Es kamen ja jetzt mittlerweile einige Threads zu Heroes, die mal "imba" waren und durch direkte und/oder indirekte Nerfs - oder einfach nur durch neue Trends - mittlerweile nur noch selten bis gar nicht mehr gepickt werden (Storm und N'aix als jüngste Beispiele).
Ich würde dazu gerne mal diesen allgemeineren Thread aufmachen weil auch mich dieses Thema beschäftigt.
Liegt das Verschwinden wirklich immer daran, dass die Helden starke Nerfs bekommmen haben? Oder dass wichtige (Core-) Items für die Helden generft wurden? Oder ist es oft auch einfach nur der Trend, der z. B. bei mehr Ganglastigkeit Fullcarrys nicht mehr passend erscheinen lässt und sie irgendwo "uncool" macht? Oder ist es manchmal sogar so, dass Heroes, die so "imba" waren, dass sie lange Zeit immer banned ware, nach Nerfs gar nicht gepickt werden, weil man mit diesen Heroes irgendwie immer was Negatives verbindet? Oder ist alles nur eine Kopfsache und viele denken, dass wenn im Changelog ein Nerf steht dann ist der Hero jetzt nicht mehr spielbar?
Ich denke manchmal, dass wirklich einige dieser Fragen eine Rolle spiele - auch die, die vielleicht auf den ersten Blick so wirken, als würden so nur Laien reagieren.
Heroes, die generft wurden und bei denen ich mich am meisten frage, wie CW-tauglich sie noch sind, sind vor allem (ungefähre Stärkeeinschätzung von oben nach unten):
Undying - Ich weiß nicht, ob er noch imba ist, aber ich denke, dass allein das dmZ-Ks.Int-Game gezeigt hat, dass die Nerfs ihn auch nicht annähernd unspielbar gemacht haben sondern dass man - ganz im Gegenteil - überlegen muss, ob er nicht immer noch Nerfs braucht. Wird wohl oft Ban (oder FP) bleiben.
Rhasta - Ist hier vielleicht gar keine Erwähnung wert, aber durch den "Nerf" seiner Ulti mit Aghas und den PB-Nerf hielten ihn jetzt manche für schwächer. Imo ist die Ulti aber eh nie generft worden (Aghas leichter zu bekommen, Ulti jetzt sogar wieder auf 11 Wards hoch) und ich halte ihn nach wie vor für einen sehr starken Pusher-Helden.
Kunkka - Fand ich zwar schon vor dem letzten Agi-Gain-Nerf balanced und auch wenn ich den eher unangebracht fand, halte ich ihn immer noch für gut (aber imo kein Ban und meistens auch kein FP mehr).
Krobe - Klar, sie hat unter dem PB- und Bloodstone-Nerf passiv gelitten und der MS-Nerf beim Passiv war ebenfalls hart (schlechtere Surviveability, kann nicht mehr so gut chasen und rankommen mit Wave & Ulti usw.), aber ich finde sie nach wie vor stark. Die Ulti bleibt einfach eine krasse Pusherulti, die man eben nur beenden kann, wenn man die Krobe tötet. Für mich immer nich ein Pick (wenn auch kein Ban oder FP mehr).
Maiden - Harter Nerf durch die geschwächte Aura. Dafür ist die Nova deutlich stärker geworden und auch zum Farmen lukrativer. Kann nach wie vor ganz gut 'nen Carry wie Kunkka auf der Lane supporten und nebenher gangen, wird aber vielleicht nicht mehr primär wegen der Aura gepickt. Kein Ban oder P mehr, aber wohl immer noch oft dabei.
Necro - Hat unter fast denselben passiven Itemnerfs wie Krobe gelitten und nebenbei auch noch einen direkten Nerf bekommen (Str.-Gain). Der direkte Nerf ist imo schon recht hart, denn man sieht jetzt echt öfters Games, wo Necro ein regelrechtes Opfer ist. Ich finde ihn zwar nach wie vor gut, aber er braucht halt jetzt um so mehr seine HP-Items (Hood/Pipe, Bloodstone, HoT, Shivas) und kann sich erst sehr spät auf sowas wie ein Hex konzentrieren, was vielleicht früher eher möglich war. Imo noch spielbar, aber bei manchen Gegnerlineups im schlimmsten Fall sogar Suckgefahr.
Spectre - Jaja, die Spec. Lange Zeit wohl der ekligste und imbaste Hero überhaupt, denn sobald auch nur Diffu da war, ging's Rund und spätestens mit Radi wurd's dann für die Low-HP-Heroes allein durch die Ulti-Duration schon sehr gefährlich. Nach zahlreichen Nerfs (Dagger, Ultidauer usw.) sieht man sie jetzt nur noch selten, allerdings hat man im DE-DK-Game vom ENC gesehen, was ein fähiger Carry-Spieler immer noch mit ihr anstellen kann. Imo ist sie immer noch einer der stärksten Carrys, aber sie muss halt gesittet werden und daher mit ihrem Carrier (meist Lich oder WL) in's Lineup passen.
