Wie CW-tauglich sind einige Helden mittlerweile noch?

• Wie CW-tauglich sind einige Helden mittlerweile noch?

Es kamen ja jetzt mittlerweile einige Threads zu Heroes, die mal "imba" waren und durch direkte und/oder indirekte Nerfs - oder einfach nur durch neue Trends - mittlerweile nur noch selten bis gar nicht mehr gepickt werden (Storm und N'aix als jüngste Beispiele).

Ich würde dazu gerne mal diesen allgemeineren Thread aufmachen weil auch mich dieses Thema beschäftigt.
      Liegt das Verschwinden wirklich immer daran, dass die Helden starke Nerfs bekommmen haben? Oder dass wichtige (Core-) Items für die Helden generft wurden? Oder ist es oft auch einfach nur der Trend, der z. B. bei mehr Ganglastigkeit Fullcarrys nicht mehr passend erscheinen lässt und sie irgendwo "uncool" macht? Oder ist es manchmal sogar so, dass Heroes, die so "imba" waren, dass sie lange Zeit immer banned ware, nach Nerfs gar nicht gepickt werden, weil man mit diesen Heroes irgendwie immer was Negatives verbindet? Oder ist alles nur eine Kopfsache und viele denken, dass wenn im Changelog ein Nerf steht dann ist der Hero jetzt nicht mehr spielbar?
      Ich denke manchmal, dass wirklich einige dieser Fragen eine Rolle spiele - auch die, die vielleicht auf den ersten Blick so wirken, als würden so nur Laien reagieren.

Heroes, die generft wurden und bei denen ich mich am meisten frage, wie CW-tauglich sie noch sind, sind vor allem (ungefähre Stärkeeinschätzung von oben nach unten):

Undying - Ich weiß nicht, ob er noch imba ist, aber ich denke, dass allein das dmZ-Ks.Int-Game gezeigt hat, dass die Nerfs ihn auch nicht annähernd unspielbar gemacht haben sondern dass man - ganz im Gegenteil - überlegen muss, ob er nicht immer noch Nerfs braucht. Wird wohl oft Ban (oder FP) bleiben.

Rhasta - Ist hier vielleicht gar keine Erwähnung wert, aber durch den "Nerf" seiner Ulti mit Aghas und den PB-Nerf hielten ihn jetzt manche für schwächer. Imo ist die Ulti aber eh nie generft worden (Aghas leichter zu bekommen, Ulti jetzt sogar wieder auf 11 Wards hoch) und ich halte ihn nach wie vor für einen sehr starken Pusher-Helden.

Kunkka - Fand ich zwar schon vor dem letzten Agi-Gain-Nerf balanced und auch wenn ich den eher unangebracht fand, halte ich ihn immer noch für gut (aber imo kein Ban und meistens auch kein FP mehr).

Krobe - Klar, sie hat unter dem PB- und Bloodstone-Nerf passiv gelitten und der MS-Nerf beim Passiv war ebenfalls hart (schlechtere Surviveability, kann nicht mehr so gut chasen und rankommen mit Wave & Ulti usw.), aber ich finde sie nach wie vor stark. Die Ulti bleibt einfach eine krasse Pusherulti, die man eben nur beenden kann, wenn man die Krobe tötet. Für mich immer nich ein Pick (wenn auch kein Ban oder FP mehr).

Maiden - Harter Nerf durch die geschwächte Aura. Dafür ist die Nova deutlich stärker geworden und auch zum Farmen lukrativer. Kann nach wie vor ganz gut 'nen Carry wie Kunkka auf der Lane supporten und nebenher gangen, wird aber vielleicht nicht mehr primär wegen der Aura gepickt. Kein Ban oder P mehr, aber wohl immer noch oft dabei.

