hilfe habe ein matheproblem :( brauche hilfe bittöööö

• hilfe habe ein matheproblem :( brauche hilfe bittöööö

Im Mittelalter hat zwischen 1000 und 1300 sich die Population der Menschen
      in Europa etwa verdreifacht. Wie groß war damals die individuelle jährliche
      Wachstumsrate (Annahme: exponentielles Wachstum)?

das wäre die frage.....

ich habs versucht und versucht aber jedesmal wenn ich die wachstumsrate eingeben kommt einiges raus aber nie das dreifache entweder ich steh aufm schlauch oder bin zu dumm aber ich bräuchte hilfe weil ich das teil in der uni abgeben muss... mein leben hängt darannn

danke schonmal!!

meine wachstumsrate wäre 0,00412 aber wenn ich das einsetze wird das nix :(

"Si vis pacem, para bellum"
    • T3.tris schrieb:

Im Mittelalter hat zwischen 1000 und 1300 sich die Population der Menschen
      in Europa etwa verdreifacht. Wie groß war damals die individuelle jährliche
      Wachstumsrate (Annahme: exponentielles Wachstum)?

das wäre die frage.....

ich habs versucht und versucht aber jedesmal wenn ich die wachstumsrate eingeben kommt einiges raus aber nie das dreifache entweder ich steh aufm schlauch oder bin zu dumm aber ich bräuchte hilfe weil ich das teil in der uni abgeben muss... mein leben hängt darannn

Du studierst an einer Universität und kriegst solch eine Fragestelllung?
      Das ist lachhaft.

Du kannst allerhöchstens eine DURCHSCHNITTLICHE individuelle Wachstumsrate berechnen.

Wenn dein Leben an solcher Fragestellung hängt, dann mach doch lieber eine Ausbildung. 1. Semester ftw.

MEIN ERSTER DOTASOURCE FLAME!!!! YEYE!
    • yau coole sache!!

und ja der flame is berechtigt ich hab seit 4 jahren nix mehr gerechnet... und das ist auch verwerflich. nur hab ich diese verflixte wachstumsfunktion mehrmals umgestellt und nie den richtigen wert rausbekommen....

alles klar me fail 2 much ... habe mit Nt = No* e^(k*t) gerechnet....:gooly:

das es so leicht ist hatte ich vergessen AHAHAHAHAHA aber trotsdem danke :D :chinese:

übrigens ist das wissen in der zeit des abis am größten und student heist nich das ich alles schulwissen noch parat haben muss....

und ich bin im 7. semester -.- nicht im ersten jaja das machts nich besser :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T3.tris ()

• Boah, es ist Sonntagnacht im Studentenwohnheim, erwarte vom flamer nicht zuviel....

x^300 = 3 (da x über 300 Jahre)
      demzufolge

300lnx = ln3 (Anweundung der logarithemgesetze)

ln x = ln3/300

x = e^ln3/300

x = 0,37%.

q.e.d.

Was auch immer, leckt mich.
    • a = bevölkerung 1000
      b = bevölkerung 1300
      x = wachstumsrate

a*x^300=b
      da wir wissen, dass 3*a=b gilt:
      a*x^300=3a
      herauskürzen von a ergibt:
      x^300=3
      x=3^(1/300) was der 300. wurzel von 3 entspricht
      x = 1,003668......
      was einem wachstum von ca 0,367% entspricht

kannst die werte in unsere startgleichungen einsetzen, es sollte in etwa stimmen
    • yau is cool ich stand iwie ziemlich aufm schlauch

ich hab ohne zu denken gegoogelt und Nt = No* e^(k*t) gefunden
      und dann so weiter gerechnet:

dann mach ich nen Logarithmus
      ln (Nt) = ln (No) * (k*t) * ln (e )
      ln (e ) wird zu 1
      ln (Nt) = ln (No) * k * t
      und am ende rechne ich durch ln (No) * t
      k = ln (Nt) / ln (No) * t

aber egal..... nächstes mal denke ich ein wenig :thumbsup:

danke fürs helfen und wie schön DS einem hilf und einen gleichzeitig auf den boden der Tatsachen zurückholt THX :D

so und nu Gude Nacht

@Smog wenn rechtschreibung bei dir = Intelegentkeit ist dann :golly:

OMG its smog again... hier gibts nicht +1 -.-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T3.tris ()

• Logarithemgesetze
      Bobby!

Naja, wie auch immer, man ist es in diesem Forum leider gewohnt, dass sich jeder Ahnungslose mit einem "Ach, du kannst ja gar nichts" einmischt anstatt konstruktiv zu werden, BITTE KIRIEGIERE MEINE RESCHTCHREIBUNG!
    • oG3r schrieb:

Logarithemgesetze
      Bobby!

habs aus deinem Post copy + pasted, weil ich zu faul war es zu schreiben :)

Naja, ist aber echt putzig was für eine schizophrene Art du an den Tag legst. Erst flamest du ihn als 1. Semestler und rätst ihm zu einer Ausbildung, unterstützt ihn jedoch 5 mins später gegen einen ''flame'' von mir, welcher im endeffekt die selbe Aussage wie deiner beeinhaltet. :thumbup:

BTW:
      Intelegentkeit
      das ist keine legasthenie mehr ...
    • Domi schrieb:

oG3r schrieb:

Logarithemgesetze
      Bobby!

habs aus deinem Post copy + pasted, weil ich zu faul war es zu schreiben :)

Naja, ist aber echt putzig was für eine schizophrene Art du an den Tag legst. Erst flamest du ihn als 1. Semestler und rätst ihm zu einer Ausbildung, unterstützt ihn jedoch 5 mins später gegen einen ''flame'' von mir, welcher im endeffekt die selbe Aussage wie deiner beeinhaltet. :thumbup:

BTW:
      Intelegentkeit
      das ist keine legasthenie mehr ...

nein, das war ironie aber schön das du mitgemacht hast :love: Sido - Ich und meine Maske - Schule solltest du aber besser kennen als ich ;)
      so und nun hätte ich schon nen sack voller geiler sigs würd ich deine sprüche als solche verwenden....
      da mir sowas aber fern liegt, belasse ich es dabei :D

• "Deine Mudder" würde deine Posts intelektuell toppen!

ES LEBE DIE ANONYMITÄT DES WWW!
      Wer trifft sich mit mir frewillig zur intellektuellen und/oder physischen Auseinandersetzung? Würd mich freuen!
    • oG3r schrieb:

ES LEBE DIE ANONYMITÄT DES WWW!

ja, dein Glück.
      Wer trifft sich mit mir frewillig zur intellektuellen und/oder physischen Auseinandersetzung? Würd mich freuen!

Glaub mir, das willst du gar nicht.

Der deine mudder Spruch war aber klasse.