kann dir den i5 wirklich nur empfehlen, läuft rund und leise und auch unter leistung noch kaum hörbar (mit headset gar nicht, jaja man hört eh nur den lüfter blablub). graka hat nvidia halt den physx und cuda vorteil, weiß aber nicht ob und wenn ja inwiefern ati da inzwischen gleichgezogen hat. weiterhin gibts spiele, die fast nur nvidia unterstützen (spontan fällt mir track mania ein, welches auf egal welcher noch so neuen ati karte immer nur ruckelnd läuft).
Hilfe beim PC selberbauen
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
ich hatte immer ne ati und wollt eigentlich auch wieder eine haben
nvidia hat außerdem grad ziemliche lieferengpässe...
frage is ob ich das so bestellen kann oder ob da teile nicht zusammenpassen bzw das netzteil nich ausreicht etc... hab den selbst zusammengestellt und bin kein profi in sowas
thx aber schon mal und ich hab vom i5 auch nur gutes gehört
edit: oh großer yak ich sehe dich und bitte sach was... geht das netzteil klar für die komponenten??Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T3.tris ()
"Si vis pacem, para bellum" -
für Euro 800,- - Mittelklasse 4 Kern Gamer-System, gutes P/L Verhältnis, meist kann man auch in hohen Auflösungen wie 1600x900 bzw. 1680x1050 oder noch höher mit hohen Details zocken
- CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed
- CPU-Kühler: bei CPU dabei oder EKL Alpenföhn Brocken
- Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
- RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
- Mainboard: ASUS P7P55D LE, P55
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0
- DVD-Brenner: TEAC DV-W520GS, SATA, schwarz, bulk
- Gehäuse: Xigmatek Midgard
- Netzteil: be quiet Straight Power 480W ATX 2.3
board.raidrush.ws/showthread.php?t=435650
ist aus diesem thread! ein sehr kompetenter typ erstellt diese configs! die teile passen alel gut zusammen und harmonieren! bestell dir alle teile im selben laden und leg je nach laden 10-20 euro drauf und lass dir alles zusammenbauen! besser als jeder komplett pc!
für weiterreichende hilfe würde ich ebenfalls dieses forum empfehlen! laufen sicherlich mehr leute mit wesentlioch mehr ahnung rum als hier!
greetz -
Be4stM4ster schrieb:
Ich habe mir jetzt mal die Links nicht angeschaut aber mir selber vor 2 Monaten einen zusammengebaut:
Gehäuse: Enermax Miditower Phoenix Neo ATX (ECA3162-BS)
Netzteil: Rasurbo Gaming Power Supply (610412)
MainBoard: Asus M4A77TD Pro AM3 770G ATX (90-MIB9S0-G0EAY)
Prozessor: AMD - PHENOM II X4 955 3.2GHZ (HDZ955FBGIBOX)
Graka: Sapphire ATI RADEON HD 4890 2GB GDDR5 Vapor-X (11150-14-20R)
RAM: Kingston 4GB 1800MHZ DDR3 (2x2GB) (KHX1800C8D3K2/4)
Festplatte: Western Digital Caviar Green 500GB (WD5000AADS)
Laufwerk: LG DVD+/-RW DL (GH22LS AUAU)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit
Ich spiele unter anderem COD 4 und C&C hochauflösend aufm 22". Meine Graka wie auch CPU langweilt das aber...;-) Rate dir von Intel und nVidia ab aus preislichen Gründen...die prozentuale Mehrperformance (welche du es nicht ausnutzt) gegenüber AMD und ATI begründen den erheblichen Mehrpreis absoulut nicht.
