WoW - Cataclysm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ich find den trailer irgendwie kacke, fand die von bc und wotlk viel besser und haben mich mehr mitgerissen, weshalb ich mir auch vor ca nem monat wow geholt habe mit bc und gestern noch wotlk geholt. bin nun lvl 69 aber ich muss sagen, dafür dass das game von so vielen leuten gespeitl wird find ichs nicht so pralle. hab 98% der zeit alleine gelevelt weils keine leute gab(liegt wohl am server). ich hoffe, dass das endgame besser wird und mehr spass macht,deshalb hab ich jetzt vor mal auf 80 zu kommen. ich hab nurn problem und zwar das ich nen tank spiele und der ohne items später total nutzlos ist. ich frag mich grad wie soll ich an items rankommen ohne in die ini´s mitgenommen zu werden für die ich ja die items brauche o.O?? für tipps wär ich dankbar, auch per pm.
      This is signature!

copy this in your signature to let signature rule the world...
    • Das einzigste Problem dürfte sein, dass du Crit-Immun wirst. Normale Instanzen kannst du gehen ohne Critimmun zu sein und danach Hero Instanzen, die sind auch nicht schwer.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • angehende Tanks habens aber wirklich net leicht ... jeder DD hat schon als 2nd ein Tankgear und wird dir sagen "bevor du die Ini tankst, mach ich das mit meinem 2nd ... such dir ne andere Grp"

ist ne schöne Zwickmühle, und nur durch gecraftete Dinge (die noch dazu recht teuer sind, wenns sein erster Account ist) kommste glaub ich auch net auf Critimmunität. Und solang du das nicht bist, ists halt bei jedem Hit ein Glücksspiel gegen jeden Heroboss.

Würd dir empfehlen dass du als DD mitgehst (dann wirste zwar wegen Recount dumm angemacht) und die Tankitems, soferns kein anderer braucht, abgreifst. Wegen Items gehen dort eh die wenigsten mehr rein, sondern wegen den Marken.
    • Sleepysimon schrieb:

WoW kann nix mehr.

Es rennt jeder mit Epixxxxxxx rum und die Raids sind einfach nur noch billig.

Ich habe mir Wotlk sofort gekauft als es raus kam und nur bis lvl 77 gespielt.

Vor einem Monat hab ich es wieder angefangen und nach einer Woche auch gleich wieder aufgehört. Ein Naxx run und dann erstmal full Episch gewesen. Und dann hats immer noch Leute gegeben die beim Heigan Dance gestorben sind. Was ist da bitte so schwer ? oO

Gleiches galt früher für Magi. Was war bitte so schwer daran das 2 Gruppen da klicken ? Blizzard nerft einfach alles und ich persönlich habe kein bock auf so billiges PvE.

Waren das noch Zeiten als man mit T0,5 und blauen Items Raiden ging. Sunwell war auch noch geil in BC und Vashj vor dem ersten Patch war auch abartig. Aber das war wenigstens noch herausforderung und hat Spass gemacht.
      ##############

Vashj hatte was, Kael war auch noch richtig gut in BC und Sunwell war nach dem enttäuschend leichten BT fast sowas wie ein Wink Gottes. Vanilla WoW war eh die beste Zeit... da gabs noch keine Realmpools, jeder kannte jeden, die Raids waren noch richtig fordernd (NAXX!)

