Welcher DotA-Klon kann sich durchsetzen?

    • HoN: Ich hoffe, das Spiel geht unter und die Entwickler pleite.
      LoL: hat Potenzial, wird sich aber mmn nicht lange am markt halten können...
      bloodline champions: anderes konzept, hat icht viel mit dota zu tun, aber gutes spiel + schön umgesetzt. obs sich dann später gut verkauft is ne andere frage...
      avalon heroes: what? noch nie gehört...
    • Bei HoN werden jetzt neuerdings wieder DotA Helden geportet. Puck ist schon da, Rexxar und Kunkka kommen noch. HoN ist da theoretisch zu 85% ein echter Nachfolger, wobei die Grafik/Sound schon grenzen haben, obwohl sie besser sind als bei Wc3. Also da hat man zu wenig gemacht, Inhaltmässig ist aber HoN == DotA, ausser paar kleinere Veränderungen mit denen mal schnell klar kommt.
    • ich beziehe blc net auf DotA.... habs doch noch net mal gespielt wie ich schon schrieb. Wiederhole nur das was ich halt schon auf diversen Seiten gelesen hab und da wurde nunmal blc oft im selben Satz mit DotA genannt :wacko:
    • blc wurd anfangs mit dota verglichen. relativ schnell wird klar dass das unfug ist. kannste dich raus reden wie du willst :D
      avalon hab ich nicht gespielt. die anderen drei schon. blc macht mordsspaß, lol ist auch cool, aber eher für zwischen durch und eigentlich nur mit mates. hon fand ich kacke, war aber relativ früh zur beta, wo ich das angezockt hab.
      wenn du n game suchst kann ich nur blc empfehlen, wenn du nen dota ersatz willst kann ich nur dota empfehlen :]
      Nice Meme

    • Der eindeutigste DotA-Klon ist HoN. Nachfolger für DotA gibt es bist jetzt noch keinen in Aussicht, auch ein SC2 DotA ist bei dem Scheiß den Blizzard mit b.net 2 macht sogut wie ausgeschlossen (auf dem Level von dem wir hier reden). Man sollte auf IceFrogs Ankündigung warten und danach sieht man weiter. LoL hat im Gegensatz zu HoN sich ne eigene Playerbase geschaffen und kann daran weiterarbeiten und eine eigene competitive Szene entwickeln (vielleicht funzts, vielleicht auch nicht). HoN hat seinen Zenit dagegen beretis überschritten und wird aufgrund der Tatsache dass es DotA klont sehr schnell abstürzen sollte das Valve Projekt tatsächlich ein legitimer DotA Nachfolger werden. Der Grund für den ansehnlichen Erfolg für so ne kleine Company ist gleichzeitig das Ablaufdatum.

      Ich hab das schon vor 2 Jahren geschrieben, keine Ahnung warum Blizzard das enorme Potential stets ignoriert hat und dann so nen b.net 2.0 Blödsinn verzapft, aber so wie es derzeit aussieht hat DotA nicht nur das AOS Genre etabliert sondern es wird auch der Titel sein der es auf den nächsten Level hievt (vorrausgesetzt das Valve Projekt IST DotA, aber da hab ich großes Vertrauen).
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Ich habe IceFrog deshalb mal befragt und er meinte, dass die Community sich denken kann, was er entwickelt.. Imo sollte demnach DotA sein. Wenn jemand Sicherheit haben will, wird er es aber auch mit etwas Geschick herausfinden, da es einige Leute aus der Community gibt, die es schon wissen (und es nach langen Befragen auch bestimmt ausspucken werden).
    • Dota = blc >>> lol >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Spoiler anzeigen
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      HoN
    • Wird sich IceFrog mit Valve Dota durchsetzen? =P ich würds mir kaufen, weiss nich wies mit den anderen aussieht, WC3 hat man schließlich auch gekauft,

      Ein Spiel Argument ist für mich: "kostenlos" definitv nicht, man sieht es an LoL Mehr Geld = bessere "skills" bei wieviel tausend MMoRPGs sieht man es?
      in WoW (auch wenn ich es hasse) hat jeder die selben vorraussetzungen [offiziell zu mindest] bei "kostenlosesn" gibts die Shop Items, z.B Last Chaos 1 stunde lang 300% Bonus XP bei no Level Limit

