Dragon Age: Origins

• NeedForFeed schrieb:

Gestern extra nen Kumpel losgeschickt um es mir zu holen (bin noch nicht 18 :( ) und dann sagen die Trottel im Media Markt, dass die Spiele felerhaft sind und sie sie nicht verkaufen dürfen. RAGE!! :angry:

lol was???

Das Spiel an sich, oder die Lieferung die sie bekommen haben?
      (15:11:23) (+aHCoS) iRiE^
      (15:11:27) (+aHCoS) ich weiß es einfach nicht

(13:31:30) (@Napo) österreicher sind deutscher als deutsche ...
    • NeedForFeed schrieb:

Die ganze Lieferung!

Ja, bis auf die Collectors Edition anscheinend. Es gibt 3 fehlerhafte Dateien der deutschen Version, die aber umgangen werden können (sehr umständlich allerdings).

Ich selbst spiele es auf englisch.

Der Schwierigkeitsgrad normal ist schon ziemlich fordernd. Muss wirklich des öfteren laden. Bei einem Kampf hab ich auch auf einfach gestellt.
      Ich muss zugeben, dass ich anfangs nicht so extrem begeistert war, aber inzwischen nimmt mich die Story mit ihren Charakteren und Wendungen/Entscheidungen gefangen.

Hab jetzt echt viele Stunden gespielt und kann es eigentlich nur empfehlen.

@ woot :Zu dem Mage-"Problem" Du musst einfach deine Leute rausziehen, bzw. Taunt -> AoE Stun -> Leute wegziehen -> AoE Nuke. ISt schwierig und aufwendig, allerdings lohnt es sich auch. Hab zum Beispiel mit Morrigan (oder wie die auch immer heißt) einen AoE Eiszauber und der ist einfach perfekt, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt.

Btw. spiele Mensch, adlig und Krieger
    • Ich hab Walking Bomb und Virual Walking Bomb geskillt... Das knallt halt einfach ganzschön wenn es ne größere Menge Gegner sind ;)
      Meistens klappt es wenn ich die beiden Spells auf die Low-HP Ziele verteile, und dann einfach ohne Rücksicht Schock reinhau und dann einen von den Low-Hps mit Singletargetnukes töte :) Dann hat man auf einmal einfach nurnoch ne dicke rote Wolke vor sich und meistens auch mindestens einen NPC verloren, was aber egal ist, da der Kampf ja vorbei ist ^^ Falls noch irgendwo n paar ranged Viecher rumstehn kriegt man die meistens auch mit 3 Leuten tot (oder es sind soviele, dass die sowieso das Meintarget von Walking Bomb usw sind ;))

Bin grad in sonem Traum gefangen unso. Schon ziemlich cool alles. Das im Moment ist sehr taktisch, da man alleine ist in dem Traum und verschiedene Formen hat, die sehr anfällig bzw immun gegen bestimmte Gegner sind. Macht Spaß!
    • Passen sich eigentlich die Gegner an das LVL das man hat an oder bleiben die immer gleich? Kommt mir so vor, als würde ich die Mainstory n bisschen zu schnell durchspielen und es mir dadurch zieeeeemlich schwer machen. Ich muss echt die ganze Zeit im Kampf pausieren und alles vernünftig zur richtigen Zeit casten (Heal hat bei 3 Mages eigentlich immer CD wenn der komische Alstair oder wie er heißt "tankt")...
    • ^woOt schrieb:

Passen sich eigentlich die Gegner an das LVL das man hat an oder bleiben die immer gleich? Kommt mir so vor, als würde ich die Mainstory n bisschen zu schnell durchspielen und es mir dadurch zieeeeemlich schwer machen. Ich muss echt die ganze Zeit im Kampf pausieren und alles vernünftig zur richtigen Zeit casten (Heal hat bei 3 Mages eigentlich immer CD wenn der komische Alstair oder wie er heißt "tankt")...

Weiß selbst nicht genau, ob sich die Gegner anpassen, aber ich finde die Kämpfe zum teil auch echt richtig schwer, was allerdings mal wieder gut tut. Die ganzen anderen Rollenspiele spielen sich ja fast schon von selbst. Hier braucht man echt ne gute Taktik.
      Gamestar hat auch geschrieben, dass der Schwierigkeitsgrad relativ hoch ist.

