Die 7 Weisheiten zur SMM

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die 7 Weisheiten zur SMM

Das "Event des Jahres" ist vorbei und FTD.sGty der große Sieger. In der Gesamtbetrachtung lassen sich einige mehr oder weniger gewagte Schlussfolgerungen ziehen: Wieso das SMMGNDT keine WM war, warum Europa den interkontinentalen Vergleich trotzdem verloren hat und was der Trost für uns ist.

Komplette Meinung: fragster.de/artikel/10245/dota…-aus-einem-groevent_dota/

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von RuFFy7 ()

• kann alle punkte rautieren und freue mich über so einen guten artikel und die insgesamt absolut saubere coverage von fragster. fast minütliche updates, egal ob wörtlich oder im grid, und dazu replays die eigentlich verboten waren(^^) - nice.
      dicken daumen ans team!
      ps: bin auch froh, dass der begriff der "WM" den ich von anfang an kritisiert habe, zurückgezogen wurde :) einsicht ist etwas positives .)
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Finds ganz nett geschrieben und ich kann da auch in den meisten Punkten zustimmen :) , aber:

" Eine Ausrede, die (nicht wirklich) einleuchtet."

Find ich vom stil her eher schlecht. Die Klammer sollte normalerweise nur ne Ergänzung sein, nicht aber den Sinn des Satzes KOMPLETT umwerfen.
      Ansonsten wie gesagt ganz gut.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • Hehe, ich erkenne vieles wieder, was ich hier so gelabert habe und kann deshalb den meisten Punkten zustimmen.

Trotzdem noch mal:

1. MYM's Leistung
      Außergewöhnlich schlecht. Wie schon 100 Mal gesagt: die Testmatches liefen besser, MYM ist >>> PI usw. Hier hat nicht das MYM verloren, das wir kennen, sondern ein deutlich schlechteres.

2. Asia = Nr. 1
      Joa. Das Niveau ist mittlerweile wirklich verdammt hoch und die Spitzenplätze gehen prinzipiell immer an unterschiedliche Teams. Beispielhaft war da z. B. Cybertime, was fast so schlecht wie MYM abschnitt und in den Playoffs kein Spiel gewinnen konnte. Trotzdem wiederum verwunderlich, wie PI sich so gut behaupten konnte...

3. China = Nr. 1
      Joa, aber mehr Ja als bei 2. CH, cD, EHOME und natürlich wohl auch sGty könnten schon fast im Alleingang die Top 5 Asiens stellen. Dass China damit wohl auch vier Teams in der World Top 10 hat, dürfte schwer abzustreiten sein.

4. sGty = Nr 1
      Naja. Wie schon bei 3. gesagt: in Asien, ja allein in China, ist die Spitze so eng beieinander, das man immer nur sehr kurze Zeit von einer Nr. 1 sprechen kann. Da sGty aber nun mal gewonnen haben, haben sie (derzeit) aber wohl den Titel verdient. ;)

5. Europa = Gang4Glory vs. Asia = Farm4Fame
      Oh ja. Wenn ich daran denke, dass Teams wie XcN (später das erste fnatic) Heroes wie Treant und TA in Asien zu Permabans gemacht haben und dadurch auch Europa aufmerksam wurde... Und jetzt sieht man meistens 3 Carrys + 1 Gang-Support + 1 Sitter-Support gegen ein ähnliches Lineup. Ich hoffe einfach mal, dass das nur die Notlösung war um bei einem so wichtigen Turnier auf Nummer sicher zu spielen, denn attraktiv waren die wenigsten Games. Trotzdem bietet Asien weiterhin für Heroes wie z. B. Razor (schon vor SMM) oder Dusa einfach die Entdeckungsmöglichkeiten.

6. Gruppenphase
      Wie schon mehrfach gesagt: das Niveau ist krass hoch, die Top-Teams dicht beieinander. Wer in der Gruppenphase Erster wird, könnte locker im nächsten Spiel gegen den Zweiten derselben Gruppe verlieren.

7. SMM =|= WM
      Definitiv ja, leider. MYM war nicht das MYM, was wir kennen und einige Teams aus Europa hätten auf jeden Fall auch noch frischen Wind reingebracht. Wünsche für das nächste Mal:
      enRo (!!!) - Best 48b-Gangstyle! (Lina, Sven, Zeus, Venge, NA oder so.)
      AEON.RU (!) - Offline bis jetzt ALLES gewonnen und auch online - wenn es drauf ankam - bärenstark!
      DTS - DTS-TURTLE-STLYE!!! :D
      fnatic - Zwar atm nicht mehr so stark, aber eigentlich auf 'nem Level wie MYM.
      dmZ - An guten Tagen auf jeden Fall für alles gut.
      TeG - Scheinen wieder verdammt stark zu werden, die Jungs.