Necro - Hat unter fast denselben passiven Itemnerfs wie Krobe gelitten und nebenbei auch noch einen direkten Nerf bekommen (Str.-Gain). Der direkte Nerf ist imo schon recht hart, denn man sieht jetzt echt öfters Games, wo Necro ein regelrechtes Opfer ist. Ich finde ihn zwar nach wie vor gut, aber er braucht halt jetzt um so mehr seine HP-Items (Hood/Pipe, Bloodstone, HoT, Shivas) und kann sich erst sehr spät auf sowas wie ein Hex konzentrieren, was vielleicht früher eher möglich war. Imo noch spielbar, aber bei manchen Gegnerlineups im schlimmsten Fall sogar Suckgefahr.

Spectre - Jaja, die Spec. Lange Zeit wohl der ekligste und imbaste Hero überhaupt, denn sobald auch nur Diffu da war, ging's Rund und spätestens mit Radi wurd's dann für die Low-HP-Heroes allein durch die Ulti-Duration schon sehr gefährlich. Nach zahlreichen Nerfs (Dagger, Ultidauer usw.) sieht man sie jetzt nur noch selten, allerdings hat man im DE-DK-Game vom ENC gesehen, was ein fähiger Carry-Spieler immer noch mit ihr anstellen kann. Imo ist sie immer noch einer der stärksten Carrys, aber sie muss halt gesittet werden und daher mit ihrem Carrier (meist Lich oder WL) in's Lineup passen.

N'aix - Da haben wir uns ja schon im anderen Thread drüber ausgelassen. Imo ist er nie totgenerft worden und hat gegen einige Int-Carry-Tanks wie z. B. den UD sehr gute Möglichkeiten. Außerdem passt er trotz seines enormen Carry-Potential auch in ein ganglastiges Lineup mit aggressiven Lanes. Meiner Meinung nach einer der Picks, wenn man auf Carrysicherheit gehen will, aber auch nicht auf lames Ricen mit Turtlen setzt.

Brood - Einer der Ekelheroes Nr. 1! Manche Spieler (z. B. Alex :D) wollten sie komplett reworked haben, aber mittlerweile ist sie passiv und aktiv anscheinend so generft worden, dass sie nicht mehr gepickt wird. Für mich ist das etwas unverständlich denn im passenden Lineup kann sie als Lastpick z. T. sogar der Matchwinner werden. Imo auf jeden Fall stärker als es die aktuellen Picks vermuten lassen.

KotL - Tja, anscheinend auch ein Fall von "totgenerft". War 'ne Zeit lang vielleicht einer der "imbasten" Heroes überhaupt, hat dann aber starke Nerfs bekommen und ist mittlerweile fast völlig aus dem competitive DotA verschwunden. Imo sehr schade, denn mit 'nem PL oder Bristle (vielleicht sogar AM) würde ich ihn gerne noch mal als eher aggressive Carry-Lane sehen.

Lancer - Wurde doch nie generft nach seinen Buffs, oder? Und ist vor allem in einigen asiatischen Begegnungen z. T. noch Ban oder FP. Kann imo mit einem Lich (oder immer noch KotL) auf der Lane schon im Early stark werden, hat wohl eines der krassesten Carry-Potentiale und nebenbei sogar noch 'nen Nuke mit Slow und Escape, was ihn halbwegs lanestark macht. Halte ihn für unterschätzt und sehe ihn als gute Alternative, wenn man sieht, dass der Gegner auch auf's Late setzt oder man einfach selber seine Chancen dort sucht.

Ich hoffe, ich habe keine bedeutenden Heroes vergessen. Wenn doch, schreibt ruhig was zu ihnen und vielleicht füge ich sie (mit meiner Meinung dazu) auch noch ein.

Dann ma los! Ich hoffe auf eine regen Diskussion - am liebsten alle o. g. Helden betreffend! =)
      Eine epische Textwall von achso zu allen Heroes (oder noch mehr) wäre natürlich herrlich! =)
    • RE: Wie CW-tauglich sind einige Helden mittlerweile noch?