Preis: 825,00 € inkl. Mwst.
hol dir keine ati, das ist totaler bullshit. mein 7 jahre alter pc mit ner 6600gt und 3000 sempron kriegt mehr fps zustande als mein 1 jahr alter laptop mit dual core und HD3470.... und die haben genau gleich viel gekostet. 7 jahre unterschied. leicht lächerlich?
zudem ist die software von ati einfach nur ein joke. ich verkaufe meinen laptop und hol mir ne gtx260 oder so. hauptsache nvidia -.-
und auch wenn es alle abstreiten, xp ist das bessere OS als vista... ka was mit w7 ist... muss ma bei kollegen fragen -
ODD! schrieb:
hol dir keine ati, das ist totaler bullshit. mein 7 jahre alter pc mit ner 6600gt und 3000 sempron kriegt mehr fps zustande als mein 1 jahr alter laptop mit dual core und HD3470.... und die haben genau gleich viel gekostet. 7 jahre unterschied. leicht lächerlich?
zudem ist die software von ati einfach nur ein joke. ich verkaufe meinen laptop und hol mir ne gtx260 oder so. hauptsache nvidia -.-
und auch wenn es alle abstreiten, xp ist das bessere OS als vista... ka was mit w7 ist... muss ma bei kollegen fragen
Bitte nicht schon wieder dieses dämliche anti ATI Gelaber von wegen Grafikkarten bringen keine Leistung oder schmoren durch. ATI haben keine schlechteren Treiber als nVidia und sind technisch im Schnitt auf ähnlichem Niveu (im Preis-Leistung Stromverbrauch, Bildschärfe und Kantenglättung den Chips von NVidia haushoch überlegen).
Dein zusammengeseltes System klingt ganz gut. Mit dem i5 von Intel kannst du eignetlich nicht viel falsch machen. Intel Leistung auf AMD Preis Niveau. 4 gb Arbeitsspeicher sollten auch genügen und können ja zur Not aufgerüstet werden (sollte dein Mainboard genügend Plätze haben).
320 GB Festplattenspeicher finde ich zuwenig, aber das ist ja dir überlassen.
Sonst bleibe ich bei meiner Meinung: Warte noch 3 Monate auf den Preiskireg von ATI und NVidia. Dann hast du Vergleichsmöglichkeiten (wer weiß, vielleicht bringt NVidia einen Chip raus, der vom Preis-Leisungsverhältnis mit ATI mithalten kann) und die Radeon 5850 wirst du dann wahrscheinlich günstiger bekommen, als die 4950 jetzt. Selbst wenn dir DX11 egal ist, leisten die neuen Karten einfach ungleich viel mehr.
Boo- schrieb:
graka hat nvidia halt den physx und cuda vorteil, weiß aber nicht ob und wenn ja inwiefern ati da inzwischen gleichgezogen hat. weiterhin gibts spiele, die fast nur nvidia unterstützen (spontan fällt mir track mania ein, welches auf egal welcher noch so neuen ati karte immer nur ruckelnd läuft).
Hmm, Trackmania lief auf meiner x850XT immer ohne Probleme. Und das einzige Spiel, was ATI nicht unterstützt hat, war Saboteur (oder wie auch immer das hieß). Allerdings auf Grund eines Bugs, der recht schell behoben wurde. Sonst wäre natürlich CUDA ein Punkt der für NVidia spräche. ATI hat zwar auch eine solche Schnittstelle, allerdings keine eigene Psyskengine (wie PhysX) die diese unterstützt. Aber letztendlich (wenn auch nicht allzu bald) wird CUDA eh von DX11 und OpenCL abgelöst, werden.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yak ()
Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen." -
hey danke für die schnelle antwort!!!
3 monate kann ich leider nicht warten mein rechner fällt so langsahm auseinander und ich bracuh den dringend für die uni.
is die Sapphire Radeon HD 5850 eher zu empfelen als die die ich in meiner konfig katte?
und wie is das mit dem netzteil dazu hat noch keiner was gesagt is das ok für die kiste??
