LoL von fragster angetestet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich weiß ja nicht ob es eine so gute Idee ist so Rollenspiel Faktoren außerhalb des eigentlichen Spiels einzubauen. Das macht das Spiel auf lange Sicht nur einsteigerfeindlich und fragwürdig bezüglich des Skills des Spielers, siehe z.B. TF2.
      Außerdem kann ich nicht verstehen dass im FAQ Textwände lang das Spiel erklärt wird aber bei Systemanforderungen garnichts steht.

ardet4 schrieb:

Okay, Ingame Material finanziert. Ausreichend um es gar nicht erst testen zu wollen.

Es wird dich niemand zwingen dir Hasenohren zu Ostern zu kaufen... ich denke mit ästhetisch meinen die sowas wie bei Silk Roads z.B.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • hört sich total scheiße an.
      wieder der gleiche trick, auf den die gleichen suchties reinfallen, wie bei wow, je länger du spielst, desto besser wirst du. held nicht abwählen könne? wtf, kein deni möglich? nur rechtsklick? also für mich 100% ein spiel, daß ich nicht spielen werde.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • henpara schrieb:

hört sich total scheiße an.
      wieder der gleiche trick, auf den die gleichen suchties reinfallen, wie bei wow, je länger du spielst, desto besser wirst du. held nicht abwählen könne? wtf, kein deni möglich? nur rechtsklick? also für mich 100% ein spiel, daß ich nicht spielen werde.
      Hab leider den gleichen Eindruck, auch wenn das Gameplay ziemlich geil aussieht, werde es aufjedenfall mal antesten.
      [18:01:35] <Tt|MoNkeY> warum haben soviele filme auf kino.to keinen ton
      [18:01:38] <Tt|MoNkeY> ff
      [18:03:35] <Saschi-> weil du das n vergessen hast
      [18:03:40] <Saschi-> es heißt
      [18:03:42] <Saschi-> kino.ton

[19:46:01] <@aHCoS\n> meine oma wird dieses jahr 88
      [19:46:04] <@aHCoS\n> = )
      [19:46:17] <+Tt|MoNkeY> kannst ihr ja ne dota
      [19:46:25] <+Tt|MoNkeY> mit nem heil hitler drauf schenken
      [19:46:30] <+Tt|MoNkeY> ne
      [19:46:31] <+Tt|MoNkeY> dota
      [19:46:32] <+Tt|MoNkeY> ROD
      [19:46:33] <+Tt|MoNkeY> LL
      [19:46:36] <+Tt|MoNkeY> meinte torte
      [19:46:40] <+Tt|MoNkeY> aber schreibe dota
      [19:46:42] <+Tt|MoNkeY> wtf me
      [19:46:47] <@aHCoS\n> ????
      [19:46:54] <@aHCoS\n> alles klar bei dir? :D
    • baneZ- schrieb:

ProLikeNp schrieb:

henpara schrieb:

hört sich total scheiße an.
      Hab leider den gleichen Eindruck, auch wenn das Gameplay ziemlich geil aussieht, werde es aufjedenfall mal antesten.
      finde den fehler
      Ich habe lediglich gesagt das ich den gleichen Eindruck vom Spiel habe und nicht das ich sein Verhalten gegenüber dem Spiel kopieren werde. Finde "1xMal Deutsch lernen umsonst". Bob.
      [18:01:35] <Tt|MoNkeY> warum haben soviele filme auf kino.to keinen ton
      [18:01:38] <Tt|MoNkeY> ff
      [18:03:35] <Saschi-> weil du das n vergessen hast
      [18:03:40] <Saschi-> es heißt
      [18:03:42] <Saschi-> kino.ton

[19:46:01] <@aHCoS\n> meine oma wird dieses jahr 88
      [19:46:04] <@aHCoS\n> = )
      [19:46:17] <+Tt|MoNkeY> kannst ihr ja ne dota
      [19:46:25] <+Tt|MoNkeY> mit nem heil hitler drauf schenken
      [19:46:30] <+Tt|MoNkeY> ne
      [19:46:31] <+Tt|MoNkeY> dota
      [19:46:32] <+Tt|MoNkeY> ROD
      [19:46:33] <+Tt|MoNkeY> LL
      [19:46:36] <+Tt|MoNkeY> meinte torte
      [19:46:40] <+Tt|MoNkeY> aber schreibe dota
      [19:46:42] <+Tt|MoNkeY> wtf me
      [19:46:47] <@aHCoS\n> ????
      [19:46:54] <@aHCoS\n> alles klar bei dir? :D
    • Ich finde den Artikel recht schwach geschrieben. Man hätte nun wirklich nicht alles durch Vergleiche mit DotA erklären müssen, wer DotA nicht kennt wird auch den mit Artikel so seine Schwierigkeiten haben. Und statt zu schreiben was es nicht gibt, könnte man sich doch darauf beschränken was es denn gibt.
      Wenn man dann noch so starke parallelen zu WoW zieht (die ich ehrlich gesagt auch nach dem lesen des Artikels nicht sehe), dann ergibt sich ein recht verzerrtes Bild dieses Spiels.

