Mathe Hausaufgaben

• Mathe Hausaufgaben

Soo, tut mir leid, dass ich Dotasource darum bemühen muss, aber geht gerad net anders. Hilfe brauchich bei b, wo ich keine Ahnung habe, bei a) und c) würde ich gern wissen, ob der Rechenweg richtig ist.
      Und zwar, ich hab ne funktion f: f(x) = x^3+2x-3
      und die 3 Aufgaben:

a) Wie groß ist der Schnittwinkel mit der x-Achse? Gib die Gleichung der entsprechenden Tangente an.

Ja, hab ich Nullstelle durch Raten rausgefunden = 1, dann 1. Ableitung in x=1 gebildet für die Steigung, dann den Schnittpunkt (1/0) in die Tangentengleichung eingesetzt und da war sie, die Tangentengleichung: t(x)=5x-5
      Nun habe ich tan^-1(5) genommen, also von der Steigung der Tangente( weil Steigung = y2-y1/x2-x1 = Gegenkathete/Ankathete = tan(Schnittwinkel) ist), für den Schnittwinkel zur x-Achse = den Steigungswinkel(oder?). Soweit richtig?

b) Die Aufgabe die mir den Kummer bereitet: Existieren Argumente für f, so dass der Steigungswinkel des Graphen 135° beträgt?

Ja , keine Ahnung, der Steigungswinkel ist doch per Definition der Winkel von der x-Achse zum Graphen, im umgekehrten Uhrzeigersinn(irgendwie so).. oder? Wie kann dieser dann unterschiedlich sein, und inwiefern ist der abhängig von den Argumenten, die man einsetzt, ändert doch nichts am Steigungswinkel?? Wie gesgat, habe keine Ansätze hier, und check die Aufgabe gar nicht erst.

c) Zeige, dass der Graph von f mit dem Graphen von g mit g(x) = x^2 + 2x -5 für x=-1 einen gemeinsamen Punkt P besitzt. Ist dieser Punkt P ein Berührpunkt?

Ja, habe g(x) = f(x) gesetzt, bei beiden -1 eingesetzt, siehe da es kam -6=-6 raus. Dann bei beiden die 1. Ableitung f'(-1) bzw. g'(-1) gebildet, da kamen verschiedene Steigungen raus - somit können die Graphen nicht dieselbe Tangente in dem Punkt (-1/-6) besitzen, und damit ist es kein Berührpunkt - richtig?

Danke schonmal,
      hoffe es schaut noch wer rein!

Grüße
    • Zu meiner Schulzeit (und die ist gerade mal 1 Jahr her) wurden Aufgaben noch abgeschrieben oder Klassenkollegen gefragt, oder im Extremfall sogar selbstgemacht. Scheint ja zu den großen Errungenschaften des "Web 2.0" zu sein, dass es anscheinend Foren wie ds für alle Schul- und Lebensplanungsfragen (Auswandern aus DE z.B.) benutzt werden... :D
      Versuchs ansonsten mal bei diversen Mathe-boards, Wikipedia und #mathe oder diversen anderen IRC-Channels.
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • du musst bei b) einfach schauen, bei welchem wert der ableitung der winkel zur x-achse über 135° ist...das ist hierbei egal WO du dich auf der kurve befindest.
      danach schaust du dir die ableitung an...das argument bezeichnet einfach deine variable...also es wird gefragt für welchen x-wert die ableitung einen bestimmten werd y_0 überschreiet.

hoffe ich konnte helfen

edit an vorposter: hier ist bestimmt mehr los, als in matheforen und ich nehme an er braucht das für morgen...außerdem sollte mit schulmathe hier jeder wenigstens zum teil zurecht kommen.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • shimassy schrieb:

Zu meiner Schulzeit (und die ist gerade mal 1 Jahr her) wurden Aufgaben noch abgeschrieben oder Klassenkollegen gefragt, oder im Extremfall sogar selbstgemacht. Scheint ja zu den großen Errungenschaften des "Web 2.0" zu sein, dass es anscheinend Foren wie ds für alle Schul- und Lebensplanungsfragen (Auswandern aus DE z.B.) benutzt werden... :D
      Versuchs ansonsten mal bei diversen Mathe-boards, Wikipedia und #mathe oder diversen anderen IRC-Channels.
      Zum Glück habe ich nicht probiert sie selber zu machen..!
      Klassenkameraden fragen macht sich schlecht, wenn es so ein schlechter Kurs, mit so einer schlechten Lehrerin ist, dass nur 1 Schüler in dem Kurs besser als ich ist , welchen ich gerade nicht erreiche =) Mathe-Foren ist halt nicht soviel los wie hier, und da hätte ich im Leben nicht schnell genug eine Antwort gekriegt. Weiß sonst auch nicht was daran verwerflich ist, im OFFTOPIC! im Hilfe zu fragen..

@ Oster: Aber mit der 1. Ableitung berechne ich doch die Steigung an einer Stelle, wie komme ich denn von da aus auf den Steigungswinkel?

