Aktien

• calcu schrieb:

Bloodmoon04 schrieb:

Dollar/Euro: Sehr schwierig. Ewig wird der Dollar nicht schwach bleiben, und der Euro das hohe Niveau nicht halten können. Dabei steht jedoch die Frage im Raum
      schafft es Amerika aus der Krise heraus?
      Ich würde mir eher die Frage stellen ob sie die Stromrechnung für die Druckmaschine nächsten Monat noch bezahlen können oder findet niemand den Knopf zum Ausschalten? Seit wie vielen Jahren gibts die Diskussion um den scheinbar überbewerteten Euro schon? Wundert mich kein bisschen wenn immer mehr in Euro gehen.

Oder die teuren Hubschrauber zum Geld abwerfen :D (Bernanke-quote).

Bloodmoon04 schrieb:

ODer verliert am Ende der Dollar sogar den Status
      der internationalen Leitwertung? :O
      mal sehen wie lange die scheichs das noch mitmachen.

Wie so schön gesagt wird: Amerikas Atomwaffen sind das einzige, was den Dollar noch erhält - und wenn man bedenkt, dass China als stark wachsende Wirtschaftsmacht gleichzeitig größter Gläubiger und Exporteur für die USA ist, aber ihre (wahrscheinlich bald wertlosen) Dollar-Reserven nicht abstoßen will, enthält der Satz doch viel Wahrheit.
      @Gold: Wenn das Vertrauen in per se wertloses Fiat-money sinkt, ist Gold immer im Steigen. Würde Gold auch nicht als Wertanlage betrachten sondern höchstens als (steuer- und inflationsfreies) Wertaufbewahrungsmittel für eventuelle Wirtschaftskrisen alá "Great Depression". Und was die Wirtschaftskrise angeht, so mag es zwar für den Moment wieder bergauf gehen, aber wenn die Dollarflutung erstmal richtig am Markt ankommt und die maßlose Überschuldung von fast sämtlichen Staaten sowie vielen Unternehmen und Privatpersonen sich noch weiter verstärkt (und das wird sie) können wir schneller wieder in einer Rezession bzw. sogar Depression sein als man "Aufschwung" sagen möchte.
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • ich würde auf bloodmoon04 hören...es scheint, als habe er wenigstens vwl oder bwl gehört :)
      was man von den mesten hier nicht gehaupten kann...

"ich hab damals beim Planspiel Börse an der Schule fast gewonnen, weil ich nur Schnürsenkel gekauft hab am ersten Tag und sonst nix"
      Fazit: lege dein geld in schnürsenkel an, wenn du beim planspiel in der schule fast gewinnen willst!

ich habe gestern übrigens 5 euro in pizza investiert und konnte damit meinen hunger stillen...vllt hilft dir das auch bei deinen aktiengeschäften weiter
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • 1000 auf rot.

Dürfte bei deinem wissen eher zum gewinn führen als aktien.

ok ernsthaft persönliche Meinung:
      Lass die Finger weg davon, mein Onkel beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren beruflich mit der ganzen Sache und sagt selber, dass es im Prinzip nicht viel mehr als Glücksspiel ist, da es viel zu viele Informationen gibt, die man nicht hat und viel zu viele Faktoren, die den Aktienkurs beeinflussen können. Um wirklich halbwegs sicher gewinn zu machen müsste man daher über verdammt viel Insiderwissen über eine bestimme Firma verfügen, was nur sehr selten der Fall ist und selbst dann kommt noch das Risiko hinzu, dass die Aktie nicht immer rational reagiert. D.h. wenn "rote Zahlen" veröffentlicht werden, heißt das nicht zwangsläufig, dass die Aktie auch sinkt (weil z.B. manche noch schlechtere Zahlen erwartet hätten). Und das ist noch ein verdammt schlechtes Beispiel, im Regelfall ist es einfach so, dass man selbst als professioneller Börsenmakler längst nicht alle wichtigen Faktoren einsehen kann, geschweige denn richtig einschätzen.
      Den Vergleich zum Poker finde ich übrigens relativ gut. MIt "skill" kann man seine Chancen etwas verbessern, aber ein Glücksspiel bleibt es weiterhin.
    • feniox schrieb:

Wenn du mir jetzt noch den Zusammenhang zwischen VWL&BWL und privaten Aktienanlegern erläutern könntest...
      naja es gibt schon ein paar. Man hat in seiner Studienzeit auch gewisse Kurse ide zur Marktabschätzung und dem ganzen Kram dienen und kann sich auch besser in die Führerungspositionen der großenen Konzerne hineinversetzten, also ganz aus der Luft gegriffen ist dieser Vorwand nicht
    • Und da kam der nächste Big Bang of G_G

Ich wusste es :thumbsup:

Haha an alle die auf steigend setzen ^^
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • sag schnell was ist passiert?
      in meinem keller gibt es keine zeitungen und kein tv. auf sz online find ich nix auf die schnelle?
      Mein chef will daß ich hier noch irgendwas mache aber wenn unser system eh am ende ist lass ich das.

also sag schnell, bitte!

WAS IST PASSIERT?
    • Was uns ja prinzipiell egal sein könnte, wenn -ja wenn- Dubai nicht, um seine Schulden zu bedienen vermutlich sein Gold und (sofern noch vorhanden) Ölbestände wird verkaufen müssen. Und beides wird bekanntlich in Dollar gehandelt. Der Verkaufsdruck auf Dubai seine Rohstoffe zu veräußern könnte also schnell zu einem steigenden Dollar führen. Und das könnte das der sprichwörtliche Tropfen sein, der das Fass zum überlaufen bringt.
      Dann müssen nämelich alle jene Spekulanten aus Ihren Carry Trades aussteigen, die bisher den schwachen Dollar zu Hauf gekauft haben um damit die Börsen zu befeuern...das wird ein Spaß.
      Abu Dabi wird aber aushelfen aka notgezwungen die Bürgschaft übernehmen, da die Dubai nicht im Staatsbankrot stehen lassen wollen.
      Hab ich auch gedacht. Fragt sich nur warum sie das nicht schon getan haben, BEVOR Dubai die Zahlungsunfähigkeit erklärt. Bevor deren Aktien nach unten rauschen und sich die Verluste auftürmen. Wären sie sicher billiger davon gekommen.
    • merkaii schrieb:

Hab ich auch gedacht. Fragt sich nur warum sie das nicht schon getan haben, BEVOR Dubai die Zahlungsunfähigkeit erklärt. Bevor deren Aktien nach unten rauschen und sich die Verluste auftürmen. Wären sie sicher billiger davon gekommen.

Tjo, das sind eben die Dinge, welche für mich nicht veständlich sind. Solche - ich nenn's einfach mal Schlampereien - führen dann zu eben jenen Krisen.
      it ain't nothing but a peanut
    • Mir kann das ganze Recht sein. :thumbup:

Springt wohl die nächsten Wochen n übler Gewinn für mich raus ^^
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Benutzer online 2

2 Besucher