Maus im freien Fall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maus im freien Fall

      Ich habe von meinem Physiklehrer noch in der Schule gesagt bekommen, dass eine Maus nicht sterben kann, wenn sie aus einer großen Höhe auf dem Boden aufkommt. Habe das meinen Mitbewohnern erzählt, die mir aber nicht glauben. Beweisen kann ich es schlecht, da ich dafür einen Windkanal bräuchte o.Ä, bzw. eben den Luftwiderstand der Maus berechnen müsste.
      Also frage ich mal ob jemand von euch eine Antwort weiß...(bitte nur begründete Meinungen und keine Spekulationen (Verweis auf Experiment oder Berechnung).
      Werde nicht erklären warum das so ist, da die von denen ich eine Antwort erhoffe das eh wissen und mir alle anderen egal sind :P :D
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Schwachsinn.
      Die geht drauf, ziemlich sicher.
      Keine Ahnung, wie groß genau cw-Wert der Maus ist (der Luftwiderstandsbeiwert), der die Endgeschwindigkeit maßgeblich beeinflusst. Das vieh ist nun auch nicht sonderlich schwer (da die Masse grad in erster Näherung linear die Geschwindigkeit beeinflusst), aber letzenendes muss das Vieh im Prinzip nur blöd fallen und das Genick ist durch....

      Ein Mensch kann auch bei nem Sturz von nem Stuhl sterben.
    • @ oger
      Wie gesagt mit Vermutungen kann ich nichts anfangen!
      Ich weiß z.B, dass ein normal gewachsener Mann nicht schneller als 270 km/h wird.
      Hinzu kommt aber noch, dass eine Maus viel "stabiler" ist als ein Mensch.
      Ein cw-Wert beeinflusst nicht mehr oder weniger die Endgeschwindigkeit sondern mit ihm kann man DIREKT die Endgeschwindigkeit bestimmen!
      Ich Verstehe nicht was du mit der Masse meinst. Die hat ja keinen Einfluss auf die Beschleunigung.
      Es geht nicht drum, dass die Maus blöd fällt o.Ä. aber man kann bei einem Menschen ja davon ausgehen, dass er einen Sturz aus 2m Höhe im allgemeinen überlebt.

      Deine Antwort hat mir nicht einen Deut weitergeholfen.

      @ rest
      Es geht nicht um die Höhe! Annahme ist die Maus fällt aus unendlicher Höhe. Es geht um Maximalgeschwindigkeit, bzw. wenn jemand ein Empirisches Experiment vorweisen kann, bei dem 1000 Mäuse aus je 200m gefallen sind und xy% überlebt haben auch gut.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • sonne maus kostet doch nich die welt. ich würde sagen: du gehst einach mal in die tierhandlung und kaufst ne handvoll mäuse, schnappst dir nen kumpel und fährst dann zu irgendnem hochaus oder sowas und schmeißt die nacheinander runter und guckst was passiert.
    • lol @ de_bast
      war so klar das von einem die Antwort kommen musste ... aber ich denke mal wenn er dass in Erwägung gezogen hätte... würde er sone Frage net ins Forum posten sondern es gleich ausprobiern... aber da Mäuse eh Brutzuchtanstalten sind ... hm wärs mir egal aber antwort interessiert mich auch :D
      @ work Oo :kkthxbye:
    • Oster schrieb:

      @ oger
      Wie gesagt mit Vermutungen kann ich nichts anfangen!
      Ich weiß z.B, dass ein normal gewachsener Mann nicht schneller als 270 km/h wird.
      Hinzu kommt aber noch, dass eine Maus viel "stabiler" ist als ein Mensch.
      Ein cw-Wert beeinflusst nicht mehr oder weniger die Endgeschwindigkeit sondern mit ihm kann man DIREKT die Endgeschwindigkeit bestimmen!
      Ich Verstehe nicht was du mit der Masse meinst. Die hat ja keinen Einfluss auf die Beschleunigung.
      Es geht nicht drum, dass die Maus blöd fällt o.Ä. aber man kann bei einem Menschen ja davon ausgehen, dass er einen Sturz aus 2m Höhe im allgemeinen überlebt.

      Deine Antwort hat mir nicht einen Deut weitergeholfen.
      Die Endgeschwindigkeit bei einem freien Fall kann man mit

      v(t) mit t->unendlich = - m*g/beta bestimmen. (bei betrachtung der Stokeschen Reibung)
      Wobei beta nun die zur Geschwindigkeit proportionale Reibungskonstante ist.
      Siehe da, die masse hat Einfluss.

