, viel zu umständlich etc., habe ich nun endlich verstanden, nachdem mir Tass das mal ausführlich erklärt hat, also auf jeden Fall mit einer Metasprache wie Ruby arbeiten (siehe Signatur!)
      Genau, gut dass einfach 100% der Autos, 70% anderer sonstiger Produktionsstraßen und vieles andere auf C basiert. Hmm bestimmt ultranoobig die Sprache
      Tja.... Ich dachte du lässt sich net von einem Trollpost beeindrucken :P

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • (Doppelpost muss mal sein)

      Was mich interessieren würde, wäre eine DBus Implementation von GHost++, wird aber nicht gerade einfach werden ;)

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • calcu schrieb:

      Zuerst:


      Also immer dran denken, das ist eine Einbahnstraße, es gibt kein zurück!

      C brauchst du nicht, dass ist eine Noobsprache, viel zu umständlich etc., habe ich nun endlich verstanden, nachdem mir Tass das mal ausführlich erklärt hat, also auf jeden Fall mit einer Metasprache wie Ruby arbeiten (siehe Signatur!)

      Mit auf den Weg geben möchte ich dir Folgendes:
      People switch to OS X from Linux or BSD when their lives get busier, because they realize that all they ever liked about Linux and BSD was that they helped to fill the long hours of their meaningless lives.
      OMFG was schreibst du da über 'C'? sonst gehts dir eh noch gut? alleine schon der Ausdruck "noobsprache" zeigt, dass du keine Ahnung von irgendwas in dem Gebiet hast, also bitte lass es einfach.

      Zu Linux: Linux ist in C programmiert und daher kann (EDIT: mit C) halt sehr betriebssystemnah programmieren, du kannst zum Beispiel in deinen Programmen dann externe Signale abfangen usw... .
    • danthekiller schrieb:

      OMFG was schreibst du da über 'C'? sonst gehts dir eh noch gut? alleine schon der Ausdruck "noobsprache" zeigt, dass du keine Ahnung von irgendwas in dem Gebiet hast, also bitte lass es einfach.
      Es ist ein Trollpost.
      Zu Linux: Linux ist in C programmiert und daher kann (EDIT: mit C) halt sehr betriebssystemnah programmieren, du kannst zum Beispiel in deinen Programmen dann externe Signale abfangen usw... .
      Externe Signale (SIGKILL, SIGHUP usw.) kannst du in jeder halbwegs brauchbaren Sprache abfangen.

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Tass schrieb:

      danthekiller schrieb:

      OMFG was schreibst du da über 'C'? sonst gehts dir eh noch gut? alleine schon der Ausdruck "noobsprache" zeigt, dass du keine Ahnung von irgendwas in dem Gebiet hast, also bitte lass es einfach.
      Es ist ein Trollpost.
      Es ist kein Trollpost, man sollte das mal detailliert lesen, dann meine Sig beachten und dann den Kopf einschalten, ist das denn zu viel verlangt @dan und @eres???

      Ich hab auch schon C und Assembler programmiert, aber doch kein ruby... :D
    • also ubuntu und ähnliche distributionen sehen schon so "fertig" aus, aber ich werde mir wohl mal eins davon angucken. Noch weitere Meinungen Ideen und so erwünscht =)
      [17:57:06] <Cave_Man> wie mache ich buletten?
      [...]
      [17:58:35] <Warbringer> Der Höhlemensch auf kulinarischer Entdeckungsreise: "Wie mache ich Bouletten?"
    • calcu schrieb:

      Ich hab auch schon C und Assembler programmiert, aber doch kein ruby... :D
      Ich programmiere Ruby, aber doch kein ASM... hab besseres zu tun :P

      Cave_Man schrieb:

      also ubuntu und ähnliche distributionen sehen schon so "fertig" aus, aber ich werde mir wohl mal eins davon angucken. Noch weitere Meinungen Ideen und so erwünscht =)
      Ich glaube kaum, dass es hier noch viele Leute gibt, die wirklich Ahnung von Linux haben. Geh in ein Linux-Forum, es gibt mehr als genug davon.

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Ach ja stimmt. MEnsch sorry, dass ich in nem FORUM wo man die gesichter und aussprache nicht sieht, einen Satz der KEINEN Smiley enthält nicht als Ironie abgetan habe. Natürlich hätte ich sofort daran denken müssen, dass es ironie ist, und dann deine SIg lesen.

      Mein Fehler kommt nie wieder vor. Sorry ....

      Idiot (Und ja IDIOT, bannt mich dafür ruhig 3 Tage, das mein ich ernst, und begründet!!)
    • Wer in Calcus Post die Ironie nicht erkannt hat, ist entweder dumm, oder wurde so von linux und den super kuh kräften beeinflusst, dass er eh nicht mehr klar denken kann.

      Langer Satz, mit wenig Sinn: Es hatte ca. 3 x Ironie drin und sie ist imho offensichtlich.