Lieblings Programme / Tools

• Lieblings Programme / Tools

Hallo !!!!
      Also mein pc überfüllt sich mal wieder durch die benutzung mehrer personen , und da habe ich mir gedacht ich formatier ihn mal wieder und spiel ihn neu auf , .... !
      So nun glaub ich , jeder hat es ,jeder will es , jeder brauch es , Lieblingsprogramme / Tools! Und mich würde gerne mal interesieren welche programme und tools ihr so benutz , es kann alles mögliche sein , egal ,ob es nun für dota is , oder der VLC zum filme gucken oder what ever , .... es wäre nur gut wenn ihr halt bissel gucken würdet das nicht alles 100 mal gepostet wird , ich werde jedes programm / toll was ihr nennt in meinen post einfügen und progieren eine liste zu erstellen , sofehrn der fred kein flop wird !
      wichtig wäre noch , das ihr
      • namen des programmes
      • für was es gut ist
      • ggf Link zum DL
      So dann hoff ich mal das der fred net gleich geflamed wird und dann closed wird >_>!!
      PS : Ich bin auf die idee gekommen weil in dem " Eure Hintergründe " ja viele tools zu sehen sind !
      • Vista Inspirat 2 -> windows verschönerung + icon bar
      • incredimail -> email verwaltungs programm
      • download Accelerator Plus -> schnellere downloads ( baut 5 verbindungen auf die gleichzeitig ziehen )
      • IrfanView -> öffnet so ziemlich alle bilder
      • Bit Torrent -> torrent programm
      • deep burner -> freeware Brennprogramm
      • AWC -> Dota tool um ZB Schrift umzustellen von WC3
      • Blamestar -> inventory Hotkeys
      • Warkeys -> zum hotkeys einstellen bei wc3 ( dota )
      • dotazilla -> für dl + bnet hosten
      • dota themen manager -> landschafts wechsel bei dota
      • garena -> wird wohl jeder kennen
      • VLC um filme zu gucken
      • Opera -> browser

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Darigan ()

• Firefox - Internet
      --> Chatzilla - Addon --> IRC!
      Foobar2000 - Musik
      VLC-Player - Videos, FLV, PLS!
      Garena - DotA
      Wc3-Assistant - DotA Itemhotkeys
      Pidgin - Messenger (vereint alle bis auf Skype :>)
      utorrent - Torrents
      AVG - Free Antivirenprogramm
      ThinkVantage Festplattenschutz (damit ich die nicht wieder verschrotte :D)
      7zip - Rar, zip, 7zip dateien verpacken/entpacken
    • Fraps - Video aufnahme für Games
      Sony Vegas - Video bearbeitung
      Photoshop - Bild bearbeitung
      Garena - Zocken halt :)
      Trillian - Messenger
      CCleaner - Programm zum sauberhalten des Pcs
      Firefox - Browser
      WIndows Vista Sidebar - (Ja das ding is echt nützlich!) Musik, Kalender, Notizen, CPU Auslastung überprüfen, kleine spielereien wie z.B. den km zähler der maus
    • SEHR (betont!) guter Thread! Grad im Zuge von Neuformatierungen frage ich mich auch immer wieder "Was brauchst du von deinem Krempel eigentlich wirklich - und was kennst du vielleicht noch nicht?"

Dann mal los:

Audio
      Anhören:
      Winamp ist mittlerweile durch Skins stylisch und insgesamt sehr umfangreich geworden (konvertiren, brennen, Medienbibliothek usw.), dafür kann man sich Foobar2000 (Foobar2k) sehr individuell einrichten und durch nahezu zahllose Plug-Ins mind. auf Winampfunktionsumfang erweitern. Beide Player spielen nebeneher wohl so ziemlich alle Formate ab und sind in meinen Augen so 'nem Shit Krams wie iTunes haushoch überlegen. Ich selber bin nach Ausprobierphase doch wieder beie Winamp gelandet, weil es mir einfach vertraut ist und ich die ganzen eingeklappten Fenstermodi sehr schätze.
      Konvertieren, rippen, aufnhemen, schneiden, bearbeiten, taggen:
      Als Konverter und Rupper benutze ich seit langer Zeit CDex - und will auch seit dem kein anderes Progi mehr. Es kann rippen (dabei sogar schon taggen) und konvertieren, beherrscht alle nötigen Formate, kann CDs Stückweise oder die Lieder einzeln rippen, wird oft akutalisiert und von der Qualität der verwendeten Codecversionen & Co. und dementsrpechen von den Ergebnissen bin ich schwer überzeugt. Zum selber Aufnhemen, Schneiden und Bearbeiten, finde ich Audacity als Freeware natürlich empfehlenswert (auch wenn man natürlich damit nicht unbegrenzt weit kommt). Ein kleiner Tipp is auch mp3DirectCut, was nämlich mit Cue-Sheets umgehen kann. Was das ist? Das sind diese Dateien, die man als nutzlos empfindet und löscht, wenn man mal 'ne CD als einzige komplette MP3-Datei vorliegen hat. Oft ärgert man sich dann, dass die Tracks net einzeln sind und löscht ggf. alles, aber hier hilft das Progi: es erkennt durch die beiliegenden Cue-Sheets an welchen Stellen Songs enden bzw. einsetzen und kann die Gesamt-MP3-Datei ohne Konvertiertung (und dementsprechend eventuelle Quali-Verlust) cutten (ich selber war echt entzückt, als ich das Programm entdeckt hatte ^^). Schlussendlich bleibt noch MP3Tag zum Taggen von MP3s (und anderen Sounddatein). Alle ID3-Tag-Versionen werden unterstützt, der Funktionsumfang ist immens, man kann Regeln erstellen (Groß- zu Kleinschreibung "und" zu "&" usw.), von Dateinamen auf die Tags schließen und umgekehrt, Cover in den Tag einbinden und natürlich über's Internt bequem die richtigen Tags (inkl. Cover) suchen.

