Über einen extrem mitteilungsbedürftigen Dendi

• vergleicht ihr kiddies jetzt wieder umgangssprache mit derben rechtschreibfehlern? seh ich das richtig? ach ja, ihr sagt das ja nie in der umgangssprache, schon klar ... hätte ich nicht auf diesen fehler hingewiesen wäre es euch warscheinlich nichtmal aufgefallen weil ihr nichtmal wisst wie es eigentlich richtig geschrieben wird, und dann wird mein post erstmal nach IRGENDEINEM fehler durchsucht und jeder satz mit dem duden abgeglichen, habt ihr eigentlich keine anderen hobbies oO wow

zu sagen dass dota komplexer als schach ist halte ich auch für relativ gefährlich, es ist einfach fakt dass dota zwar prinzipiell unglaublich viele möglichkeiten bietet aber nur ein bruchteil davon jeweils sinn machen (abhängig von buffs und nerfs) ... grundsätzlich kann man bei dota für jeden helden einen standardbuild auswendig lernen und ein paar heldenkombinationen erlernen, dann verliert dota viel seiner potenziellen komplexität. grundsätzlich bin ich mir ziemlich sicher dass man länger braucht um auf höchstem level bei schach mitzuspielen wie (!!! HIER, NICHT SUCHEN, DA IS DER FEHLER MEINE LIEBEN KINDER) man braucht um bei dota ganz oben mitzuspielen - letzteres kann man, bei intensivem training, in wenigen jahren erreichen, aber ein schachgroßmeister braucht neben dem talent jahre und muss warscheinlich sogar noch als kind anfangen um überhaupt eine chance zu haben ..

sachen wie lasthitten und spellbenutzung sind irgendwann automatismen, das hat dann nichtmehr so viel mit komplexität zu tun ... wäre dota perfekt balanced könnte es durchaus komplexer sein, das ist aber nicht der fall was dem ganzen viel potenzial nimmt. zudem ist ein großteil der komplexität nur theoretisch vorhanden, praktisch pickt man ja immer nur 10 helden womit man dann meistens schon ziemlich genau sagen kann was man mit diesen macht, ergo: viele der spielzüge liegen schon offen. bei schach erhöht sich die anzahl der möglichen züge welche man vorraussehen muss exponentiell, das ist bei dota nichtmal annähernd so.

ich will damit nicht sagen dass dota weniger komplex ist, aber ich denke manche unterschätzen hier das potenzial von schach ... lest euch meinetwegen mal den wikipedia artikel über schach durch, das schneidet nur einen bruchteil der komplexität an und ist schon sehr umfangreich ^^

zudem gilt ja: ein gutes spiel soll leicht zu erlernen und schwer zu meistern sein - das spricht eindeutig für schach und eindeutig gegen dota
    • Sry, aber Schach ist wegen des Anzugsvorteils von Weiß unbalanced.
      Und auch nicht wirklich langzeitmotivierend. Habe als ich ne Partie Zug um Zug wieder so spielte recht schnell mit schach aufgehört-.-

Wenn man DotA mit nen Brettspiel vergleichen will, dann vllt mit Go.

Gibt da auch extrem viele Möglichkeiten ud es findet anfangs ne Gebietsabsteckung statt (lane und farmphase) spöter gehts dann zum Angriff über (midgame ganks + clashs) und später gehts dann darum die letzten Punkte für sich zu sichern und zu gewinne (endgame)

Natürlich ist der Vergleich wie mit Birnen und Äpfeln, aber seis drum:=)

Und Dendi soll mal schön alles wahr machen^^

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Coruscant schrieb:

Sry, aber Schach ist wegen des Anzugsvorteils von Weiß unbalanced.
      Und auch nicht wirklich langzeitmotivierend. Habe als ich ne Partie Zug um Zug wieder so spielte recht schnell mit schach aufgehört-.-
      1. Der Anzugsvorteil ist minimal.
      2. Du kannst nicht einfach von dir auf andere schließen, ich versteh zwar den letzten Satz da nicht, aber viele Leute (wie ich z.B.) haben doch über einen sehr langen Zeitraum Schach gespielt.

