Metagame-Entwicklung in Europa durch die SMM

• ????
      du zitierst einen beitrag in dem irgendein lineup mit venge drinsteht und schreibst drunter "ja aber ggn turtlelord blabla" , aber ja du hast recht, diese engima rexxar venge chen invoker strat ist ziemlich schwach wenn enigma rexxar venge chen invoker gebannt sind
      btw man bannt nur wirklich selten direkt auf ein lineup hin, meist passt man seine picks/bans den gegnern an.
      #kumpel.dota
    • Nehmen wir an, die gesagte Summon Strat, ist so stark gegen meine in dem Fall gewollte Carry Strat, dann probier ich die Heros zu bannen die mir besondern gefährlich werden können und wenn es der absolute Bann der Pusher Helden ist. Zwei Aoe Helden reichen eigentlich aus, gegen diese Summons, oder halt einfach unseren Piddy :p

Pure Theoriecraft jetzt hier...und du passt deine bans dem gegner an, wenn du seine spielweise kennst, aber grad im midskill dota bereich, gibt es soviele teams, bei denen du einfach nicht weißt wie sie spielen, dann passt du deine bans deiner strat an und bei den picks achtest du eben trotzdem darauf, nicht ausgepickt zu werden.
      Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird =)
    • nein, mein penis ist größer!
      nein meiner!
      nein, ich hab recht!
      ...

vllt owned ja auch fnatic jetzt mit dem replaymaterial alle asiaten und hat schon 1-1000 konter gegen massfarm 3 carries
    • und was bitte hat das mit metagaming zu tun?

Metagaming is a broad term usually used to define any strategy, action or method used in a game which transcends a prescribed ruleset, uses external factors to affect the game, or goes beyond the supposed limits or environment set by the game. Another definition refers to the game universe outside of the game itself.

Das sind Spiele im Spiel sozusagen, wenn man mit kunnka und pudge impossible hooks macht ist das ein metagame z.b. (imo)
      aber was man für "normale" strategien anwendet ist null metagame, das nennt sich taktiken und das versteht dann auch jeder ;)
    • Metagaming is a broad term usually used to define any strategy, action or method used in a game which transcends a prescribed ruleset, uses external factors to affect the game, or goes beyond the supposed limits or environment set by the game. Another definition refers to the game universe outside of the game itself.

Das stimmt so einfach nicht Ishan.
      Metagame, auch wenn es bestimmt supi klingt, hat erstmal nichts mit dem dotainternen build orders etc. zu tun
      Dota is für wc3 evtl ein Metagame, aber Dota Strategien haben dann nichts mehr mit Metagaming zu tun, weil die regeln alle von den Entwicklern im "ruleset" drinstehen.

soll heissen, ein metagame wird es erst, wenn du aus einem "fehler" heraus eine Taktik schaffst.
      Wie z.b. wenn du xmts und hook kombinierst, oder ähnliches.
      (selbst pipe stacken war ja nicht vorgesehen, sowas is eher metagaming: was macht der spieler in der regelgrauzone?)

Wie man einen hook castet und ob vlads first zu bauen ist, das ist kein metagame, das sind einfach nur Spielstrategien.
      [metagame als begriff zu usen nur weils geil klingt is einfach nonsense]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pozzie ()

• pozzie schrieb:

Metagaming is a broad term usually used to define any strategy, action or method used in a game which transcends a prescribed ruleset, uses external factors to affect the game, or goes beyond the supposed limits or environment set by the game. Another definition refers to the game universe outside of the game itself.

Das stimmt so einfach nicht Ishan.
      Metagame, auch wenn es bestimmt supi klingt, hat erstmal nichts mit dem dotainternen build orders etc. zu tun
      Dota is für wc3 evtl ein Metagame, aber Dota Strategien haben dann nichts mehr mit Metagaming zu tun, weil die regeln alle von den Entwicklern im "ruleset" drinstehen.

soll heissen, ein metagame wird es erst, wenn du aus einem "fehler" heraus eine Taktik schaffst.
      Wie z.b. wenn du xmts und hook kombinierst, oder ähnliches.
      (selbst pipe stacken war ja nicht vorgesehen, sowas is eher metagaming: was macht der spieler in der regelgrauzone?)

Wie man einen hook castet und ob vlads first zu bauen ist, das ist kein metagame, das sind einfach nur Spielstrategien.
      [metagame als begriff zu usen nur weils geil klingt is einfach nonsense]

Klugscheißer!!! :-P

@Topic

Hoffe wirklich , dass sich der 3 Carry stil nicht durch setzen wird, sonst sage ich nur hi 6.52e :-/
    • Metagaming is a broad term usually used to prove that you are able to cite wikipedia and take it as fact, although the controversial information taken from there is not verifiable by any trusted source, especially considering the fact that it revolves around a rather new word which is used for many different meanings.

Hey ich kann auch aus Wikipedia zitieren ! :thumbsup:

Letztendlich egal woher der Begriff Metagame ursprünglich kommt, da es sich dabei mehr oder weniger um ein Kunstwort handelt welches nur in spezifischen Bereichen verwendet wird, ergibt sich daraus eine große Bedeutungsdiversität, weshalb das Wort im Zusammenhang mit DotA auch so benutzt wird und werden sollte wie es im Bereich DotA allgemein geläufig/üblich ist - und das ist nunmal Ishans Variante.
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • kenne den begriff mit genau dieser bedeutung noch aus wc3 und auch aus meine MTG(magic the gathering) zeit

und meta game und meta gaming ist wohl auch ein kleiner unterschied

edit: ja grade mal selber gegoogled, ich habe recht, das META GAME wird allgemein benutzt um z.b. die gängigen strategien/itembuilds/skillbuilds zusammenzufassen (das alles nicht nur bei dota)
      bsp: damals war bei magic zur zeit des Mirrodin-blocks ein deck besonders stark, man konnte also damit rechnen auf jedem spieletreffen oder turnier auf eine variante eben dieses zu treffen und konnte sich dementsprechend darauf einstellen
    • Kirbo schrieb:

Aiolos schrieb:

ich bin der meinung dass in noobteams wie z.b. logix^^ carry taktiken unentbehrlich sind :) es erfordert eine menge übung effektiv zu gangen das ist stupides farmen die leichtere alternative. man darf sich dann nur niemals darauf einlassen wenn die gegner gang spielen damit zu machen, ansonsten hat man nen problem...
      Hört nicht auf ihn er is verwirrt!!12111123
      Wir spielen kaum fullcarry Takiken mit 3 Carrys O_o?
      Zum Metagame in Europa:
      Denke kaum, dass sich da groß was verändert, finde ich auch mehr als gut so!

#, die meisten europäer haben den gangstyle mittlerweile im blut und können nicht so schnell umstellen, auch wenn die dusa imho ihren weg ins competitive finden wird.