      Aber Back 2 Topic!:
      Ob Clon hin oder her, Tribute to IceFrog oder auch nicht... jedem selbst überlassen
      aber verdammt, denkt daran dass selbst Dota NICHT aus dem NICHTS entstanden ist, sondern auch nur eine AoS-Weiter entwicklung, Tides Of Blood gabs zeitgleich oder sogar früher?
      Icefrog macht DotA erst ab 6,00 oder so ähnlich, vor eppes jahren wars Eul's, dann Guinnso und davor weiss ich es schon garnicht mehr.
      Das Spielprinzip entspricht vom Niveau Counter-Strike 1.6 Was mich interresieren würde obs nich ne art "Battle-Field-Mod" dafür gäbe, wenn es stand-A-Lone werden sollte,
      [ohne werbung machen zu wollen] wie z.B. in EotA: Twilight, tierisch komplex, zu komplex für ne große Scene, aber kann Laune machen
    • Vergiss aber nicht, dass erst Icefrog DotA so richtig populär gemacht hat. Klar gab es andere vor ihm, nur das, was wir jetzt haben, also alle Turniere, die vielen Teams und Spieler, verdanken wir nur seinem "Engagement". DotA selbst wäre wahrscheinlich nur so ein Spiel wie Footy oder ähliches geworden; hat paar Spieler, aber das war es auch (^^)
    • nicht zu vergessen die schöne statistik die chairraider immer in dem zusammenhang nennt ^^
      Euls ~1-2 Jahre Arbeit für DotA gemacht
      Guinsoo ~1 Jahr Arbeit für DotA gemacht
      Icefrog ~7 Jahre Arbeit für DotA gemacht und hat das Spiel seeehr weit nach vorne gebracht.
    • Guinsoo war nichteinmal ein ganzes Jahr, IceFrog inzwischen ~5,5 jahre.

      Irgendwann muss ich die Namen der anderen DotA Entwickler raussuchen die ungerechtfertigter Weiße gar keiner mehr kennt.

      Wobei man inzwischen schon anmerken muss:
      - obwohl HoN für S2 vermutlich zufriedenstellend gelaufen ist, es kommt nichtmal an das derzeitige DotA ran und wird dies auch nicht mehr schaffen.
      - LoL dürfte zwar erfolgreicher sein als HoN wenn es rein ums wirtschaftliche geht (wobei LoL mit allem was irgendwie konkret wäre äußerst geizt), allerdings ist es fürs kompetitiv halt von Natur aus benachteiligt und hat ein Rückstand von Jahren was die Szene an geht.

      Als Erfolg können beide DotA Ableger bezeichnet werden, als Nachfolger, Königsmörder oder Genre-Primus können sie dies nicht.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • iceiceice spielt neben DotA auch Starcraft 2 recht erfolgreich und eben auch LoL. Seine einzige bisherige Aussage war, dass es wesentlich leichter ist, was sich mit dem Tenor deckt.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • LoL ist leider competetive noch nicht wirklich weit, zumindest auf der WCG hat niemand mal was riskiert und auf Gang gespielt daher ist das alles noch nicht so furchtbar interessant anzuschauen. Außerdem baut Riot in letzter Zeit imo ziemlich viel Mist...
      Aber vom Prinzip her ist das Spiel auf jeden Fall >>> HoN, statt ich sag mal stumpfe Kopie geht man völlig neue Wege. Vor allem halt durch das "Attribut" Ability Power welches Spells verbessert, womit Caster im Late auch immer stärker werden, und auch allgemein durch laute neue kleine Einfälle wie die Grasstücke an den Seiten der Lanes, Buffs durch starke Neutrals, den Dragon, etc. ist das ganze halt so viel eigenständiger und somit interessanter zu spielen. Hinzu kommt, dass viele der europäischen Top DotA Spieler auch LoL spielen mittlerweile (Angel, Miggel, Dendi, Mania, Pusher, Synderen, etc.) und jetzt wie matthe ja gesagt hat auch langsam die Asiaten dazu kommen. So hatte sich bei der WCG schon ein Team aus unter anderem iceiceice, darknessreborn und Chawy gebildet. Dadurch werden dann auch neue Spieler animiert, die LoL davor immer gehatet haben (wie ich z.B.).

      Naja, nichtsdestotrotz wird das Spiel niemals in der Lage sein, DotA wirklich abzulösen, aber für Casual Spieler ist es schön entspannt zu spielen durch Matchmaking und die Unterschiede zu DotA sind groß genug um es auch für icefrog treue Spieler spielbar zu machen :)

      €: @Chair: Auf der angesprochenen WCG hat das Team von iceiceice bestehend aus 4 ehemaligen asiatischen Top DotA Spielern und nur einem Genreneuling (zumindest auf competetive Level) sehr sehr schlecht abgeschnitten, nur 2 von 7 Spielen haben sie dort gewonnen (in allen anderen in weniger als 30 Minuten verloren, teilweise harte Rapes mit 2-20 Stats). Ich würde schon sagen, dass LoL einsteigerfreundlicher ist als DotA, aber um wirklich ganz nach oben zu kommen gehört dann doch mehr dazu als ein ehemaliger guter DotA Spieler zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mallegrins ()