Laptopwahl - Beratung und so

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Laptopwahl - Beratung und so

Und wieder einmal gehts um das leidige Thema Computer und Laptop.

Da bei mir jetzt die Zeit beginnt mit Abitur etc. und ich vor habe Informatik zu wählen, brauche ich einen guten Laptop (Schulcomputer sind allesamt Schrott).

Da sich mein Budget auf die 500-600 euro belaufen wird sollte es halt in dieser Spanne sein.

Mein Favorit:
      one.de/shop/one-notebook-a6124…ar=19&grt=1&action=config

In der Konfiguration kommt die Grafikkarte für 80 euro rein, den 1gig Speicher und das Win7 Prof. 32bit.

Ich bin offen für Vorschläge. Er sollte haben:
      Eine Grafikkarte für nicht soo moderne Spiele wie Fear 1, Crysis, Wow (Fear und Crysis müssen natürlich nicht auf Ultrahigh sein, low reicht mir)
      3-4gb Ram (am besten natürlich wären 4)
      Dual-Core am besten von Intel.
      Er sollte normale Videos und Filme abspielen können ohne iwie Bild-Sound verzögerung.
      Und Windows 7 möglichst dabei sein (Vorinstalliert aber nur bei Anbietern die nicht sofort jeden Müll reinpumpen)
    • ich würde dir vorschlagen bei einer renommierten, in deutschland vertretenen firma zu kaufen. dann gibt es bei garantiefällen, e.t.c. keine probleme. mein vater hat sich mal einen laptop bei irgendsoeiner asiatischen firma gekauft, als er 3 jahre später einen neuen akku brauchte, war die firma pleite und er musste sich gleich einen neuen laptop kaufen.
      das windows ist umsonst dabei bei deinem favorit? andernfalls würd ich dir vorschlagen dein altes betriebssystem weiter zu benutzen und zu warten bis du studierst, bei meiner uni kann man sich windows "beantragen" und kriegt alle versionen umsonst! denke sowas gibts warscheinlich an allen unis.
    • Ähm, ich fange nächstes Jahr an mit dem Abi, dementsprechend ist nix mit Student.
      Und nein, Prof ist für 110 Euro dabei.

one.de find ich eig. sehr gut. hab da meine letzten 2 Pcs her und alles top
    • Tass schrieb:

Cpt^matthe schrieb:

@kloak
      Jeder Student kann sich unzählige Software Programme holen. Das Programm kostet 3000€ ? Bist Student? KEIN Problem, kriegst es umsonst nachgschmissen :D
      german-bash.org/18415

Total unlogisch, weil man ALLES umsonst bekommt, und nicht nur den ersten Schuss.

@ Wessi: Laptop nur für Schule heißt du hast nen geilen DesktopPC zu hause? Oder der soll dann zu Hause auch laufen?

Weil wenn der Laptop dein PrimärPC ist, würde ich vorschlagen, dass du eher 800 investiert in ein gutes THinkpad oder nen Dell wenn die aktionswochen haben
      auch notebookforum.at rockt
    • ereskigal schrieb:

Tass schrieb:

Cpt^matthe schrieb:

@kloak
      Jeder Student kann sich unzählige Software Programme holen. Das Programm kostet 3000€ ? Bist Student? KEIN Problem, kriegst es umsonst nachgschmissen :D
      german-bash.org/18415
      Total unlogisch, weil man ALLES umsonst bekommt, und nicht nur den ersten Schuss.
      Schau mal etwas weiter in der Zeitlinie...

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Thinkpad ist ja mal mass unnötig.

Wenn du den LAptop nicht für die super-duper-highend Spiele brauchs,t wartest du noch 2 Wochen auf Weihnachtsangebot bei mediamarkt / saturn / was weissi ch was deutschland noch für gross discounter hat und kaufst dann so eines --> sind meistens sehr billig und von dre Leistung her völlig ausreichend.

Und Win7 mit 1gb ram = fail.

Bei den oben genannten discoutnern wirst du vermutlcih 3 -4 gb (schau das es 4 hat) drin haben.
    • Nasicus schrieb:

Thinkpad ist ja mal mass unnötig.
      Wenn du den LAptop nicht für die super-duper-highend Spiele brauchs,t wartest du noch 2 Wochen auf Weihnachtsangebot bei mediamarkt / saturn / was weissi ch was deutschland noch für gross discounter hat und kaufst dann so eines --> sind meistens sehr billig und von dre Leistung her völlig ausreichend.
      Bei den oben genannten discoutnern wirst du vermutlcih 3 -4 gb (schau das es 4 hat) drin haben.
      Full ACK. Zudem: kauf dir lieber ein billiges Mobile, dafür nen guten Desktop... unterwegs willst ja eh net zocken ;)

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Nasicus schrieb:

und das begründest du wie? tobi mit 1gb/32bit und ich mit 2gb/64bit haben da aber etwas anderes in Erfahrung gebracht...

die 1 GB werden in Netbooks nur wegen der Beschränkung der win xp home oder win7 starter edition verbaut, sonst gibt es dafür eigentlich keinen Grund mehr so wenig zu verbauen.
    • Nasicus schrieb:

Thinkpad ist ja mal mass unnötig.

