Vodka/Wodka, gute Sorte?

• Vodka/Wodka, gute Sorte?

Jo moin, fahre bald wieder zur DH, und da in Schweden der Alk super teuer ist, bringe ich den Eltern von dem Mädel wo ich letztes Mal gepennt habe, wieder Alkohol mit. Ich weiß (jetzt) dass die sau gerne Vodka trinken. Ich bin totaler Whiskey/Whisky Fan und kenne mich da super aus, bei Vodka aberl eider nicht :(

Klar der würde sich jetzt über alles freuen, aber ich will ja was ordentliches kaufen. Moskovskaya finde ich ziemlich gut, und dieser wo ein Strohhalm drin ist. Absolut mag ich auch, aber ich weiß, dass Aromafrei cooler ist, da der Vater sich die immer selber aromatisiert.

Naja jetzt wollte ich mal als Vodka-leihe tips haben. Also Kriterien:

Gut
      Nicht zum mischen mit E,O oder sonstigem.
      Pur (ohne Aromen)
      GUT.
    • Jo, den Absolut ohne Aroma hätte ich jetzt auch genommen, aber ich habe halt absolut keinen Plat von Vodka, weil ich halt immer die guten Irish-SingleMalts trinke xD

Aber Sky werde ich mir mal anschauen, weitere Vorschläge sind gewünscht.
    • Wenn du guten Vodka haben willst greif zu "Grey Goose" oder "Belvedere" Vodka.
      Sofern Geld keine Rolle spielt.
      Ich trinke sehr viel Vodka, habe auch eine Sammlung von Absolut-flaschen, weil sie einfach geil aussehen (vorallem die schwarze^^), aber geschmacklich sind die zwei genannten einfach die besten.
      Belvedere (Ohne Aromen):
      dasgibtesnureinmal.de/product_info.php?products_id=595

Grey Goose (hat feine Aromen):
      dasgibtesnureinmal.de/product_info.php?products_id=581
    • nimm ne 1,75l flasche jägermeister, hätte ne patriotischere note :>
      wenns unbedingt vodka sein soll, würd ich auch am ehesten zu absolut greifen, wobei ich die anderen noch nicht getrunken hab tbh :>
    • für den normalen geld beutel ist absolut und finlandia wirklich die beste wahl. ich würde dir zu letzterem raten. hab echt schon viele probiert, aber der ist echt geil. ist aber seltener in supermarkten. dann noch der imperia wenns was teurer werden darf. fand ihn besser als grey goose. außerdem hat der imperia die geilste flasche :]
      Nice Meme

• fugo schrieb:

für den normalen geld beutel ist absolut und finlandia wirklich die beste wahl. ich würde dir zu letzterem raten. hab echt schon viele probiert, aber der ist echt geil. ist aber seltener in supermarkten. dann noch der imperia wenns was teurer werden darf. fand ihn besser als grey goose. außerdem hat der imperia die geilste flasche :]

Man kann aber in Getränkemärkten frage ob die einen das bestellen würden, haben sie für mich ach gemacht, asl sie ne bestimmte biersorte net hatten ( weiß net merh was das war aber ien kumpel wollte das haben)
    • absolut kommt aus schweden und is dann imo nix besonderes, preistechnisch is alkohol zwar teuer, aber letztendlich nicht so teuer, dass man sich dort den vodka nicht wirklich leisten würde wenn man ihn trotzdem haben möchte (vllt dort 20-25 euro statt wie hier 15 )
      gilt für fast alles in der preisklasse
      wenn du ihm ne überraschung machen möchtest solltest du einen sehr sehr seltenen vodka finden, da man in schweden fast alles kriegt - da kann man alkohol nicht im laden kaufen, sondern nur in bestimmten läden, von denen jede stadt vllt nur 1-3 hat, da ist das sortiment einfach riesig, jägermeister und co findet man da natürlich auch ( nur mal als beispiel für die größe des sortiments : dort kriegt man z.b. paulaner helles, dunkles, weißbier, dunkles weißbier, oktoberfest-version, selbes für diverse andere deutsche biersorten .. )
      also wie gesagt würde dir auf jeden fall empfehlen vllt 10 euro draufzulegen und ihm einen vodka mitbringen, der gut ist, und den man dort drüben nicht kriegt
      #kumpel.dota
    • Sehe das wie mein Vorredner, Absolut oder Smirnoff, son Zeug hatt er sicher im Schrank stehen. Wie wärs mit dem hier:

Der Legende nach wurde Diplomat Vodka 1721 von einem russischen Experten, als Geschenk für den spanischen König Philipp den V, hergestellt. Noch heute zählt dieser wunderbare Vodka zur Premium-Klasse. Diplomat classic wird aus speziell verarbeiteten Premium Getreidesorten hergestellt, welche in den ökologisch reinen Gebieten Zentralrusslands wachsen. Das sanfte Aroma wird dem Vodka durch die Haferflockeninfusion verliehen.