Stellenweise müsste es ne Einstellung zwischen "Einfach" und "Normal" geben. Auf normal versuch ich es 5-7 und schaffe es z.T. nicht, weil es aussichtlos ist und auf einfach mäh ich da richtig durch.

Bin jetzt zum ersten mal in Denerim. Ganz nett dort, auch wenn ich mittlerweile mit Quests überflutet bin
    • Schönes Juwel, was Bioware da abgeliefert hat. Habs gestern angefangen und da ich den ganzen Tag frei hatte bin ich auch schon Level 7. Hab ne Elfenmagierin angefangen und skille sie hauptsächlich auf urtürmlich. Also habe jetzt schon den Eis und Blitztree komplett durch und 2 Punkte im Feuertree. Es funktioniert ganz prima bis jetzt, mein Hund und Alistair ziehen die Aggro und ich steh hinten und bratz mit meinem AoE alles weg. Morrigan hab ich zur Heilerin umfunktioniert, sodass mein Verbrauch an Wundsalben stark zurückgegangen ist. Die Kämpfe sind trotzdem fordernd und wenn man ohne Taktik an die Sache rangeht, dann führt das irgendwie immer zum Gebrauch der F9-Taste...
      Eigentlich ist es ein perfektes Spiel, wäre da nicht das große Manko, dass der eigene Charakter stumm ist. Warum eigentlich? In Mass Effect hats doch auch prima funktioniert. Auch, dass man kaum verschiedene Gegenstände findet nervt. Ich renn jetzt seit dem Turm in der gleichen Magierrobe rum...
      Insgesamt aber das beste Rollenspiel seit langem und mit großer Wahrscheinlichkeit das Spiel des Jahres (mein persönliches auf jeden Fall!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NILY^_-2006 ()

How I Wish, How I Wish You Were Here.
      We're Just Two Lost Souls Swimming In A Fish Bowl, Year After Year,
      Running Over The Same Old Ground.

What Have We Found? The Same Old Fears.
      Wish You Were Here...

- Pink Floyd - Wish You Were Here -
    • Wenn man auf einfach stellt, gibts ja kein Friendly Fire. Dann kann ich mir gut vorstellen, dass die Kämpfe zu leicht sind...

Und ich bin glaub auch Lvl 7-9 hab diesen komischen Magierturm schon komplett gecleart mit den ganzen Abos usw, in Denderim (oder wie die Hauptstadt heißt) hab ich schon n paar Quests gemacht und will jetzt die Zwergen als Freunde gewinnen. Aber vor dem Zwergentor gibts 2 Kämpfe. Einmal gegen irgendwelche Banditen und dann gegen so Leute vom König oderso. Die beiden Kämpfe fand ich richtig schwer... Aber hab es dann doch irgendwann geschafft, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es von den Entwicklern so gewollt war diese Kämpfe auf Normal schon so schwer zu gestalten. Hab sooft neu geladen, weil einfach alles sofort kippt.

Dieser komische Alistair tankt bei mir halt eigentlich garnix. Hab dem die dickste Rüstung die er im Moment tragen kann angezogen (irgendsone Heavy Rüstung oderso) und soziemlich immer wenn ich konnte auf Constitution geskillt. Der hat trotzdem ca 225HP und kippt halt viel zu schnell. Hab halt die komische Healertussi aus dem Magierturm jetzt im Team die hab ich noch auf son Spell geskillt der irgendwie mehr Resistenz und Rüstung unso geben soll, aber damit kippt der trotzdem so schnell, dass man sehr oft nicht mitm healen hinterherkommt.
    • NILY^_-2006 schrieb:

Eigentlich ist es ein perfektes Spiel, wäre da nicht das große Manko, dass der eigene Charakter stumm ist. Warum eigentlich? In Mass Effect hats doch auch prima funktioniert.
      In ME hat man auch nur einen einzigen Hauptcharakter, während man in DA die sechs Origin-Stories und einen wesentlich größeren Umfang bei der Spielwelt bzw. Gesprächen allgemein hat.
      Viel Spaß bei den Sprachaufnahmen ;)
    • Sehr geiles Spiel imo, ein gutes Verhältnis aus Kämpfen, interessanten (und fast lippensynchronen) Dialogen und genial abgedrehten Situationen

Spoiler anzeigen

Die Szene in dem Magierturm zB, wo dieser Sukkubusdämon dem Templer eine heile Welt vorgaukelt und den Spieler bittet, sie doch in Frieden zu lassen...ich habs getan :)

