pc friert nach längerer benutzung ein

• pc friert nach längerer benutzung ein

hi leutz
      ich habe seit 2-3 tagen das problem, dass mein pc nach längerer benutzung einfriert bzw anfangs total hakelt und später gar nichts mehr macht.

infos:
      was ich in dieser zeit am pc mache ist meiner meinung nach egal weil es mir beim zoggen,beim musik hören und beim filme gucken passiert ist.
      es passiert nach ca 2 stunden das der pc immer langsamer wird , spiele ruckeln , die musik hängt dann geht irgendwann nichts mehr.
      nach neustart geht wieder alles in gewohnter schnelle für die nächsten 2 stunden dann gehts wieder los.

lösungen:
      ich habe bereits alle partitionen meiner festplatte bereinigt,defragmentiert und nach viren durchsucht und ein wenig nach anderen lösungen gegoogelt allerdings nicht viel hilfe erhalten

betriebssystem : windows vista home premium mit service pack 1
      modell : acer aspire m3201
      prozessor : amd phenom 9650 quad-core 2.30 ghz
      arbeitsspeicher : 4gb
      festplatten haben beide noch ca 100gb freien speicherplatz also pc nicht überfüllt oder so

wenn ihr noch irgendwelche infos braucht um mein problem einzugrenzen sagt einfach bescheid!

würde mich echt freuen wenn jemand einen tipp hat was ich tun kann weils einfach nervt ^^
      ihr steht auf geile musik ?

• vllt ma nachdem er abstuerzt die temperatur im bios checken, und ma luefter reinigen, koennt evtl an ueberhitzung liegen.

evtl auch ma taskmanager laufen lassen und den ram auslastung beobachten.

vllt hilft dir das irgendwie
      Take your time, don't live too fast. Troubles will come and they will pass.
    • grad mal speedfan gecheckt
      hab bei laufender musik (mp3),laufendem browser (firefox) und laufendem game (fifa2010) folgende werte ausgespuckt :

gpu : 60c
      temp1 : 51c
      temp2 : 37c
      temp3 : 52c
      core : 49c
      geht durch denk ich,vielleicht mal lüfter checken denk aber nicht das es deswegen hakt

BONUSFRAGE :
      und meine cpu auslastung ist bei cpu 1 bei dauerhaft 100% (wenn ich spiele versteht sich) und bei den cpu 2-4 bei 1 - 5 % , ist das normal?kann ich das verteilen? find ich merkwürdig

• das kann entweder daran liegen dass du oder jemand anders deine anderen cpus für nicht systemkritische prozesse gesperrt hat oder daran dass vista das einfach net rafft (kenn mich bei vista net aus könnts mir aber vorstellen) - anyways, es ist absolut irrelevant!
      wie uhuu gesagt hat: mal die ram auslastung aufzeichnen, dann wäre das problem nämlich schnell gefunden

nebenfrage: vista hat die 1gb ram begrenzung/prozess nicht mehr oder?
    • DwN]Skull schrieb:

nebenfrage: vista hat die 1gb ram begrenzung/prozess nicht mehr oder?
      gab es die jemals? ich glaub die liegt bei 3 gb (kommt natürlich auf verbaute hardware etc an)

hab da was gefunden
      winfuture.de :
      "Microsoft gibt die maximale Größe des Arbeitsspeichers bei den 32-Bit-Varianten von Windows Vista mit 4 Gigabyte an. Dennoch sind bei vielen Systemen, in denen 4 Gigabyte RAM verbaut sind, nur rund 3,1 Gigabyte tatsächlich für den Nutzer verfügbar. "

Von Kampfkuh
      Wie lange hast du die Temperatur getestet?
      Denn wenn GPU direkt schon auf 60 C° ist, dann könnte sie nach einiger Zeit den Pc zum absturz bringen.
      nein der ist dauerhaft auf 60c , steigt aber durch programme nur wenig auf maximal 66c...ist das schlimm?