Als ich dann aber in WotLK in Naxx war, wollt ich weinen gehen, weils so einfach und enttäuschend war. Als Ulduar kam, hab ich mir mehr erwartet, aber da haben nur die letzten 3 Bosse wirklich was drauf (Vezax, Yoggi und Algalon oder wie der hieß) und ja, ich rede vom Hard-Mode. WoW ist so eine Enttäuschung geworden... und genau deswegen hab ich aufgehört, da jeder Spieler, der etwas anspruchsvoller ist, einfach nurnoch verarscht wird. Quantität geht halt nunmal vor Qualität bei Blizz.
    • Achtung, der nachfolgende Post ist für Leute ohne WoW-Kenntnis wahrscheinlich wenig informativ.
      Die einzige wirkliche Schwachstelle an WoW ist, dass man auf Testrealms neuen Inhalt schon ausprobieren kann, und deshalb 2 Wochen im Voraus überall im Internet die perfekten Bosstaktiken zu lesen sind, und Topgilden dank Erfahrung den neuen Content innerhalb einer Woche grossteils durchspielen können. Hier fängt dann das Geheule an, und der Eindruck, das Spiel sei zu leicht, entsteht.
      Tatsächlich siehts aber in nem Ulduar-Randomraid ganz anders aus, wenn etwa die Hälfte unerfahren/unterequipped (bzw nicht überequipped) ist.
      Mein bester Rndraid ist nur bis Mimiron gekommen, dann war Sense.
      Naxx hingegen ist ausschließlich dafür da, frisch 80er auszurüsten, die (noch) keinen Stammraid/Raidgilde haben. Deshalb wärs mir auch persönlich lieber gewesen, die Items für Naxx- und Ulduarmarken zu verbessern, anstatt der T8-für-heroics-Methode.
      Alles in allem ist WoW alles andere als ein haufen Scheiße. Jeder, der so denkt, hat entweder keine Ahnung, oder hat sein Leben seiner Meinung nach versaut (wie auch immer) und gibt Blizzard die Schuld. Zum Zeitaufwand kann man sagen, dass man, sobald man die 80 hat, locker mit 5-8h in der Woche auskommt, um im oberen Mittelfeld mitzuspielen, d.h. aktuellen Content zu sehen und zu clearen.
      Ich freu mich auf Cataclysm. Rated Battlegrounds wird top, und Taurenpalas und -priester werden halt die ersten paar Wochen becampt, damit sie sich nicht vermehren können.
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.

-- Terry Pratchett
    • was redest du denn da?

wie du davon ausgehst, dass der content schwer ist, weil man viele leute koordinieren muss, kann ich null nachvollziehen.
      man kann infight nicht rezzen, die meisten klassen haben viel zu viel mana mit gutem eq, es gibt haufenweise tränke etcpp.
      im endeffekt ist der raidcontent meist nur so easy weil kaum wer stirbt und man selten manaprobleme hat.

in daoc (auch wenn das langsam genug des daoc vergleichens ist) war das halt so, dass healer sich hinsetzen mussten für manareg,
      gleichzeitig infight rezzen, weil pro minute mind 10 leute am boss verreckt sind, dazu kam halt, dass es viel mehr unausweichlichen aoe schaden gab.

in wow gibt es mit xy hardmode auch einige herausforderungen, und dass man alles als bob in 1 woche gecleart hat ist auch schwachsinn,
      aber die schwierigkeit in wow besteht meistens nicht darin sich (ie nach grp) taktiken zu überlegen, sondern leute mit gutem eq am start zu haben.

klar gibt es lustige encounter, die auch teilweise echt nett überlegt sind, blizzard macht ja keine opferscheisse,
      aber das game ist nichts desto trotz relativ simpel gehalten, auch weil sonst der letzte hack´n´slay faktor verloren gehen würde.

Ich finde das game ja wie gesagt nice umgesetzt, aber die grundideen waren imo einfach nich stark genug.
      jede klasse kann zuviel, wenn nen pala den gleichen dps fahren kann wie ein reiner dd, dazu aber noch healer und tank speccen kann,
      stimmt imo einfach was am spielaufbau nicht mehr.

pvp fights dauern viel zu lange auf höheren lvln, dadurch wird skill impliziert, weil man längere zeit akut arbeiten muss,
      aber dass das nichts mehr mit dem rp gedanken zu tun hat, wenn ein mage 15 mins ums überleben kämpft, wenn ein schurke ihn attacked fällt keinem auf.

Blizzard hat es relativ einfach gehabt, das timing hat gestimmt, die funkionalität auch und selbst im nachhinein (wotlk) war classic echt kein schlechter schlag.
      AoC und seine nachfolger hatten alle mehr oder weniger nur 1 problem, wieso sie sich nicht behaupten konnten: sie waren nicht ausgereift.
      WoW ist in sich geschlossen und macht (natürlich) nen soliden eindruck; wer sich aber schon mit anderen mmoprgs beschäftigt hat,
      dem wird immer aufstoßen wie simpel und kleinkariert einige aspekte in dem game sind, die der comm aber oft garnicht auffallen.

