Stone Giant Guide für V. 6.38

Tiny <--> Stone Giant
Tiny <--> Stein Gigant
Inhaltsverzeichnis
1] Vorwort
2] Allgemeines
3] Pro und Kontra
4] Skillung
5] Items
6] Spielweise
7] Kombos
8] Skill - und Itemeinsatz genauer erklärt
9] Schlusswort
1] Vorwort
Hallo und Herzlich Willkommen zu meinem Guide zu Tiny - The Stone Giant. In diesem Guide möchte ich euch einen Caster/Supporter - Tiny ein wenig näherbringen.
Grund dafür ist, dass es hier im Forum kaum Informationen über Skillung und Itemwahl für Tiny gibt. Und da er mir selber sowieso sehr viel spass macht, dachte ich mir: "Hey machste doch einfach mal nen Guide".
Da ein Caster/Supporter - Tiny doch schon etwas an Geschick erfordert, will ich hier auch die Spielweise erklären, wann man welchen Skill benutzt und warum ich dieses oder jenes Item baue ;)
2] Allgemeines

Name: Tiny
Unter-Name: Stone Giant
Team: Sentinel
Taverne: Sunrise Tavern
Stärke: 24 (+3.0 pro Level) (Hauptattribut)
Beweglichkeit: 9 (+0.9 pro Level)
Intelligenz: 14 (+1.6 pro Level)
Basisschaden: 61 - 67
Rüstung: 0.2
Leben: 606
Mana: 182
HP-Regeneration: 0.97 HP/Sek
Mana-Regeneration: 0.57 Mana/Sek
Reichweite: 128 (Nahkämpfer)
Movespeed: 285
Seine Skills:
Avalanche

Bombards an area with rocks stunning and damaging enemy land units.
Level 1: 100 Damage

Level 2: 180 Damage

Level 3: 260 Damage

Level 4: 300 Damage

Avalanche ist einer unserer Hauptskills. Durch seine relativ geringen Manakosten für einen AoE Stun, haben wir später genug Mana um mit ihm zu Farmen. Außerdem ist er eine extrem gute Hilfe um in einer 3 on 3 (oder mehr) Situation gleich erstmal für Ordnung zu sorgen ;).
Toss

Tiny grabs the nearest unit, friend or foe, and launches them at a location. Upon landing, the unit deals damage in an area as well as receiving 20% of that damage to themselves (this damage increases as your size increases). Cannot toss Elder Form DK.
Level 1: 75 Damage / 500 Range

Level 2: 150 Damage / 700 Range

Level 3: 225 Damage / 900 Range

Level 4: 300 Damage / 1100 Range

Mit Toss sind unsere beiden Hauptskills komplett. Mit dem Toss nimmt man sich eine nahegelege Einheit (ob Freund oder Feind ist Tiny egal

Mit Avalanche und Toss auf Lvl 4 können wir anfangen zu Farmen, denn mit beiden Skills können wir eine ganze Creepwave umhauen.
Craggy Exterior (Passiv)

Tiny's body is made of solid granite, causing great pain to those who attack it. Whenever a melee unit attacks Tiny, there is a chance that they will be stunned for 1.2 seconds.
Level 1: 6% Chance, 25 Stun Damage
Level 2: 12% Chance, 35 Stun Damage
Level 3: 18% Chance, 45 Stun Damage
Level 4: 24% Chance, 55 Stun Damage
Mit Craggy Exterior haben wir einen guten Konter gegen einen Permastunner. Auf Lvl 4 haben wir eine 24% Chance einen Melee angriff abzuwehren und den Angreifer mit 55 Damage 1,2 Sekunden lang zu stunnen. Wann man diese Fähigkeit skillen sollte erkläre ich später, denn es lohnt sich nicht immer sie zu skillen.
Grow (Ultimate, Passiv)

