Mehr Rente für Tabakkonsumenten!

• Yak schrieb:

Nein jetzt mal im Ernst, bin ich der einzige hier, der diesen unglaubich zynischen, von einigen aber scheinbar ernsthaft zelebrierten Wert deines verbleibenden Lebens, gemessen an einem gesetzten Wert, zu Gunsten von finanzieller Kostenminimierung, grausam findet?
    Irgendwie verstehe ich den Satz nicht so ganz.
    Eigentlich gehts doch eher ums Abschätzen der individuellen Lebenserwartung. Nichts anderes machen z.B. auch Krankenkassen.

Aber dieser Pafferbonus ist ingesamt eher unfair und vor allem ein falsches Signal. Ich hab echt nix gegen Raucher (solange sie es nicht zu penetrant zelebrieren), aber für ihre Gesundheit sind sie nunmal selbst verantwortlich...anders als jemand dem halt das Schicksal übel mitgespielt hat.
    Ich sehe auch nichts grausames dran zu sagen: "Wer raucht stirbt (im Schnitt) früher und ist letztendlich selbst dran Schuld".

So ist es nunmal und es ist nichts wertendes an der Aussage. Ich würde auch nicht auf Kaffee verzichten wollen nur um 2 Jährchen länger zu leben.
    4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
  • EIGENTLICH is es nicht richtig, da man auf ne sache die man selber entscheiden kann, nicht bevorzugt werden sollte.
    aber die ham anscheinend schon ihre prozentuale umrechnung sodass das wieder mit dem vermehrten rentengeld hinhaut. wenn man mal überlegt (ich wills garnet xD) wie viel tabaksteuern man im leben eines rauchers bezahlt denke ich kann man die 15% bei den scheiß renten die hier in deutschland herrschen durchaus genehmigen.
  • LOL

Es gibt tatsächlcih Leute die dafür sind - man soll die Leute also auc hnoch belohnen, wenn sie rauchen - wollt ihr mich verarschen?
    Ist das mein Problem wenn die Raucher 10 Jahre von mir abkratzen (was oftmals nicht mal passiert)? Nein.
    Interesssiert mich dass, wenn sie wegen dem Rauchen Krebs haben? Nein.
    Sind sie selberschuld? Ja.

Geben wir doch Leuten die vorbestraft sind, auc hmehr Rente, weil sei eventuelle nochmal ins Gefägnis müssen udn so ihre Lebenszeit verkürzt werden könnte und dort wo die Todestrafe noch gibt, sollte man potentiellen Tätern, schon ab 30 Jahren, das 10 Fache an Rente gebe.

Keinen Cent mehr sollten sie bekommen.
  • Yak schrieb:

Wie wäre es, wenn wir das System mal von einem anderen Standpunkt aus ausführen und die Lebenslänge von Jedermann an seinen finanziellen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben anpassen? Da Raucher bekanntlich dem Staat Kosten in Millionenhöhe verursachen, werden diese einfach mit 24 exekutiert.
    gibt es irgendwo Zahlen davon was ein Raucher im durchschnitt mehr kostet, als jemand der zwar rauchfrei lebt, dafür aber 10 Jahre (+/-) länger lebt und so auch 10 Jahre länger den Renten und Krankenkassen auf der Tasche? Man hört permanent von den Kosten die Raucher verursachen, niergends findet man eine ordentliche Gegenüberstellung.

Nasicus schrieb:

Es gibt tatsächlcih Leute die dafür sind - man soll die Leute also auc hnoch belohnen, wenn sie rauchen - wollt ihr mich verarschen?
    Ist das mein Problem wenn die Raucher 10 Jahre von mir abkratzen (was oftmals nicht mal passiert)? Nein.
    Interesssiert mich dass, wenn sie wegen dem Rauchen Krebs haben? Nein.
    Sind sie selberschuld? Ja.
    In England gibt es vergleichbare Systeme übrigens seit Mitte der 90er, dort läuft das ganze auch ziemlich erfolgreich. 2. Das System belohnt nicht mehr, als es jede normale Privatrente sowieso schon tut, immerhin läuft das ganze Privat, Freiwillig und auf eigene Kosten... Wie viele hier haben sich den Link eigentlich angeschaut?
  • feniox schrieb:

Yak schrieb:

