Selig sind, die da geistlich arm sind...
-
-
Du hast Gnostiker vergessen !
Ich frage mich warum man es nicht einfach beim Privaten lassen kann. Ist sowieso etwas total persoenliches inwiefern man mit einem hoeheren Wesen verbunden oder nicht verbunden ist. Lasst doch jeden glauben was er will. Mir persoenlich sind Atheisten latte.
P.S: Soziologen rocken. -
Gottesanwärter auswahl where? Is giles heute noch nicht unterwegs?"Stick 'em with the pointy end!"
Zum Reisen braucht man Schuhe... -
Akkarin schrieb:
Mir fehlt der Punk "Ich weis es noch nicht". Nein, die Antwortmöglichkeit Agnostiker deckt das nicht ab.
Du bist also selbst Atheist.
Du scheint die Idee zu haben, dass alle Atheisten zwanghaft daran glauben wollen, dass es keinen Gott gibt. Atheismus ist aber nur ein Mangel an Glauben in eine Göttergestalt.
Würdest du mir auch vorhalten ich würde Zeus verneinen? Glaubst du an Thor oder bist du anti-Thor-ist? Woher weißt du, dass es Anubis nicht gibt? Unwissen ist kein Argument für irgendwas.
Niemand kann ernsthaft etwas dagegen haben, dass eine gutmütige Vatergestalt über uns wacht und uns lieb hat. Ich auch nicht. Meine Loyalität gilt lediglich der Realität. Gib mir Beweise und ich bin der erste der am Sonntag in der Kirche sitzt.
"Agnostiker" ist eine gebräuchliche Fehlbezeichnung vieler "passiver" Atheisten. Agnostizismus bezeichnet eigentlich nur die Ansicht, dass solche Dinge wie Gott im Endeffekt Unerkennbar sind. Man kann also religiöser Agnostiker oder agnostischer Atheist sein.
Jetzt wo wir alle etwas schlauer sind müsst ihr mich entschuldigen, ich gehe jetzt in den Keller um eine kleine Ziege zu opfern.Necessity brings him here, not pleasure. -
Beitrag von langbutter ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (). -
giles schrieb:
"Agnostiker" ist eine gebräuchliche Fehlbezeichnung vieler "passiver" Atheisten. Agnostizismus bezeichnet eigentlich nur die Ansicht, dass solche Dinge wie Gott im Endeffekt Unerkennbar sind. Man kann also religiöser Agnostiker oder agnostischer Atheist sein. -
Necessity brings him here, not pleasure.
-
ttalbneurg schrieb:
Atheismus ist sicher nicht objektiv. Es gibt keine Beweise für die Existenz eines Gottes aber auch keine die dagegen sprechen. -
Beitrag von langbutter ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (). -
irgendwie ist die Gottestfrage die einzige Frage für die es keine Beweise für beide seiten, die einzige bei der die meisten Glauben dass es richtig ist(das es Gott gibt)
wenn ich jetzt sage ich glaube das es das IPU(invisible pink unicorn) gibt werd ich in ne Irrenanstalt eingewiesen, aber wenn ich sag ich glaub an Gott, werd ichs nich
wenn mir irgendjemand irgendwelche angeblichen Beweise gibt, für Gott, soll er entweder einfach in diesen Threaad schreiben und ich entkräfte alle Argumente oder per PM und ich mach das gleiche -
Cpt^matthe schrieb:
Atheismus ist nur eine objektive Betrachtung der Dinge. Das ist das, was ich in den letzten Jahren in der Schule gelernt habe... Text Analyse, finde heraus, was der Autor sagen will etc. etc.. Wenn man Religionen also "neutral" anguckt, dann findet man diese auch lächerlich. Man muss schon mit seinem Herzen dabei sein und einfach subjektiv und nicht objektiv handeln. Nur das steht im Widerspruch dazu, was man in der Schule lernt
Naja.. in Schland wird darauf extrem rumgeritten, da Vergangenheit etc. .P
das wort das du suchst ist glaube ich "Agnostiker" -
pozzie schrieb:
Cpt^matthe schrieb:
Atheismus ist nur eine objektive Betrachtung der Dinge. Das ist das, was ich in den letzten Jahren in der Schule gelernt habe... Text Analyse, finde heraus, was der Autor sagen will etc. etc.. Wenn man Religionen also "neutral" anguckt, dann findet man diese auch lächerlich. Man muss schon mit seinem Herzen dabei sein und einfach subjektiv und nicht objektiv handeln. Nur das steht im Widerspruch dazu, was man in der Schule lernt
Naja.. in Schland wird darauf extrem rumgeritten, da Vergangenheit etc. .P
das wort das du suchst ist glaube ich "Agnostiker"
Wieso? Agnostiker ist doch einfach, wenn man nicht an gott glaubt, aber auch nicht sagt, dass es ihn nicht gibt, weil man es nicht beweisen kann - oder irre ich mich? -
Weisst Du, es traf ein Astronaut auf einen Hirnchirurgen und der Astronaut sagte: "Da bin ich nun Tagelang im Raum gekurvt und habe im Himmel keinen Engel und keinen Gott gesehen."