In meiner Party sind normalerweise Alistair, Leliana und Wynne, plus mein Schurke. Auf normal sind die Kämpfe überraschend anspruchsvoll, ich muss in jedem Gebiet bestimmt 5, 6 mal laden. Alistair kann bei mir leider auch nicht wirklich tanken, als Templer ist er wohl auch denkbar ungeeignet. Außerdem muss er sich eigentlich auf 3 Attribute konzentrieren, Stärke für die Rüstungen, Geschick für Ausweichen und die Schildtalente, Konstitution für HP, da reichen mir die paar Punkte hinten und vorne nicht. Ich vernachlässige einfach mal Konstitution.

Ich bin jetzt durch Redcliffe und den Turm durch. Im Turm war jetzt der erste Gegner, den ich einfach nicht gepackt hab. Da war so eine Statue mit einem Fläschchen, wenn man es nehmen will, erscheint dieser Dämon oder so. Hat meine ganze Gruppe bei mindestens 60% HP ausgelöscht. Keine Chance... Aber ich werde zurückkommen!

Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.

-- Terry Pratchett
    • ^woOt schrieb:

Wieviel Dmg macht man so als Schurke/Krieger?

Also ich hab Krieger als Mainchar und bin auf 2h-Waffen gegangen. Mit meinem Mighty Blow hau ich so 50-60 Dmg raus, keine Ahnung ob das wirklich viel ist. Ich hab das Gefühl, dass Morrigan bei mir am meisten Dmg macht.
      Wynne ist halt permanent am heilen. Am Anfang verstärk ich den Dmg für meinen Krieger mit ihr. Aber eigentlich castet die permanent HEal und Regeneration und zwischendrin mal Group Heal/Verstärkung/Iron Fist.

Naja, Alistair ist eigentlich ganz ok zum Tanken bei mir. Der hält schon mal nen Bossmob aus ne Zeit lang. Aber der ÜberTank ist er auch auf jeden Fall nicht.
    • Schurke rockt schon ganz ordentlich, 30-40er hinterhältige Angriffe, da geht aber noch eniges mehr, hab net alles in Agi gepackt.
      Habs jetzt auch durch, ich habs intensiv gezockt und hab trotzdem 5 Tage gebraucht, sehr geil ^^
      Kann Teil 2 gar net erwarten (soll ne Trilogie werden), das Ende macht schon Lust auf mehr
    • Mein Schurke (lvl 11) trifft mit dem hinterhältigen Angriff für 30+ mit 10% extra crit Schaden, hab aber immer noch das Familienlangschwert aus der Menschenadligen-Origin in der Mainhand. Sollte also noch Luft nach oben sein.

@ unter mir: Vom Spielgefühl her ist es schon ziemlich wie NWN, nur, dass du eine Vierergruppe hast (bzw haben kannst). Dialoge sind besser ausgestaltet, und deine Party hat viel mehr Eigenleben als in Baldurs Gate zB. Der Schwerpunkt wurde ein wenig in Richtung RP verschoben.
      Wegen den Kapiteln bin ich mir nicht ganz sicher, aber Spielzeit für einmaliges Durchspielen wird auf etwa 40-50h angegeben, mehr, wenn du alle Nebenquests mitnimmst.

Charaktererstellung ist optisch sehr vielfältig, das Regelsystem ist aber weniger komplex als AD&D. Aber trotzdem umfangreich, mir reichts vollkommen.

Die Kämpfe sind mMn sehr unterschiedlich schwer. Da gibt es den Endboss, der ohne Probleme in 30 Sekunden fällt, und die Zufallsbegegnung, die man 30 Mal probieren muss, bis man den Kniff raushat. Aber allgemein sind die Kämpfe abwechslungsreich, auch wegen den Orten, mit Fallen etc, vielen Gegnern und Fähigkeiten. Da fand ich NWN deutlich eintöniger.

Ich kanns dir guten Gewissens empfehlen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Himmelweiss ()

Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.