Juff schrieb:

N'aix - Da haben wir uns ja schon im anderen Thread drüber ausgelassen. Imo ist er nie totgenerft worden und hat gegen einige Int-Carry-Tanks wie z. B. den UD sehr gute Möglichkeiten. Außerdem passt er trotz seines enormen Carry-Potential auch in ein ganglastiges Lineup mit aggressiven Lanes. Meiner Meinung nach einer der Picks, wenn man auf Carrysicherheit gehen will, aber auch nicht auf lames Ricen mit Turtlen setzt.
      er ist str.
      kleiner schönheitsfehler.

Edit by Juff: Naja, er war Int. und wird auch jetzt eher wie ein Int.-Carry-Tank gespielt. Von daher war das schon extra. ;)
    • is zwar nen bisschen her aber soweit ich weiss wird tb auch kaum noch gepickt... oder geht es nur um die aktuelle version?
      joa wurde ja schon oft gesagt, dass zzt wieder earlygame lastiges gangen angesagt ist, ud,spectre oder pl taugen dafür zb überhaupt nicht.
      maiden und rhasta können zwar mit ihren disables gut gangen sind aber nicht mobil genug bis sie pb haben imho. und maiden farmt bei der ani alles andere als gut^^
    • Grade bei Lancer versteh ichs net. Mit QB farmt er ordentlich und mit guten Support hält er es auch gegen ne Dual-Stun Lane aus.

Passt wohl nicht in die Lineups, bzw traut sich keiner was zu riskieren, was imo der Grund! ist, warum solche Heroes kaum gepickt werden.

Btw Naix hat der Ministunremove hart getroffen, genau wie damals bei Riki.

Rasta finde ich sogar stärker im Moment!

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Ich will mal nen weiteren Hero hinzufügen.
      Denn iwie versteh ich nicht warum Doom so selten gespielt wird. Zumindest hier im europäischen Raum.

Sau stark imo, find ihn von vielen ziemlich underrated.
      Den letzten den ich gesehen hab war von Kuro, natürlich solo mitte und ziemlich erfolgreich.

Dank Agha change ist es nun noch einfacher für ihn es zu erfarmen. VOrher natürlich Midas und evt. QB obwohl
      der BaseDMG eigentlich gut genug ist. Mit nem Refresher nimmt man mit etwas geschick 2 Heros im Clash raus.
    • hm die meisten, von den heros werden doch noch öfters gespielt? oO

ich traurere eher um heros wie luna oder dk. gerade bei luna kann ichs nicht ganz verstehen. sie hat doch auch ein starkes early-mid game und bei ihr wurde imo nur generft, dass ihr ulti nicht weitergeht, wenn sie stirbt.
      [chicken_32] [chicken_32] [chicken_32] [chicken_32] [chicken_32] [chicken_32] [chicken_32] [chicken_32]
    • luna stirbt aber verdammt schnell, gut wer sie alleine im wald gangt ist blöd und gehört eher in pubs als in CWs aber da gehen dann meist 2 bis 3 heroes hin die stuns haben-> tote luna. auch im clash wird sie zu schnell rausfokussiert mit stuns, es sei denn sie hat bkb, aber wenn man luna gangt hat sie bkb aber nicht genug dmg, wenn sie bkb nicht holt, hat sie den dmg, aber stirbt viel zu leicht.
      also meine meinung^^
    • An Krobe hat sich imo gar nix geändert, ist noch immer gleich stark wie vorher. Der MS Nerf ist schön und gut, beim Tower pushen sind die MS aber komplett egal, im Clash meist auch, ist ja nicht der Sinn der Krobe den Clash zu verlassen um einem Gegner hinterher zu chasen. Gangen kann eine Krobe ohne Hilfe von anderen Heros eh kaum, bzw. sie sollte in der Zeit farmen und andere Heros gangen lassen, von daher auch wieder wayne. Sie ist also eigentlich nur beim entkommen etwas getroffen worden, für nen Farmhero recht wichtig, aber so stark fällt das jetzt glaub ich auch nicht ins Gewicht.