N'aix - Da haben wir uns ja schon im anderen Thread drüber ausgelassen. Imo ist er nie totgenerft worden und hat gegen einige Int-Carry-Tanks wie z. B. den UD sehr gute Möglichkeiten. Außerdem passt er trotz seines enormen Carry-Potential auch in ein ganglastiges Lineup mit aggressiven Lanes. Meiner Meinung nach einer der Picks, wenn man auf Carrysicherheit gehen will, aber auch nicht auf lames Ricen mit Turtlen setzt.
Brood - Einer der Ekelheroes Nr. 1! Manche Spieler (z. B. Alex :D) wollten sie komplett reworked haben, aber mittlerweile ist sie passiv und aktiv anscheinend so generft worden, dass sie nicht mehr gepickt wird. Für mich ist das etwas unverständlich denn im passenden Lineup kann sie als Lastpick z. T. sogar der Matchwinner werden. Imo auf jeden Fall stärker als es die aktuellen Picks vermuten lassen.
KotL - Tja, anscheinend auch ein Fall von "totgenerft". War 'ne Zeit lang vielleicht einer der "imbasten" Heroes überhaupt, hat dann aber starke Nerfs bekommen und ist mittlerweile fast völlig aus dem competitive DotA verschwunden. Imo sehr schade, denn mit 'nem PL oder Bristle (vielleicht sogar AM) würde ich ihn gerne noch mal als eher aggressive Carry-Lane sehen.
Lancer - Wurde doch nie generft nach seinen Buffs, oder? Und ist vor allem in einigen asiatischen Begegnungen z. T. noch Ban oder FP. Kann imo mit einem Lich (oder immer noch KotL) auf der Lane schon im Early stark werden, hat wohl eines der krassesten Carry-Potentiale und nebenbei sogar noch 'nen Nuke mit Slow und Escape, was ihn halbwegs lanestark macht. Halte ihn für unterschätzt und sehe ihn als gute Alternative, wenn man sieht, dass der Gegner auch auf's Late setzt oder man einfach selber seine Chancen dort sucht.
Ich hoffe, ich habe keine bedeutenden Heroes vergessen. Wenn doch, schreibt ruhig was zu ihnen und vielleicht füge ich sie (mit meiner Meinung dazu) auch noch ein.
Dann ma los! Ich hoffe auf eine regen Diskussion - am liebsten alle o. g. Helden betreffend! =)
Eine epische Textwall von achso zu allen Heroes (oder noch mehr) wäre natürlich herrlich! =)
Ich würde dazu gerne mal diesen allgemeineren Thread aufmachen weil auch mich dieses Thema beschäftigt.
Liegt das Verschwinden wirklich immer daran, dass die Helden starke Nerfs bekommmen haben? Oder dass wichtige (Core-) Items für die Helden generft wurden? Oder ist es oft auch einfach nur der Trend, der z. B. bei mehr Ganglastigkeit Fullcarrys nicht mehr passend erscheinen lässt und sie irgendwo "uncool" macht? Oder ist es manchmal sogar so, dass Heroes, die so "imba" waren, dass sie lange Zeit immer banned ware, nach Nerfs gar nicht gepickt werden, weil man mit diesen Heroes irgendwie immer was Negatives verbindet? Oder ist alles nur eine Kopfsache und viele denken, dass wenn im Changelog ein Nerf steht dann ist der Hero jetzt nicht mehr spielbar?
Ich denke manchmal, dass wirklich einige dieser Fragen eine Rolle spiele - auch die, die vielleicht auf den ersten Blick so wirken, als würden so nur Laien reagieren.
Heroes, die generft wurden und bei denen ich mich am meisten frage, wie CW-tauglich sie noch sind, sind vor allem (ungefähre Stärkeeinschätzung von oben nach unten):
Undying - Ich weiß nicht, ob er noch imba ist, aber ich denke, dass allein das dmZ-Ks.Int-Game gezeigt hat, dass die Nerfs ihn auch nicht annähernd unspielbar gemacht haben sondern dass man - ganz im Gegenteil - überlegen muss, ob er nicht immer noch Nerfs braucht. Wird wohl oft Ban (oder FP) bleiben.
Rhasta - Ist hier vielleicht gar keine Erwähnung wert, aber durch den "Nerf" seiner Ulti mit Aghas und den PB-Nerf hielten ihn jetzt manche für schwächer. Imo ist die Ulti aber eh nie generft worden (Aghas leichter zu bekommen, Ulti jetzt sogar wieder auf 11 Wards hoch) und ich halte ihn nach wie vor für einen sehr starken Pusher-Helden.
Kunkka - Fand ich zwar schon vor dem letzten Agi-Gain-Nerf balanced und auch wenn ich den eher unangebracht fand, halte ich ihn immer noch für gut (aber imo kein Ban und meistens auch kein FP mehr).