Der Chirurg antwortete: "Da habe ich an toten und an lebenden Gehirnen rumgeschnippselt und habe die ganze Zeit durch keinen einzigen Gedanken gesehen"
manchmal hilft es mir an gott zu glauben.
vor einigen hundert jahren haben wir uns von der absoluten hörigkeit lösen können. sind mit skeptizismus "belohnt" worden. der umgang mit der gottesfrage ist heute ein ganz anderer als zu irgendeiner anderen zeit.
auf meiner suche nach gott stand für mich immer im mittelpunkt, ob die welt wie sie heute existiert zufällig so ist oder ob eine fügung dahinter steckt.Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten. -
so amüsant die diskussion auch ist, es sollte mittlerweile jedem aufgefallen sein, daß man über "glaubensfragen" nicht wirklich diskutieren kann.
und übers internet missionieren sollte sich auch als schwierig herausstellen.
ich vote daher für n close des threads.Ich bin nur hier weil Dotacontents! -
alle die glauben es sei lächerlich einfach zu sagen Gott existiere nicht , dürfen sich ab jetzt auch nicht mehr über Tele-Medial lustig machen....
Wer weiß vielleicht haben die ja übersinnliche Kräfte ... -
Akkarin schrieb:
Was noch mehr nervt als Zeugen Jehovas die versuchen jemanden zu missionieren sind Atheisten die meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und müssten jeden Gläubigen davon überzeugen dass er falsch liegt. Das dabei nur 3 "Argumente" kommen (1) Glauben ist unlogisch, 2) Die Kirche hat irgendwann im Mittelalter was böses getan 3) Es gibt eine Hand voll blöde Christen) scheint niemanden zu interessieren.
Wenn ihr meint Glaube sei "schlecht" wieso versucht ihr dann krankhaft zu missionieren ?
Wäre da nicht der Satz mit dem antitheistischen Einsatz gewesen hätte der Post witzig sein können.
FlirT schrieb:
da hast du absolut recht.
finde das ganze atheismus gehabe auch ein wenig lächerlich
Atheisten nerven mehr als Zeugen Jehovas ??? Hast Du mal mit Zeugen versucht über das Thema zu reden? Ja ? Ok, dann hast Du Nerven aus Stahl, denn ich hab die einmal bei mir zu Hause gehabt und es war einfach peinlich und enervierend.
"Atheismus-Gehabe" ??? Was machen die A. denn in Deinem Umfeld?
Halten sie Dir ständig Biologiebücher vor die Nase und erzählen Dir Kapitel daraus?
Ne, im ernst jetzt ... wenn Du gläubig bist, ist das schön und gut.
Ein lustiger Ansatz von Bill Hicks:
It seemed so plausibleeeee
So, zum Thema:
Jeder soll an das Glauben was er oder sie will. Das ist mein persönliches empfinden bzgl dem Glauben anderer Leute.
Woran ich glaube?
Eigentlich nur, dass 95% der Menschen auf dieser Welt einfach nur "dumm" sind.
Nicht dumm im Sinne von langsam und beschränkt.
Dumm im Sinne von kleingeistig und stolz. Wenn sie Kinder sind gehts ja noch, aber später brauchen Sie Dinge wie Religion und Nation und Ehre.
Und viele dieser Menschen brauchen einen fertigen Leitfaden um sich in dieser Welt zurecht zu finden, egal ob der nun 50 oder 2000 Jahre alt ist.
Ich meine, man gebe sich bloß einfach die Ursprünge von zB Mormonen und Scientologen. Beide Ideologien haben haarsträubende Entstehungsgeschichten, im Sinne von "wie sind sie entstanden".
Trotzdem glauben tausende, Millionen Menschen daran. Wie oben gesagt, das ist schön und gut.
Es untermauert allerdings auch meinen Glauben.
