Windows 7 - formatieren?

• Windows 7 - formatieren?

Gibt es eine Möglichkeit, Windows 7 zu installieren, ohne vorher zu formatieren? Hab zurzeit XP drauf und hab nur 1 festplatte (auch mit nur 1 einzigen partition). Z.B. fänd ichs gut wenn ich dann beim start zwischen XP und win7 auswählen kann. Muss ich dafür unbedingt formatieren oder geht das auch so irgendwie? kann ich vll ne neue partition erstellen, oder verliert man dabei alle daten? Treiber und sowas sind doch bei win7 die gleichen oder? dann bräuchte ich nicht alles neu zu machen, fänd ich irgendwie besser.
    • upgrade ist, wenn du aus deinem xp ein win7 machst, (soweit ich weis, geht das aber nur mit vista!) so dass alle programme und daten etc erhalten bleiben.

hab gestern noch in der ct gelesen, dass du win7 auf deiner xp platte installieren kannst, win7 legt dann einen virtuellen datenträger an. kannst dann also zwischen xp und 7 unterscheiden und auch booten.
      falls richtig, freirunde
    • also nochmal um das klar zu stellen, ich kann einfach so die windows 7 dvd einlegen und installieren und dabei gehn meine alten daten nicht verloren ?!und danach kann ich dann zwischen beiden betriebssystemen beim start auswählen?
    • Upgrade funktioniert nur von Vista auf Win 7, nicht mit XP.
      Wenn ich mich recht erinnere, kann man aber, wie schon gesagt, Win 7 "über" XP installieren. 7 legt dann einen Ordner "windows.old" an, in dem alle persönlichen Daten des alten Windows gespeichert sind.

Wenn du aber beide Systeme nutzen willst, musst du deine Partition splitten und Windows 7 auf der zweiten installieren. Ich würde dir in jedem Fall empfehlen vorher ein Backup zu machen, da kann immer was schiefgehen.
    • Ich würd dir empfehlen deine Eigenen Dateien extern zu sichern, Festplatte formatieren, Win7 installieren. Ohne Datenverlust kann man nur, wie schon geschrieben, von Vista SP2 auf 7 upgraden, es kursieren jedoch Meldungen von Programmen, die aus deinem XP ein 7 machen, ohne Datenverlust. (Quelle: PCWelt) Weis aber net so recht ob man dem glauben darf.
    • Imo und laut meinem Gelesenem geht dieses Update nur von Vista auf Windows 7 !
      Wenn man von XP auf Windows 7 umsteigen will, _muss_ man formatieren.

MfG
      Dimi
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]

• du kannst aber deine festplatte nachträglich partitionieren, und dann 7 auf der anderen partition installieren - dann hast du halt 7 + xp. du solltest aber davor defragmentieren, sonst könnten dir daten fehlen.
      Every base is base 10.