Krobe - Klar, sie hat unter dem PB- und Bloodstone-Nerf passiv gelitten und der MS-Nerf beim Passiv war ebenfalls hart (schlechtere Surviveability, kann nicht mehr so gut chasen und rankommen mit Wave & Ulti usw.), aber ich finde sie nach wie vor stark. Die Ulti bleibt einfach eine krasse Pusherulti, die man eben nur beenden kann, wenn man die Krobe tötet. Für mich immer nich ein Pick (wenn auch kein Ban oder FP mehr).
Maiden - Harter Nerf durch die geschwächte Aura. Dafür ist die Nova deutlich stärker geworden und auch zum Farmen lukrativer. Kann nach wie vor ganz gut 'nen Carry wie Kunkka auf der Lane supporten und nebenher gangen, wird aber vielleicht nicht mehr primär wegen der Aura gepickt. Kein Ban oder P mehr, aber wohl immer noch oft dabei.
Necro - Hat unter fast denselben passiven Itemnerfs wie Krobe gelitten und nebenbei auch noch einen direkten Nerf bekommen (Str.-Gain). Der direkte Nerf ist imo schon recht hart, denn man sieht jetzt echt öfters Games, wo Necro ein regelrechtes Opfer ist. Ich finde ihn zwar nach wie vor gut, aber er braucht halt jetzt um so mehr seine HP-Items (Hood/Pipe, Bloodstone, HoT, Shivas) und kann sich erst sehr spät auf sowas wie ein Hex konzentrieren, was vielleicht früher eher möglich war. Imo noch spielbar, aber bei manchen Gegnerlineups im schlimmsten Fall sogar Suckgefahr.
Spectre - Jaja, die Spec. Lange Zeit wohl der ekligste und imbaste Hero überhaupt, denn sobald auch nur Diffu da war, ging's Rund und spätestens mit Radi wurd's dann für die Low-HP-Heroes allein durch die Ulti-Duration schon sehr gefährlich. Nach zahlreichen Nerfs (Dagger, Ultidauer usw.) sieht man sie jetzt nur noch selten, allerdings hat man im DE-DK-Game vom ENC gesehen, was ein fähiger Carry-Spieler immer noch mit ihr anstellen kann. Imo ist sie immer noch einer der stärksten Carrys, aber sie muss halt gesittet werden und daher mit ihrem Carrier (meist Lich oder WL) in's Lineup passen.
N'aix - Da haben wir uns ja schon im anderen Thread drüber ausgelassen. Imo ist er nie totgenerft worden und hat gegen einige Int-Carry-Tanks wie z. B. den UD sehr gute Möglichkeiten. Außerdem passt er trotz seines enormen Carry-Potential auch in ein ganglastiges Lineup mit aggressiven Lanes. Meiner Meinung nach einer der Picks, wenn man auf Carrysicherheit gehen will, aber auch nicht auf lames Ricen mit Turtlen setzt.
Brood - Einer der Ekelheroes Nr. 1! Manche Spieler (z. B. Alex :D) wollten sie komplett reworked haben, aber mittlerweile ist sie passiv und aktiv anscheinend so generft worden, dass sie nicht mehr gepickt wird. Für mich ist das etwas unverständlich denn im passenden Lineup kann sie als Lastpick z. T. sogar der Matchwinner werden. Imo auf jeden Fall stärker als es die aktuellen Picks vermuten lassen.
KotL - Tja, anscheinend auch ein Fall von "totgenerft". War 'ne Zeit lang vielleicht einer der "imbasten" Heroes überhaupt, hat dann aber starke Nerfs bekommen und ist mittlerweile fast völlig aus dem competitive DotA verschwunden. Imo sehr schade, denn mit 'nem PL oder Bristle (vielleicht sogar AM) würde ich ihn gerne noch mal als eher aggressive Carry-Lane sehen.
Lancer - Wurde doch nie generft nach seinen Buffs, oder? Und ist vor allem in einigen asiatischen Begegnungen z. T. noch Ban oder FP. Kann imo mit einem Lich (oder immer noch KotL) auf der Lane schon im Early stark werden, hat wohl eines der krassesten Carry-Potentiale und nebenbei sogar noch 'nen Nuke mit Slow und Escape, was ihn halbwegs lanestark macht. Halte ihn für unterschätzt und sehe ihn als gute Alternative, wenn man sieht, dass der Gegner auch auf's Late setzt oder man einfach selber seine Chancen dort sucht.
Ich hoffe, ich habe keine bedeutenden Heroes vergessen. Wenn doch, schreibt ruhig was zu ihnen und vielleicht füge ich sie (mit meiner Meinung dazu) auch noch ein.
Dann ma los! Ich hoffe auf eine regen Diskussion - am liebsten alle o. g. Helden betreffend! =)
Eine epische Textwall von achso zu allen Heroes (oder noch mehr) wäre natürlich herrlich! =)