PB Nerf hat sie getroffen, Bloodstone Nerf aber nicht ... sie hat im Clash niemals Manaprobleme egal wie lang ein Clash dauert. Find sie also noch immer so stark wie vorher.

Ich seh hier keinen BM, wird auch viel zu selten gepickt, obwohl nur Gangstrats gespielt werden. Er passt zu einer Gangstrat mit seinem Ulti und seinem Schwein + er ist gegen Gangstrats gut wegen Hawk
      Somit müsste er eigentlich eher Permapicked / Banned sein als in den 52e Zeiten, auch wenn sein Schwein und sein Hawk jetzt schwächer sind.

Was ist mit Jakiro? Nach dem Ultibuff mit Agha, ist sein Ulti wirklich imba ... sein passiv ist auch endlich geil und er hat endgeilen Statzuwachs. War in 48b permapicked, jetzt sieht man in praktisch gar nicht mehr. Außer vielleicht bei Versuchen Maelks Clock zu carrien.
    • Necrolyte wurde übrigens auch an der Aura generft. Insgesamt 3 Nerfs (Aura, Str, Bloodstone) die nicht so ohne sind. Trotzdem natürlich weiterhin krass..

Das mit Kotl find ich auch sehr schade, der Change von Mana Leak wäre imo nicht nötig gewesen, denn der Slow ist viel schlechter als der Stun es war..wirklich gefährlich ist der Held jetzt halt nicht mehr und als Supporter zwar gut, aber auch nicht der beste. Mein Wunsch wäre dass der Recall-CD halbiert wird, damit man innerhalb eines Ultis auch mal 2 Helden zu sich rufen kann. Würde den Helden denke ich wieder viel attraktiver machen.

UD ist imo immer noch ziemlich imba. Besonders seine Stats und sein Statgain sind mMn nach wie vor zu krass, MS 310 versteh ich auch nicht. Seine Spells sind übertrieben, besonders natürlich Tombstone, aber auch Soul Rip mit bis zu 500 dmg bzw heal bei 10s CD. Hat schon seine Gründe warum er ständig gepickt bzw gebanned wird..

Was ich persönlich schade finde ist dass man Dark Seer fast nie in Topgames sieht. Der Held ist wirklich stark geworden und würde gut in einige Taktiken passen.
      Auch Oger hab ich bisher in keinem Rep zu Gesicht bekommen, dabei ist der Held sehr mächtig.

Liegt wohl daran dass Int-Melees unbeliebt sind, aber etwas Abwechslung von alteingesessenen LUs würde echt mal gut tun. Naja wenigstens Silencer und Sven sind jetzt wieder öfters dabei..
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Also ich finde den KotL immernoch recht stark. Vor Allem wenn man ihn nicht auf Chakra reduziert und ihn bspw. mit nem Naix, der bekanntlich nicht allzu viel Mana braucht, laned. Dadurch kann der KotL ein Level der Wave einschieben und unheimlich krass harrassen, was dem Carry entsprechend guten Farm verschafft. Natürlich trifft nicht jede Wave die anderen Heroes aber wenn man viel im Fog bleibt, denken sich die Gegner das da ne Wave kommt => sie stehen passiv.
      btw.: Kann man mit Blinding Light eigtl. TP/Channelings abbrechen?
    • Riki werde ich noch hinzufügen. BM wahrscheinlich auch.
      Doom mal schauen. Der war nie wirklich in und dementsprechend ist er auch nie out geworden. Ich halte ihn auch für sträker, als es die Picks atm vermuten lassen, aber mal gucken.
      TB, Luna und DK sind halt schon wirklich alt und gehörten zur 52e-Carry-Zeit, die halt lange vorbei sind. Mal schauen, ob ich die einfüge.