Bei der Produktion von Vodka „Diplomat - classic“ werden ausschließlich hochwertigste Getreidesorten für den Rohalkohol verwendet. Zusätzlich verfügt JSC LIVIZ , als erste und einzige Destillerie Russlands, über Rektifikationssäulen. Bei der Rektifikation des hochwertigen Rohalkohols wird die Alkoholqualität nochmals bei einer zusätzlich reinigenden Filtrierung enorm gesteigert. Im Vergleich zu Konkurrenzprodukten verfügen LIVIZ-Wodkaprodukte über einen einmalig milden Geschmack.

Vodka Diplomat ist ein Paradebeispiel für solch eine milde und reine Qualität, welche meist dem westlichen Konsumenten bis heute verwährt blieb.

Diplomat Werbevideo
      Vodka Diplomat Classic (der blaue), mein persönlicher Favorit! Ein echt russischer Vodka der runter geht wie Öl. Allerdings hier in Deutschland nicht der Billigste, da keine Massenimportware. Und nur in "Russenläden" zu finden, falls es einen Russlanddeutsche-Stadtteil bei euch gibt.

Das ist mein 2. Favorit, Vodka Flagman, und offizieller Lieferant des Kreml ...das will was heißen! ;) Dieser Vodka ist etwas kräftiger im Geschmack. Den findet man auch schon öfter in Deutschland und daher zu humanen Preisen.

Danach kommt bei mir Parliament an 3. Stelle und Smirnoff an 4. Stelle.

Und ich will noch dazusagen, dass ich Vodka nur pur trinke (von Cocktails wird mir nur schlecht) und daher habe ich eine "geschulte" Zunge was Vodka anbelangt. Ich trinke auch keinerlei andere alkoholischen Getränke außer Vodka und Bier oder beides miteinander gemischt :thumbup: Daher würd ich mich als "Vodka-Profi" bezeichnen ;)

€: schönen Text für Diplomat eingefügt, Bilder eingefügt, Video eingefügt.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von kloakenfisch ()

• Sic schrieb:

Man kann aber in Getränkemärkten frage ob die einen das bestellen würden, haben sie für mich ach gemacht, asl sie ne bestimmte biersorte net hatten ( weiß net merh was das war aber ien kumpel wollte das haben)

Jojo, der Typ vom Trinkgut hier nebenan, denkt eh schon seit den Havanna Angeboten, dass ichn Alkie bin, der bestellt mir eigtl immer was ich haben will.

minigolfpain schrieb:

absolut kommt aus schweden und is dann imo nix besonderes, preistechnisch is alkohol zwar teuer, aber letztendlich nicht so teuer, dass man sich dort den vodka nicht wirklich leisten würde wenn man ihn trotzdem haben möchte (vllt dort 20-25 euro statt wie hier 15 )
      gilt für fast alles in der preisklasse
      wenn du ihm ne überraschung machen möchtest solltest du einen sehr sehr seltenen vodka finden, da man in schweden fast alles kriegt - da kann man alkohol nicht im laden kaufen, sondern nur in bestimmten läden, von denen jede stadt vllt nur 1-3 hat, da ist das sortiment einfach riesig, jägermeister und co findet man da natürlich auch ( nur mal als beispiel für die größe des sortiments : dort kriegt man z.b. paulaner helles, dunkles, weißbier, dunkles weißbier, oktoberfest-version, selbes für diverse andere deutsche biersorten .. )
      also wie gesagt würde dir auf jeden fall empfehlen vllt 10 euro draufzulegen und ihm einen vodka mitbringen, der gut ist, und den man dort drüben nicht kriegt

Danke für die Erklärung, war mir noch überhaupt nicht aufgefallen :ppp
      Jo Absolut hat er im Schrank stehen und ansonsten noch 2-3 Sorten die ich nicht kenne. Geld spielt eigentlich keine Rolle, da ich da quasi gewohnt habe, und mit essen versorgt wurde, und mir das jetzt eigtl egal ist wie viel der kostet, wollte aber nicht mehr als 35€ ausgeben, habe aber gerade mal geschaut, da sind die meisten die ihr empfohlen habt eh drunter.

Schaue mir mal die häufiger empfohlenen an. Und den Diplomat. Was sind die anderen beiden Farben beim Diplomat? Und wo drin unterscheiden die sich?

Edit: Kloak: Kannst du mir sagen, was der Diplomat kostet, weil hier wo ich wohne gibts keine "viertel" geschweige denn Russen-Deutsche-Viertel. Und bevor ich bei Trinkgut anfrage, würd ich ungefähr wissen, was da auf mich zukommt
    • Mein Tipp: Nehm erstmal Abstand von Möchtegern-Premium-Wodkas. Wodka kann man nicht mit Fassgelagerten Spirituosen wie Rum oder Whisk(e)y vergleichen. Wodka hat im Vergleich zu anderen Spirituosen einen relativ neutralen Geschmack. Unterschiede wirst du lediglich in Form einer gewissen "Spritigkeit", also Menge und Qualität des enthaltenen Alkohols oder durch Restaromen des Ausgangsprodukts (Weizen, Kartoffeln, Roggen, Melasse....) schmecken.