Wer sich im vergleich aber mal DaoC oder UO anschaut, der wird merken, wieviel erwachsener ein mmorpg seien kann.
    • WoW ist mit der Burning Crusade Erweiterung gestorben.
      [18:01:35] <Tt|MoNkeY> warum haben soviele filme auf kino.to keinen ton
      [18:01:38] <Tt|MoNkeY> ff
      [18:03:35] <Saschi-> weil du das n vergessen hast
      [18:03:40] <Saschi-> es heißt
      [18:03:42] <Saschi-> kino.ton

[19:46:01] <@aHCoS\n> meine oma wird dieses jahr 88
      [19:46:04] <@aHCoS\n> = )
      [19:46:17] <+Tt|MoNkeY> kannst ihr ja ne dota
      [19:46:25] <+Tt|MoNkeY> mit nem heil hitler drauf schenken
      [19:46:30] <+Tt|MoNkeY> ne
      [19:46:31] <+Tt|MoNkeY> dota
      [19:46:32] <+Tt|MoNkeY> ROD
      [19:46:33] <+Tt|MoNkeY> LL
      [19:46:36] <+Tt|MoNkeY> meinte torte
      [19:46:40] <+Tt|MoNkeY> aber schreibe dota
      [19:46:42] <+Tt|MoNkeY> wtf me
      [19:46:47] <@aHCoS\n> ????
      [19:46:54] <@aHCoS\n> alles klar bei dir? :D

• wie du davon ausgehst, dass der content schwer ist, weil man viele leute koordinieren muss, kann ich null nachvollziehen.

Möglichst gute Einzelleistungen koordinieren und noch ne menge sozialer Aspekte im Raid machen für mich den Reiz - und die Schwierigkeit aus.
      Der eine kann da spielen, der andere da, den darf man nicht flamen, sonst steht man ohne ihn vorm boss, dem zieht Mama um 23:00 den stecker...
      man kann infight nicht rezzen

Dudus. Außerdem macht das das Spiel schwieriger, weil es so weniger fehler verzeiht.
      im endeffekt ist der raidcontent meist nur so easy weil kaum wer stirbt und man selten manaprobleme hat.

Es sterben aber welche, und nur wenige (GANZ wenige) Gilden haben weltweit den "Endcontent" durch. Folgerung: Du verzapfst Schwachsinn.
      in daoc (auch wenn das langsam genug des daoc vergleichens ist) war das halt so, dass healer sich hinsetzen mussten für manareg,
      gleichzeitig infight rezzen, weil pro minute mind 10 leute am boss verreckt sind, dazu kam halt, dass es viel mehr unausweichlichen aoe schaden gab.

Hab das Spiel nie gespielt. Aber: Hinsetzen wayne? Eine Taste? Rezzen? Eine Taste? WoW encounter haben mittlerweile die meisten irgendeine Form von AoE.
      die schwierigkeit in wow besteht meistens nicht darin sich (ie nach grp) taktiken zu überlegen, sondern leute mit gutem eq am start zu haben.

Hab ich ja gesagt: Es ist schade, dass es die Taktiken so detailliert nachzulesen gibt, bevor der Encounter überhaupt am Start ist. Es ist aber nicht so, dass du die guten Leute an jeder ecke findest, dann willst du ja auch gildies ausrüsten, andere "Bekannte" , und wenn man mit Ulduar-equippten nach Naxx geht und sich langweilt, ist das auch irgendwie gewollt. Weil andersrum sollten die HC-equippten nicht nach Ulduar.
      jede klasse kann zuviel, wenn nen pala den gleichen dps fahren kann wie ein reiner dd, dazu aber noch healer und tank speccen kann,

Wieso? Andernfalls nimmt niemand Palas (bzw genau einen, der aber auch Tank oder Heiler sein kann) als DDs mit. Paladine sind eben eine Hybridklasse, schon storytechnisch.
      pvp fights dauern viel zu lange auf höheren lvln, dadurch wird skill impliziert, weil man längere zeit akut arbeiten muss,
      aber dass das nichts mehr mit dem rp gedanken zu tun hat, wenn ein mage 15 mins ums überleben kämpft, wenn ein schurke ihn attacked fällt keinem auf.

Jahaa...das Spiel würde viel mehr skill erfordern, wenn der Schurke den mage einfach onehitted, wie im guten, alten Classic WoW...
      Wieso soll ein Mage ein opfer sein? weil du der Schurke bist? (BTW, dieser Kampf ist nach 2 min zuende, wenn der Schurke nicht ewig Zeit schindet).
      Ach ja, wegen RP: In Baldurs Gate, ein VorzeigeRP mit viel Atmosphäre, baut ein magier auch direkt 10 schichten Schilde auf, feart den Schurken, beschwört ein pet, macht sich unsichtbar und und und...

Wer sich im vergleich aber mal DaoC oder UO anschaut, der wird merken, wieviel erwachsener ein mmorpg seien kann.

Stimmt, wenn du erwachsen mit nerdig vertauschst. Ein Spiel das ausschließlich geeks spielen, hat halt auch ne andere Atmosphäre. Es hat dich immer sehr verletzt, wenn die Leute in WoW auch mal vom Wochenende erzählt haben, oder?

-- Terry Pratchett
    • ich möchte hier ja echt niemanden flamen, und habe auch von dem spiel keine ahung, allerdings finde ich die aussage

"Stimmt, wenn du erwachsen mit nerdig vertauschst. Ein Spiel das ausschließlich geeks spielen, hat halt auch ne andere Atmosphäre. Es hat dich immer sehr verletzt, wenn die Leute in WoW auch mal vom Wochenende erzählt haben, oder?"

irgendwie mehr als merkwürdig aus dem mund von einem wow spieler :D

• ich möchte hier ja echt niemanden flamen, und habe auch von dem spiel keine ahung, allerdings finde ich die aussage

"Stimmt, wenn du erwachsen mit nerdig vertauschst. Ein Spiel das ausschließlich geeks spielen, hat halt auch ne andere Atmosphäre. Es hat dich immer sehr verletzt, wenn die Leute in WoW auch mal vom Wochenende erzählt haben, oder?"

Spiele es zwar selber schon über nen Jahr nicht mehr, aber sowas nenn ich trotzdem einfach mal ein Vorurteil :)
      2 mal die Woche raiden lässt genug freiraum für andere Tätigkeiten, srsly.
      Natürlich gibt es auch die Hardcore Zocker, die gibt es aber in anderen Spielen auch. Nur weil WoW soviel Aufmerksamkeit auf sich zieht , da es halt einfach so verdammt viele spielen, denken alle das in WoW die härtesten Nerds überhaupt rumrennen... Gerade in WoW gibt es auch ganz normale, berufstätige Leute, die mit Freunden und Verwandten statt nem Brettspiele-abend halt WoW zocken.
      Wer sich an sowas stört, lebt in der Vergangenheit imo :>

OT: Ich finde WoW ist einfach mitlerweile ausgelutscht... Hab auch in letzter Zeit bei nem Kumpel immer mal wieder gezockt, dacht ich könnte mich vll wieder dafür begeistern, aber auch trotz Addon ist es im Endeffekt doch immer das selbe, langweilige 2 tasten gedrücke... Ok, Raids könnt ich mir durchaus noch als lustig vorstellen, aber der Weg dorthin macht einfach 0 bock imo
      "Manchmal führt es zu nichts, wenn man etwas macht, manchmal führt es zu etwas, wenn man nichts macht."
      -Francis Alys-
    • Auch die Hardcore Raider spielen nur in Progress Zeiten 10h++ am Tag für eine Woche.
      Ansonsten spielen grade diese Spiele meistens weniger als der Durchschnittsspieler, weil sie garkeine Zeit dafür haben ( Arbeit etc. ) und der Durchschnittsspieler eben schon ( Schüler ).
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Also ich höre auf sobald ich den ersten Troll Druiden oder Tauren Paladin sehe ~~

Burning Crusade und WotLK waren noch kreativ mit richtigen Innovationen : /

Aber hier merkt man eindeutig das Blizzard ZUVIEL Wert auf Causals legt.

(Auf Kosten von Story und und der richtigen Progressgamer)

Stellt euch vor alle Dotahelden werden auf 2 Tasten reduziert und die Hälfte der Items fallen weg,

weil sich neulinge beschwert haben das DotA zu komplex ist
      [eg_32px] Fanboy
      de.dota-trade.com Moderator
    • GRIEDI- schrieb:

ich möchte hier ja echt niemanden flamen, und habe auch von dem spiel keine ahung, allerdings finde ich die aussage

Spiele es zwar selber schon über nen Jahr nicht mehr, aber sowas nenn ich trotzdem einfach mal ein Vorurteil :)
      2 mal die Woche raiden lässt genug freiraum für andere Tätigkeiten, srsly.
      Natürlich gibt es auch die Hardcore Zocker, die gibt es aber in anderen Spielen auch. Nur weil WoW soviel Aufmerksamkeit auf sich zieht , da es halt einfach so verdammt viele spielen, denken alle das in WoW die härtesten Nerds überhaupt rumrennen... Gerade in WoW gibt es auch ganz normale, berufstätige Leute, die mit Freunden und Verwandten statt nem Brettspiele-abend halt WoW zocken.
      Wer sich an sowas stört, lebt in der Vergangenheit imo :>

