backdoor Regel in SIGs entfernt!

• backdoor Regel in SIGs entfernt!

Hab das grad gelesen und war verblüfft! Finds eigentlich im ersten Moment erst mal gut!

Wie funktioniert denn das integrierte antibackdoor von Dota? Da kann man nur die rax nicht damagen ohne den Tower davor zu zerstören, oder müssen alle Tower der Lane platt sein?

Was gibt jetzt für neue Strategien um erfolgreich zu "backdooren"?

zB. mit Pitlord und Mates vor den Tower porten, oder Rhasta mit Wards, oder mit Spiderlingen?

Das Problem ist ja das tanken der Towerschüsse, Illus halten nicht viel aus.

Wie ist das eigentlich in Clanwars,Funwars oder anderen Ligen? Ist BD da erlaubt soweit wie es die Map begrenzt oder gibts dort auch zusätzliche erfundene Regeln?
    • DwN]Skull schrieb:

in ligen is BD komplett verboten afaik
      hätte auch in sigs so bleiben sollen, weil dadurch sigs noch mehr zu carry games werden

Pl ist Bd tatsächlich verboten, imho einfach nur Schwachsinn, wozu gibt es die Anti-Backdoor funktion? In anderen Tunieren (*hust* f4f) ist Backdoor hingegen erlaubt, warum denn auch nicht
      Inwiefern dass zu noch mehr Carry-Games führen sollte ist mir schleierhaft, hilft ja auch ungemein mit mass carrys zu spielen wenn einem von Pugna Lesh Sylla & Co die base gepwnd wird, während man selbst ohne Tp am farmen ist ~~

€: Zur Anti - Bd (bzw eigentlich ja - Creepskip) - Funktion

Tower, Rax und Throne sind grundsätzlich invulnerable wenn in der Reihe davor noch einer steht. Wenn keine Creeps bzw keine Leichen von Creeps im Umkreis von so-und-soviel wc3m vom einem Tower sind, der angegriffen wird, hat jener eine stark erhöhte regeneration (die man nicht unterschätzen sollte)
    • DwN]Skull schrieb:

in ligen is BD komplett verboten afaik
      hätte auch in sigs so bleiben sollen, weil dadurch sigs noch mehr zu carry games werden

NOT. Wird bald aufgehoben da Anto BD programmierung von dem Icefrog. In Asien wird backdoor seit langem praktiziert. No tp scroll = gg XD
    • also mit rhasta, aga, refr und 2 illus ist der tower + creepwave schnell drauf gegangen, von daher ist das also np. ansonsten holst du halt noch n tank mit.

bestätigt aber halt das ganze konzept, dass dota dynamischer gemacht werden soll.
      falls richtig, freirunde
    • ice frog wird sich schon was dabei gedacht haben, dass er bd möglich gemacht hat. ich sehe bding eigentlich als eine gute sache an und finde es schade, dass es bei dl so lange verboten war und bei pickup sogar noch ist.

man hat so in vielen spielen, die man sicherlich nie gewonnen hätte die möglichkeit den spieß umzudrehen - oder es zumindest ernsthaft zu versuchen. kann mich an einige spiele erinnern, wo jeder push einfach gnadenlos an einer es-lich kombo o.ä. gescheitert ist. klar wird der ein oder andere sagen: das hat aber nix mehr mit skill zu tun, sondern ist einfach lame. gut, ein fettgefarmter sf, der sich mit lothars an den throne schleicht und finished, während die scourge eine straighte strategie entwickeln den sent vor dem finalen push noch einen fetten arschtritt zu geben - also quasi das spiel mit köpfchen zu entscheiden - ist lame. aber in einer situation wie dieser den weg zum ungeschützen throne nicht mit truesight zu pflastern und kein tp dabei zu haben.... das ist enorm dumm.

ich denke mal das ganze rumgewhine wegen "bd - nun doch erlaubt" resultiert einfach aus den dadurch verlorenen spielen und der unfähigkeit dagegen etwas getan zu haben. problem ist natürlich gerade in sigs, mal allen klar zu machen, dass man jetzt immer tp am start haben sollte und ggf den weg zum throne mit sentries absichert um auch den gondar, riki, loddar trax, was auch immer rechtzeitig zu bemerken, aber hey das wär ja wohl nicht das erste mal, dass man ein sig verliert, weil das team einfach totally fail ist oder? das gabs nämlich vor dem bd change auch schon.
    • wtf sic das ist nicht tod.... es zuckt noch!!!

