Angepinnt Fußballthread

• koeln hat den hoechsten zuschauerschnitt in der zweiten liga. das ist einfach fakt - und da gibts stadien die fast genauso gross sind, aber einfach nicht ziehen. 1860 - lautern - duesseldorf - die haetten die kapazitaeten genauso. bei lautern und ddorf scheint ja paar mal die huette gebimmelt zu haben, dresden und pauli ziehen manchmal auch gut. aber naja.
      :thumbsup: Amtierender MAGIC - The Gathering Landraft Champion Sommer 2014 :thumbsup:
    • In england is das publikum halt einfach zum vergessen. Aber da ist die qualität der meisten spiele auch so hoch das man sichs auch einfach so anschauen kann ohne mega stimmung im stadion ;)
      "Stick 'em with the pointy end!"

Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • Jo lautern mit Köln zu vergleichen ist halt einfach nicht fair. Köln ist mehr als 10x so groß wie kl da wird das Stadion eben auch zu ungünstigen Uhrzeiten und bei nicht so attraktiven spielen, allein durch Interessierte aus der nahen Umgebung voll.
      Bei kl kommen halt in der 1. bl sau viele Fans von weiter entfernt angereist, aber bei den Uhrzeiten und spielen in der 2.bl ist das einfach vielen Leuten zu stressig.
    • eagles schrieb:

Signal Iduna Park halt das größte Fussballstadion Deutschlands. Finde solche Statistiken daher nicht so gut. Passen halt ca. 30k mehr rein als z. B. in Frankfurt

Einfach mal ein paar Gedanken in Stichpunktform im Voraus:

-Allianz Arena hat 71k Plätze
      -Signal Iduna Park hat 80.5k Plätze
      -Bernabeu hat 85k Plätze
      -Camp Nou hat 99k Plätze
      -2007/2008 hatte Real den höchsten Schnitt Europas
      -Real und Barca haben jeweils einen Schnitt von ~73k
      -BVB/FCB: 80.5k/71k

Welche Aussagen lassen sich treffen? Die Kapazität ist nicht alles, selbst absolute Topvereine kriegen ihre Stadien nur gefüllt wenn der Erfolg und eventuell das Cash im Land vorhanden ist. Sowohl Bayern als auch der BVB kriegen hingegen ihre Kontingente immer verkauft (auch wenn Bayern manchmal nur ausverkauft, aber nicht voll besetzt ist ;) ). Die Veltins-Arena ist trotz 79k Kapazität nicht annähernd voll besetzt eigentlich immer ausverkauft, hier hast du ebenfalls recht, der Borussia-Park kommt im Schnitt auch nicht auf seine Kapazität, das sind die Plätze 3 und 4. Was heißt das nun im Bezug auf mein Geschreibsel oben? Dein Argument ist falsch, die Kapazität entscheidet nicht über die Statistik, weil außer den beiden erstplatzierten niemand sein Stadion jedes Wochenende vollkriegt, was der wichtigste Faktor für einen hohen Durchschnitt ist. Klar würde eine höhere Kapazität für die ausverkauften Topspiele den Schnitt hochziehen, wenn diese Zusatzplätze aber dann 3/5 Wochen unbesetzt sind, hat das für die Gesamtstatistik einen recht niedrigen Wert.
      Einzig in Bezug auf BVB - FCB hast du recht, da der FCB wohl auch in der Lage wäre ein Stadion von Größe des Signal Iduna Parks wöchentlich/alle zwei Wochen zu füllen und dieser Fakt den BVB bevorzugt. Für alle anderen Vereine ist dein Punkt irrelevant.
      Kein Hate oder so, wollte nur den falschen Punkt nicht so stehenlassen :)

Edit: Dein Punkt mit der Eintracht:
      Schnitt 47k, Kapazität 51.5k, Auslastung von ~91%. Nicht schlecht, aber keinesfalls so hoch dass das Kapazitätsargument zieht.
      2. Edit: Auf den richtigen Einwand von HKJ den Abschnitt über Schalke korrigiert. Meine Aussage bleibt bestehen, nur dass es nun drei Clubs inklusive Schalke sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nigma.wolliver twist ()

we do not sow
    • wolliver twist schrieb:

Einzig in Bezug auf BVB - FCB hast du recht, da der FCB wohl auch in der Lage wäre ein Stadion von Größe des Signal Iduna Parks wöchentlich/alle zwei Wochen zu füllen und dieser Fakt den BVB bevorzugt. Für alle anderen Vereine ist dein Punkt irrelevant.
      Kein Hate oder so, wollte nur den falschen Punkt nicht so stehenlassen :)

Interessant wäre mal zu wissen, ab welcher Stadiongröße das Westfalenstadion und die komische Arena in München nichtmehr permanent ausverkauft wären bzw wie hoch die Nachfrage an Tickets eigentlich ist (und dann wieder der Unterschied Bedarf Spitzenspiel <> Spiel gegen uninteressante Mannschaften [aka Hoffenheim z.B.]).
      Die Hotline ist beim BVB schon immer krass belegt, wenn du 9 Uhr anrufst (statt 8.30) und ist das Mitgliedskontigent z.B. meist vergriffen.

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Hundekopfjaeger schrieb:

wolliver twist schrieb:

... Die Veltins-Arena ist trotz 79k Kapazität nicht annähernd voll besetzt, ...

Die Veltins Arena ist im Schnitt ausverkauft und fasst nur bei anderen Veranstaltung die 79K. Bei Fussballspielen sind es maximal die 61.973 Zuschauer die eigentlich auch immer da sind. Bei ganz seltenen Ausnahmen fehlen halt mal ein paar Hundert.

Okay, hatte mich an Wikipedia gehalten, der Abschnitt ist dann falsch, sorry.

Kyozu schrieb:

Interessant wäre mal zu wissen, ab welcher Stadiongröße das Westfalenstadion und die komische Arena in München nichtmehr permanent ausverkauft wären bzw wie hoch die Nachfrage an Tickets eigentlich ist (und dann wieder der Unterschied Bedarf Spitzenspiel <> Spiel gegen uninteressante Mannschaften [aka Hoffenheim z.B.]).
      Die Hotline ist beim BVB schon immer krass belegt, wenn du 9 Uhr anrufst (statt 8.30) und ist das Mitgliedskontigent z.B. meist vergriffen.

Laut meinem Link oben kamen 15k Bewerber auf 10 freie Dauerkarten beim FCB, ich glaube die 80k würden sie locker packen.
      we do not sow
    • black_head schrieb:

bannED schrieb:

In england is das publikum halt einfach zum vergessen. Aber da ist die qualität der meisten spiele auch so hoch das man sichs auch einfach so anschauen kann ohne mega stimmung im stadion ;)
      Selten was dümmerea gelesen und hier steht viel dreck im Fußballthread

Warum blödsinn? Im Old trafford, emirates stadium und stamford bridge ist eine stimmung wie in einer bibliothek. Ja, city und liverpool haben schon geile supporter, aber in der BuLi geht einfach bei jedem fucking spiel die post ab mit choreos etc, bei fulham vs. crystal palace ist absolut tote hose verglichen mit zB HSV vs SGE...

Bezüglich der qualität, bitte, ich provoziere im gern eine sinnlos debatte über premier league vs. bundesliga ;)
      "Stick 'em with the pointy end!"

Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • Sorry, aber ich kann gar nicht mehr vorm Fernseher sitzen und nicht auf Stimmung und Fans achten. Das ist zu tief drin und elementarer Bestandteil der Liebe zu diesem Sport.

Und nur um Missverständnissen vorzubeugen, man kann auch im Stadion aufs Spiel achten und feinsten Fußball genießen, während man aus vollstem Herzen Rambazamba macht.
    • thyL schrieb:

Sorry, aber ich kann gar nicht mehr vorm Fernseher sitzen und nicht auf Stimmung und Fans achten. Das ist zu tief drin und elementarer Bestandteil der Liebe zu diesem Sport.

Und nur um Missverständnissen vorzubeugen, man kann auch im Stadion aufs Spiel achten und feinsten Fußball genießen, während man aus vollstem Herzen Rambazamba macht.

schliesse ja des eine nicht aus nur weil das andere mir wichtiger ist.

im tv find ich kommt die stimmung eh total verzerrt rüber. manchmal denkt man da ist hammerstimmung obwohl es gar nicht so ist und umgekehrt. also aus dem fernseher die stimmung im stadion abzulesen ist meiner meinung fast unmöglich
    • Benutzer online 7

7 Besucher