Observer in Dota !!!!

• Observer in Dota !!!!

Ich hatte diesen Gedanken selbst schon mal und hab jetzt nen Thread in playdota dazu entdeckt und würde die Diskussion dazu gerne mal in deutsch starten weil mir englisch zu anstrengend ist.

Hier der Thread auf playdota: playdota.com/forums/22681/comm…observer-join-teams-1-0d/

Ich finde, dass das die absolut BESTE Idee seit langem ist! Weil Dota ein Teamspiel ist und (ich spiel nur SIG) man einen Riesenvorteil hat wenn man jemanden im Team hat der die Kontrolle übernimmt und viele Anweisungen gibt.

Ich würde den Observer eher als Commander sehen sowie in Battlefield2142. Er hat nur die Sicht des Teams und eigentlich nix zu tun weil er keinen eigenen Hero hat. Somit kann er misses ansagen, die minimap besser im Auge haben als andere Mates, ganks ansagen, usw... einfach alle Informationen durchgeben die man auch selbst sehen könnte aber meist nicht die Zeit dazu hat oder man einfach überfordert damit wäre!

Weitere Beispiele: Ansagen wann Gegner reviven, ansagen auf welche Items Gegner gehen oder warnen wenn sie es fertig haben, den Zeitpunkt nennen wann die eine Lane die andere "besuchen" sollen, er könnte einen Leaver ersetzen, und Kontrolle über Summons haben-> wenn Rex zB ihn shared kann er den Hawk fliegen!

Ich weiss nicht obs besser wäre es komplett zu intergrieren (<--dafür wäre ich!), oder es nur als mode einzuführen.
      Wer BF2142 kennt weiss dass der Commander auch ein paar Gimmiks hat, ala Artillerie, Radarscan, Heilung/Muni, EMP ; was für Dota klar nicht passt, aber ihm zB ein chicken zu geben oder eine andere Fähigkeit um aktiv einzugreifen wäre ebenfalls ne Überlegung wert.

Ich bin absolut dafür!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von playlessNamer ()

• Ich finde es eine schlechte idee
      Ein sache die ein guter spieler haben muss ist macro und des fällt durch diese observer weg
      es wäre viel einfacher und ich finde nicht, dass es einfacher werden sollte
      Die map zu überblicken gehört einfach dazu, genau so wie das kontrolieren seiner eigenen einheiten
      sonst wär chen ja firstpick wenn der obs einfach die viecher lenkt
      auserdem weiß ich nicht genau wie man sowas triggern will o_0
    • Also erstmal muss man sagen das würde das Spielprinzip in Dota total umkrämpeln.
      Außerdem wäre das Problem denke ich:Wenn ich ne Sig spiele will ich spielen und nicht nur gucken.

Trotzdem könnte ich es mir bei CW's durchaus vorstellen.

Das mit dem Spieler übernehmen, da bin ich mir nichr sicher ob das technisch geht.
    • ok, lassen wir mal gimmiks, shared control, usw aussen vor.

Was mich reizt ist der Aspekt dass da jemand ist der das Commando übernimmt und dazu die Übersicht hat. Das klappt zwar in BF2142 auch net :S aber in Dota läufts auch net 32vs32.

Aber der Punkt: wenn ich einem SIG joine will ich auch spielen und net nur zugucken! den hab ich net bedacht. Das funzt also nur wenn es um was geht. Wenn einem der Sieg des Teams mehr wert ist als selbst zu zocken.
      Das fällt in Pubs ja schon mal aus.

Aber in SIGs könnt ich mir schon vorstellen dass es Fun macht das Team zu leiten. Es wird so oft übersehen wenn ein kleiner roter Punkt die Ward streift, oder man kann genau das Verhalten des Gegnerischen Carry beobachten und dann gezielt sein Team in den Wald schicken.
    • ein guter ingameleader schafft das während des spielens.. und da in sigs eh JEDER der beste ist wird sicher auch auf einen mighty COMMANDER gehört.
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

"Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant

© alpaXAAAKAAA^
    • playlessNamer schrieb:

Ich finde, dass das die absolut BESTE Idee seit langem ist!

Man dankt.^^

playlessNamer schrieb:

Ich würde den Observer eher als Commander sehen sowie in Battlefield2142. Er hat nur die Sicht des Teams und eigentlich nix zu tun weil er keinen eigenen Hero hat. Somit kann er misses ansagen, die minimap besser im Auge haben als andere Mates, ganks ansagen, usw... einfach alle Informationen durchgeben die man auch selbst sehen könnte aber meist nicht die Zeit dazu hat oder man einfach überfordert damit wäre!