Achja, vor allem @ Remedy:
      Wo behaupte ich, dass die Heroes nicht mehr gespielt werden? 8|
      Bitte achte doch was genauer auf meine Wortwahl, denn ich sage meistens nur, dass sie seltener gepickt werden - und das nicht mal bei allen Heroes.
      Außerdem ist der Titel mit Wie CW-tauglich sind einige Helden mittlerweile noch? auch sehr neutral und geht nicht in die Richtung, dass die hier genannten Heroes alle weg vom competitive DotA Fenster sind. ;)
    • Das stimmt wohl.
      Vielleicht sollte man parallel einen Thread aufmachen "Wie CW-tauglich sind einige Helden mittlerweile?" in dem es dann um Heroes wie Sylla, Pugna, Spirit Breaker usw. geht. Die Heroes, die halt viele für sträker halten, als sie atm zu sein scheinen.
      Ich persönlich halte Sylla nämlich auch für echt stark. Kann ratz-fatz im Wald farmen, mit dem Bär sogar die Lange gangen und mit Items wird er ein starker Pusher. Imo müssen sich da erst noch einige Clans rantrauen um ihn dann zu entdecken. ;)
    • Zu Pugna:
      Bei dem sehe ich halt ein ähnliches Problem wie beim Naix.
      Beides sind eher Konterpicks und ein Pugna kontert mMn eher ein ClashLU mit der Ward und gegen einen Gankorientiertes Team wird eher schnell zum Opfer, weil er super wenig HP hat und decrepify als Disable nicht so toll ist wie andere Disables oder Stuns.
      Und momentan werden ja nicht allzu oft Clashorientierte LineUps gepickt, was darin resultiert das Pugna ein suboptimaler Pick wäre.
    • kann mir bitte wer sagen wie er doom im cw spielt?. hab den noch nie in aktion gesehn. wie wird er im cw geskillt, was für items werden bevorzugt und was für ne rolle hat er im team, farmen kann er ja wie drecksau, hat aber schlechten ats und geringe armor, wenn ich mich nich täusche.
    • Also als reiner Anti-Caster (gegen Bane, Storm usw.) ist Aghas und dann Ref wohl meistens der Build (nicht andersrum weil das Mana dann für die Kombo fehlt). Davor kann man 'ne Midas einschieben.
      Sonst kann man auch nach Midas auf fast Radi gehen und dann Tank- und Carry-mäßig was veranstalten. Aber da gibt es wohl wieder bessere Alternativen.
    • ihr macht euch viel zu viel gedanken darüber, ganz ehrlich. es ist eigentlich relativ einfach: man kann nur 5 helden picken. pro seite. in offiziellen spielen nimmt man halt das von dem man weiß was funktioniert.

in inhouses und funwars hat man jeden der von euch genannten helden mal gesehen, sie werden also durchaus noch gepickt. bm hab ich selbst in 2 oder 3 fw/inhouse matches sehr erfolgreich gespielt, kotl hat ein inhouse welches ich geobst hab gecarried, genauso undying, rhasta kunkka maiden naix werden regelmäßig gepickt, lancer haben wir auch in zwei FWs/inhouses gespielt, genauso brood, spec carried regelmäßig irgendwelche FWs, krobe wird eigentlich hauptsächlich deshalb nicht gespielt weil sie kacklangweilig+lame ist (und natürlich generft wurde, aber der ausschlaggebende punkt ist hier eher dass der held einfach ätzend langweilig ist), thd seh ich auch regelmäßig ~

luna riki dk sind halt genauso langweilig für funwars, und in offiziellen matches nimmt man lieber die "stärkeren" helden bzw. das von dem man weiß dass es funktioniert. doom hab ich auch letztens noch gesehen. oder pugna.

problem ist eher dass nur selten mehr als ein solch "exotischer" pick sinn macht da man trotzdem was für starke lanes+clashing+lategame haben muss oder ggf. noch helden des gegners kontern muss. grade so situative picks wie brood pugna kann man halt nicht immer picken, oder ihre vorteile in bestimmten bereichen werden halt dadurch gemindert dass sie eher schlecht auf beispielsweise der lane sind, verglichen mit anderen helden.