Wenns ein Geschenk sein soll würde ganz geziehlt ein Produkt auswählen
      Beispiele:
      - Westlicher Vodka: z.B. Alpha Noble
      - Typisch Russischen Wodka: Kräftiger, deutliche Getreide-Noten, z.B. Russian Standard oder Green Mark (mein Favourite. Gibts auch aromatisiert mit Roggen oder Zedernholz)
      - Polnischer Wodka: ist etwas süsser, z.B. Wyborowa

Wenn schon Wodka pur trinken, dann richtig:
      - Nie ohne dabei etwas zu essen
      - Nie ohne Gesellschaft und ohne Trinkspruch
      - Immer große Schlücke machen.
    • ereskigal schrieb:

Schaue mir mal die häufiger empfohlenen an. Und den Diplomat. Was sind die anderen beiden Farben beim Diplomat? Und wo drin unterscheiden die sich?

Edit: Kloak: Kannst du mir sagen, was der Diplomat kostet, weil hier wo ich wohne gibts keine "viertel" geschweige denn Russen-Deutsche-Viertel. Und bevor ich bei Trinkgut anfrage, würd ich ungefähr wissen, was da auf mich zukommt
      Rot nennt sich "strong", wie der name sagt, kräftiger im geschmack, nicht so milde (lohnt sich weniger zum mischen, oder nur wenn man diesen wodka geschmack besonders mag, zum mischen wird ja sonst eher möglichst geschmackloser genommen)

Schwarz nennt sich "special" und hat angeblich eine note Zitrone im Geschmack, wenn man das nicht weiss schmeckt man es jedoch nicht wirklich heraus. Hat halt ein leicht anderes Aroma als der "classic". Man kann vielleicht sagen "special" ist ein Zwischending zwischen "strong" und "classic".

"Classic" und danach "special" sind meine Favoriten, aber "strong" würde ich auch noch einem Absolut oder Smirnoff vorziehen.

Ehrlich gesagt kann ich dir nicht sagen wieviel er hier kostet. Ich bin auch nur davon ausgegangen, dass es ihn in Russenläden gibt (die ham da ja alles was sie aus der Heimat lieben). Ich habe diesen Vodka jeden Abend getrunken als ich in Russland war (schüleraustausch und urlaube) und da kostet er irgendwas zwischen 3-5 euro je nach Händler. Für dort etwas teuer aber eigentlich ist Diplomat kein luxusvodka, sondern eher ein besonders qualitativer normaler vodka (wahrscheinlich besser als so manche luxusvodas^^).
      Im Internet habe ich eine einzige Seite gefunden wo man ihn bestellen kann, für über 40 $ :golly: ist aber auch schon ausverkauft. Bei Ebay gibts nix.
      Wenn er so importiert werden würde wie z.B. Flagman oder Parliament wäre er sicher nicht teurer als 10-15 €.... Falls der Getränkemensch ihn bestellen kann sollte er auch nicht viel mehr kosten (weis ja nicht obs nen zuschlag fürs bestellen oder so gibt) Kann aber auch sein, dass es ihn in speziellen Spirituosen Läden gibt, falls du so einen in der Nähe hast.

Ich hab zwar jetzt seit ziemlich genau 2 Jahren keinen Tropfen Alkohol getrunken, nichtmal ein Bier. Aber ich hab jetzt sone Lust auf Diplomat und die brüderliche Geselligkeit der russischen Freunde bekommen, glaub es wird Zeit wieder mal nach Russland zu fahren :(

Edit:

Shdwalker schrieb:

Mein Tipp: Nehm erstmal Abstand von Möchtegern-Premium-Wodkas.
      Ist das eine Anspielung auf meinen so hoch geschätzten Diplomat?^^ (wird im Text "Premium-Vodka" genannt)

Also ich kann ihn echt empfehlen, mit Abstand der beste den ich je Probiert habe! Nicht schlecht machen ohne ihn Probiert zu haben ;)
      Er wird als Premium Vodka gepriesen, da er einer ist. Doch eigentlich "will" er nur ein besonders guter normaler Vodka sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kloakenfisch ()

• kloakenfisch schrieb:

Rot nennt sich "strong", wie der name sagt, kräftiger im geschmack, nicht so milde (lohnt sich weniger zum mischen, oder nur wenn man diesen wodka geschmack besonders mag, zum mischen wird ja sonst eher möglichst geschmackloser genommen)
      1. vodka
      2. wenn man schon mischen will, dann kann man ruhig barcadi/korn/billigwhiskey nehmen, aber bitte keinen vodka (ok wenn man sich den 3€ vodka von aldi antun will, bitte), das geht doch nicht :(

ich würde dir einen aus der ukraine empfehlen, gibt es auch schön als "geschenk" verpackt, "Hortiza" auf deutsch jetzt, ist jedoch mit kyrillischem etikett vorne druff, müsste hier eig. erhältlich sein und kostet afaik in dieser geschenkedition so ~30 €, 2 flaschen á 0,5 müssten das sein mit kurzen glaub ich dazu
    • Benutzer online 1

1 Besucher