Hat jemand Infos zu diesem Gerücht? (Ablehnung eines jüdischen Flüchtlingsschiffes durch Amerika während des Holocausts.)

• Hat jemand Infos zu diesem Gerücht? (Ablehnung eines jüdischen Flüchtlingsschiffes durch Amerika während des Holocausts.)

Ich meine, es ist klar, dass keine Nation im Zweiten Weltkrieg das Dritte Reich bekämpft hat, weil sie Juden vergasten.
      (Wer was anderes glaubt, darf mich gerne flamen.)

Nur hat mir halt während meines Zivildienstes im Altenpflegeheim eine Renterin Obenstehendes erzählt.
      Vorneweg: nein, sie fiel nicht durch Ausländerfeindlichkeit oder Ähnliches auf, der Pfleger, mit dem sie sich am besten versteht, ist Italiener.
    • Infos habe ich dazu nicht, allerdings sind im laufe der moderneren Geschichte mehrere Millionen Juden nach Amerika übergesiedelt und wurden dort an vielen stellen sofort aufgenommen.
      Natürlich gibt es auch dort viele antisemiten.
      Wenn wir mal davon ausgehen, dass tatsächlich ein Flüchtlingsschiff abgelehnt wurde, denke ich mal, dass es nicht am Glauben sondern vielmehr an der Gesundheit der Passagiere lag oder sonstigem.
      Bei Ellis Island wurden viele Einwanderer entweder in Quarantäne geschickt wurden oder abgewiesen wurden, weil sie krank waren. zB lepra oder ähnliches. Kam immer auf den grad der Krankheit und der Ansteckungsgefahr an.
    • Ziemlich heftige Geschichte, kannte ich noch nicht. Aus dem Wikipedia Artikel geht leider nicht so ganz hervor, warum dass Schiff nun eigentlich abgelehnt wurde.
      O
      L_
      OL
      This is Schäuble. Copy Schäuble to help him on the way to the new Überwachungsstaat.
    • fugo schrieb:

noch nicht, bisher erst als kasache, werds demnächst mal probieren
      wow, kühl mal deinen kopf für diesen brillianten witz.

@LoH seh ich genauso,da sterben auch regelmäßig wöchentlich/(täglich) die leute aufm meer weil sie versuchen mit den billig schlauchbooten nach europa zu kommen weil sie sonst nie reinkommen würden.
      This is signature!

copy this in your signature to let signature rule the world...
    • Deluxe- schrieb:

fugo schrieb:

was schockt euch so daran?
      schon mal versucht da urlaub zu machen oder gar work and travel?
      naja warn diesen sommer da, urlaub geht schon musst dich halt nur früh genug um die formulare kümmern.
      work and travel kann ich nichts zu sagen

soll das ein Witz sein?
      für ne urlaubsreise gabs bei mir jedenfalls keine Formulare
      dafür aber am Zielflughafen ca 300 Menschen, die dafür Schlange stehen, von oben bis unten wie Aussätzige gemustert zu werden und ausgefragt, ob man schon mal im Irak war
      das fand ich ehrlich gesagt wirklich daneben
      +unser halbes Gepäck wurde aufgeschlitzt
      Schokostreusel und Knoblauchpulver all over
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Du musst vor dem flug ein formular ausfüllen und dann noch kurz vor der landung, sonst kannst du da gar keinen urlaub machen. wie das jetzt mit dem über internet-anmelden läuft weiß ich aber nicht.
    • Zagdil schrieb:

Deluxe- schrieb:

fugo schrieb:

was schockt euch so daran?
      schon mal versucht da urlaub zu machen oder gar work and travel?
      naja warn diesen sommer da, urlaub geht schon musst dich halt nur früh genug um die formulare kümmern.
      work and travel kann ich nichts zu sagen

soll das ein Witz sein?
      für ne urlaubsreise gabs bei mir jedenfalls keine Formulare
      dafür aber am Zielflughafen ca 300 Menschen, die dafür Schlange stehen, von oben bis unten wie Aussätzige gemustert zu werden und ausgefragt, ob man schon mal im Irak war
      das fand ich ehrlich gesagt wirklich daneben
      +unser halbes Gepäck wurde aufgeschlitzt
      Schokostreusel und Knoblauchpulver all over
      erstmal visa selbstverständlich und dann diese schönen zettelchen von wegen ansteckende krankheiten, terroristische absichten bla bla.
      schlange stehen mussten wir nur für die passkontrolle + "erinnerungs"foto für die behörden und ausgefragt wurden wir da nicht mehr, der typ war sogar echt nett und hat ein erzählt
      wie er mal in deutschland war, aufm oktoberfest und da mega den abschiss hatte, war amüsant.
      und gepäck durchsucht oder so war bei uns gar nicht also du musst irgendwie pech gehabt haben
    • Deluxe- schrieb:

erstmal visa selbstverständlich und dann diese schönen zettelchen von wegen ansteckende krankheiten, terroristische absichten bla bla.
      schlange stehen mussten wir nur für die passkontrolle + "erinnerungs"foto für die behörden und ausgefragt wurden wir da nicht mehr, der typ war sogar echt nett und hat ein erzählt
      wie er mal in deutschland war, aufm oktoberfest und da mega den abschiss hatte, war amüsant.
      und gepäck durchsucht oder so war bei uns gar nicht also du musst irgendwie pech gehabt haben

vielleichts liegts auch da dran, dass ich in den Süden geflogen bin und 9/11 noch nicht so lange her war.. ich glaub es war 2005 oder, ach ka
      ich stand jedenfalls ca eineinhalb Stunden vor den Toren Amerikas und hab zusehen müssen, wie eine Familie einfach mal nicht reingelassen wurde, da wurd mir ehrlich gesagt schon mulmig

wir wurden auch in Houston in soner Super Mall in die Wachmännner-büros verschleppt, nur weil wir im Nachbargebäude gefragt haben, ob man aufs Dach des höchsten Hochauses von Houston kommt
      war klasse, einer hat uns ausgefragt und unsere Taschen durchwühlt und der andere Stand mit Hand am Halfter an der Tür
      ok Papierkram hab ich glaub doch iwie gemacht, weiß nich mehr, hab glaub ich nur unterschrieben und mein Kumpel mit dem ich geflogen bin hat des ganze geregelt (der is ein Jahr davor ausgewandert und wusst deshalb bescheid)
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Benutzer online 1

1 Besucher