Angepinnt Fußballthread

• Es geht um die Akkustik nicht um die Größe der neueren Stadien. Die sind wie Multiplexkinos.

Beim HSV ist auch definitiv mehr los, als in Bremen btw.

Die Hauptkritik bestand in meinem ersten Kommentar übrigens darin, dass du es an den Heimfans festmachst. Die Auswärtsfahrer sind aber imo die, die es wirklich ausmachen. Und da ist BVB halt Mittelmaß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Auch
      besser als beim HSV, Bremen, Schalke, Berlin, Leverkusen.. bei den
      anderen Vereinen war ich noch nicht oft genug / noch nicht.

Und ich meinte auch beste Fans im Sinne von die beste Atmosphäre im Stadion zu machen, nichts anderes.

bin ich blöd oder hast du das ninja edited?

Tadir schrieb:

Zagdil schrieb:

Bremen, Berlin, Leverkusen. Schicke Referenz :thumbup:

Sorry Brudi, aber man merkt halt, dass du da iwie nicht so den Vergleich hast. Du musst auch bedenken, in was für einem Stadion Doofmund spielt
      LoL, Berlin als Referenz kritisieren und dann mit dem Stadion-Argument kommen, sounds legit Brudi. In der Regel bauen die Vereine ein größeres Stadion, wenn genug Geld da ist und wenn sie erwarten, dass das Stadion auch gefüllt werden kann. In Berlin ist es zwar auch ein Olympiastadion, aber trotzdem. In der vergangenen Zweitliga-Saison waren im Schnitt immerhin 40.000 Zuschauer da.

Bremen hat im Norden neben dem HSV die meisten Fans und Leverkusen ist immerhin ein deutsches Top-Team, von daher fand ich die "Referenz" schon angemessen. Schalke und HSV hast du btw elegant unterschlagen.

Inwiefern ein größeres Stadion jetzt eine Wettbewerbsverzerrung sein soll verstehe ich auch nicht. Ich gehe mal davon aus dass die Größe des Fanblocks prozentual gesehen zur Gesamtgröße des Stadions bei den meisten Stadien im Vergleich etwa gleich sein wird.

Wie viele Vereine haben den in jüngster Zeit ihr eigenes Stadion gebaut? Mir fallen da nur
      die Bayern ein und das Teil ist ja mal einfach nur ne Katastrophe...

Anzahl der Fans (im Stadion) =/= Qualität
      Leverkusen ist Sportlich erfolgreich.
      Vor den letzten Meisterschaften ist bvb > hsv / schalke ganz schön aus dem Fenster gelehnt, Schalke allerdings als Nürnberger auch schwer zu beurteilen
      Zur Wettbewerbsverzerrung: Das Dortmundstadion hat halt (vor allem im vergleich) sehr gute Bedingungen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von black_head ()

FREE Hat
    • black_head schrieb:

Wie viele Vereine haben den in jüngster Zeit ihr eigenes Stadion gebaut? Mir fallen da nur die Bayern ein und das Teil ist ja mal einfach nur ne Katastrophe...

augsburg, mainz, hoffenheim, düsseldorf, gladbach + münchen, um nur mal die aufzuzählen, die in der letzten saison buli gespielt haben (hab als zeitraum mal die letzten 10 jahre genommen)
    • Wing- schrieb:

black_head schrieb:

Wie viele Vereine haben den in jüngster Zeit ihr eigenes Stadion gebaut? Mir fallen da nur die Bayern ein und das Teil ist ja mal einfach nur ne Katastrophe...

augsburg, mainz, hoffenheim, düsseldorf, gladbach + münchen, um nur mal die aufzuzählen, die in der letzten saison buli gespielt haben (hab als zeitraum mal die letzten 10 jahre genommen)

ok jetzt wo ich das so les frag ich mich wie ich zu der Aussage überhaupt gekommen bin, Augsburg + Hoffenheim + Mainz war mir zwar bewusst, aber "irgendwie" entfallen (grad Augsburg und Hoffenheim wtf)
      FREE Hat
    • Neymar @ Barcelona.