ODD! schrieb:
und auch wenn es alle abstreiten, xp ist das bessere OS als vista... ka was mit w7 ist... muss ma bei kollegen fragen
Es ist allgemein bekannt, dass die Laptop-Entwicklung um 3-4 Jahre in der Leistung der Desktop-Modelle hinterherhinkt. Dies ist zuallererst ein thermisches Problem, da man in Laptops keine superduper 200 oder 300 W Grafikkarten einbauen kann und diese deshalb in ihrer Taktrate drosseln muss (gleiches gilt für den Prozessor). Dazu kommt vor allem bei der Grafikkarte noch der fehlende Platz... . Außerdem hast du dir mit der hd3470 ein absolutes low budget modell für den laptop bereich rausgesucht, die ist auch nie und nimmer fürs zocken gedacht... (btw: 15 W TDP hat die, das ist NICHTS! im Vergleich zu 200W Desktop Modellen)
jaja, hol dir xp für quad core ()
-
T3.tris schrieb:
is die Sapphire Radeon HD 5850 eher zu empfelen als die die ich in meiner konfig katte?
und wie is das mit dem netzteil dazu hat noch keiner was gesagt is das ok für die kiste??
Naja, die Radeon HD 5xxx Serie ist ist halt ATIs topaktuelle DX11 Chipserie die bei so ziemlich allen Top Listen ganz oben steht. Wenn du allerdings nicht mehr warten kannst, werde ich die eher nicht empfehlen, zu dieser zu greifen, da, wenn auch die schlimmsten Lieferengpässe mittlerweile behoben sind, ATI momentan ziemlich Konkurrenzlos dasteht und die Verkäufer die hohe Nachfrage ausnutzen. Anfänglich what die 5850 rund 220€ gekostet. Mittlerweile ist sie kaum mehr für unter 350€ zu bekommen. Sobald NVidia seine ersten Fermi Karten auf dem Markt hat, sollten die Preise allerdings rapide fallen.
Und zum Netzteil kann ich garnichts sagen. Eine 750 Watt Variante würdest du zur Not auch für ein paar Kröten mehr bekommen, aber wenn du dir den Rechner selber zusammengesellt hast, solltest du nicht eigentlich eine Rückmeldung vom Versandhaus bekommen, ob 600 Watt für deine Hardware ausreichen oder nicht?
Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen." -
ich weiß ja nicht was so ein i5 an strom verballert, aber 600 Watt netzteil? welche hardwarekomponente soll das alles verbrauchen?!
-
toBier (<3 DS Stammtisch) schrieb:
ich weiß ja nicht was so ein i5 an strom verballert, aber 600 Watt netzteil? welche hardwarekomponente soll das alles verbrauchen?!
Graka im 3D betrieb. Aber wahrscheinlich hat du Recht, Ich kann den Leistungsspruch von Hardware nie einschätzen - selbst wenn ich die Zahlen vorliegen habe.
also grad selbst unter volllast steigt der verbrauch nicht über glaube so 140 watt bei den hungrigsten grakas.... wenn man nicht grad vorhat mehrere grakas oder 5 festplatten zu verbauen, reichen bestimmt auch 500 watt
-
zu den Wattzahlen:
naja, du kriegst bei wikipedia ja ne schöne zusammenfassung der wattzahlen, ich hab zwar keine ahnung wie die das genau zusammenrechnen und mit welchen toleranzen und dem ganzen sicherheitsabstand, aber kannst ja so rechnen:
hd 4890: 226 W
core i5: 95W
+mainboard, platte, laufwerk
btw würde ich (weiß nicht wie das mit lieferung aussieht) statt der hd 4890 lieber eine hd5770 in Betracht ziehen, sieht ziemlich gleichwertig aus, verbraucht aber nur 106 W (Rechenleistung soll nach kurzem googlen nur 15% niedriger sein). Also, wenn ich es warm im Zimmer haben will, dann mach ich die Heizung an, das ist billigerpositive Nebeneffekte müsste auch eine leisere Lüftung und ein kleineres Netzteil sein (und natürlich CO2 Einsparung
)
@tobier: noob, mit informatikern red ich nicht über TDP -
Yak schrieb:
Boo- schrieb:
graka hat nvidia halt den physx und cuda vorteil, weiß aber nicht ob und wenn ja inwiefern ati da inzwischen gleichgezogen hat. weiterhin gibts spiele, die fast nur nvidia unterstützen (spontan fällt mir track mania ein, welches auf egal welcher noch so neuen ati karte immer nur ruckelnd läuft).