So, das noch mal von meiner Seite dazu. Nächstes Mal kann es eigentlich nur besser werden. =)
    • Die Aussage, dass Asien der DotA kontinent nummer 1 ist, halte ich jetzt basierend auf deinen Thesen etwas gewagt. Ich meine wenn von 100 teams, 5-10% Europäisch(bzw nicht asiatisch) sind, dann müssen sie ja bei bo1 flawless spielen um irgendwo hin zu kommen. Darum find ich hinkt der vergleich übelst. Aber alles in allem gefällts mirganz gut =)

Dennoch finde ich nicht, dass das Turnier zeigt, dass Asien > Rest der Welt
    • ereskigal schrieb:

Dennoch finde ich nicht, dass das Turnier zeigt, dass Asien > Rest der Welt
      Was denn dann? MYM ist das beste Team aus Europa, MCitY das beste aus Australien, PokerIdol das beste aus Amerika. Selbst wenn man jetzt mit dem Argument kommt, man hätte doch ohne Fehler spielen müssen um gegen die Masse an Asiaten weiterzukommen - stimmt das nur bedingt. Es geht gar nicht darum zu gewinnen, es geht darum, dass locker 10 Asiatische Teams mit den Top Teams aus dem Rest der Welt mithalten können. Die Massen an Asiaten sind dabei alle genausostark (eigentlich sogar stärker) gewesen wie best Europe / Amerika / Australien und jeder von ihnen konnte es mit den 3 Teams aufnehmen.

Wenn man also über 10 Asiaten Teams hat, die alle auf dem Top Niveau der anderen 3 Kontinente spielen, kann man sehr wohl sagen, dass Asien der Dota Kontinent Nr 1 ist. In Europa gibts noch DTS, Aeon.ru und fnatic, die wirklich mit MYM mithalten können - alle anderen nur an wirklich guten Tagen. Sind also 4 + PI + MCitY, die nicht aus Asien stammen.
    • Bunny- schrieb:

Was denn dann? MYM ist das beste Team aus Europa, MCitY das beste aus Australien, PokerIdol das beste aus Amerika. Selbst wenn man jetzt mit dem Argument kommt, man hätte doch ohne Fehler spielen müssen um gegen die Masse an Asiaten weiterzukommen - stimmt das nur bedingt. Es geht gar nicht darum zu gewinnen, es geht darum, dass locker 10 Asiatische Teams mit den Top Teams aus dem Rest der Welt mithalten können. Die Massen an Asiaten sind dabei alle genausostark (eigentlich sogar stärker) gewesen wie best Europe / Amerika / Australien und jeder von ihnen konnte es mit den 3 Teams aufnehmen.

Wenn man also über 10 Asiaten Teams hat, die alle auf dem Top Niveau der anderen 3 Kontinente spielen, kann man sehr wohl sagen, dass Asien der Dota Kontinent Nr 1 ist. In Europa gibts noch DTS, Aeon.ru und fnatic, die wirklich mit MYM mithalten können - alle anderen nur an wirklich guten Tagen. Sind also 4 + PI + MCitY, die nicht aus Asien stammen.

Du hast also noch NIE beim Tennis (jetzt mal das als beispiel, weil genau da ist mir das passiert) in der ersten oder zweiten Runde gegen nen nobody verloren?
      Ich meine es sind bo1 games. Da kann ein kleiner Fehler gleich das aus bedeuten. Klar das MYM jetzt nichtmal die Gruppenphase überlebt hat ist traurig und steht auf nem anderen Blatt. Bedenke aber noch dazu, das weder EHOME, cD, cH noch AEON gewonnen haben. Ich möchte mal behaupten, dass keiner am Anfang auf FTD gesetzt hätte.
      Ich gehe soweit zu behaupten, dass wenn hier in Europa ein Turnier wäre mit 3 Asiaten topteams, dass keiner gewinnen würde. (In nem gleichen turnier format mit Bo1 Only).