Da haben sie nun doch zugeschlagen! ~~
      Würde mal sagen "rage - buyback"

Bayern verdient das Finale gewonnen und der Schiri hat die partie zwar nicht überragend, aber mit genug Fingerspitzengefühl gepfiffen!^^

Heute macht Lautern den Aufsteig perfekt und morgen Sicherheit sich Osnabrück den Aufstieg!:D
    • Ich war ja schon das ein oder andere mal in Dortmund (u.a. DFB Pokal Achtel(?!)finale und am letzten Spieltag letzte Saison aka Meisterfeier) und eins kann ich bei voller Objektivität und mit ruhigem Gewissen sagen: Nein, nein, nein und nochmals nein, der bvb hat bei weitem nicht die stärkste Kurve Deutschlands. Gelbe Wand genauso wie diese ominöse Hölle aufm Betze, beides Mythen :thumbsup:

Stimmungstechnisch ist mir Aachen mit am stärksten in Erinnerung geblieben, Platz 1 fürs visuelle geht an Stuttgart (die hatten alle so rot-weiße Regenschirme die die dann ständig gedreht haben, selten was geileres gesehen)
    • Die ganze Scheiße von wegen, wer hat die beste Stimmung ist doch eh fürn Arsch.
      Wenn man seinen Verein hat, feiert man halt mit seinen Leuten und das ist immer die geilste Stimmung, die es gibt, da können die anderen noch so viele Fans, Choreos und Pyroshows haben.

Beitrag von Kim_Peek ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Darum gehts ja auch gar nicht :o wenn man das ein oder andere mal Auswärts dabei ist, ises doch absolut logisch, dass man anfängt untereinander, als auch mit sich selbst zu vergleichen. Zumal du mir niemals erzählen kannst dass ein Spiel mit 50k taubstummen genauso spaßig ist, wie ein Spiel mit 50k die sich 24/7 die Seele ausm Leib schreien (mal vollkommen abgesehen vom Spiel an sich). Also jetzt mal intern betrachtet, geht es für so ziemlich alle Fans die sich jedes Wochenende in die Kurve stellen spätestens an 2.-3. Stelle darum, den Gegner zu beeindrucken / mehr Krach zu machen / ein schöneres Gesamtbild herzustellen / StadionATMOSPHÄRE mitzunehmen. Und grade bei grottenschlechten 0:0 kicks, oder 0:5 Niederlagen ist das Stimmung machen doch das einzige was einem bleibt.

Und ja, dass dieses Stimmungsding ein (inter)nationaler Schwanzvergleich ist, ist wohl klar (vorallem unter den Traditionsvereinen), aber meine Güte, wozu stellt man sich denn jedes Wochenende allen Umständen zum Trotz in den Block :O

€: ging an lächeln
      €2: Ums mal greifbar zu machen: 150 Leute ackern ~500 Arbeitsstunden nach Feierabend (durchaus realistisch) an einer großen Choreo. Glaubt ihr auch nur eine Sau würde sich die Mühe machen wenn man nicht wüsste dass Reputation folgt?
    • patrón schrieb:

Ich war ja schon das ein oder andere mal in Dortmund (u.a. DFB Pokal Achtel(?!)finale und am letzten Spieltag letzte Saison aka Meisterfeier) und eins kann ich bei voller Objektivität und mit ruhigem Gewissen sagen: Nein, nein, nein und nochmals nein, der bvb hat bei weitem nicht die stärkste Kurve Deutschlands. Gelbe Wand genauso wie diese ominöse Hölle aufm Betze, beides Mythen :thumbsup:

Stimmungstechnisch ist mir Aachen mit am stärksten in Erinnerung geblieben, Platz 1 fürs visuelle geht an Stuttgart (die hatten alle so rot-weiße Regenschirme die die dann ständig gedreht haben, selten was geileres gesehen)

Ich hab mich mit einem Kölner Ultra genau darüber unterhalten, der meinte, dass RWE (Rot-Weiß-Essen) mit das kränkste an Stimmung wäre.

Rein aus Interesse, wie war dein Empfinden in Köln? Die kölner Szene gilt ja auch als eine von den "Problemszenen" zusammen mit Frankfurt und Dresden, mich interessiert, ob diese in den Medien oftmals propagierte Radikalität mit einer von Ultras als gut empfundenen Stimmung korreliert.
    • mhjo bin dann auch wieder daheim. KL einfach nicht verdient aufzusteigen, obwohls halt hoffenheim nicht im ansatz verdient drinzubleiben. naja btw # an patr. hölle aufm betze is halt wirklich ein mythos. der rest stimmt ofc auch

Beitrag von Kim_Peek ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Benutzer online 20

20 Besucher