Ein weiterer drastischer Unterschied stellt die Tatsache dar, dass man seinen Held nicht abwählen kann. Es ist also nur möglich, seinen eigenen Champion zu bewegen - nichts anderes. Somit fällt das Chicken weg, das Sharing von Helden, aber auch DotA-Helden wie Chen, Meepo, Enchantress und so weiter. WoW hat ja den Ruf, dass man dafür keinen Skill benötigt. Ob das bei LoL ähnlich ist, kann nach drei Spielen natürlich nicht gesagt werden. Allerdings war ich im dritten Spiel sehr überrascht, dass ich mit Leuten zusammenspielte, die keine DotA-Erfahrung besaßen, aber trotzdem sehr gut mithalten konnten.

Ich hab auch mal nen SIG gespielt in dem die Spieler ziemlich gut waren. Hatte Grubby doch recht?

Ist ja garnicht böse gemeint. Aber der Artikel hat schon sone sehr deutliche DotA-Spieler Färbung die teilweise etwas in den Vordergrund zu rücken scheint.

mass edits....
      Customkeys für Version 6.61b
      letztes Update: 17.07

[spoil]Also Leute ich habe ein großes Problem und brauche Rat...

Meine Freundin benimmt sich seit einer Weile schon ziemlich merkwürdig. Immer wenn sie einen Anruf kriegt in meiner Gegenwart wird sie auf einmal leise und fängt an zu nuscheln. Wenn sie SMS bekommt, löscht sie die sofort und lesen darf ich schon garnicht. Wenn sie in die Stadt geht, kommt sie ziemlich spät zurück, und ist angeblich mit irgendwelchen Freundinnen weg, die ich noch nicht kenne. Und immer wenn sie wegfährt nimmt sie nicht ihren Wagen, sondern 'ein Taxi' angeblich... Hallo?!
      Dann hab ich einmal als sie zurückkam Abends zufällig gesehen, dass das Taxi sie nicht vor die Tür bringt, sondern ans Ende der Straße...
      Und ehrlichgesagt konnte ich da nichtmal genau erkennen ob es ein Taxi war, ich vermute halt, dass jemand anderes die da fährt...
      Dann hatte ich eine Idee sozusagen, ich habe mein Auto einfach an die Ecke geparkt wo ihr 'Taxi' sie immer ablieferte. Wollte mich erstmal reinsetzen oder verstecken oder so, aber dann hätte sie mich viel zu leicht gesehen...
      So, dann eines Abends als ich hinterm Auto hockte und gewartet habe, dass sie zurückkommt, ist mir aufgefallen, dass hinten rechts am Kotflügel Rost ansetzt.
      Jetzt meine Frage an euch: Sollte ich den kompletten Kotflügel auswechseln, oder die Stelle einfach glattschmirgeln und überlackieren?[/spoil]
    • uhm ich sage das ja nur ungerne aber das hört sich wirklich scheisse an x X das einzige was ich mir in dota wünsche was man in LoL umsetzen kann wäre sowas wie ein "fester" account für alle spiele mit denen man dann bestimmen könnte wer zusammen spielen kann und wer nicht, also dass die publics weniger stark gemischt sind vom skill her - aber erstens ist das sehr schwer umzusetzen, ja eigentlich unmöglich, und außerdem gibt es ja ähnliche versuche durch garena und SIG sofern man denn publics only spielen will - ansonsten inhouse leagues die das auch regeln, oder halt FWs/CWs wo es ebenso geregelt wird.

in das spielsystem noch weitergehende rollenspiel elemente alá summoner einzuführen halt ich für grundweg falsch, das hat dann wieder nix mit skill zu tun sondern nur damit wie lange man spielt. was soll das? das ist ganz sicher nicht das was ich will, und sonderlich esport orientiert ist es auch nicht.

