Laptopwahl - Beratung und so

• Nasicus schrieb:

Das begründe ich indem ich Win7 seit Anfang habe und ich habe nur schon im normalen Betrieb (fiefox, outlook, etc.) 1.5 GB Ram (ok es ist 64bit) - habe es aber auch schon mit 32 bit probiert - natürlich ist RAM nicht sofort voll ausgenützt, aber man nennt das ganze Voraussicht (natürlich kann man auch 1 GB benutzen, viel spass dann mit Photoshop und Co)
      das ist aber keine Begründung, da win7 wie auch Browser (zumindest ist es bei Opera so) den genutzten Arbeitsspeicher je nach Größe des RAM bemisst (so belegt Opera auf einem 256MB RAM PC gerade einmal 30 MB an Arbeitsspeicher, klar hat er dann nicht tausend geschlossene Seiten im RAM die er blitzschnell aufrufen kann, aber das muss er auch nicht). Es war auch schon bei Vista bei mir so, dass er den RAM bis auf etwa 600 MB drücken konnte, wenn er RAM für andere Anwendungen braucht, 7 ist da sicherlich noch einmal sparsamer.

Mag sein dass er dann beim Starten 5s länger braucht oder auch einmal die Festplatte benutzen muss wenn man in Opera immer schneller und weiter in die History geht (Mausgesten sei dank), deshalb ist 7 aber nicht zwangsläufig mit 1 GB unbenutzbar, nur bei extremen Multitasking mit vielen Programmen könnten Probleme auftreten. Mit Photoshop allein habe ich einen 2 GB PC auch noch nie wirklich an die Grenzen gebracht (was Hobby-Photoshop betrifft) und ich glaube auch nicht, dass Photoshop für netbooks interessant ist, wohl eher bisschen internet+word+excel und dafür reicht 7 mit 1 GB, auch wenn es natürlich besser wäre, wenn er mehr GB hätte. Die 1 GB Politik klappt doch nur, weil man damit die Kosten beim RAM (minimal) sowie beim Betriebssystem (doch schon erheblich) senken kann, und der Preis ist ein entscheidendes Argument beim Netbook.
    • Calcu, du magst Recht haben - ich weiss es ehrlich gesagt bei Windows 7 nicht, da ich es nicht mit so wenig RAM probiert habe (wie gesagt habe 32bit und 64 bit zwar gestetet / im Betrieb, aber immer nur ab 2GB aufwärts) - aber ich habe mich vor allem auf den Kauf eines neuen Laptops bezogen und auf den Sinn hinter 1 GB RAM bei dem Kauf - natürlich habe ich da auch auf den Zusammenhang mit Win7 hingewiesen...

Was ich hingegen nicht verstehe, ist wie du immer wieder auf Netbooks zu sprechen kommst? Er will doch gar kein Netbook sondern ein "normalen" Laptop ?
    • ereskigal schrieb:

@ Tass: Mit TImeline meist du 2005? Wenn du es JETZT quotest, kannst bei Gegenargumenten, dann aber nicht mit der Posttime kommen :P
      Wenn du jetzt von gewissen Produkten abhängig gemacht wirst, was willst du dann wohl später zum arbeiten?

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Tass schrieb:

ereskigal schrieb:

@ Tass: Mit TImeline meist du 2005? Wenn du es JETZT quotest, kannst bei Gegenargumenten, dann aber nicht mit der Posttime kommen :P
      Wenn du jetzt von gewissen Produkten abhängig gemacht wirst, was willst du dann wohl später zum arbeiten?
      windows natürlich, ich habe kein Problem für gute Software Geld zu bezahlen, so kommunistisch bin ich nicht veranlagt.