Schützt die Artenvielfalt!

• Schützt die Artenvielfalt!

In der letzten Zeit liest man immer wieder Artikel über die sogenannten "Turtler". Oft verschrien und meist einsam, bilden diese Schildkröten einen Fels in der Ganker-Brandung. Ein zu passiver Spielstil, Zweckentfremdung der Spielidee und dadurch eine Verschreckung von Zuschauern durch langweilige Matches sind die Dinge, die ihnen vorgeworfen werden. Doch gibt es nicht auch hier zwei Seiten der Medaille?

Achtung: Meinung!

fragster.de/artikel/9431/turtl…t-die-artenvielfalt_dota/
    • Es ist falsch zu sagen, dass turteln neu wäre.
      Ich meine es wird nicht mehr so viel geturtelt im competitive bereich weil die spieler es einfach satt haben dass 4 von 5 Spielern darauf warten müssen bis der Carry fett ist um dann endlich aus dem Panzer rauskommen zu können.
      Diese Strategie ist imo dafür geeignet wenn man weiß das der Gegner einem skillmäßig überlegen ist.
      Am Ende zählt wer gewinnt, egal wie schön es anzusehen ist, schon klar. Ich verliere trotzdem lieber gegen ein gankendes Team als gegen ne Schildkröte.

Ist es also nicht auch schön, mal nicht beobachten zu müssen, wie zwei Teams sich innerhalb von 30 Minuten bis zum Erbrechen ganken, sondern zu sehen, wie ein Early-Mid-dominierendes, gankendes EnRo gegen ein im Late-Game turtlendes fnatic zerschellt?
      Nein!
      und das hat nichts mit Schach oder Actiongeilheit zu tun. Inwiefern hat schach denn mit Turtlen zu tun? Farmt die Dame während sich die bauern opfern????
      Im Wald boten sich mir zwei Wege dar, ich nahm den weniger betretenen.
    • turtlen und was neues sein???? also turtlen bzw ricen bis nach minute 60 ist einfach mal so viele jahre älter als gank games.... als zuschauer ist es einfach auch sau langweilig zu team turtlen zu sehen.... + braucht man für turtlegames oft weniger teamplay, da die carries die ganze zeit nur am farmen sind und die andren heros sich irgendwie belustigen können, wenn es hier später einmal zu clashes kommt mögen diese entscheidend sein. Beim agressiven ganken kommt es jedoch viel öfter zu fights und clashes in denen teamplay gefordert wird und mit denen das game stück für stück entschieden wird.
    • es macht weder spaß zu turtlen noch gegen turtle zu spielen und weil die spieler eigentlich nur aus spaß spielen, dann ist es doch verständlich, dass die sich darüber aufregen.
      Ich für meinen teil hab nen heidenspass daran mich mit nem pitlord in die eigene base zu stellen und dann angriffswelle um angriffswelle mit letztem einsatz abprallen zu lassen, bis dann schließlich und eigentlich völlig unverhofft doch der erste clash in minute 60 gewonnen wird und das spiel kopf steht.
      Und ich seh sowas auch gerne. Vielleicht bin ich da ja auch der einzige, aber turteln ist ne legitime sache und ist vielleicht die letzte nische einiger sehr cooler heros (die man eigentlich nie sieht).
    • ich turtle und rice in SIGs :D
      ne mal ernsthaft, dass turteln NEU ist kommt mir komisch vor und dass man in cs camper feiert, weegen des interessanten neuen spielstils wäre mir auch neu...
      die argumentation ist jetzt ziemlich weit hergeholt, da kannst du für vieles solche beispiele nehmen...
      fakt ist, dass es einfach keinen spass macht eigentlich überlegen zu scheinen und zu verlieren und ein überlegenes team als zuschauer verlieren zu sehen...
      und solange dota hauptsächlich aus spass gespielt wird, lass ich mir das recht nicht nehmen mich über langeweile aufzuregen...
      bei fussball geht es um millionen und der zuschaueranreiz ist schonmal größer und auch da wird ronaldinho mehr gefeiert als so einn brechstangenfussball, weil
      es einfach besser aussieht und auch skillmaßig viel größer aussieht, wenn er zaubert...
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• Helden wie Terrorblade, Void, Troll oder Bara haben in den derzeit sehr ganglastigen spielen nicht wirklich die chance sich ihre benötigten items zu farmen. Sie alle können ihr wahres potenzial lediglich entfalten wenn das spiel schön lange dauert....dafür wäre dann z.B. ein pitlord optimal, den man ja auch so gut wie nie sieht.
      Und ich finds schade, dass diese heros sehr verschrien sind - sie passen eben atm nicht so wirklich in den spielstil der umgeht.
    • SaNie schrieb:

Helden wie Terrorblade, Void, Troll oder Bara haben in den derzeit sehr ganglastigen spielen nicht wirklich die chance sich ihre benötigten items zu farmen. Sie alle können ihr wahres potenzial lediglich entfalten wenn das spiel schön lange dauert....dafür wäre dann z.B. ein pitlord optimal, den man ja auch so gut wie nie sieht.
      Und ich finds schade, dass diese heros sehr verschrien sind - sie passen eben atm nicht so wirklich in den spielstil der umgeht.

langes spiel != turtlegame, alle diese helden können farmen, während der rest des teams gankt und dem carry so das farmen erst ermöglicht, das ist mir v.a. bei old-ks.int aufgefallen, und das war ja wirklich kein turtle
      void + bara können außerdem sehr gut ganken, void hat mit seiner ulti eine geniale combo zu anderen aoe-ultis wie sandking oder leshrac, hat ravens ja mal gespielt und bara hat 2 super stuns zum ganken
      pitlord ist auch kein turtle-only held, er ist im clash einfach extrem stark und hat vor allem durch seine ulti + seinen 2 aoe-dmg spells sehr gutes pushpotenzial

einen turtle-only held erkenn ich immer noch nicht
    • Schau dir mal das Ct-Replay mit Void an. Die turtlen nicht :)

Wenn man so nen harten carry spielt, kann man große Teile des restlichen teams sehr agressiv spielen lassen (Ehome spielen z.b., wenn sie spectre picken, oft mit dualroam), sodass die Spielweise im Endeffekt ganglastig ist.
      Pitlord wurde, die letzten paar male, die ich ihn gesehen habe, nicht als turtler, sondern als Pusher gespielt.

Ich finde nicht, dass turtlen "gerettet" werden muss ;)
    • SaNie schrieb:

Helden wie Terrorblade, Void, Troll oder Bara haben in den derzeit sehr ganglastigen spielen nicht wirklich die chance sich ihre benötigten items zu farmen. Sie alle können ihr wahres potenzial lediglich entfalten wenn das spiel schön lange dauert....dafür wäre dann z.B. ein pitlord optimal, den man ja auch so gut wie nie sieht.
      bara hat seine stärkste phase im mid, wo er alles kurz und klein gangen kann? oO
    • Rufffy ich kann dir sonst oft zustimmen ,aber Der Artikel ist in meinen Augen quatusch^10.

Nicht nur, dass Turteln eine der wohl ältesten Taktikten überhaupt ist und deine Argumentation somit völlig daneben geht: Du sprichst dem Turteln die "Devolution" ab.
      Nun genau das ist es aber. Icefrog versucht seit langem Dota schneller und attraktiver zu machen - 60 Minuten games sind einfach im E-sport zu lange. Turtel games verkörpern aber eben eine LANGE dauer (oftmals auch über 60 min). Dementsprechend ist das turteln für sich eine Richtung, die nicht erwünscht ist. Nun hast du Recht, dass Icefrog, dass "Turteln" nicht ganz töten will, denn damit würde er viele viele Lategamehelden eben aus dem Pool schmeißen - dennoch ist es definitiv sein Bestreben, dass diese Helden ihre Items schneller bekommen können. Sie sollen also nicht raus aus dem Spiel (und damit auch das "turteln" nicht), aaaber es soll deutlich schneller vonstatten gehen.

Dein Fußballargument ist nichtig, denn wenn eine Deutsche Mannschaft gewinnt, feiern das viele Deutsche eben schon aus Nationalstolz - obwohl sie nach ein paar Jahren eventuell auch zugeben würden, dass "langweiliger" Fußball gespielt wurde. Selbstverständlich sind wir tempo und kill geil und dürfen es auch sein. Als ob das ein spezielles Dotaphänomen wäre...

Fakt ist einfach, dass Turteln für den Zuschauer langweiliger ist. Und aus diesem Grund darf ich als Zuschauer es selbstverständlich behindert finden. Als Organisator eines Turniers finde ich es somit auch behindert, weil ich mir Zuschauer damit vergraule. Turteln ist einfach zu recht so schlecht angesehen. Period.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • Zugegeben, der Bara war ein wenig an den haaren herbei gezogen und passt auch nicht wirklich zu den anderen agi heros die ich nannte.
      Aber meine hauptaussage war ja ohnehin:
      Viele schöne heros können in sehr ganglastigen spielen nicht wirklich überleben und profitieren von langen spielen, wie sie durch turtlen provoziert werden können.