Bin mittlerweile hin und hergerissen, ob es jetzt so ein krassser Vorteil ist oder nicht.

playlessNamer schrieb:

Ich weiss nicht obs besser wäre es komplett zu intergrieren (<--dafür wäre ich!), oder es nur als mode einzuführen.

Würde es als Command lassen, allein damit die Ich-bin-gegen-alles-Neues-Fraktion nicht so dermaßen dagegen sein kann.

playlessNamer schrieb:

Wer BF2142 kennt weiss dass der Commander auch ein paar Gimmiks hat, ala Artillerie, Radarscan, Heilung/Muni, EMP ; was für Dota klar nicht passt, aber ihm zB ein chicken zu geben oder eine andere Fähigkeit um aktiv einzugreifen wäre ebenfalls ne Überlegung wert.

Würde erstmal ihn so passiv wie möglich lassen, einfach damit nicht so Viele rumheulen (wenn es allein bei -switch schon so schlimm ist).

Targo- schrieb:

es wäre viel einfacher und ich finde nicht, dass es einfacher werden sollte

Es würde es nicht direkt einfacher machen, vielmehr (falls verwendet) den Fokus auf die Geschicklichkeit der aktiven Spieler lenken und den taktischen Kram einem passiven Spieler überlassen.
      Im Großen und Ganzen käme es dem Niveau des Spieles selbst zu Gute, da man im Eifer des Gefechts dann nicht mehr so zu taktischen Fehlern neigt, weil einer sich nur auf die Übersicht konzentrieren würde und die Entscheidungen besser wären.

Targo- schrieb:

auserdem weiß ich nicht genau wie man sowas triggern will o_0

Dürfte nicht so schwer sein, zumidnest das mit der reinen Sicht.
      Es gibt eine Menge andere Maps die ein Bündnisssystem benutzen, das die Sicht teilt.

ob8 schrieb:

Außerdem wäre das Problem denke ich:Wenn ich ne Sig spiele will ich spielen und nicht nur gucken.

Jopp, SiGs würden davon nicht so sehr profitieren, aber die Wars.

ardet4 schrieb:

Wär schon cool im SIG, es hört zwar eh keiner auf dich, aber du bist Schuld wenn dein Team verliert.

Leider noch ein Grund, der dagegenspricht.

Denke, im SIG ist es einfach nicht massentauglich, auch wenn ich manchmal lieber zuschauen würde.

Falls jemand die Idee gut findet, möge er seine Begeisterung zusätzlich in Form eines Posts im PlayDotA-Forum ausdrücken, damit es vielleicht irgendwann umgesetzt wird.
      Denn bevor ich IceFrog mit einer eMail belästige, will ich genügend Zuspruch in dessen Forum haben und alle Contras möglichst beseitigt haben.
      Darum wäre mir Hilfe ganz recht.
    • in dota geht es viel um reflexe und intuition, das sind dinge, die einem kein observer diktieren kann.

"Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant

© alpaXAAAKAAA^
    • außer dem fakt, dass das taktische imo auch zum spielen gehört, gäbe es da vielleicht noch ein problem, und zwar, dass diese funktion bei spielen im competitive bereich unnütz ist, ich meine, jeder der teams hat 2 "commander", alle 12 slots belegt, wohin mit den streamern?
    • Wenn einer von jedem Team dann observt wäre es ja nur noch 4vs4. Vllt. könnte man das in einer speziellen Map rausbringen, wie die AI Map. Und dort mal testen.

Mir persönlich ist es meist zu viel permanent in den Chat zu schreiben, ich frag mich immer wie manche das machen!

Das wäre auf jeden Fall ein Schritt in die Richtung das Teamplay zu stärken bei randomplayergames, weil da ist man irgendwann an einer Grenze angelangt wo man nicht weiter kommt.
      Dota ist random eigentlich so gesehen garnicht spielbar. Bin zwar in keinem Clan aber ich denke dass das ne ganz andere Welt ist.
    • ich finde die Idee schlecht weil ganking dann sehr sehr schwer wird und eben wenn der gegner mal ein miss vergisst oder aus dem fog of war sich von hinten ranschleichen kann, sollte er auch einen kill oder so bekommen. das würde Dota irgendwie sau gay machen.
      wie in AngelArena da wo man die ganze map sieht :D
    • shared control ist bescheuert, weil 2 leute einfach unterschiedliche ideen haben. ob man mit broods spidern jetzt lieber in den wald farmen geht oder pusht sollte man doch selbst entscheiden dürfen. ohne voice tool gehts sowieso nicht, wenn man nicht zusammen eingespielt ist auch nicht. nur als teamobserver hat man keinen hero und das macht keinen großen spaß und außerdem sollte das jeder spieler ab ner bestimmten zeit selbst schaffen mit voice tool und mapawareness alles größten teils mitzubekommen. in einer 32vs32 schlacht macht es vllt sinn einen commander zuhaben, weil da viel vorgeht, aber bei dota sollte es auch so gehen. der observer wird also entweder nutzlos oder sogar behindernt sein. wenn man ihm noch sighttools gibt wird ein wichtiger aspekt von dota, dem warding wohl verstümmelt. sucks also imo.
      fazit: in low games wo man kein voicetool hat und nicht eingespielt ist stört er, in besseren games ist er nutzlos.
      Nice Meme

