Ist europäisches DotA noch zu klein?

• Ist europäisches DotA noch zu klein?

"DotA wird auf den Intel Extreme Masters gespielt" war die äußerst erfreuliche Meldung für alle DotA-Fans. Endlich scheint die ESL die Modifikation als eSports-Titel ernst zu nehmen und bindet es in ihr prestigeträchtigstes Turnier ein. Für alle Europäer aber kein Grund für Freudentränen: Das hochdotierte Turnier wird in China veranstaltet und in Europa sind keine Events dieser Größenordnung geplant.

- Ist europäisches DotA noch zu klein?
    • Ist doch normal, dass in Asien mehr Geld ins e-sport fliesst als in Europa. Ist wie in Wc3, da finden auch alle wichtigen Finals in Asien statt... ist an sich nicht besonderes, wenn man die "Szene" kennt. Nur wird DotA noch nicht oder nie so stark gesponsort sein wie in Wc3, wo auch europaeische Teilnehmer ins Ausland fliegen koennen. Hat an sich nichts mit europaeischem DotA zu tun....
    • "Die europäischen DotA-Bereiche in der ESL verfügen über vergleichsweise wenig Aktivität, da sind hohe Preisgelder derzeit nicht gerechtfertigt"

ha
      ha
      ha
      geiles statement, bei dem bockmist den die ESL ständig fertig bringt ist es kein wunder dass die zuschauerzahlen klein sind xx natürlich, die europäische szene ist logischerweise viel kleiner, aber das ist sie auch bei wc3 oder sc2 und trotzdem gibts da turniere/preisgeld. potenziell hätte dota sicher mindestens ebenso großes zuschauerpotenzial wie die beiden genannten titel, aber bei der attraktivität der von der ESL angebotenen ligen+streams ist es kein wunder dass sich, auf gut deutsch, kein schwanz für das ganze interessiert. man denke nur an die absolut spannungsarme "bundesliga" welche ihrem namen nach wie vor nicht gerecht wird, oder die premiership wogegen selbst div2 der dotaleague vergleichsweise spannend wirkt x X die esl hat bisher einfach nicht verstanden dass sich die dota szene eben unabhängig von der ESL entwickelt hat und die dota szene nach wie vor ESL als netten bonus aber keinesfalls als die "kernliga" betrachtet, so wie bei anderen spielen wie CS.

das zuschauerpotenzial ist vorhanden, allerdings stecken wir nach wie vor in einer zwickmühle: es gibt nur selten interessante angebote, daher schaut keiner zu, und weil keiner zuschaut gibts keine interessanten angebote. wie mans besser macht beweist die dotaleague ständig aufs neue, und die haben nicht die möglichkeiten/mittel wie die ESL ... aber anscheinends fähigere admins/manager (=
    • das problem ist denk ich, dass man halt einiges an voswissen braucht damit so ein dota-spiel interessant wird. man muss zumindest schon ein paar games gemacht haben imo. bei cs ist das nicht so, da man als laie sofort versteht um was es geht und man eben für ein match nicht 60 minuten dahocken muss.
      dota wird nie ein spiel für die massen sein aber wenn man einmal damit anfängt bleibt man eigentlich dabei.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.

• stimmt imo überhaupt nicht. Das Ziel is in ein bis zwei sätzen erklärt, und gerade als wc3 spieler war ich von den ganzen zaubereffekten in DotA einfach nur abartig aufgegeilt...

//sry fürs offtopic...

Europäisches DotA ist doch atm nur noch am wachsen. Wenn´s weiter so geht, schauts meiner Meinung nach sehr gut aus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ProudBavarian ()

it ain't nothing but a peanut
    • ProudBavarian schrieb:

stimmt imo überhaupt nicht. Das Ziel is in ein bis zwei sätzen erklärt, und gerade als wc3 spieler war ich von den ganzen zaubereffekten in DotA einfach nur abartig aufgegeilt...

doch da hat der oster recht... viele von meinen kumpels gucken mir zum bleistift viel lieber beim quake zocken zu weil se wissen um was es geht ... bei dota fehlt ihnen die übersicht und die verstehen garnich was da vor sich geht... auch nach erklärung is das alles nich so "flüssig" bzw dota is halt schleppender mit earlygame etc. und dann wenden die sich ab weils nich interessant is...
      @ work Oo :kkthxbye:
    • ac5 schrieb:

Naja wenn die ESL die Hilfe von so nem erfahrenem Admin ablehnt oder ignoriert is das ziemlich fail. Vor allem für europäischens/deutsches DotA.

höchstwahrscheinlich hat er in seinem profil nicht seine lieblings schuhmarke aufgeführt, aber die kriterien der ESL bestimmten, dass ihre admins das haben müssen, deshalb wird er ignoriert oder so...lächerliche ESL :D:D

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Abgelehnte Bewerbungen

Hallo Jungs, Hallo dopeshow

Deine Bewerbung vom 16. August diesen Jahres haben wir am 17. August abgelehnt. Warum kannst du einer E-Mail entnehmen die mit der Ablehnung versandt wurde und ohne auf Details eingehen zu wollen lag es nicht an der Schuhfarbe.

Wie ebenfalls in dieser Mail steht darfst du dich mit einer ordentlichen Bewerbung gerne erneut bei uns melden und mich persönlich würde es natürlich freuen wenn das auch passiert.

Um noch ein bisschen was zum Thema zu sagen:
      Sorry bin unwissend, aber warum sollte die ESL ( hat doch irgendwie nur mit Europa zu tun) was fürs chinesische Dota tun!?
      die IEM in Chengdu werden von einem Lizenznehmer betreut und ausgetragen, die ESL Admins für DotA konnten in der Tat weder etwas für noch gegen dieses Event tun, wohl aber die Turtle Mitarbeiter die uns betreuen und unser Feedback aus der Szene bekommen.

Europäisches DotA ist doch atm nur noch am wachsen. Wenn´s weiter so geht, schauts meiner Meinung nach sehr gut aus!
      Dem kann ich mich auch nur anschließen, für uns ebenfalls erfreulich ist natürlich dass es so langsam eine ernsthafte deutsche Szene gibt die sich anschickt den in einem anderen Posting angeführten Kreislauf um zu kehren.

Wir sind übrigens nicht an Europa gebunden, was auch die Teilnahme Amerkikanischer und Asiatischer Teams an der EMS oder den Friday Night Cups zeigt. Da ist /eu/ nur als ähhhh Ursprung oder so zu verstehen :)

Sportlicher Gruß

iq