der fred is doch aktuell ich mein er ist grad mal nen paar wochen alt also völligst legitim!!!

und ich find die regel hat sich ca null auf sigs ausgewirkt. ich spiel recht viel sig aber es gibt nicht viel mehr bd als vorher auch.... (vllt wissen es auch nich so viele :D)

"Si vis pacem, para bellum"
    • ich spiel recht viel sig aber es gibt nicht viel mehr bd als vorher auch....
      bd wird sich aber etablieren und es wird eine menge neuer strategien dahingehend geben. und jede menge geflame in dem team, das gerade owned und dann durch bd verliert :D - freu ich mich jetzt schon drauf :heuldoch:
    • soniggs schrieb:

ich spiel recht viel sig aber es gibt nicht viel mehr bd als vorher auch....
      bd wird sich aber etablieren und es wird eine menge neuer strategien dahingehend geben. und jede menge geflame in dem team, das gerade owned und dann durch bd verliert :D - freu ich mich jetzt schon drauf :heuldoch:
      Haha, Strategie in Sigs. Süß.

Wird nicht soviel ändern imo, aber guter Schritt anyway.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • soniggs schrieb:

ich denke mal das ganze rumgewhine wegen "bd - nun doch erlaubt" resultiert einfach aus den dadurch verlorenen spielen und der unfähigkeit dagegen etwas getan zu haben. problem ist natürlich gerade in sigs, mal allen klar zu machen, dass man jetzt immer tp am start haben sollte und ggf den weg zum throne mit sentries absichert um auch den gondar, riki, loddar trax, was auch immer rechtzeitig zu bemerken, aber hey das wär ja wohl nicht das erste mal, dass man ein sig verliert, weil das team einfach totally fail ist oder? das gabs nämlich vor dem bd change auch schon.
      Genau das ist das Problem...in Sigs kriegt man selten das ganze Team dazu ordentlich zu spielen (und va. TPs zu kaufen) und durch die neue BD-Regelung spielen die Leute jetzt noch lieber irgendwelche Übercarries. Soll heissen, das Spielgeschehen geht tendenziell wieder Richtung Lategame und ganz gleich wie sehr man die ersten 40 Minuten überlegen ist; man kann man immer noch innerhalb kürzester Zeit verlieren.

Das verinnerlichen die Spieler und picken deswegen wieder mehr Carries, haben weniger Lust auf frühzeitiges gangen- und pushen sondern farmen lieber um selber irgendwann "fett" zu werden.

In wirklich niveauvollen Spielen mag so eine BD-Regelung schnuppe sein, in Sigs zerstört ihre Abwesenheit aber so ziemlich das Spielgefühl.
      Die Leute spielen wieder viel zögerlicher, vorsichtiger und picken vorzugsweise Carries um auch ja in Minute 60 noch mithalten zu können....gute Spiele sollten idR aber gar nicht erst so lange dauern (gibt natürlich Ausnahmen).
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Die Leute spielen wieder viel zögerlicher, vorsichtiger und picken vorzugsweise Carries um auch ja in Minute 60 noch mithalten zu können

Das wird nicht aufgehen. Es gibt hier und da doch Leute in SIGs die etwas mehr ahnug von Dota haben und wissen, wie man Carries von Minute 1 an kontert. Meistens reicht eine gute Midlane um das Spiel zu entscheiden und nicht selten ist das ein guter Pudge, Tinker oder Potm. Ich persönlch hasse es übrigens Carries zu spielen, weil mir das ganze Gefarme auf den Sack geht und dann hat man am Ende mit seinem fetten Inventar noch vllt 10-20 Minuten zum ownen... - no thx. Die besten Erfahrungen hab ich in SIGs mit Roamern (bara, venge, tinker, tiny usw.) gemacht. Wenn man seinen Team m8s auf den Lanes hilft und dabei noch jedes mal was weghaut, dann fangen plötzlich alle an auf einen zu hören und tun i.d.R. was man sagt. Und schließlich muss man sogar gar nichts mehr sagen, denn auf aufmal laufen dir einfach alle hinterher und siehe da: man hat Teamplay. Aber das klappt leider nicht immer. Es gibt auch immer wieder Leute die spielen halt ihr eigenes Spiel, sitzen auf ihrer Lane fest um zu farmen und lassen den Rest machen. Tatsächlich gewinnt in SIGs i.d.R. das Team in dem die meisten Leute sind, die spaß am Teamplay haben und nicht gleich aufgeben, wenns 1, 2 mal nicht hingehaun hat ("ffs! such a noob team! i will farm for rest of game now" :fresse: )