Video
      Anschauen:
      Der VLC-Mediaplayer ist wohl der am meisten genannte Favorit (und ist auch wieder meiner). Warum? Er bringt alle Codecs selbst mit und führt sie sozusagen als Programm mit aus (ffdshow afaik) und damit spart man sich das Installieren von Codec-Packs, die sehr oft Ärger mit sich bringen (ich installiere freiwillig kein einziges mehr!). Auch gut ist der altbewährte MediaPlayerClassic, der ebenfalls mit vielen Formaten (aber nicht immer ohne Codecs) klarkommt. Noch unbekannter, aber bei eingefleischten Kennern ebenfalls beliebt, ist der Zoom Player (hab' ich mir allerdings noch nicht angeschaut).
      Konvertieren, schneiden, bearbeiten:
      Bei wirklich guter Videobearbeitung kommt man wohl um kostenpflichtige Programme nicht herum (und auch da gibt es zahllose gute Programme), aber auch Freeware wie VirtualDub kann manchmal schon ausreichen. Trotzdem gibt es im Bereich Video grade bei der heißen Frage nach Konvertierungen richtig richtig starke Freeware-Progis. SUPER war das erste, was mich echt beeindruckt hat. Kann echt ALLES and Video- (und auch Audio-) Formaten und bietet dazu noch zahlreiche EInstellungsmöglichkeiten + Prfile (MP4-Player, iPhone/iPod, Handys usw.) Auch klasse sind die beiden Alternativen xMedia Recode und der Media Coder. Ich weiß gar nicht, ob ich jetzt nicht sogar wieder alle drei drauf hab', aber die sind wirklich allesamt empfehlenswert!

Foto
      Anschauen (und kleinere Konvertierungen):
      IrfanView ist neben der Standard-Diashow meine einzige Alternative gewesen, aber jetzt habe ich XnView getestet und muss sagen: Es ist mindestens gleichwertig. Alle Formate werden unterstützt, gewisse Formatkonvertierungen, Größenänderungen, Stapelverarbeitung usw. sind möglich. Ist wohl 'ne Geschmackssache, denn beide Freewares sind beinahe gleichwertig stark.
      Konvertieren, aufnhemen, schneiden, bearbeiten:
      Wenn die o. g. Programme nicht ausreichen, kommt bei mir eigentlich immer Photoshop zum Zug. Naja, ist halt ganz und gar keine Freeware und deshalb würde ich für die, die echt tiefgreifend bearbeiten wollen, die Freeware Gimp empfehlen. Soll wohl nicht mehr ganz so kompliziert sein wie es mal war und es liegt vom Funktionsumfang schon weit näher an PS als z. B. Paint.Net (was für "Anfänger" aber ebenfalls eine Empfehlung verdient!).

Brennen
      Ich nutze mittlerweile CDBurnerXP, der alles an Brennfeatures hat, die ich benötige. Nero ist zwar wohl in Sachen Funktionsumfang das Maß aller Dinge, aber ehrlich gesagt ist mir das viel zu viel. Video- und Audiobearbeitung mache ich mit entsprechender spezieller Software, zum Anschauen/Anhören habe ich auch meine Programme und überhaupt hat Nero halt echt viele Features, die man wohl nie ausgräbt. Von daher sehe ich es jetzt als unnötigen Ballast an.

