Feste IP einrichten

• Feste IP einrichten

So, ich habe mir eben testweise eine feste IP eingerichtet.
      Bei gateway habe ich die RouterIP eingetragen und als IP einfach das gleiche + noch ne Ziffer hinten drangehangen.
      Nun hat mein PC auch eine Verbindung zum internet hergestellt, ts und icq haben funktioniert, nur firefox wollte keine Verbindung herstellen.
      Muss ich da irgendetwas beachten? Ich hab mich schon durch die Extras durchgeblättert, habe aber nichts gefunden.

Was mich, als totaler Anfänger auf dem Gebiet, verwirrt ist: Ich habe als IP 192.168.2.xy gewählt, mein Router hat 192.168.2.x Wieso kann ich mir da einfach so eine IP auswählen, da stimmt doch was nicht^^# Irgendwas verstehe ich da total falsch, so würden ja tausende Leute mit der gleichen IP rumlaufen. :wacko:
      Und normalerweise muss man sich feste IPs ja kaufen.
      Verwechsel ich da gerade statische IP im eigenen Netzwerk mit einer festen IP vom Anbieter? ?(
      Helft dem armen Noob hier :thumbsup:
    • hi

ich weiß zwar nicht für was du ne statische ip brauchst, aber du könntest alternativ über deinen Router eine DNS Domain einrichten (FritzBox solllte das unterstützen). Kostenlose Anbieter gibts jede Menge, ich nutze DynDNS.com.
      Is zwar keine richtige IP dann, aber von außerhalb bist du dann über die DNS erreichbar, sprich wenn du einen HomeFTP oder so betreibst bist du über die von dir gewählte eindeutige Adresse auffindbar.

Übrigens kannst du im menu des routers nur deine interne IP wählen, nicht aber die Externe, die wird dir von deinem Provider zugewiesen. 192.xxx.xxxx.xxxx = interne IP

LG
    • Wenn du die IPs manuell festlegen möchtest, musst du "DHCP" in deinem Router-Controlpanel deaktivieren. DHCP weist allen an den Router angeschlossenen Rechnern automatisch eine IP im Netzwerk zu. Legst du die IPs manuell fest, müssen die ersten 3 Zahlenblöcke mit denen des Routers identisch sein. Standardmäßig haben Router dann die Gerätenummer "1", dementsprechend ist ihre IP 192.168.x.1; alle anderen PCs im Netzwerk brauchen die gleichen Erkennungsdaten (Hinweis: 192.168....... steht immer für ein lokales Netzwerk, der Router stellt somit die Verbindungen für dich her und leitet alle Informationen aus dem Internet über deine LAN IP an dich weiter), ergo 192.168.x.y, mit 1<y<255.
      Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich. Wenn du nicht weißt, wie man DHCP deaktiviert bzw. es einfach nicht geht (manche Router sind werksmäßig "kastriert", die Firmwares wieder freizuschalten ist meist sehr kompliziert und zudem nicht ganz legal), solltest du bei dynamischen IPs bleiben.
      Btw: Wofür willst du eigentlich feste Adressen? DHCP erledigt doch alles für dich, was du willst.
    • Im Prinzip nur zum rumspielen bzw. "immer her damit, wenns kostenlos ist"
      Obs jetzt ein ftp server ist, oder ob ich mir in ein paar jahren mal nen eigenen ts server zulege.

Ich habe den DSL Speedport W 700 V, kann auch im Routermenü Dynamische DNS aktivieren.
      Nur wüsste ich jetzt nicht, wie ich weitermachen soll, bei Dyndns stand was von 30$ im Jahr :|

Auch wenn ich nicht so wirklich weiß, was DHCP ist, ich weiß wie ich es aktiviere/deaktiviere und wie ich die manuelle IP festlege.
      Nur scheint das nicht ganz das gesuchte zu sein, wie ich gerade merke xD
      Im Prinzip will ich nur, dass Leute von ausserhalb dann immer unter der gleichen IP auf meine Server zugreifen können, wenn ich online bin, und ich nicht jedesmal eine neue IP angeben muss.
    • also mit DHCP hat das nur bedingt zu tun, damit werden nur die ip adressen innerhalb des netzwerks daheim vergeben.
      Wenn du nach außen hin ins große Internet eine feste IP adresse haben willst, musst du schon auf ein Anbieter wie DynDNS zurückgreifen. Da gibts noch andere anbieter, teilweiße kostenlos. musst halt suchen

€: dyndns ist schon zum teil umsonst, musst halt genau schaun
      €2: tass, why flame? hab das doch nur gerade nochmal zusammengefasst ?!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von com[plex] ()

• com[plex] schrieb:

also mit DHCP hat das nur bedingt zu tun, damit werden nur die ip adressen innerhalb des netzwerks daheim vergeben.
      Wenn du nach außen hin ins große Internet eine feste IP adresse haben willst, musst du schon auf ein Anbieter wie DynDNS zurückgreifen. Da gibts noch andere anbieter, teilweiße kostenlos. musst halt suchen
      Du könntest auch lesen, was andere Leute gepostet haben, bevor du nen Quatsch zusammenschreibst.

m00rph3us schrieb:

hi

ich weiß zwar nicht für was du ne statische ip brauchst, aber du könntest alternativ über deinen Router eine DNS Domain einrichten (FritzBox solllte das unterstützen). Kostenlose Anbieter gibts jede Menge, ich nutze DynDNS.com.
      Is zwar keine richtige IP dann, aber von außerhalb bist du dann über die DNS erreichbar, sprich wenn du einen HomeFTP oder so betreibst bist du über die von dir gewählte eindeutige Adresse auffindbar.

Übrigens kannst du im menu des routers nur deine interne IP wählen, nicht aber die Externe, die wird dir von deinem Provider zugewiesen. 192.xxx.xxxx.xxxx = interne IP

LG

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • ok, jetzt gebe ich dir mal einen ultra-geheimtipp:

Nimm Opera mit Opera Unite

du machst dir einen Account, wählst die Applikation Web Server aus, wählst einen Ordner auf deinem PC aus und die Leute können auf alle deine darin befindlichen Dateien und Unterordner zugreifen. Du brauchst ihnen dann nur eine Web-Adresse zu geben die sich auch nicht ändert.

Das ist echt idiotensicher und du brauchst dann nur deinen Browser zu aktivieren, nix IP, dynDNS oder so Müll.
    • zum thema dynamische dns:

du machst dir einen account auf dyndns.com oder einem ähnlichem anbieter. wähle jeweils 'free' tarif. wenn du das nicht findest, kann dir niemand weiterhelfen....
      konfiguriere deinen account nach deinen wünschen. wähle deine "URL" unter welcher du erreibar sein willst.
      konfiguriere deinen router mit deinen login daten oder benutzte einen DNS clienten.
    • Benutzer online 2

2 Besucher