Ich bin mir ziehmlich sicher, dass alles beim alten bleiben wird und bis BD sich wirklich in SIGs etabliert wird noch einige Zeit vergehen. Alles was sich dann ändern wird, ist dass der Graveyard ein paar TPs mehr verkauft und hier und da mal schnell ein Tower geBDed wird. Wenn jedoch ausnahmsweise echt mal ein gutes Team am Start ist, dann könnte BD sicherlich enorm ausgenutzt werden, aber sowas ist in SIGs extrem selten und solche Teams brachuen eigentlich auch kein BD um zu gewinnen.
    • Das verinnerlichen die Spieler und picken deswegen wieder mehr Carries, haben weniger Lust auf frühzeitiges gangen- und pushen sondern farmen lieber um selber irgendwann "fett" zu werden
      ja vor der bd regel ging kaum ein game 50min+ weil jeder farmen wollte..... so ne dumme regel
      in Sigs zerstört ihre Abwesenheit aber so ziemlich das Spielgefühl.
      jo das spielgefühl vorher war halt cool, dass man mit shaker einfach den push aufhalten konnte, weil im gegnerteam nicht alle gepusht haben ... jetzt kann ich nichtmehr shaker/pit etc picken und gewinnen..... so ne dumme regel

picken vorzugsweise Carries um auch ja in Minute 60 noch mithalten zu können
      jo vorher gabs noch coole 4 int vs 4 int kämpfe..... so ne dumme regel
    • ^^^^^ schrieb:

Das verinnerlichen die Spieler und picken deswegen wieder mehr Carries, haben weniger Lust auf frühzeitiges gangen- und pushen sondern farmen lieber um selber irgendwann "fett" zu werden
      ja vor der bd regel ging kaum ein game 50min+ weil jeder farmen wollte..... so ne dumme regel
      in Sigs zerstört ihre Abwesenheit aber so ziemlich das Spielgefühl.
      jo das spielgefühl vorher war halt cool, dass man mit shaker einfach den push aufhalten konnte, weil im gegnerteam nicht alle gepusht haben ... jetzt kann ich nichtmehr shaker/pit etc picken und gewinnen..... so ne dumme regel

picken vorzugsweise Carries um auch ja in Minute 60 noch mithalten zu können
      jo vorher gabs noch coole 4 int vs 4 int kämpfe..... so ne dumme regel
      Hast du auch irgendwelche echten Argumente? Dumm rummaulen kann jeder, denken offenbar nicht.

Zu Punkt 1:
      Klar gabs auch vor der Entfernung der BD-Regel dumme 60 Minuten-Farm-Games, aber mittlerweile gibt es fast nur noch solche. Nichts anderes habe ich gesagt.

2:
      "Shaker vernichtet Push, weil im Gegnerteam nicht alle gepusht haben" -> selber Schuld. Shaker ist nunmal ein guter Pushstopper und es gibt trotzdem genug Möglichkeiten ihn zu besiegen. Deine Theorie es/pit = win ist Quatsch, Pit wurde nicht mal besonders oft gepickt.

3:
      4int vs 4int ist unrealistisch, aber es gab durchaus hin und wieder ungewöhnliche, actionorientierte Teams. Jetzt weinen alle wenn das Team keinen Fullcarrie hat und schreiben nach 1 Minute ff, obwohl das Gegnerteam aus Riki, Lycan, Sniper, Troll und Necro besteht.

Halbwegs vernünftigen Spielern sollten bei der neuen BD-Regel natürlich zu dem Schluss kommen, dass es notwendig ist, ein Spiel möglichst früh zu beenden, damit nicht in Minute 60 die komplette Base vom hochgefarmten SF kaputtgeklatscht wird. Aber SIG-Spieler sind zu 75-95% nicht vernünftig, sondern dämlich, dämlich und nochmals dämlich und wollen lieber der hochgefarmte SF sein, anstatt das Team zu spielen, dass ihn konsequent von Minute 1 an fertigmacht.

Ich hoffe dass soniggs recht behält und sich das irgendwann einpendelt (prinzipiell hab ich ja nix gegen BD und sehe die Pro-Argumente genauso). Momentan merke ich aber dass die Spiele im Vergleich zu vor ein paar Monaten wieder spürbar langweiliger und zäher geworden sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Faulpelz ()

4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....