dass es keine helden wie chen oder encha gibt find ich persönlich auch ziemlich scheisse, vielleicht ändert sich das ja noch auch wenns nicht danach aussieht wenn bereit die closed beta läuft x X grade die helden wo man noch kleine summons hat find ich besonders reizvoll, oder necronomicon ... wenn man keine TPs zum rumrennen mitschleppen muss fällt auch dort eine wichtige taktische komponente weg welche grad im hochklassigen dota von entscheidender bedeutung ist 8[

und zu guter letzt... man kriegt spells vom summoner die dann auch der hero benutzen kann... lol? man spielt den dunklen todesmagier der ultimativen vernichtung etcblabla und der hat dann nen heilspell durch seinen summoner oder wie? find ich iwie ziemlich doof, das macht die thematik zunichte und ist iwie auch frustrierend da man nie weiß was der gegner im peto hat x X okay, da werden sich nach und nach bestimmt gewisse standards etablieren, aber iwie find ich da den "luck" faktor gefährlich hoch. keine runen+kein roshan is eh doof, das sind doch grade zwei der interessantesten aspekte bei dota ?!

als einzige vorteile sehe ich bisher die unabhängigkeit von der wc3 engine, wobei man vorsichtig sein muss das als wirklichen vorteil zu werten, immerhin läuft wc3 wirklich auf 98% der rechner stabil+flüssig, wir nach wie vor von blizzard supported und hat keine mir bekannten, reproduzierbaren bugs, sowie die einsteigerfreundlichkeit, bei der sich aber in dota auch VIELES verbessern lassen könnte durch tooltips etc, wie es ja zum teil durch diesen neuen -tips command ja teilweise schon passiert

also wenn das, was in dem artikel steht, zutrifft, ist das spiel definitiv nix für mich. oder es bietet so viele tolle neue ideen dass diese ausgleichen können dass viele andere entscheidende punkte einfach weggelassen wurden und zudem noch enorm störende (summoner levelt?!??!) hinzugefügt wurden

edit: thanx, du monierst dass es von dota-spieler-erfahrungen eingefärbt ist? nicht ernsthaft oder? immerhin wollen die entwickler die dota spieler an das bezahl-produkt heranführen, da muss ihr machwerk auch mit dem vergleichen jenes kostenlosen spiels standhalten können. die allererste zielgruppe der entwickler SIND nunmal die dota spieler welche sie mit guten (oder auch weniger guten, liegt im auge des betrachters) argumenten von dota weglocken wollen.
      zudem hat sich fragster bisher nicht als LoL-berichterstatter-page hervorgetan weshalb 99% der leute die den artikel lesen bereits dota kennen, da find ichs mehr als legitim auch viele dota-vergleiche heranzuziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

• Ich hatte die Ehre Lol selbstzutesten. Aufgrund des schlechten Servers haben mich Download (~300mb, Installation, Update (!) von 1.18 auf 1.28 -> 380mb bei 50kb/s weil die unfähig sind ne aktuelle Version zum download anzubieten - achja ich hab gutes DSL und kein Holzmodem^^ Dann hab ich das Spiel gestartet und krieg ne Meldung von wegen mein Grafikartentreiber wäre zu alt. Dann gehts los mit dem ersten Game und ich dachte ich kann nicht mehr. Wofür um Gotteswillen brauche ich nen aktuellen Grafikkartentreiber wenn die Grafik des Spieles Siedler2-artig ist. Dann Attacken mit rechter Maustaste und Denies waren irgendwie gar nicht möglich. Du attackst nen Creep und weißt net mal welchen du attackst. Also ich find das das Spiel einfach nur derbe schlecht ist. Dagegen ist die Grafik von Space Invader göttlich. Also wenn dieses Spiel eine nennenswerte Menge an aktiven Spielern findet, dann fress ich nen Besen. Also Lol ist schon aufgrund dem Mist mit DotaAllstars.com ausem Rennen, aber das es auch noch so scheiße ist hätte ich wirklich nicht gedacht. Naja bleibt zu sehen wie Hon sich entwickelt - denn die scheinen sich wenigstens mal Gedanken gemacht zu haben und nicht drei 80 jähringen Hobby-Retro-Programmmierern die Aufgabe gegeben Dota nach einem 10 minütigem Kennenlernen nach zumachen...

Die ganze Sache ist einfach nur :devllol:

ist der schlecht^^
    • edit: thanx, du monierst dass es von dota-spieler-erfahrungen eingefärbt ist? nicht ernsthaft oder? immerhin wollen die entwickler die dota spieler an das bezahl-produkt heranführen, da muss ihr machwerk auch mit dem vergleichen jenes kostenlosen spiels standhalten können. die allererste zielgruppe der entwickler SIND nunmal die dota spieler welche sie mit guten (oder auch weniger guten, liegt im auge des betrachters) argumenten von dota weglocken wollen.
      zudem hat sich fragster bisher nicht als LoL-berichterstatter-page hervorgetan weshalb 99% der leute die den artikel lesen bereits dota kennen, da find ichs mehr als legitim auch viele dota-vergleiche heranzuziehen.