Mir ist es eigentlich scheiß egal ob Europe > Asien oder Asien > rest der Welt, oder MiSeRy > Loda, nur diese behauptungen die hier alle aufstellen basierend auf dem Turnier stimmen nicht. Ich bin auch der Meinung, dass Asien besser ist, einfach weil die ne ganz andere mentalität haben. Und bin dennoch froh, dass ich mir so behinderte Spiele nicht anschaue nmuss =). Nur ihr könnt halt nicht sagen, dass weil MYM die Europas finest sind, nun irgendwo verloren haben, und daraus schlussfolgern dass da wo sie verloren haben alles besser ist.
      Ich würde ja jetzt sagen, dass man das Beispiel auf Tennis zurückziehen kann, aber Roger scheidet ja leider nie irgendwo am Anfang aus (Allerdings spielt der auch in JEDEM Match bo5 und verliert auchmal sätze)

Edit: "- alle anderen nur an wirklich guten Tagen" da haste dir jetzt schon ans Bein mit gepisst, haha!
    • eres: In Asien gibt es sehr viele Teams, die jeden schlagen könne. In Europa ist MYM die klare Nummer 1. Wenn also Europa auf demselben Niveau mit Asien sein sollte, müsste MYM auch den asiatischen Teams klar überlegen sein. Die SMM ha zwar nicht unbedingt gezeigt, dass MYM schlechter ist, aber zumindest eine fehlende Überlegenheit kann mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit verneint werden. Da in Europa kaum wer mit MYM mithalten kann, in Asien aber mehr Teams als genug, reicht das als äußerst stichhaltiges Argument zu Gunsten unseres Nachbarkontinents
    • Hellfish schrieb:

Asien hat aber auch ein paar Einwohner mehr und ist flächenmäßig bissl größer.
      Das Argument ist falsch. Asien hat keine gescheiten Fussballmannschaften (Europe stellt fast die halbe WM:P), obwohl sie das nach deinem Argument haben müsste. Und überhaupt in allem müssten dann Chinesen/Inder die Besten sein, Sind sie aber nicht. Es liegt wie schon erwähnt an der Mentalität. Ein Asiate ist halt bereit dafür 12 Stunden am Tag zu trainieren. Und eben deshalb sind Asiaten meiner Meinung besser. Weil sie dafür hart arbeiten.
    • Das ist ja wohl nun wirklich quatsch@Vorposter.
      Fußball ist eine Sache die deswegen in Europa auf einem deutlich höheren Niveau gespielt wird, weil man a) zwangsläufig damit konfrontiert wird, b) jeder Sportlehrer/Trainer in Ballsportarten/ Freizeitsportler darauf zurückgreift, wenn er nichts besseres weiß/zu tun hat, c) mehr Vorbilder vorhanden sind und d) weil es einfach traditionell stark ist (was auch Einfluss auf a, b und c hat). Diese Tradition gibt es für eSports nicht in Deutschland-einmal weil es noch nicht lange in dem heutigen Rahmen existiert und andererseits weil es auch nicht so hoch angesehen wird wie es in Asien wohl der Fall ist. War da schon mal mit meiner Freundin unterwegs und kann sagen, dass das wirklihc nicht vergleichbar ist mit unserer Einstellung dazu. Es liegt hier also sehr wohl an dem höhen "Talentpool", da es einfach mehr aktiv spielen, es also auch mehr auf ein höheres Level schaffen. Übrigens wohnen allein in China fast 2 mal so viele Menschen wie in ganz Europa zusammen.
    • @Vorposter: Ich kann deine Argumentation nachvollziehen. Schau mal hier:

hwwi.org/fileadmin/hwwi/Publik…H/Fussballstudie_14_B.pdf

China hat 26,3 Mio aktive Fussballspieler, Deutschland 16,3 Mio. Damit will ich nicht deinen Punkten a-c wiedersprechen, da geb ich dir ja auch Recht. Allerdings will ich damit deine Behauptung des größeren "Talentpools" wiederlegen. Der Anteil an der Bevölkerung ist irrelevant. Selbst für DotA. Auch wenn's in China 1,2 Mrd Menschen gibt, mind. die Hälfte davon weiß noch nichtmal was Internet geschweige den ein Computer ist. XD (Ganz so schlimm wird's wahrscheinlich nciht sein;))

Im Beispiel des Fussballs liegts, an deinen Punkten und an der Tatsache das Chinesen zu klein sind um fussballerisch konstant erfolgreich zu sein. Im falle von DoTA ist es der größere Nerdfaktor bzw. die weitaus höhere Disziplin die ein Asiate an den Tag bringt.

Was ich mit meinem vorherigen Post sagen wollte ist, das die Einwohnerzahl (die Fläche soweiso) sehr oft überhaupt keine Rolle spielt. Oder ist dir nicht aufgefallen dasauffällig viele Äthiopier Mords Langläufer sind. Obwohl chinesen teilweise kranke Trainingmethoden haben (80 km Marathon oO)
    • Benutzer online 1

1 Besucher