Greatly increases Tiny's power and size, but does so at the cost of his attack speed. Improves toss damage and slightly increases move speed.
Level 1: 40 Bonus Damage, 20% reduzierter Attackspeed, +5 Movespeed
Level 2: 80 Bonus Damage, 35% reduzierter Attackspeed, +10 Movespeed
Level 3: 120 Bonus Damage, 55% reduzierter Attackspeed, +15 Movespeed
Unser Ultimate lässt unseren kleinen Tiny langsam zu einem Brocken anwachsen. Sein Basisschaden steigt dabei zwar enorm, dafür verlieren wir an wichtigem Attackspeed. Doch da dies ein Caster/Supporter Tiny ist, lässt sich der verlorene Attackspeed verschmerzen ;). Außerdem erhöht es auch noch den Schaden, den das Geschoss von Toss erleidet.
3]Pro und Kontra
Pro
+ auch ohne +Str Items genug HP für einen Caster
+ gute Farmqualitäten mit Avalanche und Toss
+ sehr hoher Basisschaden
Kontra
- Tiny ist ein Körperklaus, langsamer Attackspeed, langsamer Movespeed am Anfang und die niedrigste Rüstung in ganz DotA
- dadurch das er ein Körperklaus ist, wird er meistens gefocused
4]Skillung
1. Avalanche
2. Toss
3. Avalanche
4. Toss
5. Avalanche
6. Toss
7. Avalanche
8. Toss
9. Grow
10. Stats
11. Grow
12. Stats/Craggy Exteritor
13. Stats/Craggy Exteritor
14. Stats/Craggy Exteritor
15. Stats/Craggy Exteritor
16. Grow
17. Stats
18. Stats
19. Stats
20. Stats
21. Stats
22. Craggy Exteritor/Stats
23. Craggy Exteritor/Stats
24. Craggy Exteritor/Stats
25. Craggy Exteritor/Stats
Wieso, Weshalb, Warum?
Avalanche und Toss sollten als erstes ausgeskillt werden. Wir brauchen den Schaden von Avalanche und Toss damit wir etwas reißen können. Mit Lvl 9 wird Grow geskillt. Damit haben wir erstmal genug Schaden um gut Last Hitten zu können, da wir wahrscheinlich noch nicht genug Mana und Mana Reg. haben um Avalanche und Toss zum Farmen zu spammen. Einmal Stats mit Lvl 10 kann nicht schaden und mit Lvl 11 wird natürlich wieder Grow geskillt. Obacht: jetzt müssen wir uns entscheiden ob wir weiter Stats skillen oder Craggy Exteritor. Wenn das gegnerische Team fast nur Ranged Heros hat, skillen wir weiterhin Stats, da Craggy Exteritor nur gegen Melee wirkt. Bei min. 3 gegnerischen Melee Heros sollten wir Craggy Exteritor skillen. Wenn der Gegner 1 oder 2 Permastunner hat (Faceless, Magina, etc.), sollten wir eventuell schon bei nur einem oder 2 Melee Heros Craggy Exteritor skillen.
5]Items
Kernbuild
1.

2.

3.

4.

5.

Wieso, Weshalb, Warum?
1. Ein Ring of Basilius ist wahrscheinlich das Beste was man sich als Tiny am Anfang holen kann. Es gibt uns das was wir brauchen, +3 Armor und eine Mana Reg. von 65%. Warum kein Ring of Regeneration? Nunja da wir ein Caster/Supporter sind, sollten wir mit einem Mate auf einer Lane spielen. Dieser sollte sich nach möglichkeit ein Headdress bauen. Wenn wir alleine auf der Lane sind, sollte man ein wenig vorsichtiger spielen und nicht zu stark genuked/geharassed werden. Außerdem hat Tiny eine natürliche HP Reg. von 0.97 HP/sec. Ein RoB bringt uns einfach mehr. Wenn wir doch einmal zum Brunnen müssen nehmen wir uns einfach ein oder zwei Flasks mit.
2. Zu den Boots brauch ich nichts weiter sagen, ein langsamer Tiny braucht nunmal ein Paar Pantoffeln um schneller um die Welt zu kommen