Doch, genau das tu ich. Soweit ich weiß wird LoL übrigens f2p sein, das nur am Rande.
      Ich sehe nur keinen Sinn darin das Spielsystem von LoL nicht für sich zu sehen, sondern aus der DotA Sicht. Dann kann ich auch DotA / HoN spielen, da bleibt alles schön beim alten. Welchen Effekt das fehlen von denies hat, weißt du doch garnicht. Das fehlen von Summonern wie Chen. Klar fühlt sich das Spiel dann nicht mehr an wie DotA. Die Frage ist doch ob es das überhaupt will. Den Einfluss den die "Global Skills" des Accounts haben kennst du nicht. Deswegen fand ich auch den WoW Vergleich unpassend dafür.
      Du willst das Spiel in dein DotA-Korsett pressen und kritisierst das es dort nicht herein passt.
      Der Artikel ist ähnlich aufgebaut und genau das hab ich kritisiert.

edit:

LoL Board schrieb:

LOS ANGELES — July 14, 2009 — Riot Games, an independent developer and publisher of premium online video games, has unveiled the Summoner and currency systems for its highly anticipated online multiplayer session-based game League of Legends. In a quest to make the title available to all gamers, and to support and reward a passionate community of competitive players, Riot has confirmed that League of Legends will be free. Optional payment will enable additional virtual currency to be used within the Summoner system meta game for play diversity, customization and novelty. League of Legends, which was nominated for the Game Critics Awards Best Strategy Game of E3, will be available for Windows PC in September 2009.

Meine Freundin benimmt sich seit einer Weile schon ziemlich merkwürdig. Immer wenn sie einen Anruf kriegt in meiner Gegenwart wird sie auf einmal leise und fängt an zu nuscheln. Wenn sie SMS bekommt, löscht sie die sofort und lesen darf ich schon garnicht. Wenn sie in die Stadt geht, kommt sie ziemlich spät zurück, und ist angeblich mit irgendwelchen Freundinnen weg, die ich noch nicht kenne. Und immer wenn sie wegfährt nimmt sie nicht ihren Wagen, sondern 'ein Taxi' angeblich... Hallo?!
      Dann hab ich einmal als sie zurückkam Abends zufällig gesehen, dass das Taxi sie nicht vor die Tür bringt, sondern ans Ende der Straße...
      Und ehrlichgesagt konnte ich da nichtmal genau erkennen ob es ein Taxi war, ich vermute halt, dass jemand anderes die da fährt...
      Dann hatte ich eine Idee sozusagen, ich habe mein Auto einfach an die Ecke geparkt wo ihr 'Taxi' sie immer ablieferte. Wollte mich erstmal reinsetzen oder verstecken oder so, aber dann hätte sie mich viel zu leicht gesehen...
      So, dann eines Abends als ich hinterm Auto hockte und gewartet habe, dass sie zurückkommt, ist mir aufgefallen, dass hinten rechts am Kotflügel Rost ansetzt.
      Jetzt meine Frage an euch: Sollte ich den kompletten Kotflügel auswechseln, oder die Stelle einfach glattschmirgeln und überlackieren?[/spoil]
    • [quote]
      Welchen Effekt das fehlen von denies hat, weißt du doch garnicht.
      [/quote]
      gut, dann strengen wir doch GANZ kurz mal unser vergrauzellidiertes gehirn an:
      Kein deny mehr, was könnte das bloß für auswirkungen haben?

1.) man kann den gegner NUR noch mit harrass am farmen hindern, aber nicht mehr noch zusätzlich AKTIV am goldfarm hindern
      2.) EINE sache weniger, auf die man achten muss (benötigter skill sinkt)
      3.) weniger clicks notwendig (benötigter skill sinkt)
      4.) weniger möglichkeiten AKTIV zu kontrollieren, ob man pushen möchte, oder sogar depushen möchte etz pp (Weniger Taktische möglichkeiten)
      5.) heros wie BS (sofern es die gibt) erfahren einen NERV

das sind so die eher negativen sachen, die mir nach EINER minute nachdenken eingefallen sind.
      nun zu den Sonnenseiten des deny-ausbleibens:

1.) Einsteigerfreundlich
      2.) Einsteigerfreundlich
      3.) NEUE möglichkeiten durch weniger taktische Vielfalt
      4.) Weniger ist manchmal auch MEHR
      5.) Von nix kommt nix, und wo nix da is, kann auch nix hinkommen

Also alles in allem sehr ausgeglichen.

[quote]
      LOS ANGELES — July 14, 2009 — Riot Games, an independent developer and publisher of premium online video games, has unveiled the Summoner and currency systems for its highly anticipated online multiplayer session-based game League of Legends. In a quest to make the title available to all gamers, and to support and reward a passionate community of competitive players, Riot has confirmed that League of Legends will be free. Optional payment will enable additional virtual currency to be used within the Summoner system meta game for play diversity, customization and novelty. League of Legends, which was nominated for the Game Critics Awards Best Strategy Game of E3, will be available for Windows PC in September 2009.
      [/quote]

ach ja, und nachdem das spielprinzip kopiert wurde, war doch klar, dass auch das bezahlsystem kopiert wird (siehe battleforge und mindestens 1000browsergames und andere f2p titel)
    • jup, das kritisierst du, und das eben mMn zu unrecht. ich meine, sehen wir doch mal wie es ist: LoL wird von guinsoo mitentwickelt, es will die dota-allstars.com plattform nutzen, sie machen zur promo von LoL ein dota turnier - so, jetzt sag mir dass sie nicht die dota-spieler abwerben wollen. okay, tust du nicht, aber was du tust ist zu behaupten dass man LoL isoliert betrachten muss. da stimme ich dir zu, allerdings muss man trotzdem abwägen ob es sich für einen dota spieler lohnt LoL zu spielen, da viele der elemente die dota AUSMACHEN (und dota macht nicht aus dass man nur einen helden/figur spielen kann und damit monster umkloppt, dann kann man auch diablo spielen) weggelassen werden wie es ausschaut, und dafür elemente, die man als dota spieler nicht braucht oder, wie in meinem fall, unter keinen umständen will (ich betone: unter keinen umständen (!)) wie einen levelbaren account der einem vorteile bringt, hinzufügen.

sie wollen die dota spieler in ein neues spielsystem einbinden welches nurnoch rudimentär etwas mit dota zu tun hat, also muss man sich auch vergleiche gefallen lassen. wenn sie wirklich so dota-unabhängig wären würden die ganzen dota-bezogenen punkte nicht machen, aber sie wollen dota ablösen, also muss man das spiel auch mit dota vergleichen.

der einzige vergleich den ich aus der sicht eines dota spielers ziehe ist der mit dem fehlen der möglichkeit, mehrere einheiten zu steuern, ansonsten würde ich mein urteil genauso fällen. ich will keinen levelbaren summoner, das ist unnötiger rollenspiel quatsch den ich bewusst vermieden habe als ich von wow zu dota gewechselt bin x X

ob ich darüber glücklich sein soll dass es umsonst spielbar ist weiß ich auch nicht. die erfahrung zeigt, dass spiele, welche professionell entwickelt werden und dann umsonst spielbar sind, anfangs oft genug sehr minimalistisch daher kommen und vorallem noch beta-status haben während man für weiterführende inhalte bereit bezahlen soll - inhalte, welche ein vollpreis titel inklusive besseren bugtesting bereits vorweisen kann. oder anders gesagt: man schmeißt ein spiel auf den markt welches noch nicht ausgereift ist und will dann damit schonmal geld verdienen, weils nicht fertig ist macht mans erstmal umsonst und hat so noch mehr zeit das spiel weiterzuentwickeln und das dann als "bonus" zu verkaufen. ist schon oft genug schief gegangen und degradiert die spieler zu versuchskarnikeln... auch gut möglich dass man die entwicklung mittendrin einstellt weils sich nichtmehr rechnet, und dann hat man den salat: ein halbfertiges spiel. hätte mans direkt zum vollpreis verkauft hätte man wenigstens was erwarten können. und weiter: wie wollen die sich finanzieren wenn nicht darüber, dass das eigentliche spiel nur durch bezahlen erfahrbar wird? ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass ein nicht-bezahlender nutzer genauso viel möglichkeiten im spiel hat wie ein bezahlender, und dabei spreche ich nicht von gimmicks sondern von konkret spielrelevanten punkten. folge: eine zwei-klassen-gesellschaft, ein klassisches phänomen bei spielen welche kostenpflichtige inhalte anbieten. die, welche bezahlen, haben erstmal vorteile, aber sind vielleicht frustriert wenn sich die breite masse vom spiel abwendet da es als free-to-play-titel bei weitem nicht interessant genug ist und zu wenig anreize bietet. auch das wäre nichts neues, andere spiele habens schon vorgemacht.
      und das schlimmste: die community wird gespalten ohne dass man weiß ob es sich wirklich lohnt. da wärs mir wirklich lieber wenn sie einen vollpreis titel rausbringen mit entsprechender qualität und gutem support anstatt dass sie die szene spalten und sich nur ein kleines stück des kuchens nehmen... wirklich ambitioniert dota abzulösen klingt das nicht... entweder haben sie kein vertrauen in ihr spiel oder die szene, sind nur auf refinanzierung bzw geldmache aus oder sehen das als den besten weg an ihr spiel an den mann zu bringen. wobei das letztere für mich aber am unwarscheinlichsten klingt, denn solche sachen haben sich bisher nicht wirklich gerechnet oder einen durchschlagenden erfolg gehabt... aber nungut.

bevor jetzt die aufschreie kommen ich würde das spiel schlecht reden wollen: keineswegs. ich schildere nur meine eindrücke und analysiere die situation so, wie es auf mich wirkt. und bisher hat das spiel auch nicht mehr eindruck gemacht als eben ein lauer aufguss von dota der zwanghaft um eigenständigkeit bemüht ist. ich sage nur: besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht... ich will nicht sagen dass LoL schlecht ist, dafür kenne ichs noch zu wenig, aber was ich bisher gelesen und gesehen habe wirkt auf mich eher ernüchternd. um das spiel wirklich sport tauglich zu machen usw. bedarf es mehr als simplifizierung der grundlegenden spielidee.

aber okay, mal schauen wie es so ist. will den teufel ja nicht an die wand malen, höchstwarscheinlich werden einige leute an dem spiel spaß haben, für mich wirkts aber bisher nicht wie ein spiel welches dota ernsthaft ablösen könnte - und das ist ja immerhin das erklärte ziel der entwickler gewesen soweit ich mich erinnern kann.

edit: lol henpara ^^ da mussteste dir aber kräftig was aus den fingern saugen ^^ ich finds persönlich auch bescheuert dass denien ganz wegfallen soll, allerdings ist das ein punkt den ich erstmal nicht pauschal für schlecht erklären würde. da ist man dann doch zu sehr dota spieler ^^ von anderen esportlern wird das ganze trara um das laneplay ohnehin mehr als spöttisch betrachtet, nach dem motto: "OH SPANNEND zwei gegner stehen sich gegenüber und versuchen eher als der andere creeps zu töten und machen sonst minutenlang nichts WOW so spannend !!!11....not" um das zu verstehen muss man halt selber dota spieler sein, also muss man auch dota spieler sein um die vermeintlichen vorzüge zu erkennen, allerdings hindert dieses starre denken getreu dem motto "was der bauer nicht kennt das frisst er nicht" einen auch daran mögliche vorzüge zu erkennen.

einer der mir spontan einfallen würde wäre: man hat mehr zeit und ist quasi dazu gezwugen mehr mit dem gegner direkt zu interagieren anstatt indirekt über das töten der creeps. vorraussetzung dafür ist allerdings auch dass man dafür genug mana hat oder eben möglichkeiten den gegner anzugreifen ... in dota halt undenkbar, einen passiv stehenden ranged hero mit long range nukes kriegt man oftmals halt nur ausdenied. muss sich zeigen wie und ob überhaupt die entwickler von LoL da eine lösung parat haben, andernfalls ist es definitiv ein taktischer+spielerischer rückschritt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

• @ henpara: Vor einiger Zeit gab es in Wc3 Foren diese Diskussion um so eine komische "Funmap" bei der man nur einen Helden spielen kann. Das wurde natürlich von vielen kritisiert, manche waren aber immerhin so ehrlich und gestanden diesem System auch Vorteile zu. Soweit ich mich erinnere lauteten die so:

1.) Einsteigerfreundlich
      2.) Einsteigerfreundlich
      3.) NEUE möglichkeiten durch weniger taktische Vielfalt
      4.) Weniger ist manchmal auch MEHR
      5.) Von nix kommt nix, und wo nix da is, kann auch nix hinkommen

Man muss das gesamte Spiel betrachten.

Was du mit mit deinem letzten Satz ausdrücken willst versteh ich übrigens überhaupt nicht. Bashing?

@ (gekauften) Dr.:
      Womöglich an einander vorbei geredet, ich versuchs nochmal anders zu sagen.
      Ich kritisiere die Art des Artikels. Der Autor schreibt für meinen Geschmack zu sehr aus der Sicht eines DotA-Spielers und färbt dadurch die Features von LoL von vornherein in eine bestimmte Richtung.

Ich wollte garkeine Diskussion darüber anfangen ob DotA oder LoL besser sind.
      Und es mir klar, dass sich das Spiel mit DotA messen muss und zwar im Kopf jeden einzelnen Spielers.
      Mein Post war als ein Verbesserungsvorschlag gedacht., da ich der Meinung bin, dass es dem Artikel an Aussagekraft mangelt.

Natürlich wollen sie Leute abwerben, wie du selbst sagst hab ich das nie bestritten.

Ich meinte nicht man solle LoL isoliert betrachten (war vllt. unglücklich formuliert), sondern als Spiel als Ganzes. Damit wollte ich sollen Posts wie dem von henpara vorbeugen die sich einzelne Teile rauspicken und die bewerten. Bewertet das Spiel nicht als DotA ohne denie, sondern als LoL wie es ist.

Die Diskussion welche Features ein Spiel braucht wollte ich garnicht führen. Ich z.B. halte diese Account Skills für eine sehr gute Idee um Spiele unberechenbarer zu machen.

Übrigens will ich das Spiel weder gut noch schlecht reden. Mein erster Post richtete sich an den Autor, die anderen entstanden aus der Not. ich halte es nur nicht für sinnvoll einzelne Features von LoL auf DotA anwenden zu wollen.

• ne nix bash, aber wie man meinem ersten post in dem thread schon ablesen konnte, ist LoL kein spiel für mich, sei es nun die comic-grafik, das "summoner-system", oder eben, daß so sachen wie deny nicht mehr gehen, alles sind sachen, die mir an DotA sehr gut gefallen. Türlich ist es geschmackssache, mehr als meine Meinung tu ich ja auch net Kund. aber wenn du behauptest, man könne nicht absehen, was das deni für auswirkungen hat, finde ich, daß man eben einige aspekte schon durchaus sagen kann. Und daß deny insgesamt n skill-faktor ist, sieht man nicht nur an dota, sondern eben auch an wc3-melee, wo die richtigen pros mal eben neben base-ausbau noch den arch-mage-water-elemental denien um dem gegner wichtige xp zu verwähren. man kann antürlich immer anfang von skill und nicht-skill.
      und jetzt wieder meine GANZ persönliche Ansicht:
      WoW zB war mir definitiv zu wenig skilllastig, dafür zu viel Zeit-lastig, Seit RTCW gabs keinen wirklich geilen online-taktik shooter mehr. wc3 is mir zu stressig und dota eben genau richtig ;). Und diese ganzen "features", wie zB daß die hp grafisch fließend runtergehen, oder irgendwas toll aufblinkt, von denen halt ich eh nix. Da kann man die zeit sinnvoller in eben abgerundetere games- storymäßig und balance-mäßig- investieren.

Und nachdem man ja sieht, wieviele Leute WoW immernoch zocken und sich mieserableste Server inklusive Lags bei jeder neuen instanz etz pp TROTZ monatlichem bezahlen gefallen lassen, dann wird es sicher auch genug Leute geben, die LoL zocken, eben gerade wegen dem "summoner-feature"...
      Fehlt noch daß dein Summoner nen andren Summoner heiraten kann, um noch mehr weibl. zocker anzulocken. Den leuten gehts zu wenig noch drum n gescheites game auf die beine zu stellen, sondern um eben kohle abzuräumen. Daher lob ich mir die Arbeit die ICEFROG in dota investiert. Da steht eben noch Ideologie über kapitalismus und das find ich stark.
    • Hallo Leute,
      auch wenns komisch aussieht, dass mein erster Beitrag hier um ein andres Spiel geht... ich schreibs trotzdem :)

NDA wurde gestern aufgehoben, also darf ich jetzt was zum Besten geben. Ich hab Dota immer nur in Pubs (Garena) gespielt, kann also nicht wirklich beurteilen ob das Spiel ne Alternative für Dota-Spieler auf höherem Niveau ist, aber für mich scheint es der Schritt in die richtige Richtung zu sein.