@Grammatik Diskussion: Es ist eigentlich sowas von egal, aber das wisst ihr wahrscheinlich selber. +1 sind halt verlockend :D
    • FME schrieb:

vergleicht ihr kiddies jetzt wieder umgangssprache mit derben rechtschreibfehlern? seh ich das richtig? ach ja, ihr sagt das ja nie in der umgangssprache, schon klar ... hätte ich nicht auf diesen fehler hingewiesen wäre es euch warscheinlich nichtmal aufgefallen weil ihr nichtmal wisst wie es eigentlich richtig geschrieben wird, und dann wird mein post erstmal nach IRGENDEINEM fehler durchsucht und jeder satz mit dem duden abgeglichen, habt ihr eigentlich keine anderen hobbies oO wow

Nö, ich sage das nie in der Umgangssprache, und es springt mir viel mehr ins Auge als ein kleines ck statt einem g.
      Hast du eigentlich keine anderen Hobbys als Leute zu flamen, die Grammatikfehler in Rechtschreibflame-posts von dir flamen?
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • # FME

ausserdem:
      Der Anzugsvorteil von Weiß ist keiner
      Absolut nicht, wer sowas labert hat keine Ahnung oder nicht nachgedacht.
      Ich sagte bereits, dass Schach, perfekt gespielt, wie ein riesiges "3 gewinnt" ist. Es gibt keinen Sieger solange keiner einen Fehler macht.
      Manchen sagt vielleicht der Begriff Fernschach etwas. Man spielt über große Entfernungen und sendet sich Züge und Eventualzüge (man kalkuliert auch gleich den gegnerzug und schreibt mit, was man in dem Fall machen würde). Man spielt im Normalfall mehrere Partien gleichzeitig und hat für einen Zug bis zu 30 tage Zeit. Dabei ist es erlaubt JEDES Hilfsmittel zu verwenden.
      In meinem Verein spielt ein sehr erfolgreicher Fernschachler, der vor 5 Jahren oder so deutscher Vizemeister geworden ist. Er hatte aus 200 Spielen KEINE Niederlage und nur um die 20 Siege.
      Man sieht also, dass bei annähernd perfekten Spiel (simultane Computerauswertung etc.) es im Grunde wie immer auf ein Remis hinausläuft.
      Dota wäre im Prinzip genauso, wenn:
      es kein Luck gäbe
      jedem Spieler jederzeit die exakt gleiche Menge an Information zur Verfügung stünde (kein Fog of war, Invis etc)
      usw. wurde schon das Meiste gesagt

Dota ist einfach aufgrund seiner Unwägbarkeiten und seines bloßen Umfangs wegen auf seine Weise komplex. Man kann jedoch so gut wie nichts wirklich vorausplanen. Das meiste ist Teamarbeit, Absprache, Intuition und Automatisierung.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • roflgrins schrieb:

Coruscant schrieb:

Sry, aber Schach ist wegen des Anzugsvorteils von Weiß unbalanced.
      1. Der Anzugsvorteil ist minimal.
      2. Du kannst nicht einfach von dir auf andere schließen, ich versteh zwar den letzten Satz da nicht, aber viele Leute (wie ich z.B.) haben doch über einen sehr langen Zeitraum Schach gespielt.

@Grammatik Diskussion: Es ist eigentlich sowas von egal, aber das wisst ihr wahrscheinlich selber. +1 sind halt verlockend :D
      Ich habe Schach sehr lange gespielt. Allerdings gab es da eine Partie, die ich 2 mal genau gleich gespielt habe. In all den Jahren zwar, aber dennoch genau identisch (fiel mir dann beim nachspielen auf, das das alles sehr vertraut war)

Zum Anzugsvorteil:

de.wikipedia.org/wiki/Anziehender

37% Weiß, 27% Schwarz, der Rest remis ==> Immo sind 10 % unterschied nicht "minimal"

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Also so etwas ist mir bisher noch nicht passiert 8|

Was den Anzugsvorteil angeht, natürlich, wenn du Computer zur Hilfe nehmen darfst ist der Vorteil zu vernachlässigen, aber es ist ja auch statistisch eindeutig gezeigt, dass Weiß öfter gewinnt, und jedes Schachanalyseprogramm wird dir sagen, dass bei Spielbeginn Weiß leicht im Vorteil ist.
    • roflgrins schrieb:

Also so etwas ist mir bisher noch nicht passiert 8|

Was den Anzugsvorteil angeht, natürlich, wenn du Computer zur Hilfe nehmen darfst ist der Vorteil zu vernachlässigen, aber es ist ja auch statistisch eindeutig gezeigt, dass Weiß öfter gewinnt, und jedes Schachanalyseprogramm wird dir sagen, dass bei Spielbeginn Weiß leicht im Vorteil ist.

Das liegt nach allem was ich weiß (und darin ist man sich ja auch uneins) aber am Sprung von Theorie und Praxis und daran, das auch Computer das Spiel eben nicht perfekt beherrschen.
      aber stimmt wohl, es gibt den Vorteil doch. Muss ich wohl umdenken..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Kann es sein, dass die einzige Sache, mit der ahcos sich wirklich verteidigen kann, einerseits das "Kiddy-Hobby"-Zeugs is (was iwo WIRKLICH erbärmlich ist) und zum anderen seine Fähigkeit, zwei Seiten lang Scheiße zu labern? >_<
    • Benutzer online 1

1 Besucher