Grüße
    • Werde mich in ner Stunde mal an die Aufgabe machen, Lösungen kommen per Edit - wir dne gute Übung für mich sein:=)

mfg
      Coruscant

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coruscant ()

Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • du kannst dir das ganze als dreiecke vorstellen...dazu würde ich gern ne skizze machen, das geht aber nicht...also sogenannte steigungsdreiecke...die hypotenuse ist deine tangente. die gegenkathete vom steigungswinkel entspricht dem wert der ableitung, da du idealer weise der ankathete den wert 1 gibst...somit kannst du über sinus und cosinus den winkel berechnen...

ich will dir ja auch nich alles vorkauen
    • c ist so von der Theorie her richtig, keine Ahnung ob du dich verrechnet hast. =)

Zu b. f(x) =2x sind doch 135 Grad. Muss man die 1. Ableitung nicht einfach 2x setzen und auflösen o_O Lange keine Kurvendiskussion mehr gemacht...
    • Oster schrieb:

du kannst dir das ganze als dreiecke vorstellen...dazu würde ich gern ne skizze machen, das geht aber nicht...also sogenannte steigungsdreiecke...die hypotenuse ist deine tangente. die gegenkathete vom steigungswinkel entspricht dem wert der ableitung, da du idealer weise der ankathete den wert 1 gibst...somit kannst du über sinus und cosinus den winkel berechnen...

ich will dir ja auch nich alles vorkauen
      Ich fass das mal zusammen, ich soll jetzt ne Tangente = 1. Ableitung suchen, bei der so eine Steigung vorhanden ist, dass der Steigungswinkel 135° beträgt - ja?
      Aber, gegeben habe ich ja für die trigonometrischen(oder so :ugly: ) Funktionen nur Gegenkathete und Ankathete.. was Tangens ist.
      Das habe ich ja in Aufgabe a) auch schon ausgerechnet, bloß dass ich da die Steigung schon hatte, und nicht den Winkel schon hatte.
      Ich brauch irgendwas wo tan^-1(x) = 135° gilt, das habe ich mir auch shcon gedacht, bis mir aufgefallen ist, dass tan^-1(x) nie mehr als 90° ist. (Oder?Oo)
      Darum habe ich den Ansatz fallen lassen :/ Oder ich versteh dich gerade falsch, wie du das meinst.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxga ()

• tan^-1 ist die umkehrfunktion...tan^-1(x)=135 <=> tan(135)=x.
      du musst also tan(135) ausrechnen das gibt -1...also schaust du wo die ableitung -1 ist...

lösung im spoiler...finds lieber selber raus!
      Spoiler anzeigen
      3x^2+2=-1 <=> x^2+1=0 <=> x=+-i

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oster ()

• f(x) = x^3+2x-3 f'(x) = 3x^2+2
      3x^2+2 = -1 <=> -1=x^2 <=> 0 = x^2 + 1

-p/2 +- Wurzel[(p/2)^2 -q] = 0 +- Wurzel[-1]
      Negativer Ausdruck unter der Wurzel = keine Lösungsmöglichkeiten, d.h es existieren keine Argumente, bei der die Steigung -1 rauskommt.
      Jetzt habe ich mir aber deine Lösung angeschaut, da kriegst du als einsetzungsmöglichkeiten +-1 raus, hab ich nen Rechenfehler?

Grüße
    • Also zu a:

Nullstelle ist richtig. Es hilft da immer sich erstmal den Graphen anzeigen zu lassen.
      Auch können die Grafiktaschenrechner mittlerweile Gleichungen 3Grades lösen:=)

Erste Ableitung Ok. Mit Pkt der NUllstelle erhälst du darin den Anstieg der Fkt in diesem Punkt, sprich 5.

Den jetzt in die Tangentengleichung y=mx+n an dieser Stelle (-1,0) eingesetz bringt dir n=-5 soweit alles richtig.

Mit n= -5 hast du noch einen Pkt der Tangente in (-5, 0)
      Damit kannst du zwei Strecken einen rechtwinkligen Dreiecks ermittlen a=5 b=1 ==> tan alpha = a / b ==> Alpha = 78.69°

Zu B:

Geht ganz schnell: einfach mal den Fkt- Graphen anschauen. Gibt es eine Stelle wo der Winkel zwischen Fkt und X-Achse größer 90° ist? Nein. Begründung: da die Fkt Monoton steigend ist, ist der maximale Steigungswinke l kleiner gleich 90°.

Jetzt c:

Das einsetzen der beiden Fkts in Punkt (-1, Y) passt soweit.

Bilde jetzt die beiden Ableitungen den Fkts und setze den Punkt ein.

Da die Ableitung in einem Punkt auch der Anstieg der Tangente ist in diesem Punkt ist, wirst du merken, das beide Graphen unterschiedliche Anstiege haben ( f(x) mit 5 und g(x) mit 0)
      und somit auch unterschiedlich Tangentengeradengleichungen.

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!