-- Terry Pratchett
    • Hallo ich hätt mal ne frage würdet ihr mir Dragon Age empfehlen :?:

nur zur info ich hab Neverwinter Nights + 2 Add-ons durchgespielt ebenso wie NwN 2 beide Spiele haben mir sehr gut gefallen....
      Dann hätt ich noch 3 Fragen :
      1.) Wie viele Kapitel gibt es???
      2.) Wie "Zäh" sind die Kämpfe???
      3.) Wie Umfangreich ist die Charakter Erstellung???
    • So, habe das Spiel jetzt locker über 15 Stunden gespielt, und ich bin begeistert. Das Kampfsystem ist schnell, übersichtlich und da man die Verhaltensweisen der Charaktere sehr genau einstellen kann (z.b. nimm nen Heiltrank wenn du unter 25% life bist, oder wirf einen Gegner zu Boden wenn er jemanden bestimmtes attackiert, und und und) auch sehr taktisch. Konzentriere ich mich auf den Magier, welcher die Gruppe bombardiert und ignoriere die Bogenschützen welche mich attackieren, genauso wie die Nahkämpfer? Oder teile ich meine 4-er Gruppe auf, damit der Schurke die Bogenschützen meuchelt, meine 2 Krieger den Rest beschäftigt halten und mein Magier versucht zu heilen und reinzuzaubern? Alternativ könnte ich auch das Tor dort drüben für meine NPC-Verbündeten öffnen und sie als Kanonenutter missbrauchen...Eine unglaubliche Vielfalt. Jedem, der wie ich NWN2 gespielt hat, wird das Kampfsystem lieben, oder zumindest mögen. Die Kämpfe sind oftmals schwer, aber immer irgendwie machbar wenn man aufpasst. Spiele es auf Normal, (gibt noch easy und 2 schwerere Stufen) und überall ist immer wieder eine Herausforderung.

Von der Story her möchte ich möglichst wenig spoilern. Aber sie ist einfach g-e-n-i-a-l. Fast immer gibt es mehrere Parteien für die man sich entscheiden muss, und auch die Gruppenmitglieder halten Einrede. Man soll einen Schmied dazu motivieren die Rüstung von verbündeten Soldaten zu reparieren? Kein Problem, solange man ihn von seinen Sorgen erlöst und ein Versprchen gibt sein Töchterchen rettet. Darauf steht aber die Magierin unserer Gruppe überhaupt nicht, wir seien kein Charity-Konzert. Nun hat man die Wahl. Schmied helfen? Soldaten werrden stärker, von der Magierin bekommt man einen spöttischen Spruch und einen Abzug auf der Motivationsliste. Schmied sein lassen? Soldaten kaum mit Rüstung, der Kampf wird schwer. Aber das Gruppenmitglied bleibt motiviert.
      Dieses simple Beispiel ist nur eines von hunderten. Und auch Gruppenmitglieder können sich mal untereinander zanken. Und deine Herkunft ist auch nicht unwesentlich. Ein Elf wird eher von Seinesgleichen akzeptiert, stösst aber schnell auf Beleidigungen im Volk.

Von den Quests bin ich begeistert. Jede erzählt mindestens eine kleine Geschichte, suche und töte quests sind quasi nicht vorhanden, oder das Grundgerüst wird wegen der Story-tiefgründigkeit ignoriert.

Ich könnte hier echt noch ewigs weiterschreiben, aber ich muss weiterzocken gehen. Definitiv mein Highlight des Jahres, kauft es euch Jungs!
    • Boreal schrieb:

NILY^_-2006 schrieb:

Eigentlich ist es ein perfektes Spiel, wäre da nicht das große Manko, dass der eigene Charakter stumm ist. Warum eigentlich? In Mass Effect hats doch auch prima funktioniert.
      In ME hat man auch nur einen einzigen Hauptcharakter, während man in DA die sechs Origin-Stories und einen wesentlich größeren Umfang bei der Spielwelt bzw. Gesprächen allgemein hat.
      Viel Spaß bei den Sprachaufnahmen ;)
      Man hat in DAO so und so viel mehr Gespräche, da wärs auf die paar Aufnahmen auch nicht mehr angekommen >_>
      Außerdem sollten sich auch Spiele mit der Zeit weiterentwickeln. Far Cry sah auch total geil aus, Crysis um Welten besser, da hat keiner gesagt: Viel Spaß beim Programmieren einer neuen Engine ;)
      Dämliches Argument...
      How I Wish, How I Wish You Were Here.
      We're Just Two Lost Souls Swimming In A Fish Bowl, Year After Year,
      Running Over The Same Old Ground.

What Have We Found? The Same Old Fears.
      Wish You Were Here...

- Pink Floyd - Wish You Were Here -