IceFrog: "Noch sehe ich kein Ende!"

• IceFrog: "Noch sehe ich kein Ende!"

Zur Zeit gibt IceFrog, der Entwickler von DotA, aufgrund von Zeitproblemen keinerlei Interviews. Trotzdem nimmt er sich die Zeit, einige Fragen der Community zu beantworten. So erfährt man zum Beispiel viel über die Entscheidungsfindung in DotA, aktuelle Probleme oder die Zukunft des Spiels in Starcraft 2.

Zur deutschen Übersetzung: IceFrog: "Noch sehe ich kein Ende!

Ich empfehle außerdem auch die originale englische Version zu lesen, da vieles - aufgrund IceFrogs "fortgeschrittenem" Englisch schwer zu übersetzen ist.
    • Starcraft 2 kommt in 2 Jahren raus. Bis dahin werden wir weitersehen ;). Aber eine sehr gute gestellte Frage von prodota.ru. Die alten Helden sind echt nur Helden mit Auren und paar Skills...
    • Naja... DCE ist z.B. so gut wie tot und es gibt manche die DotA für HoN oder LoL verlassen haben, aber es kommen stetig neue dazu und HoN oder LoL sind nicht wirklich ein Hauptgrund.
      Da könnte man CSS, WoW und andere beliebt Spiele auch nennen. RL ist auch sehr beliebt hab ich gehört.

Edit:
      Ich habe es immer lieber, wenn es lösbare Probleme gibt, die man auf längere Zeit fixen kann. Manche Dinge scheinen nicht gut gemacht, dienen aber dienen der Sache, damit man es auf Dauer besser machen kann.
      Hab einen Fehler gefunden, bei der HoT-Frage im 2. Absatz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The1nd0nly ()

Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • Geiles Interview ... ich finde es echt gut, dass er weitermachen wird

henpara schrieb:

bin ich eig. der einzige, oder haben noch andre leute das gefühl, daß wegen hon und lol einiges weniger los ist um dota in letzter zeit?
      ich habe nicht das gefühl, dass weniger los ist
      auserdem finde ich die anderen beiden spiele (zumindest HoN) einfach nur eine schlechte nachmache von dota und ich hatte auch nicht vor das aktiv zu spielen
      ab und an mal eine runde ok, aber die guten und mit dota "aufgewachsenen" spieler werden denk ich auch nciht umsteigen
      aber die ganzen noobs dürfen von mir aus gerne die anderen beiden spiele spielen
    • baneZ- schrieb:

wenn die ganzen "noobs", zu hon oder lol gehen, dann gibt es bei dota keinen zuwachs mehr und dadurch gehen die spielerzahlen wieder zurück...
      es gibt aber auch leute, die spielen zuerst einmal einzelspieler (gegen AI's) dann gehen sie bnet "-sdemso noobs only" dann wenden sie sich an eine community wie diese und dann fangen sie an richtig zu spielenund werden dann auch schnell recht gut ... ich meine man muss im prinzip nur wissen, dass man nciht vor den tower rennen soll oder versuchen 5v1 zu kämpfen
      aber mit noobs waren jetzt eher leaver/disconnecter/flamer/sabotierer/stealer/richtig fette anfänger gemeint

€: und leute, die selbst anch 2 jahren immer noch nciht des prinzip von dota verstanden haben
    • BaRtiMaeUs schrieb:

Cpt^matthe schrieb:

Starcraft 2 kommt in 2 Jahren raus. Bis dahin werden wir weitersehen ;). Aber eine sehr gute gestellte Frage von prodota.ru. Die alten Helden sind echt nur Helden mit Auren und paar Skills...

willst du das jeder held 4 actives hat oder was?

ja, ich persönlich will das. je mehr actives ein hero hat desto mehr spaß macht er, und genauso umgekehrt. beispielsweise leoric is einer der langweiligsten helden genauso wie void oder troll mit seinen pseudo actives. helden mit vielen actives, beispielsweise chen panda oder pugna, dazzle lion, machen dagegen richtig viel laune. passivs sind was für nobs =)

henpara schrieb:

bin ich eig. der einzige, oder haben noch andre leute das gefühl, daß wegen hon und lol einiges weniger los ist um dota in letzter zeit?

kA wo du spielst, aber ich empfinde das überhaupt nicht so.
    • fugo schrieb:

lina hat passiv!!! omg.
      imo ist es nicht die anzahl sondern das format der aktivs... rechtsklick heroes sucken definitiv, aber sven mag ich und der hat eigentlich auch nur 2 pseudoactives
      Naja der Stune und der Movement/Armor Bonus haben relativ niedrigen CD womit sie 2 Aktives sind + Ulti
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • void find ich zB aber nen sehr geilen hero, auch wenn er wenig aktives hat, so haben seine beiden spells doch unglaubliches potential, was leider ganz ganz selten ausgeschöpft wird.
      #
      Void zb find ich eig alles andere als total langweilig, allein schon dass er 2 luck abhängige passivs hat macht ihn imo immer wieder lustig und bringt einen selbst oder gegner extrem zum ragen ;D
      Kommt einfach immer auf die Helden an.. Leoric ist wirklich mordslangweilig, Magina hingegen der auch nur 2 activs hat wovon eine das Ulti is spiel ich hingegen wieder recht gerne, kann man gut mit juken etc..

OT: Sehr schönes Interview, aber meinte Icefrog nicht zuerst , dass er sich an Starcraft II nicht rantraut? bzw keinen Bock drauf hat?
      Najo, ich fänds cool wenn ers trotzdem probiert :)
      "Manchmal führt es zu nichts, wenn man etwas macht, manchmal führt es zu etwas, wenn man nichts macht."
      -Francis Alys-