3. Es ist kein muss sich zuerst eine Robe of the Magic zu holen. Wenn man das Gold hat, ist als erstes der Void Stone sehr zu empfehlen. Wenn wir unser Euls dann endlich haben, sind unsere Mana Probleme zum Großteil aus dem Weg geräumt. Außerdem haben wir noch 6 Cyclones die auch sehr nützlich sind.
4. Der Dagger ist eines unserer wichtigsten Items. Nach meinen Spielerfahrungen, spielt es sich mit Dagger wesentlich besser. Man hat mehr Optionen seine Skills einzusetzen, man kann in der Not in Sicherheit Blinken und vieles mehr. Wie genau ich den Dagger bei Tiny einsetze folgt weiter unten.
5. Da wir nun genügend Mana dank dem Eul's haben, einen Dagger um unsere Offensiv - und Defensiveigenschaften zu stärken, fehlt es uns nur noch an Rüstung. Deswegen arbeiten wir ab hier erst einmal auf einen Aegis hin. Ihr werdet den unterschied auf jeden Fall merken, denn ein Tiny mit nur 5 Rüstung muss ziemlich viel einstecken. Mit einem Rüstungsboost von 10 haben wir eine Schadensreduktion von ca. ~ 50%.
Hier endet der Kernbuild von diesem Tiny, da er nun über alles verfügt, wofür er gemacht wurde. Mit seinem überraschendem AoE Stun dank des Daggers und dem Toss kann man schonmal den ein oder anderen Kampf noch für sich entscheiden. Außerdem werden die Gegner versuchen Tiny auszuschalten, was euren Allys genug Zeit gibt all ihre Spells rauszuhauen und ordentlich Damage zu verteilen.
Weiterführende Builds
Tankbuild

Wenn ihr euch nach dem Kernbuild entscheiden solltet die Gegner zu tanken, weil ihr z.B. noch keinen richtigen Tank habt, dann solltet ihr euch Items zulegen die eure HP boosten oder Spells abwehren. Für die HP nimmt man natürlich ein HoT. Überlegenswert wäre auch ein Black King Bar. Da ihr nämlich meistens sofort gefocused werdet, wäre das eine gute Ergänzung um den ganzen Spells zu trotzen. Ab hier wären auch ein paar Treads ganz sinnvoll, damit ihr endlich mal mehr aus euren Schuhen macht

Caster/Supporterbuild

Wenn euer Team bereits über einen Tank verfügt und ihr weiterhin auf einen Caster bzw. Supporter Tiny setzt, baut zunächst euer Guinsoos zuende. Dadurch habt ihr nochmal einen 3 Sekunden langen Disable, mit dem ihr Gegnerische Disabler und andere Gemeinheiten kurz in Schach halten könnt. Wie auch im Tankbuild, wäre ein BKB überlegenswert. Eine Linkens würde es aber auch tun. Aus euren Boots solltet ihr in diesem Falle BoT machen, da ihr dadurch bessere Pusherfähigkeiten habt.
Ich hab schonmal über eine Variante mit Necronomicon nachgedacht, weiß aber selber nicht genau was ich davon halten soll

