Delphi und Perl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Delphi und Perl

      Hat jemand Erfahrung mit beiden Programmiersprachen im Berufsumfeld ? Wofür nutzt ihr sie ?

      Welche ist einfacher zu erlernen ?

      Vorteile Nachteile von beiden ?

      Danke schonmal.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

      Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Ich bin zwar in Sachen Programmierung nicht beruflich tätig, nutze Delphi aber privat und schulisch äußerst häufig.
      Delphi ist meiner Ansicht nach definitiv besser zu erlernen, da der Syntax weitaus einfacher als der von Perl ist.
      Ich selbst habe mir Perl auch mal angeguckt, finde es eigentlich auch ganz nett, würde aber Delphi für Perl nie aufgeben.
      Ich denke auch, dass Perl Programmieranfängern zumindestens am Anfang ziemlich viele Probleme macht, da die Sprache dem Entwickler ziemlich viel Freiraum lässt, was beim Programmieren durchaus von Nachteil ist. Delphi ist hingegen Perl eine Sprache die kompiliert wird und dadurch fallen auch schon viele Fehler zur Build-Time und nicht erst zur Runtime oder sogar noch schlimmer erst nach dem Release auf.
      Wie die beiden Sprachen in der Wirtschaft gebraucht werden kann ich leider nicht sagen. Delphi ist leider nicht so oft vertreten.

      Naja meine Freistunde ist um ... ich melde mich nachher nochmal ;)

      MFG
      Madison
      ;)
    • Ich sollte evtl. noch erwähnen, dass ich C und Java Kentnisse habe :O
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

      Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Sleepysimon schrieb:

      Ich sollte evtl. noch erwähnen, dass ich C und Java Kentnisse habe :O
      Pöh, immer diese Lowlevels :P
      Als Sysadmin ganz klar perl zu empfehlen... 'Swiss army chainsaw' für Admins. Man kann herrliche one-liner zusammenstellen :D. Tendiert aber zu WOC, aka write-only code. Für grössere Projekte gibts MooseX, womit es eine saubere Objektorientierung gibt. Mit Perl6 wollen sie das nativ unterstützen.
      Delphi - keine Ahnung.

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Ich weiß Tass, was meinst du warum ich frage. Die meisten Firmen wollen einen Sysadmin mit Delphi ODER Perl kenntnissen
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

      Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Ich empfehl Perl, weils zum rumtinkern ne perlconsole gibt :). Sowas ist übelst praktisch. Wenn du allerdings an Compilern hängst, nimm Delphi.

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Ich kann mich Tass nur anschließen.
      Ich denke, dass Delphi im Adminbereich eh nichts verloren hat. - Dort sind Scriptsprachen nach wie vor die Platzhirsche.

      Delphi eignet sich aber besser für große Anwendung und vor allem für umfangreiche GUIs.
    • Madison schrieb:

      Ich kann mich Tass nur anschließen.
      Ich denke, dass Delphi im Adminbereich eh nichts verloren hat. - Dort sind Scriptsprachen nach wie vor die Platzhirsche.

      Delphi eignet sich aber besser für große Anwendung und vor allem für umfangreiche GUIs.


      Wenige schreiben wohl ganze Applikationen in Perl.
      Als Skriptsprache ist sie gut zu gebrauchen und wir sicher auch noch in div. Bereichen eingestzt. (z.B. im Adminbereich)

      Delphi ist eine IDE mit der sich gut auch umfangreiche Applikationen aller Art entwickeln lassen.


      Ich verdiene mit der Programmentwicklung in internationalen Projekten mein Geld und ich kann nur sagen Delphi wird nicht so oft eingesetzt. (im Studium das letzte mal Delphi 1-5)
      In meiner Firma wird PL/SQL,Java, C++ und C# (.NET) verwendet und ich habe die letzten Jahre eigentlich
      auch kaum Entwickler einer anderen Firma getroffen, die Delphi verwenden.

      Neue Projekte werden u.a. mit dem Visual Studio von Microsoft entwickelt und nicht mit Delphi
      und es war auch nie eine Option. (trotz großer Erfahrungen mit Borland C++ bei alten Projekten)

      Ich denke für den Beruf sind Erfahrungen in Visual Studio besser als Erfahrungen in Delphi.
    • HipHipHurray schrieb:

      Madison schrieb:

      Ich kann mich Tass nur anschließen.
      Ich denke, dass Delphi im Adminbereich eh nichts verloren hat. - Dort sind Scriptsprachen nach wie vor die Platzhirsche.

      Delphi eignet sich aber besser für große Anwendung und vor allem für umfangreiche GUIs.


      Wenige schreiben wohl ganze Applikationen in Perl.
      Als Skriptsprache ist sie gut zu gebrauchen und wir sicher auch noch in div. Bereichen eingestzt. (z.B. im Adminbereich)

      Delphi ist eine IDE mit der sich gut auch umfangreiche Applikationen aller Art entwickeln lassen.


