Angepinnt Fußballthread

• Hummels wieder mal bester Spieler auf dem Platz - Note 1 für mich

Für mich war eigentlich nur Poldi schwach, er hat eigentlich nix auf die Reihe bekommen.
      Von Özil erwarte ich eigentlich auch mehr, - er ist doch eigentlich ein sehr guter Spielmacher
      Müller hat das erste Tor eingeleitet und bisschen rumgewirbelt, - erwarte ich auch mehr.

Rest solide 2
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • nuja, sehe das alles unproblematisch...die deutsche Mannschaft scheint immer nur soviel abrufen zu müssen um zu gewinnen. Holland > Portugal = besseres Spiel gegen Holland von der deutschen Mannschaft als gegen Portugal.
      Das lässt hoffen auf noch geilere Spiele. Aber wer jetzt immernoch zweifelt, dass Deutschland Favorit ist. Nuja, der soll nach Hause fahren. :) Keine Mannschaft macht mir bisher Angst, keine Engländer, keine Franzosen, keine Spanier.

Zwei Spiele, zwei Siege – aber wir können trotzdem noch ausscheiden!​

Wenn wir gegen Dänemark verlieren und Portugal gegen Holland gewinnt, haben Deutschland, Dänemark und Portugal je 6 Punkte.​
      Dann entscheidet als erstes die Punktzahl aus den direkten Begegnungen.​

Aber: Da kämen alle drei Teams auf drei Zähler.​

Also muss das zweite Kriterium entscheiden: die Tor-Differenz aus den direkten Begegnungen.​
      Da sieht es aktuell so aus: Deutschland +1 (1:0 gegen Portugal), Portugal 0 (0:1 gegen Deutschland, 3:2 gegen Dänemark) und Dänemark -1 (2:3 gegen Portugal).​
      Portugal bliebe bei Differenz 0, da das Spiel gegen Holland nicht für die direkten Vergleiche zählt. Heißt: Verlieren wir mit zwei oder mehr Toren Differenz gegen die Dänen, sind wir raus!​
      Aber es geht auch komplizierter: Verlieren wir mit einem Tor, stehen alle drei Teams bei Differenz 0. Dann greift Kriterium 3: die Anzahl der erzielten Tore in den direkten Begegnungen. Da haben wir Stand heute 1, Dänemark 2 und Portugal 3. Bedeutet: Bei 0:1 oder 1:2 sind wir raus, bei 3:4, 4:5 usw. weiter, weil wir die Portugiesen dann überholen.​

Ganz wild wird es, wenn wir 2:3 verlieren! Dann wären die Dänen mit insgesamt 5 Toren weiter, wir und Portugal hätten je 3.​
      Dann würde als 4. Kriterium die Tordifferenz aus allen Gruppenspielen entscheiden, danach die Anzahl erzielter Tore in allen Gruppenspielen – und zuletzt der Uefa-Koeffizient. Da sind wir auf jeden Fall besser!​

Das beste: einfach gegen die Dänen einen Punkt holen. Dann sind wir sicher weiter...​
      Quelle Bild.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Be4stM4ster ()

• soooo hier mal wieder ein kleines review zum spiel:

Das spiel in einem zu beschreiben fällt schwer, denn Dr. Jekyll und Mr. Hyde lassen grüßen wenn man die Niederlande betrachtet. Der Vergleich stimmt nämlich nicht nur im Bezug auf ihre Aufstellung, bzw. im Vergleich auf das Aussehen von Jekyll und Hyde, sondern auch in ihrem Auftreten.
      So geordnet Dr. Jekyll ist, so ungefährlich ist er auch, genau wie das holländische Spiel vor der Pause. Geordnet? Deutschland hat doch zwei Tore geschossen und das Spiel dominiert. Ja das ist richtig. Lag aber eher daran, dass Holland die falhsce Ordnung und Taktik spielte, bzw. ihre Schwächen durch die Aufstellung fast unnötig verstärkt wurden. Hollands Splittung in Defensive und Offensive ist kein Geheimnis und von den jedem Team der Welt als Schwachpunkt ausgemacht, aber das liegt nicht nur an der Defensivleistung von Robben, Snejder und co. sondern auch an Van Marveiks weigerung einen offensiven 6er bzw. einen wie Löw es immer schön beschreibt "Verbindungsspieler" einzusetzten. Die 2 statischen 6er DeJong und vanBommel haben sich nie in die Offensive eingeschaltet und aufgrund Sneijders absolut herrausragend schlchtem Stellungspiel und Defensivverhalten die Lücken für Schweinsteiger offen gelassen. Ja ich gebe hier untern anderm Sneijder die Schuld an der miesen ersten Hälfte, obwohl mir bewusst ist, dass er Offensiv mit der beste Spieler war und in der zweiten Hälfte fast keine Weg gescheut hat. Zusätzlich bewirkte eine reine vierer Offensive, da sowohl die 6er als auch die Außenverteidiger nicht nach vorne arbeiteten, fast keine Torgefahr. Chance gab es nach vB langem Ball sehr früh auf van Persie oder nach individuellen Fehlern der deutschen, Spielzüge, schnelles Kontern oder Überlagern einer Seite sah man überhaupt nicht.

Kommen wir wieder zum Mr. Hyde beispiel und meinem Vergleich zu Hollands zweiter Hälfte. Brutale Offensive ohne nötige Ordnung. Holland versuchte alles und warf mit Huntelaar und vdv alles offensiv in die Waagschale, was sie zu bieten hatten. Es brauchte etwas Anlauf, aber diese Variante funktionierte. Was aber auch an den Deutschen lag. Nicht nur 2 Gänge zurückgeschaltet aufgrund der 2:0 Führung und des Wetters, sondern auch an ihrer Taktik. Konter wurden als Möglichkeit gesehen Zeit zu bekommen und nicht das dritte Tor zu machen, weshalb die immer weniger werdende Ordnung im Spielaufbau und in der Defensive der Holländer nicht weiter bestraft wurde. Aber auch hier bleibt stehen: Die Niederlande verstand es nicht ihre geballte Offensivkraft in Chancen und Spielzügen darzustellen, sondern vertraute (wie beim 1:2) voll auf die individuelle Stärke ihrer Akteure.

Nun aber zum deutschen Spiel. Die mangelde Struktur im Aufbau und die sträflich vernachlässigte Defensivarbeit Sneijders (und auch der anderen 3Offensivkräfte) wurde bereits angesprochen. Die deutsche Taktik kann man wohl am besten mit einem Schlag ins Gesicht des 18-jährigen Willems vergleichen. So gut wie alle Angriffe liefen über die rechte Seite, zumeist in Form von Müller, Özil und Khedira. Das wichtige Wort hierbei ist das "UND" denn es gab im deutschen Spiel kaum Einzelaktionen. Die Seite wurde wohl von Löw nicht nur wegen Willems, sondern auch wegen der, mit fast absoluter Sicherheit, fehlenden Unterstützung seines Vordermannes, als Schwachpunkt ausgemacht. Deutschland nutze dies hervorragend in Form von zwei Toren.
      Die zweite Halbzeit war vor allem von deutschem Zeitspiel geprägt. Natürlich muss man, bevor man über Zeitspiel meckert, bedenken, dass es 30° hatte und man 2:0 geführt hat, außerdem die Niederlande bis Minute 65. keinerlei geordnete Aktionen im Offensivbereich zu stande brachten. Es war also garnicht so falsch nicht auf das dritte Tor zu gehen. Die Stammelf muss sich bei ausreichender Führung nicht vollends verausgaben und nachdem die Einwechslungen die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit wirkungslos blieben, konnte man die Zügel etwas lockerer lassen. Im nachhinein hätte man wohl einen Konter zuende spielen sollen, anstatt immer noch Zeit herrauszuholen und das Spiel zu verlangsamen, aber dass nicht nur die Deutschen sondern auch die Holländern mit den Kräften am Ende waren war für jeden offensichtlich.

Alles in allem eine sehr gute erste Hälfte der deutschen, die die Probleme der Niederlande perfekt ausgemacht hatten und ihr System perfekt angepasst hatten in Form von Laufwegen und Spielverlagerungen. Die zweite Hälfte war der hohen Führung geschuldet, aber auch hier gab es, selbst nach dem die deutsche Mannschaft 2 Gänge zurückgeschaltet hatte, nur Einzelaktionen der Holländer die für Gefahr sorgten.

Die deutschen in der Einzelkritik:
      Über Gomez wurde viel geredet udn auch ich bin immernoch ein Fan von der Spielweise Kloses, aber 3 Tore in 2 Speilen gegen absolute Topmannschaften, dazu wirklich extrem gute Tore in beiden Spielen, lassen Diskussionen ziemlich sinnlos erscheinen.

Die offensive Dreierreihe: Viel gelobt, aber im Spiel wenig gesehen möchte man annehmen, ABER es gibt entscheidende Punkte im deutschen Spiel die zumindest 2 der 3 Akteure momentan unersetzlich machen. Es sind weniger die Aktionen am Ball mit denen Müller und Özil zu gefallen wussten, als viel mehr ihre Laufwege. Müller ist das Paradebeispiel für einen intelligenten, teamorientierten Spieler. Gestern perfekt im Zusammenspiel mit Özil die Verteidiger auf den Flügel geholt, so dass Schweinsteiger den Ball bekommen konnte und auch sonst gingen fast alle größeren Lücken im Abwehrverbund der Niederländer von guten Läufen Müllers und Özils aus. Natürlich erwartet man am Ball noch mehr von den beiden, aber was Spielintelligenz und Laufverhalten angeht sind die beiden brilliant. (Shoutout an Jupp Heynckes übrigens, warum Gomez mit Müler im Spiel mehr Freiräume hat, als mit Robben). Podolski tut mir bisher sehr leid in diesem Turnier, er war nun 2 mal taktisches Opfer der deutschen. Im ersten Spiel viel defensiv eingebunden, damit die Portugisischen Außen nicht von den verteidigern unterstützt werden konnten, jetzt als "Breitmacher" eingesetzt. Löw wollte nur über rechts gehen, weil er es als Schwachstelle sah, Podolski war nur dazu da, als Anspielstation auf der anderen Seite zu dieen und den Außenverteidiger auf seiner Position zu binden, so dass dieser wenig ünterstützend wirken konnte.
      Und auch wenn ich Podolski als taktisches Opfer sehe, und ihm deswegen seine mangelnden Aktionen nicht unbedingt vorwerfen will, frage ich mich nach diesem Spiel doch wieder, warum nicht ein Spieler eingesetzt wird, der im 1gegen1 stärker ist und nicht so sehr auf Unterstützung der Mitte angewiesen ist, welche bei einer Überlagerung der rechten Seite nunmal zwingend fehlt. Hätte hier gerne Reus in aktion gesehen, und vorallem sein Zusammenspiel mit Lahm würde mich interessieren.

Der Defensivverbund: Schon gegen Portugal, nun sogar nochmehr, war Khedira der offensivere 6er. Lief und lief und lief, aber das sehr intelligent. Laufwege zustellen, in Lücken starten und offensiv gefährlich sein. Danke an Herrn Mourinho für diese Weiterentwicklung von Sami Khedira. Schweinsteiger nicht ganz so auffällig, aber mit den entscheidenden Aktionen die ihm gelassen wurden, weil Sneijder nicht mit ihm mit ging.
      Die Viererkette wieder bärenstark. Lahm wieder mit einem Spiel das man von ihm erwartet, in der zweiten Hälfte auch offensiver, ohne seine Seite defensiv zu vernachlässigen. Stand fast immer gut gegen Robben, oder später andere Holländer. Gleiches gilt für Boateng, Afellay der schlechteste Offensivspieler Hollands, lag unter anderem an ihm, auch später stark gegen Sneijder. Wird gegen Dänemark fehlen. Hummels und Badstuber wieder sehr sehr sicher. Leider Hummels wieder mit 2-3 nicht so guten defensiv Aktionen, dafür aber im Spielaufbau wesentlich verbessert. In Erinnerung blieb natürlich auch der "Lucio-Gedächtnislauf" der leider zu keinem Tor führte, aber zeigt wieviel Selbstvertrauen der junge hat.

Gegen Dänemark wird es ein paar Umstellungen geben, denke 1-2 Spieler der offensiven Reihe werden ne Pause bekommen, vielleicht auch Gomez. Außerdem natürlich der gesperrte Boateng, der von Bender ersetzt werden dürfte.
    • Tripperkönig-_- schrieb:

Ich bin dafür den Threadnamen in "Offizieller EM-Thread by twoplay" umzunennen. Die Fachkompetenz spricht einfach für sich, davon abgesehen ist roflgrins mehr so der BBaller. :bluecool:

roflgrins sollte eindeutig im dota 2 bereich genannt werden. "offizieller Dota 2 Bereich by roflgrins"
      außerdem is er eher so der orangenwerfer
    • Germi schrieb:

Srsly Hummels hatte mindestens 2 sehr große Fehler im Spiel. Hätte fast das 1:0 verschuldet und war für das 2:1 verantwortlich.

Ach bitte, lasse die bescheuerte Schalke/Dortmund Brille mal ab und schau dir dann nochmal an wie der Kerl gespielt hat. F-U-S-S-B-A-L-L-G-O-T-T. Fehler passierem jedem, und dann muss die Mannschaft das halt ausbügeln. Genauso hat er halt Fehler von anderen ausgebügelt, und das fast ohne Fouls, total souverän und mit viel Übersicht. Dazu noch massig Ballgewinne durch cleveres Stellungsspiel ...

Nach deiner Argumentation kann man auch sagen "Gomez hat mindestens 2 sehr große Fehler gemacht, beim Tor von van Persie stand er ihm nicht im Weg um es zu verhindern und hat nicht das dritte Tor gemacht". Vollkommen dumm.

Edit

Was ich noch sagen wollte: man hat gestern einfach sehr schön gesehen dass 1. Ballbesitz nichts wert ist wenn man verdammt nochmal nichts draus macht, und dass 2. man eben auch Ballverlust riskieren muss um vielleicht dann im zehnten Versuch den entscheidenden Pass zu spielen. Immer dieser Versuch, die Offensive des Gegners komplett aus dem Spiel zu nehmen, mit dem Ergebnis, dass man selbst auch nichts nach vorne hin bekommt weil Fehler und Ballverluste um jeden Preis vermieden werden sollen. Dadurch gibts keine Sololäufe, welche aber große Lücken reißen und die Ordnung der defensiven Reihen aufheben können, dadurch gibts keine Schüsse aus zweiter Reihe (WARUM zum Teufel macht das keiner mehr?! Grade wenn man einen Gomez vorne stehen hat kann man doch mal auf einen Abpraller oder auch nur Torwartfehler hoffen, wie man sieht ist vor sowas selbst ein Czech nicht gefeit)...

Ich rede nicht vom blinden den-Ball-nach-vorne-dreschen-und-auf-einen-Abnehmer-hoffen, so wie es die Niederlande anfangs gerne mal gemacht haben, sondern davon, auch Zweikämpfe zu suchen, Wege zu gehen MIT Ball und nicht NUR nach jeder Ballberührung SOFORT weiter zu spielen, wenn man sieht, dass genau diese Strategie nichts bringt.
      Beim letzten Turnier hat in diesem Bereich nunmal Schweinsteiger übelst geglänzt, wie er den Ball abgeschirmt hat mit seinem ganzen Körper und Zweikämpfe eingegangen ist war einfach toll. Gestern war er in dieser Hinsicht souveräner als im Spiel gegen Portugal, aber noch nicht ganz auf der Höhe. Theoretisch könnte das auch ein Özil oder Khedira und, sofern sie mal spielen würden, auch Reus/Götze/Schürrle. Dann kommt auch mal was auf Gomez, und dann kann der Kerl halt seine Klasse ausspielen, ähnlich wie gestern. Dieses ineffektive Ballherumgeschiebe, wie man es von den Bayern im CL Finale gesehen hat, bringt jedenfalls nichts.

Ich kann mir nur vorstellen, dass dieses Ballbesitz-und-Pass-Spiel so dominant ist weil Barca damit so erfolgreich war, aber mal ehrlich: will man schlecht kopieren oder lieber selbst ein Original abliefern? Wer hat denn irgendwo festgeschrieben, dass NUR das System von Barca etwas taugt? Regt mich auf ~ Wirklich schlimm, dass Ballverlust mitlerweile als Sakrileg und nicht als logische Folge von Offensivaktionen, die eben nicht immer perfekt gelingen, gesehen wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

• Das letzte mal als die holländer so schlecht gegen die deutschen verteidigt haben, haben sie für 5 jahre ihr land verlorn

Sooo schlecht von oranje ich bin echt enttäuscht :(
      Hummels war schuld am tor von van persie. Hat gut gespielt, aber ein verteidiger zeichnet sich halt durch 100% souveränes spiel aus und das hat er halt nicht gehabt (trotzdem einer von deutschlands besten).
      "Stick 'em with the pointy end!"

Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • Benutzer online 9

9 Besucher