Geo Caching und Google Earth

• Geo Caching und Google Earth

Samstag hat es nun auch mich gepackt. Als ich mal wieder mit einem EDV Dienst zum Marathon nach Karlsruhe gefahren bin, haben ein paar Kollegen mich mit auf Geo Cache-Tour genommen. Das will ich nun auch bei mir in der Stadt fortführen. Da ich verhältnismäßig viel in Deutschland rumkomme, kommt mir das sehr gelegen.

Nun hab ich eben neben geocaching.com auch google earth angeschmissen, da ich kein GPS fähiges Gerät habe, um Punkte in meiner Umgebung ausfindig zu machen.
      Leider sind die Bilder von Google Earth nicht die aktuellsten, von daher will ich wissen, ob ihr andere kostenlose Alternativen zu google Earth kennt, die mehr/besseres/neueres zu bieten haben.
      Bin auf Visual Earth gestoßen beim googlen, allerdings muss man dort bezahlen wenn man ein paar features benutzen will, die es mit google earth aufnehmen könnten.

Für die Leute, die Geo Caching nicht kennen:
      Auf der Homepage geocaching.com oder auch .de kann man sich anmelden und auf einer Landkarte schauen, wo es in der Umgebung sogenannte Caches gibt, kleine Behälter von 1 cm³ und größerem Volumen, die Listen beinhalten, auf denen man seinen Namen und das Datum eintragen kann. Diese sind immer versteckt und teilweise muss man Rätsel lösen, um in etwa den Standpunkt rauszufinden. Selbst dann muss man vor Ort noch ein bisschen suchen, teilweise auch klettern, um an den Behälter zu kommen.
      Ich habe mich auf der Homepage ein bisschen umgesehen und gemerkt, dass auf dem Weg den ich seit Jahren täglich mit meinem Hund gehe 1 Geo Cache versteckt ist und würde ich meinen Weg ein bisschen umstellen könnte ich bis zu 5 verstecke abklappern.
    • Das GPS-fähige Gerät erhalte ich demnächst, nur dauert das noch eine kleine Weile ;-)

@ Kinky
      Nicht zwingend fulltime, viele Familien machen das mit ihren kindern als WE ausflug, die Kinder dürfen suchen, und wir habens halt gemacht, als wir nach der Arbeit noch 2 stunden freizeit in einer fremden stadt hatten. Sightseeing mit geo cachen verbinden.
    • Habe seit kurzem auch so ein Gerät....und ich muss schon sagen, man wundert sich wirklich wo überall etwas versteckt ist :) Diese Deutschlandkarte auf geocaching.com sagt ja eigentlich schon alles.
      Ein GPS Gerät ist allerdings wirklich ein Muss dafür - alleine weil ja die wenigsten caches "traditionals" sind und man in den meisten fällen dann noch koordinaten zusammensetzen muss und so. Macht btw auch spass mit sonem gerät durch die natur zu stapfen.

Empfehlenswert ist zu dem thema übrigens auch noch das buch von Hoecker, "Aufzeichnungen eines Schnitzeljägers"!