OT: Ich finde WoW ist einfach mitlerweile ausgelutscht... Hab auch in letzter Zeit bei nem Kumpel immer mal wieder gezockt, dacht ich könnte mich vll wieder dafür begeistern, aber auch trotz Addon ist es im Endeffekt doch immer das selbe, langweilige 2 tasten gedrücke... Ok, Raids könnt ich mir durchaus noch als lustig vorstellen, aber der Weg dorthin macht einfach 0 bock imo

Ich glaube, ich wurde falsch verstanden. Es ging mir nicht um irgendwelchen dummen rl flames und ich will darüber auch garnicht urteilen. Ich fand es lediglich lustig, dass himmelweis als wow spieler, was wohl klischeehaft als das nerdigste spiel mit den meist4en rl versagern gilt, eben jenes vorurteil auf nen anderes spiel anwendet, indem er einfach mal alle daoc spieler als "geeks" bezeichnet.
      Persönlich finde ich sowohl das eine wie auch das andere vorurteil absolut bescheuert.
    • Ich geb zu, das Gelaber von wegen erwachsen oder nicht geht mir bei Computerspielen einfach auf die Nerven, das fängt bei Yoshi's Island vs Doom an und hört bei "true UO community vs WoW-casual-kiddys" auf.
      Dass ich - vor allem an der Stelle - ein wenig überzogen hab, ist mir klar, ich hab auf ne heftige Gegenreaktion gehofft, da ich den Thread eigentlich ganz lustig fand. Außerdem hats mich schon immer interessiert, wieviele DotAspieler WoW spielen oder gespielt haben, und inwieweit es diese NoRL-Vorurteile auch innerhalb einer anderen Gamingcommunity gibt.

-- Terry Pratchett
    • Himmelweiss schrieb:

wie du davon ausgehst, dass der content schwer ist, weil man viele leute koordinieren muss, kann ich null nachvollziehen.

Möglichst gute Einzelleistungen koordinieren und noch ne menge sozialer Aspekte im Raid machen für mich den Reiz - und die Schwierigkeit aus.
      Der eine kann da spielen, der andere da, den darf man nicht flamen, sonst steht man ohne ihn vorm boss, dem zieht Mama um 23:00 den stecker...

Das ist aber ne eigenschaft vom grp play und nicht die spezifische schwierigkeit von raids an sich.
      man kann infight nicht rezzen

Dudus. Außerdem macht das das Spiel schwieriger, weil es so weniger fehler verzeiht.

Es ist aber auch weit weniger fehleranfälliger konzipiert, wenn man nen pala als permaflasher für den mt hat und nen priest der den rest heilt.

Es sterben aber welche, und nur wenige (GANZ wenige) Gilden haben weltweit den "Endcontent" durch. Folgerung: Du verzapfst Schwachsinn.

Hauptsächlich aber auch, weil man für den "endcontent" 100 raids braucht um die items für den superduperboss zusammen zu haben

Hab das Spiel nie gespielt. Aber: Hinsetzen wayne? Eine Taste? Rezzen? Eine Taste? WoW encounter haben mittlerweile die meisten irgendeine Form von AoE.
      Es ging darum, dass healer viel mehr einen mittelweg aus mana heilen rezzen etc finden müssen, anstatt im semiafk modus grp heals zu spammen.

was ich meinte, dass selbst encounter wie aoe
      insta kills etc meist mit "verstecke dich hier" oder "caste dies"
      einfach auszuhebeln sind,

was irgendwo ja auch funktioniert, ich finde nur jede klasse sollte
      spezifischer auf ihre skillung getrimmt sein, grade im pve sind infight
      rezzes,

selbst wenn sie 2k mana kosten, doch ne alternative die bisschen taktik reinbringt.

"rezz ich den dps, oder heal ich den tank weiter?", "wieviel mana haben die healer noch?" etc.

die schwierigkeit in wow besteht meistens nicht darin sich (ie nach grp) taktiken zu überlegen, sondern leute mit gutem eq am start zu haben.

