dotasource Bundestagswahl 2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dotasource Bundestagswahl 2009

      Wen wählst du am Sonntag? 402
      1.  
        CDU/CSU (30) 7%
      2.  
        SPD (38) 9%
      3.  
        FDP (52) 13%
      4.  
        Grüne (55) 14%
      5.  
        Linke (28) 7%
      6.  
        Piraten (114) 28%
      7.  
        Sonstige Partei (5) 1%
      8.  
        bin Ösi/Schweizer/Sonstige - nicht wahlberechtigt (23) 6%
      9.  
        bin minderjährig (43) 11%
      10.  
        bin Nichtwähler (6) 1%
      11.  
        bin Ungültigwähler (8) 2%
      wtf, gibt noch keinen ordentlichen Thread dazu?

      Teilnehmen darf jeder, wer minderjährig ist wählt entweder seine Wunsch-Partei oder gibt minderjährig an, danke.
    • Dialga schrieb:

      Vllt noch unterteilen in Erst- und Zweitstimme
      unsinnig, da Erststimme unterscheiden keinen Sinn macht. Außerdem gleicht sich Erst- und Zweitstimme in den Wahlkreisen sehr stark an, außer vielleicht in Wahlkreisen, bei denen die Spitzenkandidaten reingesetzt werden.
    • Ich schätz mal, dass ein Gro0teil der User wohl für die Grünen oder evtl. für die SPD wählen würde.
      Was interessant sein wird, ist wie die FDP und die Linke am Sonntag ausgehen werden,
      beide bzw. die Linke wohl zweistellig, 12%, vllt bisschen mehr.

      Naja, Fehler war es womöglich bei ner Umfrage in der DOTASOURCE Community,
      die Piraten als Möglichkeit anzugeben (auch wenn das natürlich seine Richtigkeit hat, aber... ihr wisst schon..)
    • Nyakes- schrieb:

      Ich schätz mal, dass ein Gro0teil der User wohl für die Grünen oder evtl. für die SPD wählen würde.
      Was interessant sein wird, ist wie die FDP und die Linke am Sonntag ausgehen werden,
      beide bzw. die Linke wohl zweistellig, 12%, vllt bisschen mehr.


      hoffentlich nicht :/
    • was ist an Piraten falsch, das ist doch keine Spaßoption????? ihr wisst schon, dass die im jungen Umfeld über 10 % kommen und im internetaffinen Umfeld (wo wir hier natürlich sind) auch gern über 20%, also gehören sie in die Umfrage, wär ja noch schöner...
    • würde bei etwas beteiligung tatsächlich so 3% erwarten.
      schön fand ich auch, dass die freien wähler sich öffentlich dafür ausgesprochen haben, dass man lieber die piraten wählen soll statt die, weil sie nur auf reginoaler ebene bleiben möchten :]
      aber wahrscheinlich sind wieder 50% der piratenwähler einfach zu faul

      denken sich sicher WoW > Wahlen
      Nice Meme

    • wenn die über 2% bekommen dann darf man deutschland in zukunft nur noch belächeln :(

      Piraten sind viel zu lächerlich um sie überhaupt in der real politik zu erwähnen, leider gibt es zu viele schwachmaten (hi zu dem x) die angst vor ihrer Freiheit im Internet haben, die noch nie da war ~~.

      Zu einer Bundesweiten 3 Thematiken anzuschneiden ist naja milde ausgedrückt naiv und dümmlich.
    • Nyakes- schrieb:

      wie die wohl am Sonntag da stehen werden?
      2-4%
      warum sollte man cdu/csu wählen? die einzigen leute die ich kenne und cdu wählen, machen das, weil sie erstwähler sind, sich noch nicht mit dem thema politik/parteiprogramme auseinandergesetzt haben und das wählen, was ihre eltern wählen >.<
    • Redemption schrieb:

      wenn die über 2% bekommen dann darf man deutschland in zukunft nur noch belächeln :(

      Piraten sind viel zu lächerlich um sie überhaupt in der real politik zu erwähnen, leider gibt es zu viele schwachmaten (hi zu dem x) die angst vor ihrer Freiheit im Internet haben, die noch nie da war ~~.

      Zu einer Bundesweiten 3 Thematiken anzuschneiden ist naja milde ausgedrückt naiv und dümmlich.



      ohne jetzt partei für die piraten ergreifen zu wollen, bin ich dennoch der Meinung, dass es für eine partei, die mit maximal 2-3% der stimmen rechnen kann nur eine 1 themen partei zu sein. War ja bei den grünen in der gründungsphase auch nicht anders.
    • Redemption schrieb:

      wenn die über 2% bekommen dann darf man deutschland in zukunft nur noch belächeln :(

      Piraten sind viel zu lächerlich um sie überhaupt in der real politik zu erwähnen, leider gibt es zu viele schwachmaten (hi zu dem x) die angst vor ihrer Freiheit im Internet haben, die noch nie da war ~~.

      Zu einer Bundesweiten 3 Thematiken anzuschneiden ist naja milde ausgedrückt naiv und dümmlich.
      ohne witz. les dir doch erstmal deren wahlprogramm durch :/
      studenten begünstigungen, patentrechte, transparenz im staat. ka find einfach alles gut was die sagen, nur außenpolitisch ist die cdu halt das einzig sinnvolle für deutschland, aber gut man hat ja 2 stimmen
      Nice Meme

    • Redemption schrieb:

      wenn die über 2% bekommen dann darf man deutschland in zukunft nur noch belächeln :(

      Piraten sind viel zu lächerlich um sie überhaupt in der real politik zu erwähnen, leider gibt es zu viele schwachmaten (hi zu dem x) die angst vor ihrer Freiheit im Internet haben, die noch nie da war ~~.

