Wieviele verschiedene Bücher gibt es?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviele verschiedene Bücher gibt es?

      Hallo,

      habe eben in der neuen GEO gelesen, dass angeblich seit 3200 v. Chr. (was schon etwas unnötig, da irrelevant ist) 32 Millionen Bücher publiziert wurden.
      Das erscheint mir sowas von wenig. Habe rausgefunden, dass pro Jahr alleine in Deutschland bereits circa 100 000 Bücher als Erstauflage neu rausgebracht werden.

      Bei Google habe ich bis jetzt noch nichs gefunden.

      Kennt irgendjemand von euch irgendwelche Quellen?

      Also 32000000 ist für mich viel zu wenig....

      Edit: Das habe ich eben noch gefunden auf der Seite der DNB (Deutsche Nationalbibliothek)

      Der Gesamtbestand der Deutschen Nationalbibliothek beläuft sich Ende 2008 auf rund 24,7 Millionen Einheiten.


      Das sind doch aber nicht alle Bücher oder?
      Jedenfalls werden die nicht alle chinesischen Bücher haben?
    • in der deutschen national bibl. sind alle in deutschland erschienen werke archiviert.
      Das heisst nicht nur bücher sondern auch manuskripte, zeitschriften usw. usf.
      Ich hab keine Ahnung wo man suchen sollte um die Anzahl aller bücher herauszufinden. ..oO
      Im Wald boten sich mir zwei Wege dar, ich nahm den weniger betretenen.
    • wayne_heinz schrieb:

      in der deutschen national bibl. sind alle in deutschland erschienen werke archiviert.
      Das heisst nicht nur bücher sondern auch manuskripte, zeitschriften usw. usf.
      Ich hab keine Ahnung wo man suchen sollte um die Anzahl aller bücher herauszufinden. ..oO


      Achja stimmt wohl was du sagst, aber erscheint dir die Zahl nicht sehr wenig?
    • hm nein ....erhlich gesagt nicht. Man weiss ja nicht was alles in deren Zählung erfasst wurde.
      Mal abgesehen von der modernen Belletristik und so sind ja früher zum beispiel nicht allzuviele bücher herausgebracht worden.
      Ne fiktive Schätzung wäre das sagen wir mal im Jahr 1000 weltweit 10.000 bücher rausgegeben wurden, welche auch tatsächlich noch erhalten oder heute noch bekannt sind. Wobei ich 10.000 auch schon fast zu viel finde o.o.
      Im Wald boten sich mir zwei Wege dar, ich nahm den weniger betretenen.
    • Ich find die Quellen einfach nicht. Nur von welchen Agenturen welche Fotos stammen.

      Wenn man sich allerdings überlegt, dass in Deutschland jährlich (da würde ich behaupten, dass das die letzten 10 Jahre oder viel länger auch so war) ~100 000 Erstauflagen erscheinen (da sind wahrscheinlich die ganzen Publikationen von den Unis nicht mit dabei, die bestimmt auch noch ein paar hundert bis tausend ausmachen) und man dann noch ähnlich zivilisierte Länder wie etwa Frankreich, England (die aber auch weniger Einwohner haben), Amerika, China, Japan, Russland u.v.m. "Bücher schreiben", dann muss man doch auf mehr als 32 Millionen kommen?
    • Hmmm. Vielleicht findet noch jemand andere Quellen. Also wenn ich die Quellen nicht finde, dann werde ich GEO anschreiben.

      32 Millionen . Hmmm.

      Ist ein Handbuch den auch ein Buch? Dann wären es vielleicht noch mehr, weils ja auch zig verschiedene Anleitung für irgendwelche Geräte gibt. Das würde vielleicht auch noch eine kleine Winzigkeit von ein paar hunderttausend ausmachen
    • Baumfreund schrieb:

      Hmmm. Vielleicht findet noch jemand andere Quellen. Also wenn ich die Quellen nicht finde, dann werde ich GEO anschreiben.

      32 Millionen .

      die zahl ist beim besten willen totaler käse sry. außer vllt sie meinen "deutsche bücher".
      sowohl wenn sie "alle bücher"(also international) meinen, als auch wenn sie "deutsche bücher & _schriften_" meinen, ist es käse. alle deutschen bücher sind in der nationalbibliothek(die ja wie du selber recherschiert hast rund 28mio. hat) -> wäre naheligend dass sie diese bücher meinen. schriften, manuskripte, schriftrollen und unpubliziertes gibt es noch millionen mehr.
      erst recht bei "allen büchern/schriften". jedes land hat (je nach kulturellem hintergrund und existenzjahren) selbst nochmal so einen großen bestand, teils noch viel größer(ehrwürdige kulturländer wie der komplette großraum asien[china, indien, japan usw]) und teils kleiner. zusätzlich noch alle antiken schriften der griechen, ägypter, inkas, mayas; alle tontafeln; manuskripte...lol diese zahl übersteigt ganz sicher einen milliardenwert. allein die schriftrollen von qumran sind schon 15000 - und das sind nur die allerältesten schriften der bibel^^ gl hf bei allen weiteren überlieferungen, auch der anderen religionen & völker.
      sry aber diese zahl ist absoluter käse 32 mio für alles. kannst beruhigt schlafengehen .)
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Bemerkt sollte allerdings sein, dass sie Artikel und Essays als eigene Kategorie führen, welche sie mit circa 750 Millionen beziffern.

      Sie haben zwar gesagt mindestens 32 Millionen, aber ich sage ja auch nicht, dass an meiner Uni mindestens 4 Studenten sind.
    • Baumfreund schrieb:

      Bemerkt sollte allerdings sein, dass sie Artikel und Essays als eigene Kategorie führen, welche sie mit circa 750 Millionen beziffern.

      Sie haben zwar gesagt mindestens 32 Millionen, aber ich sage ja auch nicht, dass an meiner Uni mindestens 4 Studenten sind.

      hehe, ist richtig.
      keine ahnung aber für mich klingts einfach nur völlig inkonsistent. die haben keinen plan, wollen aber mit zahlen protzen - also hauen sie irgendwelche zusammenhanglosen kumumulierten schätzwerte raus, nur um was in der hand zu haben. wie heißt es so schön "traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" ;)
      MfG

      ps: die zahl ihrer essays & artikel macht sie ja noch lächerlicher xD also weltweit sind es noch wesentlich(!) mehr. und im inland wesentlich(!) weniger. egal was sie also meinen, es ist quark.

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher