Angepinnt Fußballthread

• Aber Bengalos sind doch sooo coool, und auch total ungefährlich!!!!

Und außerdem sind ja sowieso nur die "Fans" in der Kurve die richtigen Fans.

Hoffentlich bekommen die Deppen ne richtig dicke Strafe. So Minimum 3 Heimspiele ohne Fans schweben mir da vor.
    • Blutt schrieb:

Zum Kotzen solche Fans.. Fußball - Religionskrieg - Tor um Torm Bengalo um Bengalo.
      Das ist ne Entwicklung die einfach behindert ist..

Diese Entwicklung wurde förmlich medial beschrieen, es ist sicherlich kein Zufall dass dieses Phänomen wirklich erst seit kurzer Zeit so alltäglich in deutschen Stadien zu bewundern ist und es ist sicherlich auch kein Zufall dass sich die Medienlandschaft plötzlich alle 5 Finger nach solchen Vorfällen leckt. Man gucke sich Dortmund Fans im Pokalfinale an (shoutout an SNS, rauseditiert - eres), da waren sie natürlich ''Freudetrunken''. Frankfurter zündeln in Karlsruhe und feiern den Aufstieg, obviously die Chaoten und Gewaltäter. Beispiele dieser Art gibt es zig.

Im Moment geht durch _alle_, sei es augsburg, bayern, dortmund, hamburg oder freiburg, Fanszenen ein Ruck, den ihr von der Couch aus einfach nicht mitbekommt. Im Moment heißt es ''aufstieg? abstieg? titel? sieg? niederlage? Egal, Pyro geht immer''. Und dann kommt sowas wie heute bei raus.
    • Patrón schrieb:

Im Moment geht durch _alle_, sei es augsburg, bayern, dortmund, hamburg oder freiburg, Fanszenen ein Ruck, den ihr von der Couch aus einfach nicht mitbekommt. Im Moment heißt es ''aufstieg? abstieg? titel? sieg? niederlage? Egal, Pyro geht immer''. Und dann kommt sowas wie heute bei raus.

Dann sind die Fanszenen einfach alle komplett bescheuert?
    • Respekt an Hertha, dass sie überhaupt nochmal angetreten sind. Hätten gute Chancen auf ein Nachholespiel gehabt. Hertha war dran.
      Düsseldorf macht seinen Namen alle Ehre. Bauernverein.
    • Im Moment geht durch _alle_, sei es augsburg, bayern, dortmund, hamburg oder freiburg, Fanszenen ein Ruck, den ihr von der Couch aus einfach nicht mitbekommt. Im Moment heißt es ''aufstieg? abstieg? titel? sieg? niederlage? Egal, Pyro geht immer''. Und dann kommt sowas wie heute bei raus.

Cooler Ruck, echt krass unso, öhöhöhöhö!

Ne im Ernst, was genau willst du uns damit sagen?

Das was du im ersten Teil ansprichst kann ich zwar nicht wirklich beurteilen, doch das die Medien IMMER mit zweierlei Maß messen, ist ja nichts neues! Also wahrscheinlich auch hier.
    • Best game ever.

Wir haben hier gut tränen geheult vor lachen.
      Alle 5 Minuten passiert was geiles, wie gut ist das denn :thumbsup:

Einziges Manko: Vielleicht gibts bald keine Relegation mehr, wenn
      das jetzt immer so abgeht. Bin gespannt wie lange die DFL das noch
      mitmacht.
    • Patrón schrieb:

Blutt schrieb:

Zum Kotzen solche Fans.. Fußball - Religionskrieg - Tor um Torm Bengalo um Bengalo.
      Das ist ne Entwicklung die einfach behindert ist..

Diese Entwicklung wurde förmlich medial beschrieen, es ist sicherlich kein Zufall dass dieses Phänomen wirklich erst seit kurzer Zeit so alltäglich in deutschen Stadien zu bewundern ist und es ist sicherlich auch kein Zufall dass sich die Medienlandschaft plötzlich alle 5 Finger nach solchen Vorfällen leckt. Man gucke sich Dortmund Fans im Pokalfinale an (shoutout an SNS, bistn wichser), da waren sie natürlich ''Freudetrunken''. Frankfurter zündeln in Karlsruhe und feiern den Aufstieg, obviously die Chaoten und Gewaltäter. Beispiele dieser Art gibt es zig.

