Selfmade Dota Video?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Selfmade Dota Video?

      Hallo, liebe DS-Community!

      Eins vorweg, ich war mir nicht zur Gänze sicher, um dies das richtige Unterforum ist, also bitte verschieben, wenns überhaupt nicht hineinpasst.

      Nun zu meinem Problem/meinen Fragen:

      Ich spiele nun schon über ein Jahr intensiv Dota, und hin und wieder gelingen mir (und meinen Teammates natürlich) Aktionen, bei denen man sich denkt:"Na das wäre doch mal was für youtube!". Nun habe ich es mir fest zum Ziel genommen, dass ich aus allen Szenen die besten rauspicke und daraus ein Dota Video mache. Dafür habe ich natürlich angefangen, die wichtigsten Dinge/Tools anzuschaffen, wie zum Beispiel Warcraft Version Switcher, Replay Seeker+Simple Camera, Fraps, Sony Vegas Pro und natürlich auch einige passende Soundtracks. Nach ein paar Tagen des Übens mit der Kameraführung habe ich dann angefangen, ein paar schöne Szenen abzufilmen. Dabei habe ich folgende Fraps Einstellungen benutzt:

      Half-Size

      30 fps


      Da meiner Meinung nach die Videodateigrößen der Videos, die mit Full-Size gefilmt wurden, alle Dimensionen sprengen, habe ich mich als erstmal für die Half-Size Variante entschieden. Btw: Ich spiele Dota in der nativen Auflösung 1920*1080 (also haben die Videos 960*540).

      Und nun zu meinem Problem:

      Da ich noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen Video-Editing und Sony Vegas Pro bin, habe ich einmal 3 Tage damit verbracht, die wichigsten Funktionen des Programms so einigermaßen zu verstehen. Mit den wichtigsten wichtigsten Funktionen, wie zum Beispiel Cropping, Video FX Effekte schön einfügen, Slowmo, etc. kann ich nun schon ganz gut umgehen.

      Nun zu meinen Fragen bezüglich Sony Vegas Pro:

      1) Durch Cropping möchte ich den unteren und den oberen Balken (ihr wisst schon, was ich meine) wegschneiden, so dass man nur das Geschehen sieht. Mein Problem ist jetzt aber, dass durch das Cropping sehr große schwarze Balken oben und unten entstehen. Natürlich kann man das beheben, indem man einfach das Video auf die gewünschte Größe "zieht", nur geht dadurch das Seitenverhältniss völlig verloren und die Szenen sehen total verwaschen und "zusammengeschoben" aus.

      Wie kann ich also nun die schwarzen Balken entfernen, ohne dass das Seitenverhältniss verloren geht?

      2) Einen weiteren Problempunkt bildet das abschließende Rendern der Szenen. Ich möchte das Video (wenn möglich) in eine avi-Datei rendern, und sollte so um die 200 Mb groß sein, bei circa 10 Minuten Laufzeit und einer Auflösung von 720*480. Das Problem ist nur, dass ich jedesmal schon bei einem Video mit ungefär 10 Sekungen Länge auf 33 Mb komme, und das bei einer Auflösung von 720*480.

      Meine Frage wäre also, welche Rendereinstellungen man am besten nimmt, damit man die oben beschriebene Qualität bekommt.

      Btw: Ich habe mir die HQ-Version von "Dota Frags Story II" heruntengeladen, und die bringt es auf knapp 170 Mb bei circa 13 Minuten Laufzeit und einer 720*480er Auflösung - möglich ist es also...

      3) Meine dritte Frage ist eigentlich eine ganz simpel: Ich möchte immer in das linke obere Heldenicon durch das Icon des Helden ersetzen, auf den geachtet werden soll.

      Wie bewerkstellige ich das?

      Ich weiß, manche Fragen mögen manchen erfahrenen Video-Machern lächerlich vorkommen, trotzdem bitte ich darum eine normale (also nicht lmgtfy.com-Link mit "Sony Vegas Guide") Beantwortung der Fragen. Da in diesem Forum ja auch einige sehr gute Video-Macher, die mit Sony Vegas Pro arbeiten (wie z.B Black_Lotus), bin ich mir sicher dass ich hier kompetente Antworten bekomme.

      Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten.

      MfG,

      ahelius

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ahelius ()