Gut, genug geklugscheißt. -
Nasicus schrieb:
pozzie schrieb:
Cpt^matthe schrieb:
...giles schrieb:
"Agnostiker" ist eine gebräuchliche Fehlbezeichnung vieler "passiver" Atheisten. Agnostizismus bezeichnet eigentlich nur die Ansicht, dass solche Dinge wie Gott im Endeffekt Unerkennbar sind. Man kann also religiöser Agnostiker oder agnostischer Atheist sein. -
Ich verstehe noch nicht so ganz, was daran jetzt so dumm ist, wenn Menschen an etwas glauben, was ihnen hilft, aber das kannst du mir sicher auch erklären :).
Warum Atheisten (militante) mehr nerven als der durchschnittliche Zeuge Jehovas?
Nun das einzige mal, dass ich mit einem "Zeugen Jehovas" Kontakt hatte, war vor ca. 2 Jahren als er vor der Haustür stand. Ich habe ihm dann nen Kaffee angeboten und mich vllt. 10 Minuten mit ihm ganz nett unterhalten, bis er sich dann bedankte und verabschiedete. Soweit alles kein Problem bis auf die Tatsache, dass ich missionierungsversuche im allgemeinen nicht sonderlich mag. Da gehen mir die Atheisten, die sobald sich jemand zu seinem religiösen Glauben bekennt anfangen müssen ihm zu erklären, wie dumm und kleingeistig er doch sei. Diese dämliche, anmaßende und absolut unangebrachte Arroganz geht mir mittlerweile deutlich mehr auf den Sack als ein Vertreter von Religion xyz, der vor der Haustür steht und sich unterhalten will.
Ich persönlich bin der Ansicht, dass wir über die Existenz eines Gottes momentan so viel sagen können, wie ein Regenwurm über die Mondlandung. Nämlich rein garnichts, was absolut und objektiv der Wahrheit entspricht. Ich würde vllt. sogar noch weiter gehen und sagen, dass es nichtmal eine objektive Wahrheit von irgendetwas gibt. Da ich also über die Existenz Gottes keine Aussage treffen kann und will finde ich es äußert unangebracht, wenn Mensch 1 Mensch 2 erzählen will, dass sein eigener Glaube doch soviel besser sei. Theoretisch ist es also durchaus möglich, dass es Thor, Allah oder ein fliegendes Spagetthimonster tatsächlich gibt, wir aber keinerlei beweiße für oder gegen so etwas finden können.
Ich habe wirklich nicht das geringste Problem mit Atheisten, Christen, Muslimen, etc. blabla. solange sie es sein lassen anderen zu erklären, warum sie aufgrund ihres Glaubens etwas besseres sind. Wenn es diesen Menschen irgendwie hilft an garnichts oder etwas zu glauben, ist das eine erfreuliche Sache, in die ich mich keinesfalls einmischen, oder schlimmer noch, darüber urteilen möchte. Ob eine religiöse Ansicht jetzt eine haarsträubende Entstehungsgeschichte hat oder nicht ist für mich auch relativ irrelevant, da es wie bereits erklärt einfach eine persönliche Ansicht ist.
Interessant wäre für mich lediglich die Entwicklung der Menschen als ein Geschöpf mit riesigem Potenzial und ob es für ihn irgendwann möglich ist über die Existenz eines Gottes eine Aussage treffen zu können, oder aber ob es dem Menschen einfach nicht möglich ist, über so etwas je eine Erkenntnis zu erlagen, so wenig wie es ihm möglich ist sich das Nichts vorzustellen, oder etwas wie eine 4. Dimension zu sehen.
Mich selbst würde ich als "sanften" Atheisten bzw. eher Agnostiker einordnen.
Edit: Nach "gilespedia" wäre das dann wohl Agnostizismus -
alex einen gott oder das spaghettimonster zu wiederlegen dürfte schwer werden.
es wird immer eine gewisse restwahrscheinlichkeit bestehen, dass er er existiert, es sei denn du bsitzt qualitäteten die dich quasi zu einem Gott machen würden. Omnipotent und Allwissend. ( Und ab da wäre ein Gott bedeutungslos)
du kannst jedoch sagen das es nicht der fall ist, indem du nur bis zu einer bestimmten restwahrscheinlichkeit und diese dann ignorierst, da es zu unwahrscheinlich wird. -
lasst uns einen käfig nehmen der groß genug ist einen gott zu fangen und geben ihnen den atheisten