Damagebuild

Gleich vorweg, wenn ihr Damagebuild denkt ihr bestimmt: "Wieso jetzt auf einmal Damage? Ich dachte es wäre ein Caster?". Das stimmt ja auch so weit und wir werden sicherlich kein Damagedealer wie ein Antimage. Aber da wir ja den Kernbuild fertig haben sollten, sind wir, was das Spells casten angeht, voll ausgerüstet und benötigen in dem Sinne nichts weiter um unsere Kraft zu entfalten. Da nun viele wahrscheinlich doch mit Tiny ein bisschen auf dem Gegnern rumklopfen wollen, ist es sicher keine schlechte Idee im Lategame noch ein bisschen Damage und Attackspeed zu holen. Als erstes sollten hier natürlich Treads und ein Hyper im Vordergrund stehen. Da wir genug Basisschaden anrichten, brauchen wir kaum + Dmg Items. Ein zweiter Hyper wäre deswegen an sich eine gute Wahl um noch mehr Attackspeed aus dem Tiny rauszukitzeln. Ein Satanic wäre auch möglich, wobei ich da einen zweiten Hyper vorziehen würde.
Außerdem kommt ein Guinsoos als letztes auch noch ganz gut, da wir einem gehextem Gegner 100% Schaden anrichten. Und da ja noch Allys da sind die uns in den 3 Sekunden helfen, kann sich das schonmal im Tod eines Helden wiederspiegeln.
6]Spielweise
Early Game (Level 1 - 7)
Nachdem das Match begonnen hat, suchen wir erst einmal unseren kleinen lustigen Stein, der sich in der Sunrise Tavern befindet. Nachdem wir ihn gepickt haben, bauen wir uns erstmal unseren RoB. Nun gehts ab auf eine Lane, welche ist eigentlich egal, da ich auf keiner Lane einen besonderen Vor - oder Nachteil für Tiny finde. Nach möglichkeit sollten wir einen Ally auf der Lane haben, der einen gezielten Stun setzen kann, wie z.B. der Magic Missile von der Venge. Dadurch ist es ein leichtes mit unserem Avalanche zu treffen.
Dann heißt es eigentlich erstmal Last - Hitten und Denien, größerem Harrassing und Nuking aus dem weg gehen und einfach Exp und Gold sammeln. Mit einem Ally auf der Lane, könnt ihr auch versuchen den ein oder anderen Kill zu holen.
Wenn man Single auf der Lane ist und gegen Ranged Heros ran muss, spielt eher Defensive. Besonders wenn ihr z.B. gegen einen Sniper spielt solltet ihr nach möglichkeit die Lane wechseln oder einen Ally zu Hilfe rufen, weil ihr durch eure geringe Rüstung und die hohe Range vom Sniper starke Probleme haben werdet. Auch bei anderen starken Nukern, wie z.B. einem Lich sollte man einen Ally zu Hilfe rufen.
Falls ihr einen Melee Gegner habt, kann euch eigentlich nicht soviel passieren. Creept einfach ganz normal und falls er versucht euch zu Harrassen, lasst ihr einfach einen Avalanche auf ihn ab und hittet ihn ein bis zwei mal. Gegen einen Melee Hero solltet ihr versuchen die Lane zu dominieren.
Im Early solltet ihr nach Möglichkeit bereits Boots und eine Robe of the Magic und einen Void Stone gekauft haben. Wenns mehr ist, ist es besser so ;)
Mid Game (Level 8 - 15)
Das Mid Game ist sehr wichtig für uns, denn hier müsst ihr versuchen gut zu farmen. Wenn ihr schlecht farmt, seit ihr später ein relativ leichtes Ziel für Dmg - Dealer.
Da wir ab Lvl 8 Avalanche und Toss ausgeskillt haben, können wir damit eine Creep Wave komplett wegputzen. Behaltet aber immernoch soviel Mana, dass ihr im Falle eines Team-Kampfes noch Avalanche und Toss casten könnt. Solltet ihr bereits jetzt euer Eul's haben, habt ihr im Grunde genommen keine Mana Probleme mehr.

--> Mit einem Toss und Avalanche bekommt ihr eine ganze Creepwave weg. Noch schneller geht es kaum =)
Nach Möglichkeit könnt ihr jetzt auch auf Hero Jagd gehen. Low Hp Heros sind ein relativ leichtes Ziel für euch. Versucht sie von hinten zu überraschen und Stunt sie mit Avalanche. Nun ist es am besten, wenn ihr beim Toss versucht den gegnerischen Hero als Geschoss zu benutzen, da dies mehr Dmg macht.
Ansonsten geht mit einem Ally auf Jagd und gangt ein bisschen. Ihr dürftet dabei kaum Probleme haben.
Am Ende des Mid Games solltet ihr bereits euer Eul's und euren Dagger haben, oder kurz vorm Dagger stehen.
Late Game (Level 16 - 25)
Im Late Game werden wir nun langsam, dass Problem haben das unsere Spells nicht mehr soviel Dmg anrichten. Ab hier beginnt daher mehr der Supporter Teil.
Versucht weiterhin mit eurem Avalanche und Toss zu Farmen, Mana Probleme dürftet ihr hier keine mehr haben. In einem Team Kampf spielt ihr ab nun eine wichtige Rolle. Blinkt nach möglichkeit aus dem Hintergrund in die gegnerischen Heros, und setzt sofort euren Avalanche. Das sorgt für ziemlich viel Unruhe unter den Gegnern. Nach dem Avalanche bringt ihr natürlich sofort den Toss, nach möglichkeit immer einen gegnerischen Hero als Geschoss benutzen. Dadurch das eure Ally's in der Zeit ordentlich Dmg beim Gegner machen konnten, dürfte es die Gegner eigentlich schwer in Mitleidschaft gezogen haben. Höchstwahrscheinlich wird euer Team auch ein paar Kills gemacht haben.
Da ihr nun eigentlich mit dem Kernbuild fertig sein müsstet, könnt ihr selbst entscheiden wie ihr weiterspielt. Ich hab oben einige Möglichkeiten genannt auf die ihr euch eventuell stürzen könnt