      Zu einer Bundesweiten 3 Thematiken anzuschneiden ist naja milde ausgedrückt naiv und dümmlich.

      Naja, alleine regieren könnten die Piraten mit ihrem Konzept wohl wirklich nicht - dafür ist es nich ansatzweise umfangreich genug, aber wenn so eine Partei durch ein paar Abgeordnete vertreten ist, kann sie halt was "frischen Wind" von ihrer Seite bringen (was aber natürlich eh erst mal durch die 5%-Hürde verhindert wird).

      Für mich sind die Grünen aber nicht viel anders. Die könnten doch nie alleine regieren. Ich meine ich habe ein Frewilliges Ökologisches Jahr gemacht, aber diese Blümchen-Welt der Grünen ist manchmal echt zum Kotzen abgedreht und realitätsfremd. Bla bla bla Ausstieg aus Atomenergie, auch keine Kohlekraftwerke mehr, dafür nur die tollen erneuerbaren Energien, mehr Busse, mehr Radwege, besser hier, grüner da. Wer soll das bezahlen? Wie kommen die auf die Idee, dass man von hier auf gleich die komplette Energieversorgung auf erneuerbare Energien umstellen könnte? Ich weiß, den Anspruch haben sie vielleicht auch gar nicht, aber oft klingt es so und ich habe auch schon Grünen zugehört, die es sogar so drastisch formulieren. Auch hier gilt wieder: nett, wenn die Partei mit ein paar Mann im Bundestag vertreten ist, damit auch der ökologische Aspekt (der natürlich wichtig ist) nicht in's Hintertreffen gerät, aber mehr nicht.

      Was ich im Endeffekt wähle? Schwierig. CDU ist in meinen Augen was für Unternehmer, SPD und Linke gehen mir mit ihrem Sozailgeschwafel auf die Eier, Grüne sind zu engstirnig - was bleibt? FDP. Dürfte für mein Alter (20) eine recht ungewöhnliche Wahl sein und ich bin auch auf keinen Fall vom kompletten Programm der FDP durch die Bank begeistert, aber viele Punkte sprechen mich an bzw. vertreten meine Meinung wie keine andere Partei.

      Falls ich am Ende doch gar keine "große" Partei wählen will, überlege ich mir das mit den Piraten vielleicht auch wirklich. Wie gesagt: so lange die nicht auf über 50% kommen und alleine an die Regierung gelassen werden, wäre etwas frischer Wind von denen vielleicht ganz brauchbar (und mir geht es am allerwenigsten um diese überzogene Internet-Datenschutzdebatte). Mal seh'n. ;)

      Sowas wie NPD & Co. kommt natürlich nicht in die Tüte. Und wer (so blöd ist und) die aus Protest gegen alles andere wählt, sollte sich mal fragen, ob er auch lieber Scheiße fressen würde, an Stelle eines durchschnittlichen Essens...
    • Bei den grünen hatten wir die Friedenbewegung, die Frauenrechtsbewegung und Antiatombewegung als Hintergrund, wobei die Piraten nur eine Thematik verfolgt nämlich die des Datenschutzes, da sehe ich schon einen sehr signifikanten Unterschied. Zudem hatten dank der 68-er Bewegung die Friedens- und Frauenrechtsbewegung eine schon recht etablierte basis. Also wenn man die Grünen mit den Piraten vergleichen möchte, dann nicht mit den Hintergründen, denn da ist ganz klar ein riesen Unterschied.

      Die einzige Gemeinsamkeit zwischen Grünen und Piraten ist vielleicht der, das beide mit Bürgerlichbrisanten Themen geworben haben - zum einen mit der antiakw demos und zum anderen mit dem Protest gegen (fassen wir es allgemein) Bürgerrechte.

      €: war an alex gerichtet.

      €: Fugo, ja ich finde auch teile des Wahlprogamms der Piraten für ganz nett und hören sich gut an. Dennoch ist mir die Partei einfach viel zu jung, wenn der Parteivorsitzende ein ausführliches Interview mit der Jungen Freiheit führt und danach als Rechtfertigung sagt, er wusste nicht was die Junge Freiheit ist lässt schon tief blicken. Und solche Fettnäpchen säumen halt den Weg der Piraten zu hauf.
      Und als politisch interessierter Mensch darf man nicht Außenpolitische und wichtige Innenpolitsche Themen ganz auslassen nur weil sie vielleicht ein - zwei Punkte in ihrem Wahlprogramm haben die einem gefallen.
      Wenn man einen Test korrigiert mit 100 Aufgaben, davon aber nur 10 Aufgaben gelöst sind -vielleicht perfekt - ist der Test immernoch schlecht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Redemption ()

    • Redemption schrieb:

      wobei die Piraten nur eine Thematik verfolgt nämlich die des Datenschutzes

      Das ist halt Quatsch.
      Wie gesagt: ich bin kein durch die Bank überzeugter Piraten-Fan und werde sie wohl auch nicht wählen, aber wenn man sich deren Wahlprogramm mal anschaut, gibt es neben dem (übertrieben gehypten) Datenschutzgedönse viele andere Punkte, die in meinen Augen auch größtenteils Sinn machen (aber das ist auch direkt wieder Geschmackssache).