Hab ich ja gesagt: Es ist schade, dass es die Taktiken so detailliert nachzulesen gibt, bevor der Encounter überhaupt am Start ist. Es ist aber nicht so, dass du die guten Leute an jeder ecke findest, dann willst du ja auch gildies ausrüsten, andere "Bekannte" , und wenn man mit Ulduar-equippten nach Naxx geht und sich langweilt, ist das auch irgendwie gewollt. Weil andersrum sollten die HC-equippten nicht nach Ulduar.

das meinte ich nicht, klar bringt übereq einem nur langeweile, aber der generelle itemeinfluss ist schon overrated in wow, dass ist aber evtl auch pure geschmackssache.

das ganze drumherum, rnd raids sind natürlich schwierig, aber vorallem weil die leute nicht eingespielt sind und es immer nen paar gibt die afk items sammeln wollen.
      das hat aber null mit der eigentlichen schwierigkeit von raids zu tun, sondern vielmehr mit der "unfähigkeit" der spieler.

Wieso? Andernfalls nimmt niemand Palas (bzw genau einen, der aber auch Tank oder Heiler sein kann) als DDs mit. Paladine sind eben eine Hybridklasse, schon storytechnisch.
      das stimmt so ja auch nicht, grade beim trash hilft der pala mit der "dornen" aura, und fährt grade prebc damit c.a. 40-50% dmg (ging meinem pala zumind. so)
      generell ist der pala eher support dps (dmg skillung), was aber bei der masse an skills kknp ist,
      wenn du neben nem pala nochn offensiven heiler einpackst ist das auchn easy ausgleich.

Beim druiden ist es ja noch so, dass man in catform nicht heilen kann etc.

ein hauptproblem ist, dass sololvln immer schneller geht als instanzen etc,
      deswegen muss jeder char solo zurechtkommen, was im nachhinein aber dazu führt, dass jeder char zuviel kann.
      Wäre grp play > solo, dann würde das schon viel mehr reiz in wow bringen, als nur grindquests abzuhaken.

Jahaa...das Spiel würde viel mehr skill erfordern, wenn der Schurke den mage einfach onehitted, wie im guten, alten Classic WoW...
      Wieso soll ein Mage ein opfer sein? weil du der Schurke bist? (BTW, dieser Kampf ist nach 2 min zuende, wenn der Schurke nicht ewig Zeit schindet).
      Ach ja, wegen RP: In Baldurs Gate, ein VorzeigeRP mit viel Atmosphäre, baut ein magier auch direkt 10 schichten Schilde auf, feart den Schurken, beschwört ein pet, macht sich unsichtbar und und und...

Schurken killen mages bei first hit und mages killen schurken bei first hit, dann gibts auch nich so viele probleme mit dot+vanish etc, ich fand das immer relativ lächerlich,
      wenn man solange aufn mage einprügelt bis im bg jeder mal dotten durfte und man umkippt.

2 mins is einfach zu lang, in der zeit kloppen einfach vielmehr mates auf den schurken, als der aushalten kann
      grade der schurke lebt ja davon hinter feindlichen linien dmg zu machen

Dass die pvp balance durch die pve auslegung hinkt hat man oft auch am pala gesehen, der fast durchgehend "imba" war,
      generell wird pvp immer mehr auf die arena ausgelegt um wow esport freundlicher zu machen,
      was nur dazu führt, dass open pvp immer weiter verkommt.

Stimmt, wenn du erwachsen mit nerdig vertauschst. Ein Spiel das ausschließlich geeks spielen, hat halt auch ne andere Atmosphäre. Es hat dich immer sehr verletzt, wenn die Leute in WoW auch mal vom Wochenende erzählt haben, oder?

Genau, weil spieltiefe = zeitaufwand, das lernt man ja in wow ab lvl 1

erwachsener werden spiele durch viele kleinigkeiten, wenn z.b. in kleinen instanzen die mobanzahl (die beim pull mitkommt) von der partygröße abhängt,
      xp bonus auf gebiete (mehr grind weniger xp) und pullgröße abhängt,dass es für jeden stat/+skill ein limit gibt,
      so dass ausrüstung eher ausgewogen als stark ist.

in einem mmorpg finde ich es eigentlich viel spannender sich mit anderen zu messen, als mit 4/19 anderen leuten die ki zu überlisten.
      im endeffekt würde ich über all das spielend hinweg sehen, wenn es nur wirklich gutes pvp gäbe, was es nunmal nicht gibt.

grade arena ist so nen witz, 40 mann schlachten, burgen einnehmen, tore reppen, katapulte bauen, von den zinnen deffen,
      tanks in den katas angreifen, healer die die katauser heilen, schurken erklimmen die zinnen und versuchen dem rest den rücken frei zu halten,

DAS ist für mich pvp - nicht 10 wachen und 1 grp killen damit katas kaufen und autofire auf die tore, die eh nach 2 mins down sind.