Hilfe für Lateinarbeit

• Hilfe für Lateinarbeit

Hallo Leute,

wir schreiben am Mittwoch eine Lateinarbeit.
      Der Lehrer verwendet Originaltexte für seine Arbeiten und hat ein paar Hinweise gegeben.
      Wär echt nice wenn jemand weiß oder rausfinden kann, welchen Text er denn nehmen könnte.

Thema: Caesar -> Text auf jeden Fall von Caesar

Weitere Hinweise: Personenbeschreibung ( viel indirekte Rede )
      Aus einem Der Bücher Comentarii de bello Galico 2.-8. ( Lehrer meinte wahrscheinlich 6. )
    • willst du nu von uns hören welcher text genau drankommt?

und warum muss bei einer personenbeschreibung viel indirekte rede sein? 0o

ps latein stinkt!

"Folgt mir oder sterbt!"
      Ich hatte mal nen Pudge, der mit seinem Haken die Bäume fällen wollte um so an das Holz für die Rezepte zukommen...

• Ich denke in 2 Schulstunden je 45 Minuten + kleine Pause für zum Raum latschen sollte man den Text locker übersetzen können und via SMS schicken.
      Naja, bei uns telefonieren sie während der Klausuren. Ist sowieso alles was komisch.
      Latein suckt btw, habs abgewählt. (Einerseits bereue ichs wegen kein Latinum, andererseits bin ich einfach nur froh, dass ich dieses verkackte Fach endlich los bin)
    • Wenn er euch schon sagt, dass bestimmte Sachen drankommen, dann bereite dich doch gezielt drauf vor. Caesar-Texte ausm "De Bello Gallico" Nr. 6 übersetzen. Soo viele sind das auch nicht und mit Glück haste dann in der Klausur denselben Text schonmal gesehen und kannst dich an die sinngemäße Übersetzung erinnern. Außerdem hilft es zu wissen worum es in dem Werk geht, denn dadurch vermeidet man inhaltliche Übersetzungsfehler.

Und falls du sogar zu faul zum googlen bist: romanum.de/latein/uebersetzung…bello_gallico/liber_6.xml

In dem dort übersetztem Abschnitt kommt genau das vor: Beschreibungen der Germanen und falls ich mich richtig erinnere indirekte Rede.
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • setz dich einfach mal vom PC weg, mach das licht an, setz dich annen schreibtisch und pauk die scheiße junge

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • also abgesehen davon dass cäsar billig einfach ist und ich mein latinum schon hab, solltest du dir einfach die paar texte durchlesen wies napo schon gesagt hat.. wenn du zu faul bist um wenigstens ein bisschen arbeit reinzustecken hast du gar keine gute note verdient.
      .
    • Er sagt doch gar nicht, dass er schummeln will!! Das war nur ne Idee von paar Leuten.
      Und irgendjemanden lateinkundigen zu fragen, welchen text der Lehrer nehmen könnte is ja wohl nich falsch..
      Hab kp von Latein aber machs wie Napo schon gesagt hat: Arbeite einfach alle Texte aus 6. durch.
    • Eigentlich müsste er die Klausur nun geschrieben haben?!?

Hallo Leute,

wir schreiben am Mittwoch eine Lateinarbeit.

THREADERSTELLER was kam denn dran?

@toBier: Naja kann ja sein, dass man mal nicht vorgesagt bekommt was dran kommt. Dann haste verschissen. Und wenn man das Latinum wirklich fürs Studium braucht, kann man das doch ausnutzen es in der Schule hinter sich zu bringen. Da ist es besser sich mal nen paar Stunden auf den Popo zu setzen statt alles an der Uni mit viel Selbstudium nachholen zu müssen.

Ich hab Latein gemacht, weil ich dadurch Französisch dadurch raushauen konnte fürs Abitur. Ist ja auch was tolles :>.
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Napo schrieb:

@toBier: Naja kann ja sein, dass man mal nicht vorgesagt bekommt was dran kommt. Dann haste verschissen. Und wenn man das Latinum wirklich fürs Studium braucht, kann man das doch ausnutzen es in der Schule hinter sich zu bringen. Da ist es besser sich mal nen paar Stunden auf den Popo zu setzen statt alles an der Uni mit viel Selbstudium nachholen zu müssen.

Ich hab Latein gemacht, weil ich dadurch Französisch dadurch raushauen konnte fürs Abitur. Ist ja auch was tolles :>.
      naja wie gesagt wenn man es fürs studium oder spätere leben braucht, darf man sich gern anstrengen... aber latinum bekommt man auch ohne anstrengung (wenn man ein bissl hirn hat) und da ist es egal ober rite oder magna cum laude ;)