7]Kombos

Ein weiterer Toss-Kombo mit den Techies, ist ein Mine-Toss. Hier werden vom Techie ein Masse an Minen gelegt, in den wir den Gegner dann ganz einfach hineintossen. Meistens ein Kill!

--> Wir sehen auf der anderen Seite eine Gruppe von Gegnern und haben einen Earthshaker an unserer Seite. Wir schnappen uns den Shaker und tossen ihn einfach auf die andere Seite, mitten in die Gegner. Der Shaker zündet alle seine Spells und bekommt einen Triplekill.
Das sind nur ein paar der lustigsten und schönsten Kombos meiner Meinung nach. Es gibt natürlich noch viele andere, wobei viele einfach auf den Toss aufbauen, da man mit ihm einfach wunderbare Sachen anstellen kann

8]Skill - und Itemeinsatz genauer erklärt
Der Avalanche & Toss
Der Avalanche, einer unserer Hauptskills, hat einen AoE Stun für 120 Mana das ganze Spiel hindurch. Er hat ein ziemlich gutes Preis - Leistungsverhältniss wie ich finde.
Der Toss ist unser zweiter Hauptskill. Da dieser auch AoE Schaden macht, sind wir perfekt geschaffen um einen Haufen Gegner zu Schädigen. Außerdem lassen sich mit diesem Skill viele Kombos ausführen, was auch schonmal für ein gutes Teamplay spricht.
Hier ein paar Bilder zum näherbringen:

--> Als erstes wird Avalanche auf die PA gecastet, danach sofort getossed. Da die PA wenig Leben hat, kriegen wir sie durch den Avalanche und Toss Schaden leicht weg.

--> Die PA hat nur noch die hälfte Leben, Magna hat noch so gut wie volles Leben. Beide gleichzeitig bekommen wir nicht weg, wenn wir jedoch den Magna mit unserem Eul's hochwirbeln, können wir die PA locker mit unseren beiden Skills holen.

--> Wir treffen die Venge mit unserem Avalanche. Da sie nun wahrscheinlich wegrennen würde und uns somit entwischt, tossen wir sie einfach kurzerhand zurück zu unseren Teammates, die dann den Rest erledigen.

--> Wenn ihr einmal in solch eine Situation kommen solltet und keinen Ausweg mehr seht, könnt ihr wie hier z.B. den Lich einfach mit einem geschickten Toss aus eurer Reichweite werfen und könnt im Notfall noch entkommen.
Der Dagger
Der Dagger bringt uns einige sehr gute und wichtige Vorteile. Nicht nur das man ihn nutzen kann um zu entkommen, man kann ihn perfekt nutzen um mit unserem Avalanche und Toss die höchste Effektivität herauszuholen.
Was machen wir also?
Bei einer Kampfsituation wo mehrere Spieler von beiden Seiten beteiligt sind, versuchen wir uns mehr oder weniger aus dem Hintergrund plötzlich in die Gegner zu Blinken, um dort unseren Avalanche und Toss zu setzen. Zwar ist es meistens so, dass wir erst einmal gefocused werden, dass ist jedoch zweitrangig, da unsere Mates in dieser Zeit (hoffentlich :P) genügend Damage austeilen werden.
9]Schlusswort
Erstmal danke das ihr diesen Guide mehr oder weniger aufmerksam gelesen habt

Ich möchte mich auch noch ganz herzlich bei TheHeretic aus dem DotA-Allstars Forum bedanken, der mir seine Screenshots zur Verfügung gestellt hat. Lest euch auch seinen Guide zu Tiny - The Stone Giant durch
[center]
[/center]
[center] - Mod -[/center]
[center]alias crimson.sky[/center]

[center] - Mod -[/center]
[center]alias crimson.sky[/center]