datenbank sql fremdschlüssel problem (noob frage)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • datenbank sql fremdschlüssel problem (noob frage)

      hallo,



      also wir müssen beim studium so ein datenbankprojekt mit mircrosoft sql management studio machen, ich hab eigentlich genau 0 ahnung von dem ganzen.



      jetzt hab ich also das problem bei einer insert prozedur, dass ich nicht weiß wie ich dem fremdschlüsselfeld den richtigen wert gebe, also wenn ich die prozdur dann aufrufe.



      declare @rc int ; -- Variable deklarieren
      exec @rc = insertproduktbestellung @inLieferantenNr = '1', @inBestellNr = '1', @inGesamtpreis = '0', @inBestelldatum = '20091222', @inArtikelNr = '1', @inLieferdatum = '20091223'; -- Prozedur wird aufgerufen
      print @rc; -- Ausgabe Fehlermeldung

      also LieferantenNr ist ein Fremdschlüsselfeld.

      da krieg ich also den fehler:



      Meldung 547, Ebene 16, Status 0, Prozedur insertproduktbestellung, Zeile 34
      Die INSERT-Anweisung steht in Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung "FK_ProduktBestellung_Lieferant". Der Konflikt trat in der "IT_Shop"-Datenbank, Tabelle "dbo.Lieferant", column 'LieferantenNr' auf.



      also ich weiß warum ich den fehler krieg aber nicht wie ich das richtig mache, ich hätte auf ein select getippt, hab aber wie gesagt keine ahnung....ich hoffe mir kann irgendwer helfen^^



      mfg

      Pain^