Mal ein paar Punkte:
      1. Denyen ist nicht möglich: Hat mich die ersten Spiele auch tierisch aufgeregt, dass da immer Creeps mit nem Minibalken an Leben vor mir rumrennen und ich nichts machen konnte. Nach ein paar Spielen versucht man dann den Gegner durch Harass am Farm zu hindern und ich habe den Eindruck, dass dadurch wesentlich mehr Action in den ersten paar Minuten des Spiels ist. Das Zerstören eines gegnerischen Towers gibt dem ganzen Team Gold und XP (!), sodass 1-2 schnell gepushte Tower schon nen guten Vorteil geben. Auch das macht das ganze Earlygame aggressiver.
      2. Summoner-System: Das Ganze funktioniert so, dass man nach jedem Spiel Erfahrung gewinnt und bis zu Level 30 aufsteigen kann. Für jedes Level gibt es einen Skillpoint, den man in einen Offensiven, Defensiven oder Utility-Tree setzen kann. Punkte in verschiedenen Skills bringen jeweils kleine Boni, wie etwa einen kleinen Dodge-Bonus (0.5%), Regenerationsbonus oder sonstiges. Außerdem schalten man mit der Zeit aktive Skills frei, die der Held benutzen kann. Level gewinnt man eigentlich sehr schnell. Das interessante an dem Skill-System ist, dass man seinen Charakter ein bisschen spezialisieren kann. Bspw. kann man viele Punkte in defensive Skills setzen, wenn man einen Tank spielt oder einfach die Skills seiner Spielweise anpassen, wenn man keine Lust hat, da jedes Spiel dranrumzufeilen.
      Vor Spielbeginn wählt man zusätzlich zum Helden noch 2 Fähigkeiten, die der Held dann aktiv benutzen kann. Bspw. ein AoE-Heal, ein Blink, ein Teleport, kurzzeitiger MS-Bonus, Wards etc., die üblicherweise alle einen sehr langen Cooldown haben. Das ist eine Möglihckeit, seinen Helden ein bisschen anzupassen und ich find das sehr gelungen und durchaus auch taktisch wichtig (nehm ich lieber den Teleport um schnell einen Push unterstützen zu können oder doch lieber den Blink um ein Notfall-Escape-Tool zu haben oder besser Wards um das Team zu unterstützen...).
      3. Die Helden: Jeder Held hat 4 aktive Spells (+ 2 Summonerskills) und ein Passive, wodurch jeder Held recht spannend zu spielen ist und es schon ein bisschen Übung bedarf um einen Helden zu perfektionieren. Über das Comic-Design vieler Helden kann man streiten...
      4. Die Optik ist auch etwas gewöhnungsbedürftig - es wirkt schon teilweise etwas kindisch, aber nach ein paar Spielen denkt man da gar nicht mehr drüber nach.
      5. Teamplay: ist nicht einfach zu erklären, aber im Vergleich zu Dota-Pubs kommt man ohne Teamplay nicht weit. Wenn man zusammenhält und geschickt spielt, kann man auch scheinbar aussichtslose Spiele noch gewinnen - alleine ist man fast immer aufgeschmissen. Die Raxes respawnen nach 4 Minuten. Wenn man es schafft solange zu verteidigen und 1-2 Helden ausschaltet kann man das ein oder andere Spiel noch (trotz Level und Farm-Nachteil) überraschend wenden. Das Team das im Vorteil ist, muss den Druck auch aufrechterhalten, damit sowas nicht passiert. Endlose 70-Minuten-Spiele habe ich noch nicht erlebt. Level 18 ist meistens nach 30-35 Minuten erreicht und dann neigt sich das Spiel recht schnell dem Ende.
      6. Itemshop: Sehr sehr angenehm. Ich weiß noch wie ich vergeblich versucht habe Freunde von Dota zu überzeugen - es dauert einfach einige Spiele bis man durchblickt hat wo und wie man welche Items kauft (Secret Shop?? Rezept??). Bei LoL gibt es ein einfaches Menü durch das man sich klickt. Zu jedem Item werden Weiterbau-Möglichkeiten angeboten, wenn man daraus was machen kann und mit ein paar Klicks hat man sein Rezept-Item zusammengebaut. Für Anfänger gibt es für jeden Helden 'Recommanded items', was am Anfang eine ungeheuerliche Erleichterung ist. Items mit aktiven Fähigkeiten sucht man vergebens, ich hoffe da wird noch nachgebessert.

Naja, das nur ein paar Punkte. Mir gefällt das Spiel bisher sehr gut, ob es auch so ne Langzeitsuchtwirkung wie Dota hat muss sich zeigen. Wenn irgendjemand Fragen hat kann ich auch noch gerne mehr schreiben ;)
    • kA was da jetzt genau im dem Artikel von Fragster so drinnen steht, aber jetzt chillt mal!!!111!!!

Das Spiel ist echt gut gelungen, und sehr Übersichtlich bzw. Einsteigerfreundlich, kA ich mochte es von Anfang an es ist echt gut durchdacht.

Das angesprochene Summoner System dient echt nur zur Verfeinerung der Persönlichen Spielweiße und ich finde es auch gut gelungen, man kann halt so Punkte freischalten von denen man höchstens 30 erhält, mit diesen Punkten bekommt man dann MINIMALE boni. Man muß echt kein Freak sein um das zu nützen, ich hab ingesamt vl 9 Partien LoL gespielt und schon 7 Freigeschaltet also der Vergleich mit WOW ist echt lächerlich!

Und wirklich, ein paar Leute habens echt ned ganz, regt sich da auf ,dass die Entwickler bei einem Spiel das noch in der Beta Phase ist nicht nach jedem Update einen neuen Installer herausgeben! GEHTS NOCH?
    • Ich hab grad das erste mal gespielt und war verwirrt, wie immer wenn man ein neues Spiel anspielt. Hab nie wirklich durchgeblickt was jetzt genau passiert ist, da die Attack und Spell Animationen nicht zu erkennen waren, deshalb wusste ich nie, wenn ich HP verloren habe, was passiert ist. Das Spiel spielt sich aber ganz anders als DotA. Werde auf jeden Fall bei DotA bleiben, außer mein Freundeskreis hat das Bedürfnis LoL zu spielen, dann mach ich mit, denn allein alles zu erlernen macht keinen Spass!