Chat
      Auch wenn Miranda und Trillian ganz nett sind - ich bin beim guten alten ICQ selbst geblieben. Ich nutze eh (fast) nur mein ICQ-Konto und deshalb ist so ein Allrounder für mich gar nicht nötig. Natürlich kann man sich hier die Werbung usw. entfernen, damit das Programm noch angenehmer ist.
      mIRC ist für IRC halt nett, aber mit Opera brauch' ich das nicht mehr. =)

E-Mails
      Thunderbird mit Firefox als Freeware, bei Opera braucht man keinen Zusatz. Trotzdem bin ich jetzt wieder bei Outlook gelandet, weil ich halt die Office Suite 2007 habe.

Internet
      Nach langer Zeit Firefox (mit kleiner Unterbrechung) hab' ich jetzt (wieder) Opera in mein Herz geschlossen! Kann ohne Plug-Ins einfach viel mehr (IRC, Muasgesten, Torrents, Pseudo-Downloadmanager, E-Mail-Client usw.) und ist imo auch noch schicker/stylischer. Zwar fehlt manchmal die Unterstützung bei gewissen Dingen, weil Opera eher ein Exot ist, aber ich bleibe jetzt erst mal bei meinem Liebling!

Office
      OpfenOffice ist wohl echt eine der geilsten Freewarepakete, die in letzter Zeit so erschienen sind. Ich bin trotzdem beim Office Paket von Microsoft geblieben.
      PDF-mäßig braucht man meistens auch noch was. Adobe Acrobat Prof. nutze ich auf der Arbeit und finde es unheimlich geil, aber zu Hause habe ich mit Programmen wie PDFCreator und Foxit Reader Alternativen gefunden, die ausreichen (atm habe ich einen Freeware-PDF-Reader mit ganz netten Bearbeitungsoptionen, dessen Name mir atm aber net einfällt... =/).

Sicherheit
      AntiVir von Avira, ZoneAlarm von ZoneLabs und Spybot Search & Destroy (und/oder Ad-Aware) - das war eigentlich immer mein Freeware-Sicherheitspaket. Ist auch echt empfehlenswert und diese Programme stehen ja selbst im Vergleich zu kommerziellen Programmen nicht mal gravierend schlecht dar. Klar, man hat keine einheitliche Bedienoberfläche, alles muss einzeln geupdatet werden und einige Features fehlen wohl auch - das ist auch der Grund, warum ich jetzt für den ganzen Haushalt (von Papas Geld :D) die aktuelle Security Suite von Kaspersky besorgt hab' (<3). Trotzdem: man kommt auch mit Freeware siccher durch den Internetdschungel!

Systemprogramme und Sonstiges
      Damit Windows nicht (zu viel) nach Hause telefoniert, nutze ich immer noch nach jedem Formatieren XP-AntiSpy. Man sollte hier zwar nicht einfach alles willkürlich ab- bzw. anschalten, aber grade den MediaPlayer bringe ich gerne zum Schweigen und auch vom Fehlermeldungsreport bin ich kein Fan. Aber das ist wohl jedem selbst überlassen.
      WinRAR übernimmt bei mir nach wie vor das entpacken, aber auch 7Zip ist eine gute Alternative!
      Zum "Tunen", Aufräumen usw. habe ich mir TuneUp Utilities in der neusten Version angeschafft. Erledigt eigentlich alles gut, was andere Freewares nur zum Teil oder halt im Verbund können und gefällt mir einfach am besten.

So, ich editier' den Post gleich weiter. Das dürft ihr erst mal verdauen! :D
      Vielleicht füg' ich auch noch DL-Links ein, aber googlen kann ja wohl jeder. =)

Achja: vielleicht können wir den Thread auch irgendwo sticky machen, ihn ein bisschen in Kategorien einordnen (wie ich es z. B. getan habe) und dann immer den ersten Post mit allen Empfehlungen aktualisieren. Was meint ihr?

So, der Edit ist erfolgt. Viel Spaß mit den Tipps! =)
    • comodo fire wall 3 pro -> beste freeware firewall
      adblockplus -> addon für firefox
      icq, xfire, irc -> chat
      avg -> bester freeware antivirus
      free windows reg cleaner -> is zwar vo windoof aber trotzdem super program
    • LASST DIE FINGER VON TORRENTS

garena - was wohl?
      thunderbird - email prog.
      filezilla - ftp prog.
      firefox3.5 - browser
      camtasia studio - desktop aufnehmprog.
      teamspeak - rede rede
      trillian astra - IM
      Photoshop - Bildbearbeitung
      sony vegas - videoverarbeitung
      daemon tools lite - virtuelles laufwerk erstellen
      skype - rede rede
      VLC - videoplayer
      nero - burningprogramm
      hamachi - ähnlich wie GGC
      antivir - antivirenprog.
      mIRC - chatten und downloaden