Hmm, Trackmania lief auf meiner x850XT immer ohne Probleme. Und das einzige Spiel, was ATI nicht unterstützt hat, war Saboteur (oder wie auch immer das hieß). Allerdings auf Grund eines Bugs, der recht schell behoben wurde. Sonst wäre natürlich CUDA ein Punkt der für NVidia spräche. ATI hat zwar auch eine solche Schnittstelle, allerdings keine eigene Psyskengine (wie PhysX) die diese unterstützt. Aber letztendlich (wenn auch nicht allzu bald) wird CUDA eh von DX11 und OpenCL abgelöst, werden.oder 4850, bei mir liefs nie, bei ihm auch nicht. vielleicht nur voreilige schlüsse gezogen. -
Knots schrieb:
Wenn du ihn dir bestellen möchtest, probier mal hardwareversand.de !
Die sind wirklich kostengünstig und haben eine Riesenauswahl. Du kannst dir deinen zusammengestellten PC dort auch zusammenbauen lassen.
die 30 (?) tacken kann man sich sparen.
lieber selbst zusammenbasteln wenn mans kann ;> -
da ich eh später ne größere graka reinbaun will, is das netzteil sicher nicht zu groß... ich hatte halt nur angst das es zu wenig is weil ich nen vergleichbaren pc mit nem 700ter gesehen habe aber das scheint mir dann auch sehr übertrieben zu sein...
aber wenn das so klargeht bin ich ja zufrieden und ja die grakas sind momentan sau teuer dann kauf ich in nem Jahr halt ne neue... und gut is
vielen dank erst ma an alle und ich denk das ich den nu so bestelle. hab ewig rumgebastelt und zig varianten angeguckt aber ich glaub das ich den so recht nützlich finde
also wenn meine auswahl anscheinend keine großen mängel aufweist bin ich ja zufrieden...
calcu schrieb:
zu den Wattzahlen:
naja, du kriegst bei wikipedia ja ne schöne zusammenfassung der wattzahlen, ich hab zwar keine ahnung wie die das genau zusammenrechnen und mit welchen toleranzen und dem ganzen sicherheitsabstand, aber kannst ja so rechnen:
hd 4890: 226 W
core i5: 95W
+mainboard, platte, laufwerk
btw würde ich (weiß nicht wie das mit lieferung aussieht) statt der hd 4890 lieber eine hd5770 in Betracht ziehen, sieht ziemlich gleichwertig aus, verbraucht aber nur 106 W (Rechenleistung soll nach kurzem googlen nur 15% niedriger sein). Also, wenn ich es warm im Zimmer haben will, dann mach ich die Heizung an, das ist billigerpositive Nebeneffekte müsste auch eine leisere Lüftung und ein kleineres Netzteil sein (und natürlich CO2 Einsparung
)
@tobier: noob, mit informatikern red ich nicht über TDP -
also reicht das netzteil??
ihr macht da ne wissenschafft draus wieviel braucht denn platte mainboard und laufwerk so???
140 watt bei den hungrigsten graka
hast trotzdem voll gefailt:
de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-5000-Serie
294 W (obwohl ich mir sowas nie kaufen würde), 337 W Spitze
allerdings ist der Idleverbrauch der 5000er mit 20 W gegenüber 60W der 4890 positiv hervorzuheben, kann man ja mal 40 W über die Lebensdauer rechnen, das wird eine schöne Summe :> -
also reicht das netzteil??
ihr macht da ne wissenschafft draus wieviel braucht denn platte mainboard und laufwerk so???
also grad selbst unter volllast steigt der verbrauch nicht über glaube so 140 watt bei den hungrigsten grakas.... wenn man nicht grad vorhat mehrere grakas oder 5 festplatten zu verbauen, reichen bestimmt auch 500 watt
wenn du noch immer vom 600 Watt netzteil redest(=> also ja)Every base is base 10. -
ohh dann hab ich mir wohl etwas falsch gemerkt und nicht nochmal nachgeschaut. tut mir sehr leid calcu
und ja 600 sollten zu deiner zufriedenstellung sein...