Wie wäre es, wenn wir das System mal von einem anderen Standpunkt aus ausführen und die Lebenslänge von Jedermann an seinen finanziellen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben anpassen? Da Raucher bekanntlich dem Staat Kosten in Millionenhöhe verursachen, werden diese einfach mit 24 exekutiert.
    gibt es irgendwo Zahlen davon was ein Raucher im durchschnitt mehr kostet, als jemand der zwar rauchfrei lebt, dafür aber 10 Jahre (+/-) länger lebt und so auch 10 Jahre länger den Renten und Krankenkassen auf der Tasche? Man hört permanent von den Kosten die Raucher verursachen, niergends findet man eine ordentliche Gegenüberstellung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen#.C3.96konomische_Aspekte

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
  • Durch die Verringerung der Lebenserwartung hat das Rauchen einen deutlich entlastenden Effekt auf das Rentensystem. Weiterhin sinkt aufgrund der geringeren Lebenserwartung von Rauchern der Kostenaufwand, den diese voraussichtlich für das Gesundheitswesen durch teure Behandlung von altersbedingten Erkrankungen und vor allem für die Pflegeversicherung im Alter durch zunehmend dementen Zustand verursachen.
    Meine Frage bezog sich auf einen direkten Vergleich zwischen Rauchern und Nichtrauchern, nicht auf Zahlen die die Kosten des Rauchens aufzeigen, die Phrasen hat wohl jeder von uns schon zur genüge gehört.
  • feniox schrieb:

Meine Frage bezog sich auf einen direkten Vergleich zwischen Rauchern und Nichtrauchern, nicht auf Zahlen die die Kosten des Rauchens aufzeigen, die Phrasen hat wohl jeder von uns schon zur genüge gehört.

Lesen ist ein Gabe und ja es ist eine Kostenrechnung ... einen Vergleich sollte wohl aber jeder zustande bringen.

Betrag Ursache
    24 Euro Arbeitsausfall durch Krankheit und Tod
    12 Euro sonstige Kosten (Umwelt, Familie etc.)
    4 Euro Behandlung von rauchbedingten Krankheiten
    2 Euro Herstellung einer Schachtel Zigaretten
    - 2 Euro Tabaksteuer und Einsparungen bei der Altersrente
    40 Euro Kosten einer Schachtel Zigaretten[45][46]
  • feniox schrieb:

Meine Frage bezog sich auf einen direkten Vergleich zwischen Rauchern und Nichtrauchern,

KinA. schrieb:

Lesen ist ein Gabe

#
    Edit: Eben nicht, niemand hier wird in der Lage sein, den Betrag auszurechnen, den ein durchschnittlicher Nichtraucher in seinen Extrajahren das Gesundheits und Rentensystem mehr kostet. Altersbedingte Krankheiten zu behandeln soll ja angeblich auch nicht ganz billig sein ;)
  • Faulpelz schrieb:

Ziel dieser Rente ist es wohl Menschen die voraussichtlich nicht allzu lang leben (also Raucher, Übergewichtige etc.) ungefähr den gleichen Gesamtbetrag auszuzahlen wie "Normalsterblichen".
    Ich sag aber: wer raucht ist selber schuld wenn er früher stirbt und 90% der Raucher wissen das auch und nehmen es halt hin. Sehe keinen Grund warum sie da irgendwie mehr Geld kriegen sollten.

natürlich weiß ich das als raucher,dass ich wohl eher sterben werd ... dann stellt sich mir aber die frage,warum ich genau so viel einzahlen soll wie "normalsterbliche",wenn ich nicht so viel davon haben werde?
    das kann man halt auch sorum sehn.

€: zu diesem link :de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen#.C3.96konomische_Aspekte

ich mein das kann ja auch nicht ernstgemeint sein ... da wird einem ja "in rechnung gestellt",wenn man früher stirbt ("arbeitsausfall bei krakheit oder tod").also was man dann nicht mehr verdienen kann ... beim besten willen,das ist lächerlich!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Massolini ()

Parle avec la main,l'oreille n'écoute pas! 8)
  • Massolini schrieb:

Faulpelz schrieb:

Ziel dieser Rente ist es wohl Menschen die voraussichtlich nicht allzu lang leben (also Raucher, Übergewichtige etc.) ungefähr den gleichen Gesamtbetrag auszuzahlen wie "Normalsterblichen".
    Ich sag aber: wer raucht ist selber schuld wenn er früher stirbt und 90% der Raucher wissen das auch und nehmen es halt hin. Sehe keinen Grund warum sie da irgendwie mehr Geld kriegen sollten.

natürlich weiß ich das als raucher,dass ich wohl eher sterben werd ... dann stellt sich mir aber die frage,warum ich genau so viel einzahlen soll wie "normalsterbliche",wenn ich nicht so viel davon haben werde?
    Weil es rein rational gesehen keinen Grund gibt früher zu sterben. Du könntest jederzeit aufhören mit dem Rauchen, es ist ganz allein deine Entscheidung.

