ECHTE Kopfnuss

• ECHTE Kopfnuss

Nach diesem komischen Rätselthread den ich nicht kapiert habe (ich nehme an die meisten haben einfach rumgetrollt) wollt ich jetzt mal ein echtes Rätsel stellen, welches mir im Moment zu denken gibt.

onlinewahn.de/mega-r.htm

Es ist nicht nötig hier die Lösung zu posten, man kann sie hier testen. Ich habe jetzt nirgends nachgeschaut und grübel selbst daran noch rum, aber auf der Seite mit der Liste der Leute die das Rätsel gelöst haben steht, dass es angeblich in anderen Foren schon gelöst wurde. Jetzt wo das bekannt ist und man die Lösung sofort testen kann gibt es keinen Grund sich hier zu profilieren.
      Bitte ausreichend spoilern (ich will es schließlich noch selbst lösen) und viel Spaß!
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • also das is mir fast schon zu abgefahren, wenn wenigstens die Zahl der Fee angegeben wäre fänd ichs schon n Haufen Kobelarbeit... puh Oo

die Gifträtsel auf der Seite sind spitze!

danke giles
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • a+b+c+d+e+f = Z
      n *z =a*b*c*d*e*f v Z=a*b*c*d*e*f/n

a,b,c,d,e,f <= Lottozahlen
      n= Anzahl der Mögichkeiten Z zu bilden
      Z=vorgegeben Zahl.

a+b+c+d+e+f =a*B*c*d*e*F/n

na+bn+cn+dn+en+fn = a*b*c*d*e*f
      n(a+b+c+d+e+f)=a*b*c*d*e*f
      n=a*b*c*d*e*F/(a+b+c+d+e+f)

Jemand eine Idee?
    • Ich zweifel jetzt hier mal offen an, dass es mit Papier und Stift lösbar ist. Nach einiger Zeit hab ich mal recherchiert was man so mathematisch damit anstellen kann. Man sucht ja eine sechsstellige Zahl mod 49 mit Bedingungen an Quersumme und -produkt.
      Am Ende ging es nur der Brute-Force Methode mit Computer und Algorithmus der 4 Lösungen präsentiert hat, welche dann mit der letzten Bedingung der Fee (≥ 2 Mio.) auf die richtige gebracht werden konnten, die von der Seite akzeptiert wird.
      Ich weiß ja nicht, was ihr für Bedingungen an so ein Rätsel stellt, aber wenn man es nicht löst, sondern nur die Bedingungen übersetzt und es den Computer lösen lässt, ist es für mich nicht besonders clever. Sollte jemand eine elegantere Methode als den Holzhammer parat haben soll er sie bitte nennen, das fände ich sehr beeindruckend.

onlinewahn.de/ober-h-r.htm
      Dieses Rätsel scheint mir weniger problematisch und das geh ich mal als nächstes an. Auf der Seite sind außerdem noch viel mehr Rätsel wie Zagdil richtig angemerkt hat.
      grauezelle.net/raetsel
      Da gibts auch ein paar. Hf.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • Die Anzahl der Moeglichkeiten waere mathematisch 49 ueber 6, also = 13 983 816
      Aber mein Kopf will gerade nicht weiter denken..
      Ich glaube, dass es was mit diesem Satz zutun hat, mit dem man weiter denken muss..
      ""Rechne doch mal genau aus, wieviele Möglichkeiten es gibt, die diese Summe ergeben."
      Ich check noch nicht ganz was er damit meint ^^ Naja is spaet :D
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Greektiger schrieb:

Die Anzahl der Moeglichkeiten waere mathematisch 49 ueber 6, also = 13 983 816
      Aber mein Kopf will gerade nicht weiter denken..
      Ich glaube, dass es was mit diesem Satz zutun hat, mit dem man weiter denken muss..
      ""Rechne doch mal genau aus, wieviele Möglichkeiten es gibt, die diese Summe ergeben."
      Ich check noch nicht ganz was er damit meint ^^ Naja is spaet :D

sagen wir mal die fee hat 21 auf den zettel geschrieben, die möglichkeiten dafür reduzieren sich auf die zahlen 1 2 3 4 5 6, was genau 1 möglichkeit bietet (reihenfolge is ja egal)
      40 dagegen würde sich z.b. durch 1 2 3 4 5 25 und z.b. durch 1 2 3 4 6 24 summieren lassen (und durch etliche andere :o), was viel mehr möglichkeiten bietet
      die anzahl der möglichkeiten die du meinst sind 6 beliebige zahlen aus 49, hier gehts aber um die summe
      zu klein dürfen die zahlen nicht sein, da sonst das produkt nichtmal an eine millionen rankommt :o und zu hoch vermutlich auch nicht, mit einige millionen wird wohl nicht mehr als 10? gemeint sein. Wird wohl ziemlich mittig zwischen 21 und 279 liegen(die summe). Hab aber keine Ahnung wie man das mathematisch lösen könnte
      #kumpel.dota
    • Ich denke, dass man ohne die Angabe der Zahl, die die Fee aufgeschrieben hat, zu viele Möglichkeiten durchprobieren müsste, als dass man es wirklich per Hand lösen kann.
      It is only the beginning
    • Bei einem Fussballturnier treten 22 Teams gegeneinander an. Diese müssen jeder gegen jeden spielen. Wie viele Teams können nach 11 Runden noch ungeschlagen sein?

klingt einfach, meine Lösung 11 nimmt er jedoch nicht
      hab mir das so gedacht:
      die ersten 11 Mannschaften sind, die die möglichst immer gewinnen sollen.
      Die ersten 11 Runden kann man nun vollständig mit Gewinnermannschaften gegen Verlierermannschaften bestreiten, indem die einmal alle durchrotieren.
      Die Fragen davor hatten allerdings auch eher Scherzcharakter..
      bin ich doof^^ ja is eher als Scherz gemeint^^

ups sory, wollt keinen doppelpost machen..
      It is only the beginning
    • Domi schrieb:

ist doch nur was für leute die in die richtung studieren o.ä. :wacko:
      Da langen meine 13 Jahre Schulmathe nicht wirklich aus.

Da reichen auch einige Semester Hochschulmathematik nicht aus, wenn man nicht wirklich tief den kern der Sache sucht. (man muss schon echt mit Passion dabei sein)
      Obowhl mir Mathe eigentlich sehr gut liegt, habe ich schon nach dem Lesen der Aufgabe feststellen müssen:

Ich bin dafür zu faul und ein wenig zu dumm.
    • Zagdil schrieb:

Bei einem Fussballturnier treten 22 Teams gegeneinander an. Diese müssen jeder gegen jeden spielen. Wie viele Teams können nach 11 Runden noch ungeschlagen sein?

hab mir das so gedacht:
      Die ersten 11 Runden kann man nun vollständig mit Gewinnermannschaften gegen Verlierermannschaften bestreiten, indem die einmal alle durchrotieren.

bin bei 70 oder so, wen du also fragen hast --> pm

edit:
      68
    • Nasicus schrieb:

Zagdil schrieb:

Bei einem Fussballturnier treten 22 Teams gegeneinander an. Diese müssen jeder gegen jeden spielen. Wie viele Teams können nach 11 Runden noch ungeschlagen sein?

hab mir das so gedacht:

bin bei 70 oder so, wen du also fragen hast --> pm

edit:
      68
      68 von 22 Teams bleiben ungeschlagen? :huh:

Spoiler anzeigen
      Alle spielen unentschieden --> alle 22 bleiben "ungeschlagen"

Edit: Warum hat er die Fee nicht einfach mal richtig durchgenommen? So ein Vollidiot...
      All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy.
    • DietzThought schrieb:

68 von 22 Teams bleiben ungeschlagen? :huh:

grauezelle.net/raetsel
      Ers bei Level 68.
      Die Spieler-Aufgabe ist bei Level 4.

Midna schrieb:

Peter hat es ja voll einfach, der sieht wenigstens die Zahl auf dem Zettel, wir nicht :/

Darin besteht ja das Rätsel. (unter Anderem)
      Ich meine, für einen Lottogewinn würde ich mir auch den Kopf zerbrechen.