New festplatte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• New festplatte

So, hoffe dass mir jmnd helfen kann.

Obviously brauch ich eine neue festplatte. Hab aber von hardware schon länger keinen plan mehr und mit HDD's hab ich mich noch nie besonders ausgekannt. Also hab ich ein paar gurndlegende fragen, deren antworten mir beim kauf helfens sollten:
      -Kann ich problemlos festplatten mit unterschiedlicher kapazität gleichzeitig betreiben? (hab grad ne 500gb und werd jetzt wahrsch zu 750 bzw 1 tb greifen)
      -Kann ich problemlos festplatten von verschiedenen herstellern betreiben?
      -Kann ich problemlos festplatten mit verschiedenen specs gleichzeitig betreiben? (variiert afaik nur in der zugriffszeit)
      -Wie sieht das aus mit raidverbund, hab da absolut keinen plan, was ist am besten/schnellsten?

ty für antworten
      "Stick 'em with the pointy end!"

Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • Also ich hab mir ne Samsung Spinpoint F3 mit 1TB geholt und bin sehr zufrieden, man hört sie garnich und die Zugriffszeiten sind auch super.
      Zu deinen Fragen:
      -Ja, hab jetzt auch eine 500gb und eine 1tb drin
      -weiß ich nicht genau, sollte aber eigentlich keine probleme machen
      -ja
      -Wenn du deine Festplatte nicht formatieren willst kommt Raid für dich eher nicht in betracht. Die beiden Festplatten kannste auch einfach so ohne Raid betreiben.
    • danke an die schnellen antworten. Grad gesehen dass die preise der sataII platten dermaßen im keller sind...oO Moren gleich kaufen^^
      Thread kann jetzt eigentlich geschlossen werden.

• Naja, aber sataII >>>> USB will ich mal so meinen. Und bezüglich raid hab ich nur gelesen dass es durchaus schneller ist (ja nach anwendung und raidverbund). Aber wenn ich dazu meine HDD formatieren muss, hat sichs sowieso erledigt.

• ja, nur teils richtig. Als Movie-Speicher ist eine SSD sicher noch überteuert, aber wenns darum geht, die Anwendungen darauf laufen zu lassen, kann man sich auch mal eine 80 GB SSD leisten. Eine normale HDD kannste ja trotzdem noch einbauen.
    • calcu schrieb:

ja, nur teils richtig. Als Movie-Speicher ist eine SSD sicher noch überteuert, aber wenns darum geht, die Anwendungen darauf laufen zu lassen, kann man sich auch mal eine 80 GB SSD leisten. Eine normale HDD kannste ja trotzdem noch einbauen.
      Nimm besser 16GB RAM und lad beim booten das rootfs in ein tmpfs :)

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Tass schrieb:

calcu schrieb:

ja, nur teils richtig. Als Movie-Speicher ist eine SSD sicher noch überteuert, aber wenns darum geht, die Anwendungen darauf laufen zu lassen, kann man sich auch mal eine 80 GB SSD leisten. Eine normale HDD kannste ja trotzdem noch einbauen.
      Nimm besser 16GB RAM und lad beim booten das rootfs in ein tmpfs :)

Ach so calcu, brauch eigentlich eh nicht wirklich highspeed platten, nur wenn ich schon 2 festplatten besitze will ich halt das maximum rausholen.
      @ tass: Jaaaaaaa...auch wenn du eine ausführliche erklärung deines vorschlags (den ich in keinster weise verstehe ;)) schreiben würdest, wärs mir zu teuer ;)

• bannED schrieb:

@ tass: Jaaaaaaa...auch wenn du eine ausführliche erklärung deines vorschlags (den ich in keinster weise verstehe ;)) schreiben würdest, wärs mir zu teuer ;)
      Du lädst einfach das System zu 100% ins RAM beim Booten.

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • muss das hier nochmals ausgraben.
      Es ist jetzt ein klitzekleines problem aufgetreten :D
      Die festplatte wird zwar im bios erkannt, aber auf windows kann ich nicht drauf zugreifen -.-
      Hab meine 1. HDD am raid anschluss gehabt. Als erstes hab ich versucht, die 2. in den 2. raidanschluss zu betreiben -->fail
      Dann hab ich beide an die "normalen" sata ports gesteckt --> fail -.- auch raid + "normal" funzt klarerweise nicht^^
      Also die einzige lösung die ich noch sehe, ist was im BIOS umzustellen. Über google bin ich auf "configure sata as AHCI" gekommen, was aber zum sofortigen absturz führt.
      Falls sich wer auskennt, ich würd mich über hilfe freun :)

• Was zeigt denn die Datenträgerverwaltung an?
      [spoil]«et surtout qu’ils n’aient qu’une religion, un culte pur, simple, dégagé d’idolâtrie et de dogmes monstrueux… une religion enfin que le peuple puisse suivre sans avoir besoin de cette vermine insolente qu’il érige en médiateur entre le ciel et sa faiblesse, et qui ne sert qu’à le tromper sans le rendre meilleur»
      pauljorion.com/blog/?p=38990[/spoil]
    • bannED schrieb:

XP, hab jetzt unter datenverwaltung initialisiert aber find nirgends ne option zum formatieren. Mhhh, meine alte hat sofort einwandfrei gewerkelt :rolleyes:

tippscout.de/windows-xp-festpl…ormatieren_tipp_1999.html da sogar mit Bild
      [spoil]«et surtout qu’ils n’aient qu’une religion, un culte pur, simple, dégagé d’idolâtrie et de dogmes monstrueux… une religion enfin que le peuple puisse suivre sans avoir besoin de cette vermine insolente qu’il érige en médiateur entre le ciel et sa faiblesse, et qui ne sert qu’à le tromper sans le rendre meilleur»
      pauljorion.com/blog/?p=38990[/spoil]
    • Ahh danke, so hab sie jetzt initialisiert > partitionen gemacht > eine erweiterte partition erstellt. Dann mit dem andren teil eine primäre (ging ned anders). Die formatiert grade :thumbup:
      So ich nehm an aus der anderen einfach ein logisches laufwerk machen?? Und muss ich die boot device im bios nochmal markieren damit der pc von meiner alten hdd bootet?
      Vielen dank btw.

ps: ist das normal dass 500gb ewig zum formatieren braucht?