Mit deiner Argumentation könnte man auch sagen: Mit 70 werde ich mir eh das Leben nehmen...warum soll ich genauso viel einzahlen?
    4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
  • Rational gesehen gibt es auch keinen Grund länger zu leben nur um dabei der eigenen Verwesung und Zerfall zuzusehen, wenn hier alle 100 werden würden könnte das kein System mehr stemmen.
  • Faulpelz schrieb:

Massolini schrieb:

Faulpelz schrieb:

Weil es rein rational gesehen keinen Grund gibt früher zu sterben. Du könntest jederzeit aufhören mit dem Rauchen, es ist ganz allein deine Entscheidung.

Mit deiner Argumentation könnte man auch sagen: Mit 70 werde ich mir eh das Leben nehmen...warum soll ich genauso viel einzahlen?
    ok,ich sollte hier vielleicht sagen dass ich das mit der zusatzrente für total bescheuert halte ... ich wollte nur mal zeigen dass man durchaus auch andersrum sehen kann.

und das mit dem jederzeit aufhören is auch nicht so einfach wie man sich das sagt ... habs zwar auch mal geschafft (zwecks wette),aber mittlerweile würds wohl nichtmehr so leicht gehn.

achja,und was dem TE hier wohl wichtig wäre zwecks vergleich nichtraucher/raucher ... das geht aus dem artikel tatsächlich absolut nicht hervor.
    da wird nur gezeigt,was beispielsweise ein raucher in den (sagen wir einfach mal) 10 jahren seiner todes nicht mehr einbringt ... was ein nichtraucher in diesen 10 jahren aber mehr kostet,wird nicht gesagt. ->ich denke dass meinte feniox damit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Massolini ()

Parle avec la main,l'oreille n'écoute pas! 8)
  • He, Ich kann beim Autounfall sterben. Will mehr Rente pls, da ich ja direkt nach dem Rentenalter auf der Autobahn abkratzen kann, insofern ich nen Führerschein habe.
    Bitte 100%mehr!

Das ist so was von sinnlos. Jetzt werde ich auch noch bestraft gesund zu leben und alle anderen mehr oder weniger dazu aufgefordert zu rauchen zum Kohle kassieren.
    [18:19] <basher-> inferno- hat immer recht
  • Yak schrieb:

Nein jetzt mal im Ernst, bin ich der einzige hier, der diesen unglaubich zynischen, von einigen aber scheinbar ernsthaft zelebrierten Wert deines verbleibenden Lebens, gemessen an einem gesetzten Wert, zu Gunsten von finanzieller Kostenminimierung, grausam findet?
    raucher bringen dem staat durch tabaksteuer etc trotzdem guten gewinn
    02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
    02:36 [Allies] (Nv.Azen-) lol
    02:36 [Allies] (Fear.wc3) HITLER
    02:37 [Allies] (nfinity.rmN) ???

#6 supan668
    Why many people call pgg "pegege"????

#8 croozer
    #6 cause PeGeGe in Russian,like a Be-Ka-Be=))
  • Inferno- schrieb:

He, Ich kann beim Autounfall sterben. Will mehr Rente pls, da ich ja direkt nach dem Rentenalter auf der Autobahn abkratzen kann, insofern ich nen Führerschein habe.
    Bitte 100%mehr!

Das ist so was von sinnlos. Jetzt werde ich auch noch bestraft gesund zu leben und alle anderen mehr oder weniger dazu aufgefordert zu rauchen zum Kohle kassieren.
    Ich gebs auf, 90% der Juser hier sind zu bescheuert einen Link anzuklicken, geschweige denn überhaupt zu lesen was ich schreibe, keine Ahnung von Nichts auf dieser Welt und trotzdem das Maul aufreißen als seein sie die größten, du gehörst eigentlich erschossen oder sonst was... Leute wie du wiedern mich nur noch an.
  • feniox schrieb:

Inferno- schrieb:

He, Ich kann beim Autounfall sterben. Will mehr Rente pls, da ich ja direkt nach dem Rentenalter auf der Autobahn abkratzen kann, insofern ich nen Führerschein habe.
    Bitte 100%mehr!

Ich gebs auf, 90% der Juser hier sind zu bescheuert einen Link anzuklicken, geschweige denn überhaupt zu lesen was ich schreibe, keine Ahnung von Nichts auf dieser Welt und trotzdem das Maul aufreißen als seein sie die größten, du gehörst eigentlich erschossen oder sonst was... Leute wie du wiedern mich nur noch an.

Tut mir Leid, dass ich der Belohnung des Selbstmordes nicht zustimme.
    [18:19] <basher-> inferno- hat immer recht