      Ich verdiene mit der Programmentwicklung in internationalen Projekten mein Geld und ich kann nur sagen Delphi wird nicht so oft eingesetzt. (im Studium das letzte mal Delphi 1-5)
      In meiner Firma wird PL/SQL,Java, C++ und C# (.NET) verwendet und ich habe die letzten Jahre eigentlich
      auch kaum Entwickler einer anderen Firma getroffen, die Delphi verwenden.

      Neue Projekte werden u.a. mit dem Visual Studio von Microsoft entwickelt und nicht mit Delphi
      und es war auch nie eine Option. (trotz großer Erfahrungen mit Borland C++ bei alten Projekten)

      Ich denke für den Beruf sind Erfahrungen in Visual Studio besser als Erfahrungen in Delphi.
      Das stimmt leider Gottes :D
      Delphi wird leider nicht so viel gebraucht. Seit Turbo Pascal - was ich selbst nie richtig miterlebt habe - ist der Gebrauch von Pascal stark zurück gegangen - soweit ich das mitbekommen habe. In Schule spielt Delphi bzw. Pascal aber trotzdem noch einen große Rolle - ich kenne einige Schule an denen Pascal im Infounterricht gebraucht wird.
      Aber Embarcadero schlägt ja mit Delphi Prism einen neuen Weg richtung .Net ein. Mal sehen was daraus wird.

      Meine faire Meinung ist folgende:

      Lern C# oder Java, dann hast du etwas, was eine sichere Zukunft verspricht.

      MFG
      Madison
      ;)
    • Wird wohl auf Perl dann rauslaufen.

      P.S


      Ich brauchs als Sysadmin und nicht als Softwareentwickler.


      Aber fragt mich nicht wozu die meisten wollen dass man Perl ODER Delphi kann ^^
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

      Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Wer sind denn die meisten. Mich verwundert es ehrlich gesagt ein bisschen, dass man von einem Systemadministrator Delphi verlangt.
      Perl, Linux, Bash und sowas ist ja einleuchtend - aber Delphi!?
      Das ist mir eigentlich neu. Wenn du das sagst denke ich mal, dass es so bei den Firmen ist, bei denen du dich beworben hast.

      MFG
      Madison
      ;)
    • Tass schrieb:

      Sleepysimon schrieb:

      Aber fragt mich nicht wozu die meisten wollen dass man Perl ODER Delphi kann ^^
      Perl => Linux, Delphi => Windows. Noch Fragen?
      Ja es ist trotzdem schwachsinn.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

      Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Sleepysimon schrieb:

      Wird wohl auf Perl dann rauslaufen.

      P.S


      Ich brauchs als Sysadmin und nicht als Softwareentwickler.


      Aber fragt mich nicht wozu die meisten wollen dass man Perl ODER Delphi kann ^^


      Verstehe ich das richtig ....

      Es gibt Firmen bei denen Delphi eine "wichtige" Vorraussetzung für einen SysAdmin ist ?
      Du suchst eine Stelle als SysAdmin oder du bewirbst dich auf eine solche Stelle als SysAdmin ?
      Du möchtest also als Sysadmin arbeiten und weisst nicht wofür man Perl oder Delphi einsetzen kann ?
    • HipHipHurray schrieb:

      Sleepysimon schrieb:

      Wird wohl auf Perl dann rauslaufen.

      P.S


      Ich brauchs als Sysadmin und nicht als Softwareentwickler.


      Aber fragt mich nicht wozu die meisten wollen dass man Perl ODER Delphi kann ^^


      Verstehe ich das richtig ....

      Es gibt Firmen bei denen Delphi eine "wichtige" Vorraussetzung für einen SysAdmin ist ?
      Du suchst eine Stelle als SysAdmin oder du bewirbst dich auf eine solche Stelle als SysAdmin ?
      Du möchtest also als Sysadmin arbeiten und weisst nicht wofür man Perl oder Delphi einsetzen kann ?
      Zu erster Frage ja.
      zu 2. Ja, da ich meiner jetzigen Firma nicht bleiben werde. Ich suche nicht explizit eine Stelle als Sysadmin, aber vorzugsweiße. Im Notfall auch als AE für InstallShield Projekte.
      3. Doch weiß ich ich find das Stellenangebot im Moment nicht mehr auf Fachinformatiker.de wenn ichs finde poste ich es und glaub mir du wirst auch rätseln warum man dazu Delphi braucht ^^ Mir ist es aufjedenfall nicht schlüssig.

      Es war aufjedenfall eine Stelle für Verwaltung von Active Directory etc. das übliche Windows-Server kram halt und dazu Linux-Asterisk, Samba ftp,
      Perl ist ja klar, das macht das ganze einfacher und es gibt ich nenns mal nette Spielereien.

      Und jetzt erklärt mir warum zur Hölle Delphi ^^
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

      Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Madison schrieb:

      Tass schrieb:

      Sleepysimon schrieb:

      Aber fragt mich nicht wozu die meisten wollen dass man Perl ODER Delphi kann ^^
      Perl => Linux, Delphi => Windows. Noch Fragen?
      Windows => PowerShell / VBS?
      Powershell ist die bash für Linux-Admins, die gesündigt haben und vor Windows-Kisten gesetzt wurden.

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC