Angepinnt Fußballthread

• Jetzt heißts wieder ganz Deutschland gegen die Bayern.
      Wird allein dadurch sau schwer das Finale
      Ich träum trotzdem vom Triple!
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Stark gespielt von den bayern ABER was barcelona heute geboten hat war einfach nur peinlich.

Jetzt würden die ganzen barca-schönwetterfans kommen und weinen "war ja eh schon vorbei", "messi hat nicht gespielt", "3 irreguläre tore im hinspiel" mimimim. Wenn ich den scheiß schon höre könnt ich zum kotzen anfangen. Auch wenn die chance des weiterkommen minimal war, barcelona hat heute null bemühung gezeigt um das spiel nur irgendmöglich zu drehen. Hat arsenal gegen bayern aufgegeben? Hat sich dortmund gegen malaga mit dem ausscheiden abgefunden? Nope. Arsenal hats fast geschafft und dortmund hat die partie noch gedreht. Von einer weltklassemannschaft wie barca eine echte enttäuschung.
      Und warum? Nur weil messi auf der bank war? Ist doch lächerlich messi als argument für die performance zu verwenden und zeigt vielleicht dass barca doch psychologisch von ihm abhängig ist. Weil auch wenn messi nicht spielt hat barca noch immer die individuell stärkste mannschaft der welt. Ja, schweini, ribery und müller sind weltklasse, aber bei barca ist fast jede position mit einem solchen spieler besetzt und auch ausfälle von schlüsselspieler müssen eigentlich problemlos kompensiert werden. In england fallen dauernd leistungsträger für mehrere spieltage aufgrund der harten gangart verletzt aus, trotzdem flennt dort niemand herum.

Resumée: Bayern stark, umsomehr weil barcas gesamtauftritt sowohl spielerisch als auch ihre einstellung einfach nicht auf dem niveau einer weltklassemannschaft war.

/rant aus

War jetzt nicht gezielt an jemanden gerichtet das lag mir nur auf der seele :)

Interessant ist jetzt, was dieses ergebnis für den europäischen fußball bedeutet. Ich will damit nicht sagen dass das tiki taka tod ist, jedoch sieht man klar wie barca an ihre grenzen stößt wenn sie einer disziplinierten, motivierten und individuell starken mannschaft gegenüber stehen. In diesen fällen haben sie auch keinen plan B (außer simulation und unsportlichkeit, aber dass ist eine andere diskussion ;) ), sondern nur ähnliche spielertypen auf allen positionen die alle auf das gleiche spielsystem getrimmt sind. Weiters fällt auf dass barca in den letzten jahren immer öfters probleme in der rekrutierung von spielern hat, da sich diese nicht in das system integrieren können. Song, fabregas, sanchez waren alle 15m euro+ einkäufe die sich nie zu den erhofften leistungsträgren entwickelt haben.

Im gegensatz dazu bayern, die sich seit der seuchesaison 2007 (?? als stuttgart meister wurde) jedes jahr verbessert haben und meiner meinung nach zurzeit die stärkste mannschaft europas sind. In den letzten jahren war jeder transfer erfolgreich, und durch die verschiedenen spielertypen hat bayern eine unglaubliche felxibilität (die durch götze nochmals erhöht wird!). Sie können mauern und kontern, schnell direkt spielen, den ball halten und den gegner auch physisch den schneid abkaufen. Der kader hat die perfekte mischung aus individualisten und hart arbeitenden teamplayer, wobei die meisten spieler aber beide eigenschaften kombinieren (schweinsteiger, martinez, lahm, ribery).

Und wenn sich die englischen vereine wirklich wieder über ihren finanziellen vorteil wieder zurück an die spitze kämpfen wollen (ich sage eine geschäftige transferperiode voraus), wird die nächste saison in europa sehr interessant werden. Ich freu mich schon :)

mfg
      textwallraph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bannED ()

"Stick 'em with the pointy end!"

Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • Barca spielt seit Monaten praktisch ohne Trainer. Irgendwann musste der Leistungseinbruch ja kommen. Bayern sind aber auch übertrieben zz.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zagdil schrieb:

Barca spielt seit Monaten praktisch ohne Trainer. Irgendwann musste der Leistungseinbruch ja kommen. Bayern sind aber auch übertrieben zz.

Bei Barca ist halt das Ding, dass seit dem Weggang von Guardiola ihr Pressing sehr stark nachgelassen hat und teilweise nichtmal mehr vorhanden ist. Gegen kleine Mannschaften in der Liga mag das nicht all zu schlimm sein, da dort die überragende individuelle Klasse und die Fehler der Gegnermannschaften ausgenützt werden können. Eine Topmannschaft wie der Fc Bayern München muss allerdings zu Fehlern gezwungen werden. Ohne ein kollektives, auf die gegnerische Mannschaft eingestelltes Offensivpressing kommt es zu der gesehenen Vergewaltigung in zwei Akten. Durch den Zugang von Jordi Alba haben die Katalanen zwar einen hervorragenden Aussenverteidiger verpflichtet, jedoch hat er, genau wie seine Teamkollegen Adriano und Dani Alves, seine Stärken eher in der Offensive. Das Spiel mit zwei offensiven Aussenverteidiger öffnet hinten viel Raum für Konter, die Busquets als alleiniger 6er nichtmehr zu stopfen im Zustande ist. Zudem spielt Iniesta aufgrund der mangelnden Alternativen des öfteren als Flügelspieler oder aber er weicht sehr oft auf den Flügel aus. Tello scheint noch nicht weit genug für eine tragende Rolle in der Mannschaft zu sein, David Villa ist seit seinem Beinbruch nicht mehr der alte Spieler, Pedro befindet sich in einem Formtief und Sanchez ist irgendwie immer noch nicht 100% in der Mannschaft angekommen. Ich nehme an, dass aufgrund dieser Situation Iniesta nicht mehr so oft im Zentrum, in Kombination mit Messi und Xavi, anzutreffen ist. Im Zentrum agierend konnte Iniesta seine aberwitzige Ballkontrolle auf engstem Raum perfekt ausspielen. Umstellt von Gegnern konnte er den Ball behaupten oder einen öffnenden Pass auf einen Mitspieler schlagen, dadurch wurde Raum gewonnen und der Gegner konnte langsam in Richtung eigener 16er gedrückt werden. Die Kombination Iniesta Messi war und ist so effektiv, weil gleich beide Spieler diese unschätzbar wertvolle Fähigkeit besitzen, sich hervorragend aus engen Situationen lösen zu können. Spielt Iniesta aber auf dem Flügel, kommt diese Eigenschaft nicht mehr in dem Masse zum Ausdruck. Es genügt also, Messi aus dem Spiel zu nehmen und für Barca wird es sehr schwer Raumgewinn zu erzielen. Daher muss Barcelona vermehrt Risiken eingehen, um gefährliche Situationen zu erzeugen, wodurch die Anfälligkeit auf Konter weiter erhöht wird. Die Defensivarbeit der Flügelzange der Bayern hat die offensiven Vorstösse der Barcelona Aussenverteidiger mehr oder weniger neutralisiert (erinnere mich an einen Ballverlust von Dani Alves, als !!Mandzukic!! und Ribery ihn in der eigenen Hälfte in die Mangel genommen haben). Ohne die von den Aussenverteidiger geschaffene Breite, gab es keine Löcher in der Bayernabwehr und ohne Löcher war die Barcaoffensive etwa so gefährlich wie ein zahnloses Alpaka, was durch die Nichtanwesenheit von Messi noch verstärkt wurde (mit Messi wären sie wohl zumindest so gefährlich wie ein Alpaka gewesen).
      Zu den Bayern kann ich nur sagen, dass ich es unfassbar finde, was diese Mannschaft für einen Willen an den Tag legt und diese Motivation auch gegen "Pflichtaufgaben" in der Liga aufrecht erhält. Es ist beinahe unmenschlich, wie krass sowohl die Bayern, als auch die Dortmunder gegen den Ball arbeiten. Dieser Siegeswille hat die beiden Teams in das Final geführt und man muss klar sagen, dass dieses Jahr die beiden richtigen Teams um den Titel spielen.
    • Sorry, ich find jetzt nicht dass barca an ihrem schlechten offensivpressing und/oder fehlenden und falsch eingesetzten spielern gescheitert ist. Sie waren den erfolg durchs tiki-taka und ihre erfolgreiche akademie so gewohnt dass sie verpasst haben über den tellerrand zu schauen.
      "Stick 'em with the pointy end!"

Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • Sorry, ich find jetzt nicht dass barca an ihrem schlechten offensivpressing und/oder fehlenden und falsch eingesetzten spielern gescheitert ist. Sie waren den erfolg durchs tiki-taka und ihre erfolgreiche akademie so gewohnt dass sie verpasst haben über den tellerrand zu schauen.

Das habe ich nicht gesagt. Ich wollte lediglich eine Erklärung liefern, wieso Barcelona gegen jedes Topteam in dieser Saison ziemlich bescheiden ausgesehen hat (ausser im Rückspiel gegen das unerfahrene und in diesem Spiel fehleranfällige AC Milan)
    • Benutzer online 29

29 Besucher