Beweis Bernoulli-Kette mit vollständiger Induktion

• Beweis Bernoulli-Kette mit vollständiger Induktion

Hi, hab gerade nen dringendes Mathe-Problem:
      Ich suche einen Beweis für folgende Formel für Bernoulli-Ketten/Binomialverteilungen:

P(X=k) = (n über k) *p ^k * (1-p) ^(n-k)

hoffe da kennt sich wer aus. zur Not auch ohne vollständige Induktion.
      Brauche den Beweis noch heute, sonst bringts nichts mehr.
      achja, bin in der 13. Stufe.
      Vielen, vielen dank, falls mir wer helfen kann :-)
    • ich will dir jetzt nicht den beweis ausführen aber ich sage mal bei der bernoulli-kette gilt, dass
      P(X=k)=|{X=k}|/|Omega| Omega ist hierbei jedes ereignis, das eintreten kann.

stelle dir eine urne vor mit weißen und schwarzen kugeln. du hast w weiße und s schwarze kugeln. dein ereignis X=k beschreibt k schwarze kugeln zu ziehen. ihr habt wahrscheinlich schon bewiesen, dass es für eine auswahl von k aus n stück n über k möglichkeiten gibt.
      da du aber s schwarze nicht unterscheidbare kugeln hast gibt es (n über k)*s^k * w^(n-k) möglichkeiten die k schwarzen kugeln in tupel zu verteilen. insgesamt gibt es (w+s)^n mögliche ereignisse.
      sein nun p:=s/(s+w)
      jetzt muss du noch ein wenig rumjonglieren mit deinen angaben. du kannst das natürlich so nicht wirklich beweisen, aber es trägt denke ich mal zum verständnis bei, sodass du selbst drauf kommen musst.
      ich weiß zu wenig über sätze und definitionen, die ihr eingeführt habt um einen genauen beweise zu liefern...außer will ich das auch nicht. lern lieber selber was :D

edit: für einen beweis mit vollst. induktion brauchst du nur die rekursive definition für n über k dann geht das relativ einfach. dafür musst du das nichtmal verstehen...aber mit den angaben, die du gemacht hast geht das nicht! du musst da schon noch ne andere angabe bringen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oster ()

Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.