Hilfe bei Hormonproblemen

• Hilfe bei Hormonproblemen

wir haben morgen in der schule eine biologieprüfung zu schreiben. ich habe leider keine ahnung vom thema: hormone und ich bereue es völlig, dass ich in der schule nicht aufgepasst habe :S
      da in unserer klasse allgemein nicht gerade die beste arbeitsmoral herrscht und die meisten von dem thema genau gleich ahnung haben wie ich, dachte ich, es wäre das beste, einfach mal hier nachzufragen.
      folgende lernziele:
      1. erklären, was hormone sind, wo wie produziert werden und wo sie wirken (ok, da habe ich ungefähr eine ahnung von)
      2. die beiden möglichen wirkungsweisen von hormonen in den zielzellen beschreiben (erklärungsbedarf)
      3. die zwei möglichkeiten zur regulation der hormonproduktion an beispielen darlegen (beispiel ist die blutzuckerregulation. eine allgemeine erklärung wäre genau so gut. auf der darstellung dazu ist ein kreislauf abgebildet, an dessen anfang sich der sollwert und der regler befinden. dann kommt das signal/stellwert --> stellglied heizung --> regelgrösse/raumtemperatur --> messfühler/thermometer, feedback --> wieder am anfang beim regler.)
      ich habe echt keine ahnung was es mit dieser regulation auf sich hat...
      4. die regulation des blutzuckers durch die hormone der bauchspeicheldrüse erklären (ist das das gleiche oder was ?( ?( ?( )

ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann. wenn jemand etwas dazu weiss, einfach schreiben.

danke im vorraus :saint:
    • FlirT schrieb:

auf der darstellung dazu ist ein kreislauf abgebildet, an dessen anfang sich der sollwert und der regler befinden. dann kommt das signal/stellwert --> stellglied heizung --> regelgrösse/raumtemperatur --> messfühler/thermometer, feedback --> wieder am anfang beim regler.)
      ich habe echt keine ahnung was es mit dieser regulation auf sich hat...
      :hardlol:
      das ist ganz nette Regelungstechnik, sowas hat man idR im Elektrotechnik oder Verfahrenstechnik Studium, kann mir kaum vorstellen dass ihr das wirklich wissen bzw. kapieren müsst. Wobei Regelungstechnik trotzdem generell interessant ist, wenn es darum geht, die Welt ein bisschen besser zu verstehen. Wenn du mir die Grafik gibst kann ich es dir maybe bisschen erklären, obwohl ich von Biologie eigentlich sonst keine Ahnung habe.
    • ich hab da in der uni ma nen seminar zu gemacht.. mom ich such grad ma

anwort per edit :D

edit: hab nen pdf dazu wo alles erklärt wird... schreib ma ne pm mit skypename oder icqnummer dann send ichs dir (email geht auch das teil is nich groß)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von T3.tris ()

"Si vis pacem, para bellum"
    • Dialga schrieb:

Es gibt da so Dinger wie Schulbücher, da stehen tolle Sachen drinn, solltest du vielleicht auch mal reingucken.

wenn ich es in einem schulbuch stehen hätte, würde ich wohl kaum fragen oder?
      as ist ganz nette Regelungstechnik, sowas hat man idR im Elektrotechnik oder Verfahrenstechnik Studium, kann mir kaum vorstellen dass ihr das wirklich wissen bzw. kapieren müsst.

wir müssen natürlich nicht die kleinsten einzelheiten kennen, sondern ahnung wie das im grossen und ganzen funktioniert ;)
      ich hab jetzt mal den rapidshare link mit den darstellungen:
      rapidshare.com/files/297716968…ndout_gesamt_2Mb.pdf.html

und nochmals: also ich muss nur die groben zusammenhänge verstehen.

danke für die hilfe.

edit: funktioniert der link?
      edit2: ok, danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlirT ()

• rs ist grad down, aber für alle

edit: jetzt nicht mehr, waren nur 5 min
      edit2: irgendwie ist trotzdem was nicht i.O. auf der Website

Naja, also ich bezweifel mal dass das irgendwer wirklich versteht, ich weiß zwar schon ungefähr was die damit meinen, aber einfach so Fachbegriffe verwenden ohne diese den Schülern zu erklären ist schon hart. Ich würde dir einfach auswendig lernen, lächeln und winken empfehlen, alles andere dürfte sonst hier den Rahmen sprengen.

Sollwert: Körpertemperatur, 37°C
      Stellwert: ist ein Signal, dass dein Körper an deine Heizung schickt (über Nervenbahnen vermutlich)
      Regler: ist für den Vergleich von Istwert und Sollwert zuständig. Von diesem Vergleich hängt der Stellwert ab, der dann zur Heizung geschickt wird.
      Zusammenfassend kann man sagen: In dem Kreislauf geht es um die Regelung der Körpertemperatur. Der Mensch und seine Hormone werden durch äußere Einflüsse beeinflusst (hauptsächlich Raumtemperatur) und es ist die Aufgabe des System "Mensch" für einen Ausgleich zu sorgen, damit die Temperatur wieder ein normales Maß findet.

Um mal ein Praxisbeispiel zu nennen: du bist in einem warmen Raum und gehst dann nach draußen ins Kalte. Du wirst die ersten Minuten ziemlich frieren, weil deine "Heizung" noch nicht an ist. Erst muss dein Temperaturmessfühler merken dass du auskühlst. Er wird den gemessenen Wert mit dem Sollwert vergleichen und wenn er merkt, dass der Messwert (=Istwert) unter dem Sollwert liegt dann wird er per Signal die Heizung anschmeißen (er kann die Heizungsleistung regeln, indem er quasi sagt, wie stark die Heizung laufen soll, also von 0 bis 100 % Leistung).

Selbiges merkst du auch, wenn du im Sommer erst in einem klimatisierten Raum bist und dann rausgehst. Du wirst draußen nach 10-30 Minuten (nachdem dein Körper draußen die neue Temperatur angenommen hat) fürchterlich schwitzen, da deine Heizung noch zu stark läuft. Nach weiteren 10-30 Minuten wirst du dann aber wieder weniger schwitzen, da deine Heizung nicht mehr so stark läuft und sich dein Körper mithilfe der Hormone an die neue Situation angepasst hat.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich, ist aber auch nicht so einfach, da die Zeichnung nicht so ganz linienkonform ist. Was das mit dem Blutzuckerspiegel zu tun hat, ist mir auch nicht ganz klar, da ich das nicht verstehe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von calcu ()