• überhitzung führt auch nicht dazu ein dsas der pc einfriert, sondern dass er sich not-abschaltet
      könntest halt mal versuchen die temperaturen kurz vor dem "einfrieren festzuhalten (in dem du alle 5 mins nachschaust), sollte aber eig. nich dran liegen, vor allem wenn du sonst auch beim spielen konstat < 70° hast
      könnte halt dran liegen dass eine deiner cpus defekt/beschädigt ist, hast du vllt vor kurzer zeit deinen pc gesaugt oder sonstwas damit gemacht?
      #kumpel.dota
    • also
      ich kann mir nicht vorstellen das es daran lag
      aber das problem hab ich seit ich mir 2 controller gekauft hab
      und heute hatte ich die den ganzen tag nicht am usb und seitdem friert er nicht mehr ein
      macht das sinn?für mich nicht ^^

• DwN]Skull schrieb:

zur erklärung: win xp kann bis zu 3,2 iwas gb ram benutzen, win vista bis zu 4
      win xp hat ne software beschränkung, dass ein prozess (look at task manager) nicht mehr als 1gb verbrauchen darf
      die frage is ob vista das auch hat

Win XP erkennt auch 4GB Ram. Allerdings incl. Graka

Die GPU hat Temperaturen über 100 Grad standzuhalten, allerdings nicht im dauerzustand.

60C° sind völlig i.O

Ich tippe darauf, dass der Chipsatz ne Macke hat. Kann aber auch am Netzteil liegen.

Lass nen CPU Stresstest drüber laufen und Memtest.

(Und nicht nur ein paar Stunden nein, jeweils den ganzen Tag bitte, ansonsten hat das ganze wenig Sinn.)
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • passl schrieb:

Zitat von »Be4stM4ster«
      OT:

Win XP, Win Vista, Win 7 32bit = max. 3,2 - 3,5GB RAM nutzbar

Win XP, Win Vista, Win 7 64bit = soviel wie Mainboard hergeben kann GB RAM nutzbar

das hatten wir schon geklärt, danke für die dritte wiederholung
      die frage ist, wieviel ram kann für einen einzigen vorgang bzw prozess eingesetzt werden?

falsch hattet ihr nicht, und ihr habt es mehrmals falsch geäußert:

Sleepysimon schrieb:

Win XP erkennt auch 4GB Ram. Allerdings incl. Graka

FALSCH, Unterschied besteht 32bit (ca. 3,2 GB) oder 64bit (unbegrenzt GB)

DwN]Skull schrieb:

zur erklärung: win xp kann bis zu 3,2 iwas gb ram benutzen, win vista bis zu 4
      win xp hat ne software beschränkung, dass ein prozess (look at task manager) nicht mehr als 1gb verbrauchen darf
      die frage is ob vista das auch hat

FALSCH, egal ob XP, Vista, 7, interessant wäre nur 32bit oder 64bit

@passl, ich wiederhole meistens nix, ich lese alles durch. Und wenn jemand hier meint was fehlerhaftes reinzustellen, dann bemühe ich mich um Aufklärung.

Gruß
    • win vista kann hundertprozentig
      a) laut microsoft
      b) von mir auf nem laptop getestet
      bei der 32 bit version 4gb+ arbeitsspeicher verwenden, das hat nichts damit zu tun obs 32 oder 64 bit sind
      wenn bei der 32 bit version nur 3,... verwendet werden können, liegt das an der fehlerhaften programmierung

@ beastmaster: du hast die frage trotzdem nicht beantwortet
    • Bin doch garnicht auf eine Frage eingegangen, hatte extra OT geschrieben...OFF TOPIC...halt mich raus...gruß gruß

PS: habe soeben mit meinem Techniker unterhalten auf Arbeit, du hast Recht mit den 4GB ABER next Time gleich 64bit holen, kein Preisunterschied...;-)