Scheinst ja wirklich mad zu sein, wenn du MAL WIEDER direkt persönlich wirst..... Junge komm mal runter oder ist Fußball echt alles in deinem Leben?
      Um deine wirklich schwachsinnige These zu wiederlegen. Sowohl im TV als auch in der Fanszene wo ich mich aufgehalten habe wurde die Pyroaktion der Dortmunder NICHT schöngeredet. Das war genauso unnötig und dämlich wie alle anderen ähnlichen Aktionen.
      Dass man mit dir nicht vernünftig diskutieren kann ist ja bekannt aber ein bisschen Anstand wirst ja wohl selbst du noch finden können. Deine ewige "bla Couchfans bla Leier" ist einfach nurnoch ermüdend.
    • Al-Capwne schrieb:

Cooler Ruck, echt krass unso, öhöhöhöhö!

Ne im Ernst, was genau willst du uns damit sagen?

Wollte nach der ersten Zeile gar nicht antworten, aber nun gut.

Der Fanszene ging es von Anfang an auf den Sack wie investigativ die Masse über Pyro im allgemeinen beeinflusst wurde. Die komplette Situation wurde (2008-2009, natürlich gabs davor auch schon Pyro aber das ist ne andere geschichte) vollkommen übetrieben und panikmachend dargestellt, Fangruppen wurden über einen Kamm gescherrt und häufig kollektiv und ohne jegliche selektierung bestraft. Gerichtsverfahren gegen solche ''Gewälter Sport'' wurden schneller übern Tisch gebracht als jede Körperverletzung (kp wieso ich in der vergangenheit schreibe, ist immer noch so), wodurch die Fangruppen in die Ecke getrieben wurde, da die Fan''szene'', absichtlich verallgemeinert, _niemals_ auf Pyro in dieser Form verzichten wird, sondern im Gegenteil. Wie reagiert die DFL darauf? Klar, mit härteren Strafen und erhöhter Polizei- und Ordnerpräsenz. Wie reagieren die Fans darauf? GENAU, wie sollen sie schon drauf reagieren können außer da wo es der DFL am meisten wehtut, nämlich beim schädigen des Images vom Stadionbesuch als fröhlichen Familienausflug und somit indirekt am Profit und Einnahmen. Wie sonst sollen sie sich ihren Forderungen gehör verschaffen, und der Gedanke die Position zu haben Forderungen zu stellen ist vollkommen legitim. Diese ''Chaoten und Gewalttäter'' sind in der Regel die Stimmungsmacher, und wenn sie es nicht direkt sind sind sie zumindest Ultra, und die sind unabdingbar für das von der DFL so heißgeliebte Stadion als Event Image. Heißt: Diese Gruppierungen wären jederzeit in der Lage zu boykottieren und das 'Stimmung machen' einzustellen, was dem jeweiligen Verein gar nicht gefallen würde. Das ist auch so ziemlich der einzige Grund wieso den Ultragruppierungen nicht komplett das Handwerk gelegt wird - Stimmung, ohne die wohl die Durschnitssbesucherzahl Deutschlandweit um zig Tausende sinken würde. Die Vereine und der DFL brauchen die 'Chaoten', sind aber nicht gewillt ihnen entgegen zu kommen. Den meisten, gewiss nicht allen, geht es nur um Erhalt von Kultur und Tradition und dem zeigen von Emotionen, aber dass sich jene bei genau solchen, zum Fußball unverbindlich dazugehörenden Aspekten kriminalisieren und strafbar machen ist kontroproduktiv und das weiß die DFL _ganz_ genau. Die DFL weiß was sie mit ihrem Handeln anrichtet, die komplette Situation wie wir sie im Moment haben und wie sie seit JAHREN absehbar war ist sogesehen auf ganz großem Niveau bewusst provoziert. An der Stelle erinnere ich nochmal an das vorherige Saison gestartete Projekt ''kontrollierte Pyro'' in Zusammenarbeit mit Fans, DFL und Feuerwehr. Es war ____abgemacht____ dass gewisse, auschließlich die großen Ultragruppierungen (HSV, S04, SGE usw) über Spieltage hinweg und unter Aufsicht der Feuerwehr _kontrolliert_ bei Heimspielen eine Pyroshow machen dürfen. Die Feuerwehr hatte bei einer kontrollierten, von angelernten Personen durchgeführten Pyro keinerlei Sicherheitsbedenken und hat ihr ok gegeben. Auch die Fangruppen sind kompromisse eingegangen und haben gewährleistet für einen gewissen Zeitraum keinerlei Pyro abzubrennen. Die Fans haben sich an ihren Teil der abmachung gehalten, die DFL jedoch nicht. Das Projekt wurde kurzfristig abgesagt und zeitgleich die größte Mediale Hetzkampagne gegen Pyro gestartet wie man sie in Italien nie erlebt hätte. Das ganze ist ca. 1 1/2 Jahre her.
      Diese Aktion von Seiten der DFL war ein absoluter Schuss ins Knie (oder wie oben erwähnt bewusste provokation, conspiracy shit u know) und hat das ganze erst in diesem Ausmaß ins Rollen gebracht und ein unglaubliches Kollektiv innerhalb der deutschen Fanszene ermöglicht. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber das war erst der Anfang.
      Genau mit solchen Paradebeispielen wie heute wirbt die DFL für Gesichtsscanner am Stadioneingang usw., so richtig schön dem 08/15 Stadiongänger das Gefühl geben er müsse Angst haben, bis er seine Freiheit freiwillig gegen Sicherheit eintauscht. Dass die Szene dabei mit- und der DFL vorallem in die Karten spielt sollte einem dann doch zu denken geben.

Leute die vor Abpiff aufs Feld rennen sind trotzdem nicht zu retten.

€@SNS:
      Die behauptung mit mir könne man nicht vernünftig über solche belange diskutieren geht mir halt echt ziemlich nahe, wenn du mal von deinem Thron runterkommen würdest könnte man sich evtl. echt mal gescheit darüber unterhalten. Aber im Endeffekt kommen wir wohl einfach aus 2 unterschiedliche Welten.
      So gesehen dass der Fußball mir Emotionen und Momente bescherrt hat wie ich sie _nirgends_ anders jemals hätte erleben können spielt er in der Tat ne große Rolle in meinem Leben, find ich tbh auch nix verwerflich dran. Der einzige der hier btw persönlich wurde bist du.

€2: Wieso denkt ihr eigentlich immer dass ich mit solchen Aussagen versuche meine eigene Meinung zu untermauern? Ich selbst steh Pyro (zumindest so wie sie im moment ausgelebt wird) auch eher kontra als pro gegenüber, aber bei dem ganzen dünnschiss der hier diesbezüglich immer abgelassen wird muss halt mal ne kompetente (oder zumindest halbwegs objektive) Faust dazwischendonnern, sonst würds ja keiner tun und nach 10 'pyro ist scheiße' posts wieder zur Tagesordnung in Form von behinderten BVB/FCB diskussionen übergehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von war geil ()

• Den ersten Satz habe ich provokant formuliert, da sich mir der Zusammenhang von Emotionen und dem Abbrennen von Fackeln nicht erschließt. Rumgröhlen, Fangesänge oder irgendwelche Choreos (du hattest du mal ein recht beeindruckendes Video gepostet) kann ich vollkommen nachvollziehen. Aber ok, vll spricht da auch die Couchpotato aus mir heraus, keine Ahnung, aber ich persönlich halte Bengalos für total sinnlos. Sieht imo total langweilig aus, später dann eher reudig wenn das halbe Stadion in Rauch gehüllt ist.

Das ist meine persönliche Meinung über die Dinger und hat nichts mit irgendeiner Hetze der Medien zu tun. Ich habe mir schon immer nur gedacht "Oh Gott, was für Spasten" wenn Fans Bengalos angehaun haben.

Vielleicht kannst du mir ja erklären warum Bengalos so wichtig für die Fanszene sind.
    • Die Diskussionen sind halt immer gleich, die Medien und die 0815 Fans sehen die konkreten Ausschreitungen und findens behindert, die Ultras erzählen wie ungerecht sie behandelt werden und Recht haben beide.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man so wie die ganze Sache in den letzten Jahren gelaufen ist eine Lösung finden kann, mit der alle Parteien einverstanden sind. Naja, ich kann auf jeden Fall in meinem Sessel schön entspannt Fußball schauen und mich gleichermaßen über dumme Fans und übertriebene Medienaussagen amüsieren, also will ich mich nicht beschweren! :thumbup:

Btw. wie viel kostet eigentlich so ein Standard Bengalo?