Naja das hab ich auch gemacht, und klar ich zocke eigtl fast nur mit meinem Desktop. Nur ich bin total unzufrieden, für ne Lan mal eben laptop mitnehmen ist nicht, weil der ja crap ist. Auch sonst in der Uni, brauchst du immer nene Stromkabel dabei etc, weil die Akkulaufzeit megaschwach ist etc.

Wenn ich mir nochmal nen Laptop kaufen müsste, dann würd ich mir eben KEINEN schlechten/unknown kaufen, eben wegen oben genannter Probleme. Investiere dann lieber 200 Euro mehr für was gutes. Aber das ist natürlich auch geschmackssache, manche sagen ja auch, dass sie lieber 200 weniger zahlen und mit den Macken leben.

@ Tass: Mit TImeline meist du 2005? Wenn du es JETZT quotest, kannst bei Gegenargumenten, dann aber nicht mit der Posttime kommen :P
    • ereskigal schrieb:

Wenn ich mir nochmal nen Laptop kaufen müsste, dann würd ich mir eben KEINEN schlechten/unknown kaufen, eben wegen oben genannter Probleme. Investiere dann lieber 200 Euro mehr für was gutes. Aber das ist natürlich auch geschmackssache, manche sagen ja auch, dass sie lieber 200 weniger zahlen und mit den Macken leben.
      naja, das ist halt das altbekannte Problem der Laptops. Grafikkarte ist fast immer fail im Laptop, da es dem Prinzip eines Laptops widerspricht, genau so wie 17 zoll laptops. Das hat eher weniger mit thinkpad zu tun als mit der Tatsache, dass die keine hungrigen Grafikkarten und 17 zoll monitore verbauen, so etwas kann man auch bisschen billiger bekommen, wobei thinkpad auch eine Glaubensfrage ist, aber business laptops sind idR verarbeitungstechnisch schon noch einmal eine Stufe besser, kosten aber auch gerne das Doppelte eines Consumer Laptops. Alles schwierig :S

Der einzige Grund sich einen Laptop mit guter Grafikleistung und großem Display zu kaufen ist, wenn man ständig zwischen 2 Wohnsitzen pendelt, für die Uni ist sowas aber halt eigentlich nix. Kleine Laptops mit guter Grafik zu finden ist fast unmöglich, da diese überhaupt nicht genug Platz für eine Grafikkarte sowie deren Wärmeentwicklung haben.
    • ja, wen fingerabrücke aufm laptop nicht stören, der fährt mit samsung echt wunderbar.
      hab auch nen n510, ist halt ne preiskategorie höher, als was du willst, aber dann auch das all in one package, mit dem man mal eben zu nem kumpel latschen kann und ne mini lan vonstatten geht.
    • calcu schrieb:

Nasicus schrieb:

und das begründest du wie? tobi mit 1gb/32bit und ich mit 2gb/64bit haben da aber etwas anderes in Erfahrung gebracht...

die 1 GB werden in Netbooks nur wegen der Beschränkung der win xp home oder win7 starter edition verbaut, sonst gibt es dafür eigentlich keinen Grund mehr so wenig zu verbauen.

Das begründe ich indem ich Win7 seit Anfang habe und ich habe nur schon im normalen Betrieb (fiefox, outlook, etc.) 1.5 GB Ram (ok es ist 64bit) - habe es aber auch schon mit 32 bit probiert - natürlich ist RAM nicht sofort voll ausgenützt, aber man nennt das ganze Voraussicht (natürlich kann man auch 1 GB benutzen, viel spass dann mit Photoshop und Co), wer heutzutage ein Laptop (ich rede hier nicht von Netbooks) mit EINEM GB RAM kauft, der hat einfach mal dick und fett gefailt und wer mir was anderes erzählen will, ist ein Lügner odre ein Idiot.

Sag mir doch einen Grund warum man einen neuen Laptop mit einem GB Ram kaufen soll? EINEN!

Aber deinem anderen Post kann ich nur zustimmen @ calcu.

und dann noch @ Tass:

Ich würde für Zuhause NIE einen Laptop kaufen, da ist mir einfach der Monitor zu klein, Tastur müsse ich auch zuästzlcih anbringen - etc etc. Also da stimme ich dir auch zu.