      Was willst du denn hören? Das dir hier jemand eine Formel herzaubert, mit der man ausrechnet, ab welcher Höhe die Maus tot ist? So ein Schwachsinn. Es gibt viel zu viele Faktoren, als das man das bestimmen könnte. Wie gesagt, allein Aufprallort/Lage ist wohl der entscheidenste Faktor. Ist doch alles Korinthenkackerei.

      Dein Lehrer kann meinen, dass sie nicht stirbt, und hat unter gewissenen Gesichtspunkten wohl recht. Wenn ich sage, dass die Maus unter gewissen Gesichtspunkten sterben wird, habe ich wohl auch recht.
    • Ich habe nur gesagt, dass die Masse keinen Einfluss auf die Beschleunigung hat. Mich interessiert auch nicht ab welcher Höhe blablub. Mich interessiert die Endgeschwindigkeit selber. Wenn da rauskommt 100km/h bin ich selbst noch schlau genug um zu wissen was da mit der Maus passiert!
      Die Masse hat erst Einfluss wenn man die Kraft, die der Erdanziehung entgegenwirkt berechnet.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Da wir hier mit Luftwiderstand rechnen, hat die Masse einen ganz entscheidenden Einfluss.
      Ein 10 Tonnen Felsen hat mit sicherheit mehr Luftwiderstand als eine Feder. Trotzdem fällt er dank seiner vielfachen Masse schneller.
      Bei der Maus könnte es sein, dass sie dank ihrer geringen Masse im Verhältniss zu ihrem Luftwiderstand eine geringen Endgschwindigkeit hat und daher überlebt, sofern sie auf den Füßen aufkommt. Es wird nur schwierig, den Luftwiderstand einer Maus herauszufinden.
      Ich bezweifle, dass wir hier irgendwtwas herausfinden können. Da hilft wohl echt nur ein Experiment. Kann ja mal jemand nen Mäuse Dummy mit Beschleunigungsmesser bauen.

      edit: hatte nur den ersten satz gelesen sry
    • Oster schrieb:

      Ich rede von der BESCHLEUNIGUNG!!!!! was die Masse angeht.
      Ich weiß ja, dass es Einfluss auf die Endgeschwindigkeit hat. Jetzt genug der Spekulation ich will Fakten.

      edit: hatte nur den ersten satz gelesen sry
      und gedacht du denks dass die Masse überhauot keine Rolle spielt schon ok...

      Man kann hier nur spekulieren.
      Mehr wird hier nicht bei rauskommen. Entweder jemand hat die Software und ausbildung um eine Simulation zu machen oder jemand testet es. Anders gehts halt einfach nicht.

      oG3r schrieb:

      Mein Gott, was macht denn den unterschied zwischen Mensch und Maus im freien Fall aus?
      Meinst du, der große Unterschied ist der luftwiderstandsbeiwert?

      Die Öberfläche eines Gegenstandes steigt quadratisch zum Radius, das Volumen und damit die Masse aber in der dritten Potenz.
      Je größer etwas ist (nähungsweise einfach mall alles als kugel gedacht) desto weniger Oberfläche und damit Luftwiderstand hat es also im Verhältniss zur Masse.
    • Danke, dass duihn für mich verbessert hast und ich habe jetzt auch die Befürchtung, dass ich hier kein Ergebnis finden werde. Da ich schon bei Google nichts gefunden habe, was mir weiterhilft dachte ich ich habe ja hier Glück und es gibt jemanden, der neben DotA auch gerne Tierversuche durchführt oder ein Physik-Guru ist.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Könnte mir vorstellen dass es zumindest Fledermäuse überleben wenn man sie von nem Hochhaus schmeißt.
      All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy.
    • die Frage nach der Endgeschwindigkeit kannst du ohne genauere Daten über Mäuse nicht beantworten. Für den Menschen gilt zB Im "günstigsten" fall fällt man maximal ca 200km/h und im "ungünstigsten" fall bis zu 500km/h

      wobei günstig "waagrecht mit gespreizten armen und beinen" und ungünstig "wie beim köpper" meint.

      wird für die maus dann wohl auch eine größere Varianz der Fallgeschwindigkeit geben.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!