war eigentlich alles, rechtschreibfehler nicht beachten :D

Heroes of Newerth - Deutsches Forum

honsource.de

• Also meine Top Tools ->

Miranda ME - Multimessenger welcher diverse Protokolle wie z.B IRC,ICQ oder Xfire (und noch viele mehr) unterstützt
      Taskbar Shuffle - kleines Tool um die Anordnung der in der Taskleiste befindlichen aktiven Fenster zu ordnen
      Garena - joah das kennen ja sowieso alle denk ich mal...
      Deamon Tools - Ein Tool um Images zu mounten indem Deamon Tools ein Virtuelles Laufwerk erstellt
      Super - Nen Converter allrounder Tool. Kann Musik und Vids in die verschiedensten Formate convertieren
      Unlocker Assistent - Kleines Tool um der Fehlermeldung "Zugriff verweigert da auf das Programm bereits zugegriffen wird" (oder so ähnlich) auf die Schliche zu kommen und die verantwortlichen Prozesse zu killen
      DC++ - FTP Client
      Privacy Eraser Pro - Tool um Chroniken und Temp Ordner deiner Wahl auf einen Click zu bereinigen
      Replay Seeker - Hammer Tool für wc3 Replays um zur gewünschten Replay Time vorzuspulen.
      VLC - ja halt zum Filme glotzen, unterstützt halt sehr viele Decoder
      Skype - ja dat sollten ja auch alle kennnen (is halt zum telen oder skypen wie man so schön sagt)
      Adobe After Effects cs3 - is zwar kein Tool aber arbeite relativ oft damit und viele posten hier auch Progs also mach ich das auch :P . Is nen professionelles Video bearbeitungs (oder auch nachbearbeitungs) Programm
      Adobe Photoshop cs3 - ja halt zum Bilder bearbeiten
      WC3 Assistent - Tool um Keys in WC3 zu belegen... nutze ich in DotA nur für die items
      WinRar - ja Dateien verpacken/entpacken leicht gemacht ne
    • frage: was bringt daemon tools oder wofür benutzt man das. ich verstehs net mit virtuellem laufwerk

thx!

El_Burito schrieb:

schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.
    • AnAn[Ass] schrieb:

frage: was bringt daemon tools oder wofür benutzt man das. ich verstehs net mit virtuellem laufwerk

es geht darum, dass wenn du ein spiel orginal kaufst, die cd aber nicht immer im laufwerk haben willst, da sie sich ja abnutzt, du ein image von der cd erstellt, damit hast du die cd quasi auf deinem pc, und kannst sie in ein virtuelles laufwerk einbinden(mounten)
      leider wird dieses programm auch dazu missbraucht, spiele zu spielen, ohne das orginal zu besitzen, man simuliert dem pc damit quasi, dass man die orginal cd im laufwerk hat, als ersatz für einen crack, bzw zusätzlich zu einem crack, falls das spiel gut geschützt sein sollte

und eben für sowas liefert daemon tools die virtuellen laufwerke, dass gegenteil davon sind physische laufwerke, also die, die du echt in deinem pc eingebaut hast ;)

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Die Daemontools ermöglichen es, Images von CDs/DVDs und (wenn ich mich nicht irre) mittlerweile auch Blu-Rays zu erstellen und dann mit Hilfe von sogennanten "virtuellen Laufwerken" zu "mounten". Einfach gesagt heißt das, dass du deine CDs/DVDs nicht mehr wechseln musst, wenn du ein Image erstellt hast. Für Windows sieht es nach wie vor so aus, als wäre die echte CD/DVD eingelegt und auch die Anwendung selbst merkt nicht, dass die CD/DVD eigentlich gar nicht im Laufwerk liegt.

Wenn man häufig CDs/DVDs wechseln muss, spart das echt Zeit und ist einfach komfortabler, da man mal eben schnell mehrere virtuelle Laufwerke anlegen kann.

Zum Thema GIMP: Was mich am Anfang bei GIMP am meisten gestört hat, war die Benutzeroberfläche, die doch etwas gewöhnungsbedürftig ist. Dann hab ich aber GIMPShop entdeckt, ein kostenloses Plug-In welches GIMP optisch an Photoshop anpasst. Sehr empfehlenswert!

EDIT: Zu langsam ^^
    • kann man das so in etwa sagen daemon tools =crack :D ?

trotzdem danke @ Lacrymosaaaa

El_Burito schrieb:

schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.
    • moin kennt jemand nen einfaches gutes kostenloses programm mit dem ich ordner durchsuchen lassen kann und gleichnamige datein aufgelistet bekomme und die löschen kann ich glaube ich habe bald jedes lied 2x auf dem pc danke schonmal

mfg
      kentakki