• AverageMan schrieb:

in dota geht es viel um reflexe und intuition, das sind dinge, die einem kein observer diktieren kann.

Dann würde es zumindest nicht schaden.

baneZ- schrieb:

außer dem fakt, dass das taktische imo :D auch zum spielen gehört

So wie carrien und supporten?^^
      Weil dafür gibt es in jedem Spiel meist einen oder mehrere Spezialisten, zumindest ab einem gewissen Spielerniveau.

baneZ- schrieb:

gäbe es da vielleicht noch ein problem, und zwar, dass diese funktion bei spielen im competitive bereich unnütz ist, ich meine, jeder der teams hat 2 "commander", alle 12 slots belegt, wohin mit den streamern?

Ja, dort gäbe es momentan ein Problem.
      Darum hab ich es für den organisierten low/mid-Bereich vorgeschlagen.
      Werde mal nachfragen dort, ob es vielleicht möglich wäre, dann das 12max-Problem ist bis jetzt ja ungelöst.

Viel mehr Feedback als dort, freut mich.
      Und sogar verhältnismäßig wenig Trolle.^^
    • zum taktischen gehört mehr, als das plumpe bestimmen/verteilen von irgendwelchen rollen (''carrien'' und ''supporten'' nanntest du). aus meiner erfahrung heraus würde ich sagen, dass man auf jeden fall in höheren bereichen einen observer nicht braucht, da es sowieso immer einen ingameleader gibt und gute spieler eh den überblick und das spielverständnis haben.

in niedrigeren bereichen ist es auch schwer vorstellbar, ins besondere bei spielen, wo die spieler irgendwie zusammengewürfelt sind, da ich stark bezweifle, dass die leute die anweisungen, ansagen etc auch umsetzen können und wollen, auch das sagt mir meine erfahrung.

© alpaXAAAKAAA^
    • Wie wäre es mit Erstellung eines Skripts vor jedem Spiel, das die einzelnen Aktionen genau vorschreibt?

Ne mal im Ernst, selten war ich von einer Idee weniger angetan. Gangs fallen weg; Wards werden nicht mehr gebraucht; Juking fällt auch teilweise weg, Commander würde keinen Spaß machen; kein "Überraschungsgo" mehr, da man weiß, wann der gegnerische es/sk/.... dagger hat; einige Skills würden ein reiner Joke sein (z.B. Zeus ult auf low-hp wald-farmer, potm arrow, hookshot, hook,...) und nicht zuletzt würde mir zumindest die Motivation fehlen, wenn mir ein Commander immer genau erzählt, wer wo ist und was ich machen soll.
    • Ich bin von der Idee nicht sonderlich angetan. Wenn ein Team, das im Vent oder ähnliches miteinander redet (und das tut man bei wars ja wohl...) nicht genug Koordination hat um misses anzusagen und die Minimap im Auge zu behalten, hat es es imo einfach verdient, gegen ein Team, das das nun mal kann, zu verlieren.

Nyakes- schrieb:

Ich lüfte morgens den ganzen Tag
      ?( ?(

ardet4 schrieb:

1 bit = 8 byte
    • Cooke schrieb:

Wie wäre es mit Erstellung eines Skripts vor jedem Spiel, das die einzelnen Aktionen genau vorschreibt?

Ne mal im Ernst, selten war ich von einer Idee weniger angetan. Gangs fallen weg; Wards werden nicht mehr gebraucht; Juking fällt auch teilweise weg, Commander würde keinen Spaß machen; kein "Überraschungsgo" mehr, da man weiß, wann der gegnerische es/sk/.... dagger hat; einige Skills würden ein reiner Joke sein (z.B. Zeus ult auf low-hp wald-farmer, potm arrow, hookshot, hook,...) und nicht zuletzt würde mir zumindest die Motivation fehlen, wenn mir ein Commander immer genau erzählt, wer wo ist und was ich machen soll.

Ich glaube er meint, dass der Observer die gleiche Sicht hat wie sein Team.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.